Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

offene Rutenspitze bei IW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    ich hatte das Problem mit der aufgeschlagenen Rute bei meinem Deutschen Schäferhund. Es hat geblutet, wie verrückt. Tagelang war keine Besserung. Dann fiel mir auf, dass meine andere Hündin anfing, an der Rute zu riechen und habe selber auch mal dran gerochen. Die Wunde fing schon an zu stinken. Mein Tierarzt war nicht zu erreichen und ich fürchtete, dass der ohnehin die Schwanzspitze kupieren würde.
    Habe dann selber mit Kräutern behandelt, und zwar Wiesenbärenklau (Abbildung sicher im Internet zu finden, für die, die es nicht kennen). Wiesenbärenklau wächst bei uns überall an den Feldwegen, ist über Winter weg, kam aber glücklicherweise gerade wieder mit neuen Trieben.
    Triebe ganz klein gehackt direkt auf die Wunde, Mull drum und mit Pflaster festgeklebt. Und dann habe ich für ein paar Stunden aufgepasst, dass der Verband auch dranblieb. Das habe ich dann mehrmals und mehrere Tage lang gemacht . Rute ist inzwischen gut verheilt.

Viele Grüße
    Falkenschrei

Kommentar

Original geschrieben von Cordula
      - seitdem lass ich es an der Luft mit Behandlung abheilen. Geht viel besser.
      sowas hat gerade erst unser TA gesagt. Wenn irgendwas drauf ist, wuerde ein Hund auch viel eher dran gehen, weil das stoert.

Naja und Propolis ist eh "best of nature" zum Heilen und Schuetzen
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Hallo,

Heute ist endlich die Bitterpaste gekommen. Ich hatte gleich bei zwei Versender bestellt, weil ich es so eilig hatte und nun habe ich heute zwei Becher mit Bitterpaste bekommen. Propoliscreme und Tinktur sind gestern schon gekommen.
        Bis heute Abend hat der Verband schon mal gehalten, freu.
        Morgen kuck ich dann wie es aussieht.
        An de Leftze hatte er auch so eine schlecht heilende Stelle, dort bleiben immer Essenreste hängen. Da kam auch gleich Propolis rauf und sieht schon besser aus.
        Komisch, der eine Versender schreibt, die Bitterpaste soll in den Kühlschrank, kam auch geküht hier an, der andere hat nichts geschrieben. Wie handhabt Ihr das?
        Nochmal vielen Dank für Eure tollen Tipps, die viel schneller waren, als der Versand.
        Liebe Grüße, >Christiane

Kommentar

Leider hält die Bitterpaste nicht was sie verspricht
          Guinness zieht sich seinen Verband, trotz Bitterpaste runter.
          Er hält vielleicht ein bißchen länger.
          Die Paste hält sich ja auch nicht so lange auf dem Verband, sie ist schnell bei uns auf der Couch verteilt. Nun haben wir überall gelbe Flecken, statt der silbernen vom Silberspray.

Liebe grüße, Christiane

Kommentar

Hallo Christiane

kennst du den Rutenschoner? Ich denke das wäre eine gute Möglichkeit für euch.
            Google mal nach Cu Rhana Irish Wolfhounds und schau mal unter "alles aus Leder".

Kommentar

Hallo Dany,
              vielen Dank für den Tipp, ich werde gleich nachsehen, ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll.
              Die Rute ist jetzt bestimmt schon 5 Wochen auf.

Liebe grüße, Christiane

Kommentar

Hallo Dany,
                ich nochmal die Seite ist ja toll.
                Ich konnte leider keine Telefonnummer finden. Ich habe jetzt gemailt, damit ich so einen Rutenschoner bestellen kann, hoffentlich dauert es nicht so lange. Der wird ja wenn ich es richtig verstanden habe massgefertigt.
                ich muss nur nochmal nachfragen, die Rutenspitze soll offen sein, dann kann er ja wieder dran lutschen und sie ist ist nass, oder????
                Liebe Grüße, Christiane

Kommentar

Hi Christiane

ich geh mal davon aus das der Schoner ein Stück weit über die Rutenspitze geht, aber bei Massanfertigung kannst du ja darauf hinweisen.

Kommentar

Hallo Christiane,

so ein Rutenschoner ist ne feine Sache; ich bau sowas für meine Patienten normalerweise aus Schlauchverband - aber das fällt bei Deinem "Nuckelphillip" ja leider flach

Das hier angebotene Modell kenn ich nicht, aber achte bitte darauf, dass der obere Ansatz (das offene Ende des "Behälters") gepolstert ist, sonst könnte es scheuern.

Das von Conner vorgeschlagene Wasserstoffperoxyd ist übrigens für die Behandlung denkbar ungeeignet, da es stark granulationshemmend wirkt und somit eben nicht für eine Verschorfung sorgt.

Besser eignet sich Octenisept oder Lavanid-Lösung.

Herzliche Grüße

Mat

Kommentar

Hey Mat,
                      der Nuckephillip hat sich gerade wieder meinen kunstvoll angebrachten Verband runter gezogen. Und Du wirst es nicht glauben er hat den Verband vor sich liegen und leckt genüsslich die Bitterpaste ab.
                      Ich hatte das H2O2, nur zum des. genommen und danach Zinksalbe rauf geschmiert. Die Wunde sah danach immer schön trocken aus. Wenn ich mal dazu kam den Verband zu wechseln, ansonsten ist die Rute richtig nass und durchgesabbert.
                      Ich hoffe nur, das ich bzw Guinness schnell zu einem Rutenschoner komme.
                      Auf die Polsterung werde ich achten.
                      Liebe Grüße, Christiane

Kommentar

Hallo Christiane,

ja, IWs sinds schon toll, gelle

Nun, da es wohl noch ein paar Tage dauern wird bis das Luxusetui eintrifft, hier mal die Bastelanleitung für den Übergang - in der Hoffnung, dass es einigermaßen hält.

1. Einkaufsliste :
                        - Schlauchverband (Apotheke oder Kinderarzt)
                        - Polsterwatte auf Vliesträger, alternativ Polstervlies
                        - breites Gewebeklebeband (wer ein Musikgeschäft n der Nähe hat, kauft am besten eine Rolle Gaffa-Tape, das klebt selbst auf feuchten Wänden)

2. Knoten für´s untere Ende in den Schlauchverband machen, umkrempeln und über einen Besenstiel/Schaufelstiel oder ähnliches Gerät mit etwas größerem Durchmesser als den Wolfi-Wedel ziehen.

3. Eine Lage Polsterwatte auf ca. 30cm Länge aufbringen und alles so mit Gewebeband umwickeln, dass eine halbwegs feste Hülle entsteht, in der der Wedel gut Platz findet.

4. Den nun entstandenen Schlauch abziehen und an die Länge des Wedels anpassen, dabei ca. 5cm vor der Schwanzwurzel einseitig in Längsrichtung einschneiden, aber nicht kürzen.

5. Schlauchverband so über den Wedel ziehen, dass das Schlauchgewebe über den Rücken läuft.

6. Das durch den Einschnitt entstandene breite Band in Höhe der Hüfthöcker ebenfalls einschneiden, so dass zwei Bänder entstehen.

7. Diese Bänder nun unter dem Bauch durchführen, mit Polsterwatte abpolstern und am Rücken so verknoten, dass sich die Enden wieder in die Schlauchtasche einführen lassen.

Sicherheitshinweise :
                        Das durch Gewebeband verstärkte Ende ist recht stabil ... und der gut durchtrainierte Hundewedel schafft mit dem Ding locker jede handelsübliche Glasvitrine !

Kommentar

Hallo Enrick,
                          heißt Du so?
                          Vielen dank für die tolle Anleitung, nur leider schaffe ich das heute nicht mehr.
                          Ich fahre gleich los nach Rüggow. ich habe dort morgen ein Agi Turnier mit meiner kleinen PRT Hündin.
                          Vliesbandagen und gewebekleberband habe ich reichlich hier, ich muss nur noch den Schlauchverband kaufen und dann mache ich mich an Deine Anleitung.
                          Echt klasse, was man hier für Tipps bekommt.

Vielen Dank, Christiane

Kommentar

Hallo Christiane,

da nich für

Der Enrick heißt eigentlich Matthias - und in der Kurzform eben Mat.

Viel Spaß am Wochenende !

Herzliche Grüße

Mat

Kommentar

Hallo,
                              ich bin gerade aus Rüggow zurück,
                              und Guinness ist bei meinem mann zuhause geblieben.
                              Der Verband hat von Samstag gehalten, war wohl doch nicht so lecker die Bitterpaste

Liebe Grüße, Christiane

Kommentar

Hallo Dani,,
                                ich kann Dir als Gast ja leider keine PN schicken, darum versuche ich es so.
                                Ich habe die Leute wegen des Rutenschoners angemail, aber keine Antwort erhalten. Ich kann auf der Seite keine Telefonnummer finden.
                                Weiß Du vielleicht mehr?

Liebe Grüße, Christiane

Kommentar

Lädt...
                                X