Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

offene Rutenspitze bei IW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

offene Rutenspitze bei IW

Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich mit der Rute unserer IW machen kann.
    Die Rutenspitze ist seit ca.4 Wochen auf. ich weiß nicht ob er zuerst dran geleckt hat oder ob er sie sich zuerst beim Wedeln aufgerissen hat.
    Ich desinfiziere ständig mit Beta Lösung und Silberspray und wickel sie ihm mit Zinksalbe ein. Ich habe schon Unmengen an selbstklebenden Bandagen und Gewebeband verbraucht. Mull kommt natürlich unter die Bandage.
    Er sabbert die Bandage aber immer durch oder zieht sie sich ab.
    Ich habe schon versucht ihm einen Kragen umzubinden, was natürlich das einfachste wäre, er hat aber derartig panisch reagiert und gezittert, das ich sie wieder abgemacht habe. Kann ich irgend etwas scharfes rauf machen, was ihm nicht schadet oder habt Ihr sonst noch Ideen?
    Ein Antibiotikum würde ja auch nichts nützen, wenn er immer dran leckt.

Liebe Grüße Christiane

Bei meinen Hunden habe ich immer wieder mal Krallen- oder Ballenverletzungen.
    Eine offene Rutenspitze müßte man eigentlich genauso behandeln können.

Wichtig ist, dass Luft ran kommt. Also kein Verband und keine Salbe, die alles nur aufweicht.
    Öfter am Tag mit einem Calendula-Bad baden, d.h., die Rutenspitze eintauchen, ein wenig warten und dann ganz oberflächlich abtrocknen.

Calendula nimmt den Juckreiz und heilt. Ein bisschen dran lecken schadet nicht.

Auf 1 große Tasse kochendes Wasser 6-8 Tropfen Calendula-Essenz und auskühlen lassen. Durch das kochende Wasser verflüchtigt sich der Alkohol, der sonst brennen würde.

LG Uta
    Liebe Grüsse
    Uta mit Zarie und Cairi,
    Varis, Xanthie und Tristan im Herzen

Kommentar

Hallo Christiane,

wenn dein IW den Verband wirklich nur durch lecken und benagen abbekommt habe ich vielleicht einen Tip für dich:
      mache als letzte Lage des Verbandes Gewebeverband und verteile darauf etwas Wärmesalbe, wie Finalgon extra stark oder ABC Wärmesalbe, das prickelt ätzend auf der Zunge. Vielleicht muß du das 2-3mal täglich wiederholen, bei meinen hat es immmer geholfen, so blieb ihnen der Kragen erspart.

Außerdem würde ich die Wunde nicht mit Betaisodona desinfizieren sondern mit Wasserstoffperoxid-Lsg. oder Lotagen-Lsg., beide verschorfen die Wunde bei der Anwendung schon mal oberflächlich, so daß die Blutung erstmal gestillt ist und trocken ist.

LG von Birgit mit der Boxerbande
      Birgit mit der Boxerbande

Kommentar

Vielen Dank, für die Tipps,
        H2O2 statt Beta ist kein Problem, nur mit dem Finalgon .... ist Dein Hund nicht total durchgedreht?
        geht auch scharfer Senf? Den habe ich hier, aber wenn Finalgon besser ist kaufe ich morgen welches.
        ich werde berichten ob es geklappt hat.

Liebe Grüße, Christiane

Kommentar

Conner, unser Guinness schafft es sogar die selbstklebende Bandage unter dem Gewebeband raus zuziehen.

Kommentar

Hallo Christiane!

Salbentipps hast Du ja schon bekommen, jetzt kommt was technisches

Nimm eine leere Rolle vom Klopapier oder noch besser von Zewa und stülpe sie über den Schwanz. Mach am oberen Ende irgendein Klebeband drum und lass das untere Ende offen. So kommt genügend Luft dran und die Wunde ist geschützt.

Die Idee mit dem Senf find ich gut, denn die Papprolle hält bestimmt auch nicht lange bei einem intensiven Knibbler
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Ich benutze immer Calendula (verdünnt). Emilie hatte mal einen Riss im Ohr, den ich damit wieder hin bekommen habe.

Viele Grüße Petra
              Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

Kommentar

Hallo Susanne,
                das habe ich auch schon ausprobiert,
                ich habe die Rolle von der selbstklebenden Binde vom TA genommen. die hat einen kleineren Durchmesser. darüber dann das Gewebeband hielt auch nicht so lange.
                Ich habe jetzt mal Senf rauf gemacht.
                Nur das hält sich nicht lange auf dem Gewebeband.
                Wenn Guinness sich aufs Sofa legt, wischt er erst Mal die Rückenlehne und ein Teil vom Tisch ab
                Wir werden dann wahrscheinlich viel Senf auf der Couch und dem Tisch haben.
                Mal sehen

Liebe Grüße, Christiane

Kommentar

Hallo,

ich bin da ja auch leider mit Erfahrungen geschlagen.

Bei uns hat Calendula geholfen - und damit das nette Tierchen bzw. der Schwanz geschützt war, hab ich einen Lockenwickler über den Schwanz drübergezogen und mit Klebeband befestigt. War bisher bei uns die einzigste wirklich gute Möglichkeit.

Grüße
                  Sabina
                  Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
                  Deng Ming-Dao
                  taoistischer Philosoph

Kommentar

Original geschrieben von Zippo ]
                    Ich habe jetzt mal Senf rauf gemacht.
                    Liebe Grüße, Christiane
                    Für solche Fälle hab ich Bitterpaste von Heiland. Googel doch mal, wenn Du Interesse hast. Findest sofort ne Bestellmöglichkeit.
                    Idealer Schutz vor Anbeißen, Anknabbern und Lecken an Verbänden oder Schienen.Gut geeignet auch für Körbchen, Boxenwände,Krippen und Zäune. Hergestellt aus natürlichen Inhaltsstoffen mit bitterem und scharfem Geschmack.

Ich kann Dir sagen, wirkt echt Wunder.

Grüße
                    ALEX! & GoGo
                    Ich möchte Dir einen Rüden darreichen, den ich aus Irland bekam. Er hat riesige Gliedmassen und ist als Begleiter einem kampfbereiten Manne gleichzusetzen. Darüber hinaus hat er den Verstand eines Menschen und er wird Deine Feinde anbellen, niemals aber Deine Freunde. Er wird es einem jeden Menschen am Gesicht ablesen, ob er gegen Dich Gutes oder Schlechtes im Sinn hat. Und er wird sein Leben für Dich lassen.
                    (The Icelandic Saga of Nial, 970-1014 n. Chr.)

Kommentar

Hi,
                      sehr gute Tips für euer Problem findest du im Doggenforum.
                      lg. Gaby

Kommentar

ich kenn den tip, einen alten lockenwickler zum schlag- und kauschutz danzutapen (durch den lockenwickler kommt luft an die haut :-) )
                        ich würd die wunde nicht austrocknen/verschorfen sondern weich und geschmeidig halten (fetthaltige salben). oder bei geschorener spitze einen hydrokolloidverband draufkleben (dann tapen und dann irgendwas ekliges drauf)

grüße
                        susanne

Kommentar

Calendula-Tinktur verdünnt und Propolis-Pulver wirken Wunder Finn nimmt auch jeden Verband ab - seitdem lass ich es an der Luft mit Behandlung abheilen. Geht viel besser. Du weißt doch das IW's ziemlich sensibel in der Beziehung sind

Alles gute für Deinen IW

Kommentar

Hallo Alex,
                            vielen Dank für den super Tipp, hätte ich hier doch bloß schon ehr gefragt.
                            Ich habe schon bestellt. Da ist mir doch wohler bei als bei Finalgon.

Liebe Grüße, Christiane

Kommentar

Hallo Cordula,

es kann ja leider an der Luft nicht abtrocknen, da er immer dran leckt, oder es ist fast abgeheilt und dann freut er sich und die Rute donnert gegen die Wand.
                              Erstaunlich, das wir in den 3 Jahren die wir ihn haben, die Rute noch nie auf war.

Lockenwickler hat mein TA auch gesagt, ich habe sowas nur nicht im Haus
                              Ich probiere für heute Nacht die Klopapierrolle mir etwas Senf drauf.
                              Mal sehen wir unsere Wände morgen aussehen.

Ganz vielen Dank für die vielen tollen Tipps.
                              Ins Doggenforum kuck ich auch nochmal.

Liebe Grüße, Christiane

Kommentar

Lädt...
                              X