Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grass fressen gefährlich??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grass fressen gefährlich??

Hallo,
    mich würde interessieren ob Eure Hundies viel Grass fressen? Wie seht ihr das, ist es ungesund oder total OK?? Ich höre so viele unterschiedliche Meinungen, von das verbieten wir, weil alle Gräser gespritzt und giftig sein können bis zu das es ganz wichtig für die Verdauung und die Reinigung vom Magen-Darm ist?? Also unser Dalmi ist garnicht davon abzubringen er ist manchmal eher ein Schaf als ein Hund!! Zur Ziet hat er immer mal wieder Durchfall und ich mache mir schon meine Gedanken was alles dafür als Auslöser in Frage kommt!

Hallo Vanessa,

für gefährlich halte ich Gras fressen nicht. Aber es kann natürlich schon auf eine Mangelerscheinung hindeuten. Vielleicht hängt es ja auch mit der Umstellung auf B.A.R.F zusammen. Meine beiden Hunde hab ich auch vor 6 Wochen auf B.A.R.F umgestellt. Die haben davor ganz wenig Gras gebissen, jetzt so gut wie gar nicht. Dafür haben sie etwas Schwierigkeiten das Gewicht zu halten. Einer meiner früheren Hunde hat auch wie verrückt Gras gefressen, war aber sonst immer gesund und wurde sehr alt. Habe davon gehört, dass die Gabe von getrockneten Fellstreifen da etwas Abhilfe schaffen könnte.

Übrigens - ein stattlicher Kerl - der Anton!

Lieber Gruß
    Christian

Kommentar

Meine Hündinn macht das immer, wenn die Erbrechen will. Gras rein, 30 sek. warten und dann fängt sie an zu würgen.

Vor kurzem habe ich erst gelesen, dass Hunde einmal Gras fressen um diesen Wügereiz zu produzieren und somit Stoffe wie Fell u.ä. herauszuwürgen. Bei anderen bleibt das Gras drin und unterstützt das Ausscheiden von Fell u.ä. durch den "hinteren Ausgang".

Also nicht verbieten, aber ich achte schon etwas darauf, wo sie Gras frißt.

Kommentar

Hallöchen,

also es gibt sogar so komische Hunde wie meine, die einfach gerne mal Gras knabbern.
        Besonders wenn jetzt im Frühjahr die neuen zarten, jungen Gräslein rauskommen, dann stehen die drei auf der Wiese und Grasen wie Kühe oder Schafe.
        Ich laß sie dann auch, weil sie keine Massen fressen, sondern man sieht genau, daß sie gezielt die jungen Hälmchen abknabbern.
        Es muß also noch nichtmal ein Mangel vorliegen.

Was das gespritzt sein angeht........mal ehrlich, was ist heutzutage nicht belastet?
        Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
        schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

Kommentar

So eine Kuh hab ich hier auch. Gebrochen hat er nach Grasfressen in über 7 Jahren nur ein einziges Mal.

Er darf kein Gras an Feldrändern fressen - dort könnten Spritzmittel hingekommen sein. Aber im Wald oder wie bei uns im Naturschutzgebiet besteht diese Gefahr nicht.

Also soll er grasen wenn es ihm Spaß macht. Ob ich ihm nun Gemüse füttere oder er den "Salat" selber erntet.

Wir haben sogar eine Lieblingsstelle dafür. Ihm schmeckt dort anscheinend das Gras sehr gut und für mich steht dort eine Bank in der Sonne.

Viele Grüße

Elke

Kommentar

solange meine mäusken nicht unbedingt am strassenrand gras fressen wollen, lasse ich sie. die stehen dann alle drei auf einer waldlichtung und knabbern zarte junge grashalme.....wie die kühe! mir fällt das in jedem frühjahr verstärkt auf, dass sie dann besonders auf frisches grün stehen.....und es bekommt ihnen ausgezeichnet!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Meine fressen auch liebend gerne mal frisches junges Grün

Ich laß die Beiden dann auch schön 'grasen' hat noch nie geschadet .
              Liebe Grüsse
              Natascha

Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

(Mahatma Gandhi)

Kommentar

Wir haben hier auch so einen getarnten Schafbock, immer wieder frisst er gerne ein paar Grashalme. Bruno sucht sich aber nur ganz bestimmte Gräser aus und jetzt im Frühjahr wo so viele neue frische Halme sprießen ist er ganz wild danach.

Ich achte nur darauf, dass er nicht gerade am Straßenrand oder direkt in der Nähe von frisch gespritzten Ackerflächen die Gräser zu sich nimmt.

Vom Gras fressen hat er auch noch nie brechen müssen.

LG Thomas

Kommentar

Wenn ich richtig informiert bin, fressen Hunde nur bestimmte Grasarten, z.B. die Quecke und erbrechen dann häufig, um unreine und überschüssige Stoffe aus dem Körper ausscheiden zu können.

Grüße von Malo mit Henry und Jonas

Kommentar

Lasst sie grasen

meine tun's auch und lieben ihren Frühlingsgras-Salat
                    Astrid mit Indy, Talis und Mimiteh an meiner Seite und Amylinchen für immer in meinem Herzen.
                    My dogs are not just pets - they're Family!

Kommentar

Hallo.
                      Ich habe mal gelesen, daß Hunde u.a. Gras fressen, wenn sie einen übersäuerten Magen haben.
                      Unsere Vizsla-Hündin frißt sehr oft Gras, unser Labrador nur selten. Natürlich achten wir auch darauf, wo unsere Hunde "grasen".

Kommentar

Wir haben auch so ein verkapptes "Rindviecherl" zuhause - unser Rüde frisst im Frühjahr und Sommer gerne Gras, aber bitte nur die sorgfältig ausgesuchten, jungen Gräser und auch nur die Grasspitzen!

Er tut es nicht, um zu ko....., er frisst im allgemeinen gerne Grünzeug: mal ne Scheibe Schlangengurke, ein Rosenköhlchen, Banane, Apfel usw.
                        Ich lasse ihn auch, soll er doch seinen Gelüsten nachgehen....
                        Gruß von Vera

Kommentar

Jetzt im Frühjahr habe ich auch oft das Gefühl, dass ich eine Kuh zum Grasen ausführe . Skipper musste bisher aber noch nie erbrechen... Er frisst mit Vorliebe die Spitzen vom Spitzgras... ich achte darauf, wo er frisst, aber lasse ihn ansonsten grasen.
                          Liebe Grüsse
                          Marianne mit Lady

Kommentar

Hallo,
                            wir haben auch eine Graserin....... besonders jetzt das frische Grün scheint seeeehr lecker zu sein.......
                            Manchmal morgens frisst sie es bis zum :vomit7: .... und nachmittags auch mal einfach so....

LG
                            Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                            und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

Kommentar

Hey zusammen,
                              vielen Dank für eure Antworten. Zum Glück stehen wir also nicht ganz alleine da mit unserem Schaf!!
                              So übern Daumen gepeilt habt ihr ja alle eine Ähnliche Meinung und das bestätigt mir nur : ich lasse ihn weiter grasen!! Erbrochen hat er noch nie davon und ich denke es wird ihm nicht schaden! Ob er irgendwelche Mangelerscheinungen hat ?? weiß ich nicht genau. Ich versuche ihn sehr ausgewogen mit BARF und Vitaminreich zu ernähren! Wir werden es mal überprüfen lassen!
                              Vielen Dank
                              LG
                              Vanessa

Kommentar

Lädt...
                              X