Zitat von bangkaew
Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich auch mal etwas schmunzeln
Fett ist der Energieträger Nummer 1 für Hunde.... Fleisch für Hunde sollte gut durchwachsen sein.... mageres Fleisch und die Energiegewinnung daraus macht auf Dauer Leber und/oder Nieren kaputt.
Ein gesunder Hund verträgt bis zu 10g reines Fett/kg KG reines, unbehandeltes tierisches Fett, ohne, dass man gesundheitliche Probleme zu befürchten hat.
Jetzt ist Kokosöl kein tierisces Fett, richtig. Aber Janne gibt ja auch nicht die komplette Fettmenge an Kokosöl um den Energiebedarf zu decken, sondern einen TL, was ca 10g sind, Peanuts für einen Hund der Größe ihrer Hunde.
Uuund...... obwohl Kokosöl kein tierisches Fett ist, kann es eine große Bedeutung haben, gerade in der Ernährung von leber- oder pankreakranken Hunden. Der große Anteil an MCT-Fetten im Kokosöl (medium-chain triglycerides) wrd nähmlich leber- und pankreasunabhängig verstoffwechselt, belastet diese Organe also gar nicht. Selbst Hunde, die mit anderem Fett Probleme haben vertragen Kokosöl oft problemlos.
Mit anderem Pflanzenfett hingegen sollte man nicht so verschwenderisch sein.
Zitat von bangkaew
Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings ist Kokosöl hier im Foum ein bekanntes und beliebtes Mittel und es ist allgemein bekannt, worauf man beim Kauf achten muss. Aber man kann das beste und hochwertigste frisch gepresste Kokosöl kaufen und es wirkt trotzdem nicht bei jedem Hund.....
Und vom Geführ her würde ich sagen, dass es bei den europäischen Zecken besser hilft, wenn man es ins Fell schmiert und die orale Eingabe oft nicht hilft. Bei meinem Hund übrigens auch nicht........
Kommentar