Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur ersten Läufigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen zur ersten Läufigkeit

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zur ersten Läufigkeit einer Hündin.

Meine Maus ist zwar noch nicht läufig geworden, aber irgendwann ist es bestimmt soweit

Ich habe gestern erfahren das alle anderen Hündinnen aus ihrem Wurf ihre erste Läufigkeit schon hinter sich haben. Die anderen beiden Mädels wurden mit 7 und 9 Monaten zum ersten mal läufig, Lisa wird Ende der Woche 11 Monate und bisher sind noch keinerlei Anzeichen zu bemerken.
    Gut, mein TA meinte das ich mir keine Gedanken machen solle roh aufgezogene Weibchen wären meißt "Spätzünder" in der Beziehung. Außerdem fände er die Läufigkeit der beiden anderen Hündinnen recht früh für eine so große Rasse (Dobermann).
    Hat er damit recht? Ich meine das roh aufgezogene Hündinnen später läufig werden als ihre mit FeFu gefütterten Wurfgeschwister? Das hatte ich bisher so noch nie gehört.
    Außerdem ist sie meine erste eigene Hündin und noch dazu der erste frisch aufgezogene Hund in der Familie seit Großvaters Zeiten *g*

Die unsere alte Hündin (DSH) wurde über 15 Jahre alt und mußte mit 8 Jahren notkastriert werden. Sie hatte Tumore in der Gebärmutter. Wie es bei ihr mit der Läufigkeit war weiß ich leider nicht mehr so genau ist schon lange her und ich war damals auch erst 13 als sie die Not-OP hatte. Sprich es ist schon eine ganze Weile her dementsprechend sind meine Erinnerungen an ihre Läufigkeiten doch schon etwas verblasst. Das einzige was ich noch deutlich weiß ist das ich damals immer während der Läufigkeiten beim Spaziergang Begleitung von 2-4 Rüden hatte meißt ohne deren Besitzer.

Also deswegen jetzt mal noch ein paar Fragen:

Die Hitze dauert in der Regel 2-3 Wochen, die Standhitze beginnt meißt so um den 14 Tag herum. Richtig?

Gibt es etwas was ich zufüttern kann den Geruch einer läufigen Hündin zumindest etwas abschwächt?
    der Grund für diese Frage ist folgender:
    Wir wohnen ziemlich ländlich und ca. 120m hinter unserem Haus liegt eine Hundeschule wo entsprechend auch viele Rüden präsent sind.
    Ich denke die Zeit wird dann sowohl für mich als auch für die Rüdenbesitzer doch recht interessant/aufregend werden. Das Problem ist um mit Lisa Gassi gehen zu können muss ich entweder den Weg an der Hundeschule vorbei nehmen (was den Rüden gegenüber doch etwas unfair wäre) oder den zweiten Weg der von uns am Haus abzweigt. Nur auf diesem zweiten Weg laufen ca. 70% aller Besucher der Hundeschule zu dieser hin da es dort keine Parkmöglichkeiten gibt.
    Wie ihr sehen könnt stecke ich da in einem kleinen Dilemma. Natürlich werde ich in der Zeit in der Kurse sind auf keinen Fall mit Lisa rausgehen wenn sie Läufig ist, aber ich denke es reicht um die Rüden verrückt zu machen wenn ich den oder die Wege 4-6 mal täglich mit ihr laufen muss.
    Darum meine obige Frage ob ich ihr etwas zufüttern kann was den Geruch zumindest etwas abschwächt während dieser Phase. Meine Oma schwört darauf das eine Kombi aus Essig und Knoblauch wirken soll. Das hätten sie früher immer gemacht wenn die Hofhunde keine Jungen bekommen sollten, die Rüden hätten die Hündin dann nicht so interessant gefunden. (Mein Opa meint das es keine Welpen gab läge daran das sie die Hündin während dieser Zeit nachts im Stall einsperrten und die tagsüber nicht aus den Augen ließen :roflol: ) Ehrlich gesagt finde ich die zweite Erklärung plausibler.

Oh je, das ist ja mal wieder ein Roman geworden so viel wollte ich doch gar nicht schreiben, ich hoffe das ist jetzt nicht zu lang geworden.

Gruß Andrea mit Dobimaus Lisa
    Gruß Andrea, mit Lisa, Kyla, Sky und Delano

Hallo,
    ich habe selbst 2 Rüden, und bin der Meinung das sie auf jeden Fall nicht in einer Traumwelt leben sollen.
    In der" echten" Welt in der wir leben, gibt es halt läufige Hündinnen,
    und verrückt werden sie schon gar nicht, wenn sie eine Riechen.
    Alles eine Frage der Erziehung!

Was meinst Du wie viele läufige Hündinnen da gehen, wo wir immer Spazierengehen?
    Natürlich wird dann auch mal mehr geschnüffelt an den Stellen wo sie gepinkelt haben, aber das ist schon alles.
    Ich würde da gar nix machen, in viele Hundeschulen dürfen auch läufige Hündinnen, die müssen halt dann meistens am Schluss gehen,
    und das wars.

Damit müssen Rüdenbesitzer leben, und die Rüden auch.
    Meine Meinung
    LG
    Dina und Balu R.I.P. Einstein

Kommentar

Re: Fragen zur ersten Läufigkeit

Original geschrieben von Andrea&Lisa
      ...mein TA meinte das ich mir keine Gedanken machen solle roh aufgezogene Weibchen wären meißt "Spätzünder" in der Beziehung...
      ist das echt so ???
      Ich hab auch ne kleine Lady, die ist nun aber schon 13 Monate,
      aber von 1. Läufigkeit nicht zu sehen/spüren. Und wir warten
      auch schon, Ihre Mutter wurde recht früh und regelmäßig läufig,
      Wurfschwestern hat sie leider keine, gibt also keinen Vergleich.

liebe Grüße
      Steffi
      liebe Grüße
      Steffi

----------------------------------------

Spitze sind spitze

Kommentar

Also bezüglich der Duft"hemmung" kenne ich einige, die mit Chlorophylltabletten oder -pasten gute Erfahrungen gemacht haben. Da ich selbst nicht barfe, weiß ich nicht, wie das im Zusammenhang mit der Rohfütterung steht, aber bei meiner Hündin hilfts und auch kenne ich mittlerweile einige, bei denen es etwas bewirkt.

Unseren Rüden interessieren draußen fremde läufige Hündinnen rein gar nicht. Aber ob das eine Erziehungssache ist? Keine Ahnung. Wir können mit ihm völlig normal rausgehen, auch wenn unsere Hündin läufig ist, sind es tatsächlich auch nur die Stehtage, wo er ein übermäßiges Interesse an ihrem Hinterteil bekommt... Die restliche Zeit der Läufigkeit benimmt er sich ihr gegenüber wie immer und wir können auch da noch völlig problemlos mit beiden zusammen raus.
        Liebe Grüße
        Erna

Kommentar

Hallo Andrea,
          zur Beantwortung deiner Fragen:

- Chlorophyll-Präparat heißt "STOZZON" - gibt es in der Apotheke, freiverkäuflich. Unsere 4 Mädels kriegen 2 Drgs. ab ca. 3 Wochen vor Läufigkeitsbeginn 8Schnalle schwillt langsam an), während der Färbezeit erhöhe ich auf 2 x 2 Drgs. tgl. Ab dem 20. Tag nach Färbebeginn gehe ich wieder runter auf 2 Drgs. bis zum 30. Tag ab Färbebeginn.

- Läufigkeit selbst: ab 1. Tag Färben zählen, ab dem 11. spätestens 12. Tag ab Färbebeginn ist die Hündin paarungsbereit. Je nach Hündin / Rasse hält die Paarungsbereitschaft an bis zum 20. Tag ab Färbebeginn.

Hoffe, diese Infos helfen Dir,
          beste Grüße
          gundog
          Leben ohne Hund is' Schund!

Kommentar

Leute ihr seid klasse Danke für die Antworten.

@Dina

Wäre schön wenn alle Rüdenhalter so verständnissvoll wären wie du. Ich habe da aber schon bei bekannten mit Hündinnen so einiges mitbekommen. Angefangen von Leuten denen es sch...egal ist was Rüde macht bis hin zu Personen die einfach nicht verstehen können warum ihr klasse Rüde den "Die da" nicht springen soll.

Ich mache mir aber um was anderes Sorgen *g* Gerade bei der HuSchu hinter unserem Haus sind in der Junghundegruppe 11 Hunde, davon 7 Rüden zwischen 8 und 18 Monaten. Da hören die meißten noch nicht so wirklich gut und abrufbar bei einer läufigen Hündin? In ein paar Jahren vielleicht. Und einen Unfall möchte ich wenn es soweit ist doch bitte nicht Vor allem der Huskie und der Aussie in der Gruppe sind doch recht triebgesteuert wenn sie eine läufige Hündin auch nur in der nähe vermuten. Da ich mit meiner Maus normalerweise selbst in der Gruppe trainiere kenne ich die Pappenheimer da.

@Steffi

Ob roh aufgezogene Hündinnen wirklich später läufig werden würde mich eben auch brennend interessieren. Laut meinem TA ist das so, er meinte das diese Hunde sich einfach langsamer entwickeln und alles ein bischen länger dauert (Wachstum, auslegen und eben auch die geschlechtsreife). Laut ihm ist das aber nur absolut positiv zu sehen.

Mich würde jetzt eben interessieren welche Erfahrungen andere mi ihren roh gefütterten Hündinnen gemacht haben und ob das jemand bestätigen kann.

@Erna und gundog

Danke für euren Tip mit dem Chlorophyll-Präperat. Ich denke das werde ich wenn es soweit ist mal ausprobieren.
            Ja die Infos helfen wirklich sehr, danke gundog.

Gruß Andrea

Kommentar

Huhu,

hat wirklich keiner Erfahrungswerte ob roh aufgezogene Hündinnen später läufig werden als ihre mit FeFu aufgezogenen Geschwister?

Mich würde das doch sehr interessieren, bin halt immer neugierig

Gruß Andrea

Kommentar

Hallo,

ich hab' mal gerade nachgeschaut, wann meine Aussie-Hündin das erste mal läufig wurde:

geboren Oktober, 1. Läufigkeit Ende Juni des darauffolgenden Jahres, also mit 8 Monaten.

ca. 3,5 Monate mit FeFu aufgezogen, dann umgestellt auf BARF.

Meine ersten Hündinnen wurden mit FeFu aufgezogen und waren zwischen dem 6. u. 7. Monat das erste Mal läufig (Dalmatiner).

Ich denke, da spielt nicht nur die Fütterung in der Aufzucht mit, sondern auch Genetik (spätreife Rassen, Linien) und Jahreszeit.

Noch ein Tipp zum "Abwehren" der Rüden: nimm die Kleine im Auto mit und fahre weiter weg zum Gassigehen. Wenn die Rüden Deiner Duftspur nicht bis vor die Haustür folgen können, wird's nicht ganz so schlimm.

Gruss
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Hallo Sabine,

das die Genetik da mitspielt denke ich auch. Gerade deshalb finde ich das ja so interessant welche große Unterscheide es scheinbar in einem Wurf geben kann und woran das leigen könnte.

Wie oben schon geschrieben ihre eine Schwester wurde vor 4! Monaten also mit 7 Monaten zum ersten mal läufig, ihre andere Schwester vor 2 Monaten also mit 9 Monaten. Lisa ist jetzt 11 Monate und zeigt noch nicht die geringsten Anzeichen das sie bald läufig werden will Sie ist auch vom Verhalten her noch ein richtiges Baby.

Zu deinem Rüdenabwehr-Tip:

Auf die Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Wahrscheinlich weil wir eigentlich sehr ländlich wohnen und in der unmittelnbaren Umgebung nur 3 weitere Häuser haben und die alle ohne Hund. Hier ist es halt einfach toll zum laufen weite Wiesen und geniale Waldwege. Währe da nicht direkt die Hundeschule hinterm Haus hätte ich mir über das ganze wohl auch keine großen Gedanken gemacht
                  Aber wenn es hilft wird Madam wenn es soweit ist eben ins Auto verfrachtet und anderswo hingefahren.

Gruß Andrea

Kommentar

Hallo Andrea

:-) das Thema kommt ja wie gerufen! Das sind alles Gedanken die ich auch schon hatte! Meine kleine Maus ist jetzt 6,5 Monate (Aussi/Pudel/Rottimix). Ich habe sie mit 8 Wochen bekommen und seit dem wird sie nur roh gefüttert! Würde mich auch brennend interesserien was es da für Erfahrungen gibt mit 1. Läufigkeit und von Anfang an roh gefütterten Hündinnen! Hoffentlich kommen da noch viele Beiträge zusammen!
                    Lg
                    Michèle mit Jim Knopf und Li Si

Kommentar

Re: Hallo Andrea

Hi Michèle,

ich hoffe auch noch auf viele interessante Beiträge.

Aber mal was anderes du hast eine Aussi/Pudel/Rottimix-Hündin? Das ist ja mal eine inetressante Mischung, hast du ein Bild von ihr? Würde mich doch inetressieren wie deine Kleine aussieht, so eine Mischung sieht man dann doch nicht jeden Tag

@all

Wie sind den euere Erfahrungswerte bei roh aufgezogenen Hündinnen und der ersten Läufigkeit?

Gruß Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

meine Kira (Elo) wurde mit 11 Monaten läufig.
                        Ihre Wurfgeschwister war alle viel frührer dran.So mit 6-7 Monaten.Sie wurden mit Trofu gefüttert.
                        Vielleicht könnte die spätere Läufigkeit doch mit dem Rohfutter in Zusmmenhang stehen.
                        Liebe Grüße
                        Juvena mit Jule und Kira im Herzen

Kommentar

Bild

klar habe ich ein Bild von ihr.... eins?! ;-)
                          Ja, die Mische fand ich auch spannend - vor allem, der ganze Wurf sah nach Berner Welpen aus!!! Und einige von den Geschwistern sehen jetzt ein wenig wie graue Riesenschnauzer aus... Bei uns kommt der Aussi durch. Mein großer ist ein Berner-Rotti-Schäfer-Cockerundwarscheinlichbordermix.
                          Ich weis nicht wie das hier mit Bild funzt?! Bitte um Hilfe, dann stelle ich gerne ein Bild von Jim Knopf und dem Terrorkrümel ein :-)

Kommentar

Original geschrieben von Andrea&Lisa
                            Ob roh aufgezogene Hündinnen wirklich später läufig werden würde mich eben auch brennend interessieren. Laut meinem TA ist das so, er meinte das diese Hunde sich einfach langsamer entwickeln und alles ein bischen länger dauert (Wachstum, auslegen und eben auch die geschlechtsreife). Laut ihm ist das aber nur absolut positiv zu sehen.
                            Fast genauso hat es mir die Besitzerin einer Hundeschule auch erklärt. Sie meinte in der Welpenspielstunde kann man genau erkennen wer TroFu bekommt und wer nicht, da Hunde mit TroFu teilweise enorme Wachstumsschübe innerhalb einer Woche durchmachen. Barfer wachsen langsamer und gleichmäßiger. Und werden dadurch kräftiger.
                            Das hat dann sicherlich auch Auswirkungen für die Läufigkeit. Der Körper steckt ersteinmal alle Energie in den Körperbau und beginnt erst dann damit an die Fortpflanzung zu denken. Warum auch ? Es besteht ja aus Sicht der Natur kein Grund für die Eile, da ausreichend und vorallem qualitativ hochwertige Nahrung vorhanden ist. Die Natur muss nicht mit dem Aussterben der Art rechnen.

Kommentar

Hallo Skunky,

hmm, ganz stimmt Deine Erklärung nicht. Die hochwertige Nahrung = barfen tut den Welpen sehr gut, bin da voll überzeugt von, aber ich denke, dass das frühere Eintreten der Geschlechtsreife durch FeFu/TroFu damit zu tun hat, dass manipulierte Futterstoffe gereicht werden, Getreide in hohem Mass zu finden ist und, je nach Hersteller auch Soja - Stichwort genmanipuliert (Soja und Mais ja ganz vorne). Meiner Meinung nach wird dem Organismus durch die artfremden Futterstoffe eine frühere Reife "aufgezwungen", was auch in dem schnelleren Wachstum zu erkennen ist.

Mutter Natur will immer alles so schnell wie möglich haben, nur deswegen konnte man das Raubtier Wolf, das nur 1x im Jahr läufig wird und auch erst sehr viel später (ich glaube 15-18 Monate, korrigiert mich bitte, wenn nicht), dahin manipulieren, dass Hunde 2x pro Jahr läufig werden und deutlich früher.

Gruss
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Lädt...
                              X