Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchspeicheldrüsenentzündung , bitte helft mir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Rillchen,

    bei den von dir veröffentlichten Werten würde ich bezüglich der Diagnose des Tierarztes zunächst einmal eine gesunde Portion Skepsis an den Tag legen.

    Mein Rat :
    Geh bitte zu einem anderen Tierarzt und lass eine Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse sowie ein so genanntes Spec cPL Assay machen.

    Dieser Test bestimmt die canine pankreasspezifische Lipase und besitzt eine ausgezeichnete diagnostische Aussagekraft.

    Alles andere ist reines Rätselraten und hilft Deinem Wauzi kaum weiter.

    Herzliche Grüße

    Mat

    Kommentar


      #17
      Was ist ein Spec cPL Assay ? Wie wird der Test gemacht?
      Kann es doch nicht die Bauchspeicheldrüse sein?
      Lieben Gruß sendet Gisela

      Kommentar


        #18
        Hallo Gisela,

        ich habe gerade mit meiner Tochter gesprochen und sie noch mal gefragt, was gemacht wurde.

        Du solltest unbedingt ein Blutbild machen lassen mit den Werten Lipase und Amylase!!

        Der Hündin meiner Tochter ging es bei der ersten Pankreatitis so schlecht, dass sie 8 Tage nichts fressen durfte und an den Tropf kam.

        Wenn Dein TA das nicht macht, dann geh bitte zu einem anderen.
        Liebe Grüße
        Jane mit Kaya

        und Bico im Herzen

        Kommentar


          #19
          Hallo Gisela!

          Jetzt wirst Du zur Expertin gemacht

          Spec cPL Assay
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #20
            Lipase war 61 und Amylase 576
            Lieben Gruß sendet Gisela

            Kommentar


              #21
              Hallo Gisela,

              die Werte sagen nichts aus, wenn man die Referenzwerte (Normalwerte) die dem Test zugrunde liegen, nicht kennt.
              Jedes Labor hat eigene Referenzwerte.
              Liebe Grüße
              Jane mit Kaya

              und Bico im Herzen

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von rillchen
                Lipase war 61 und Amylase 576
                Jo ... kann auch auf andere Sachen hindeuten ...

                Wie schon gesagt; lass die Bauchspeicheldrüse schallen und mach den Spec cPL Test.

                Ist ein recht einfacher Test, es reichen 1ml Serum aus; der Tierarzt schickt´s ein, wenn er keinen entsprechenden Assay-Reader besitzt. Labore wie das Vetmed-Labor wie in dem von Hühnerhund geposteten Link führen diese Tests dann im Auftrag durch.

                Herzliche Grüße

                Mat

                Kommentar


                  #23
                  Für den Tipp mit dem Assay bedanke ich mich auch.
                  Bei meiner Hündin wurde nämlich vor einigen Jahren auch mal eine Pankreatitis diagnostiziert. Aber die Diagnose war sehr schwammig. Wäre froh gewesen, wenn ich damals schon diesen Test hätte machen lassen können.

                  @Gisela
                  Gute Besserung an Bille!
                  LG Catha mit Nova und Miele

                  Kommentar


                    #24
                    Es gibt einen Futterzusatz Namens Almazyme H von Almapharm. Physiologische Merkmale (abgetippt von der Dose ):
                    Leichtverdauliche Ausgangserzeugnisse, reich an Enzymen Lipase, Amylase, Trypsin und Chymotrypsin, sowie niedriger Fettgehalt. Es unterstützt die Verdauung v.A. bei älteren Tieren, Futterumstellungen und verminderter Enzym-Eigensynthese (Exokrine Pankreasinsuffizienz).
                    Bei unserer alten Tierheimhündin hat es sehr, sehr gut geholfen ... es unterstützt ohne ein "richtiges" Medikament zu sein. Lies dich doch mal ein (google), ich glaube es könnte evtl. helfen. Im Leishmanioseforum wird es sehr oft empfohlen (hatte den Tip daher ... ) ... dort gibt es viele Erfahrungen damit und im Zweifelsfall kannst du dir dort ruhig ne weitere Meinung einholen.
                    Liebe Grüße
                    Imke und Co

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Gisela,

                      da nich für ... und leider ist der Test meiner Kenntnis nach erst seit 2004 oder 2005 auf dem deutschen "Markt" verfügbar.

                      Vor dieser Zeit waren zumeist allein Lipase und Amylase - obwohl nicht unbedingt pakreasspezifisch - für den Tierarzt diagnostisch ausschlaggebend.

                      Ein Pankreas-Ultraschall wurde leider selten gemacht ...

                      Herzliche Grüße

                      Mat

                      Kommentar


                        #26
                        Meine alte Dackelmixhündin hatte vor ca. 3 Wochen eine akute Pankreatitis. Ich habe mit folgener Kombination aus tierärztlichen Ratschlägen und Infos aus dem Forum gute Erfahrungen gemacht:
                        1 Tag fasten, dann langsam mit gekochtem Huhn, Reis oder Nudeln oder Kartoffeln, bißchen getrocknetes Weißbrot, gekochte Möhren anfangen zu füttern. Die Bestandteile GETRENNT, also zu verschiedenen Zeiten geben. 3 mal täglich füttern, eher kleine Portionen. Tagebuch schreiben: was gefüttert, wie vertragen? Keine Knochen oder sonst schwerverdauliches. Allmählich Fleisch nicht mehr ganz durchkochen und wieder übergehen zu roh. Nach und nach anderes Fleisch/Fisch/Gemüse ausprobieren. Nach 2 Wochen habe ich erstmals einen kleinen Hühnerhals kleingeklopft, das mache ich immer noch so, damit sie keine "großen" (Dackel ) Brocken verdauen muss. Fett auch vorsichtig ausprobieren. Ich musste relativ bald etwas Öl zugeben, weil sie sonst zu harten Kot hatte. Inzwischen kann ich wieder ziemlich wie früher füttern.
                        Medikamente: Erstversorgung Antibiotika und Säurehemmer (8 Tage), für ca. 8 Wochen Pankrex-Tabletten (Enzyme) in jede Mahlzeit, homöopathische Behandlung (sowieso).
                        Diagnostiziert wurde aufgrund von großem Blutbild. Es bleibt immer die Gefahr von erneuten Schüben.
                        Gute Besserung!
                        Barbara

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo zusammen, also, ich komme gerade von einem anderen TA
                          und bin schon etwas ruhiger.
                          Er hat auch Blut für die Tests abgenommen, obwohl er sagt, daß es eher nicht
                          die Bauchspeicheldrüse sei. Ich hatte ihm alles ganz offen berichtet und gezeigt, was sie bekommen hat.
                          Er hat dann ein Röntgenbild gemacht und man sah, daß der
                          Darm extreme Gasbildung und alles so Verdickungen hatte.
                          Sie hat wohl ein Antibiotikum bekommen, welches dieses noch verstärkte.
                          Dann bekam sie ein Kontrastmittel und Morgen wird nochmal
                          geröntgt. Achso, ein länger wirkendes Schmerzmittel hat er auch noch gespritzt.
                          Morgen wissen wir dann auch, was das Blut sagt.
                          Jetzt liegt Bille völlig erledigt auf ihrem Kissen und unser
                          Irish Terrier hat sie ganz liebevoll abgeschleckt an der Einstichstelle. Er ist so lieb zu ihr...
                          Lieben Gruß sendet Gisela

                          Kommentar


                            #28
                            Schön, dass die Aussichten nun doch ein bisschen positiver sind.

                            Vielleicht ist es ja auch "nur" eine heftige Darmschleimhaut-Entzündung?
                            LG Catha mit Nova und Miele

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Gisela,

                              na das hört ja schon mal eher nach nem vernünftigen Tierarzt an.

                              Er hat dann ein Röntgenbild gemacht und man sah, daß der
                              Darm extreme Gasbildung und alles so Verdickungen hatte.
                              Da geh ich mal davon aus, dass der Tierarzt schon beim "durchtasten" Deines Wauzis Verdacht geschöpft hat ...

                              @Jane :
                              Natürlich variieren die Referenzwerte aufgrund unterschiedlicher Messmethoden bzw. Analysegeräte ... jedoch liegen diese Werte nicht so weit auseinander, dass man nur für einen groben Überblick exakt gegenrechnen muß - und für die unterschiedliche Maßeinheiten gibt´s Formeln und Tabellen.

                              Außerdem kann sich der behandelnden Tierarzt ja den alten Laborbericht faxen lassen, um Befundung resp. Vergleich exakt durchführen zu können.

                              Herzliche Grüße

                              Mat

                              Kommentar


                                #30
                                Ich bin völlig fassungslos. Nun kann man durch die neuen Blutwerte wohl deutlich sehen, daß die Bauchspeicheldrüse es nicht ist, aber die Leukozyten sind auf 19100 gestiegen und der schlimmste Wert ist : Eosinophili Gr. absolut 7067 und 0 - 600
                                sind normal. Ich habe schon 2 Tiere an Krebs verloren und bin
                                so traurig über diese neue Diaknose. Auch diese Darmbeschwerden passen zu der Krankheit.
                                Sie bekommt nun Kortison und das soll eine ganze Weile so gehen und ich hoffe so sehr, daß es meiner Bille hilft.
                                Einen traurigen Gruß sendet Euch Gisela.
                                Lieben Gruß sendet Gisela

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X