Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Megacolon-brauche dringend Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Megacolon-brauche dringend Hilfe

    Hallo liebe Forumteilnehmer,
    es geht um meinen 11 jährigen Yorki Tony. Bei ihm ist ein Megacolon festgestellt worden, das letzte Darmstück ist stark geweitet und er hat seit 5 Wochen Durchfall. Es begann mit einem Magen-Darmvirus, der mit Buscopan und wegen erhöhter Tempertur mit Antibiotika behandelt wurde. Wir haben 2 weitere Yorkis, bei denen dieser Virus auch zuschlug, aber da war es innerhalb eines Tages erledigt. Nur bei unserem Tony nicht, er hatte starken, blutigen Durchfall. Er musste in der Tierarztpraxis für ein paar Tage am Tropf liegen. Stuhlprobe war o.k., keine Parasiten oder Ähnliches. Es wurde geröntgt und dabei dieses Megacolon festgestellt. Da alles keine Besserung gebracht hat riet man uns ihn einschläfern zu lassen, bzw. sollten wir uns eine Frist setzen. Der kleine Kerl ist aber agil, hat Hunger, säuft sehr gut, was bei dem Durchfall ja gut ist. Durch eine Bekannte erfuhren wir von deren Tierärztin, die auch alternative Tiermedizin betreibt, dass es zu diesem Megacolon durch das Antibiotika gekommen sein könnte. Durch das Antibiotika haben sich viele Pilze angesammelt und die gasen sehr stark, somit könnte der Darm so geweitet worden sein. Hat Jemand schon Mal Erfahrungen damit gemacht und kann mir Ratschläge geben ob es Hoffnung gibt,dass sich alles nochmal bessern kann, sich der Darm wieder etwas zusammenziehen kann , bzw. die Muskulatur ?
    Viele Grüsse Angelika und Tony, das Sorgenkind

    #2
    Hallo Angelika,

    ich würde mich an eurer Stelle an die TÄ halten, die auch alternativ behandelt. Ihren Ansatz finde ich absolut stimmig. Ich finde es erstaunlich, dass mal ein Schulmediziner zugibt, dass das AB der Auslöser gewesen sein kann. Das wird sonst nämlich sehr oft verneint.
    Weißt du, ob sie auch klassisch homöopathisch behandelt?
    Das wäre für mich in diesem Fall die erste Wahl.

    LG Micha
    Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
    mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Angelika!

      erstmal herzlich Willkommen hier!
      Es gibt hier Hunde die das gleiche Problem haben und damit leben.
      Vielleicht meldet sich dazu Elena gleich noch.
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Megacolon

        Hallo und danke für die Antworten !
        Als ich las,dass hier auch andere Hunde damit leben, fiel mir schonmal ein Stein vom Herzen!Ich hoffe,dass die Halter mir einige Tipps dazu geben können. Vor allem wie ich den Durchfall eindämmen kann und wie mein Tony wieder ´etwas auf die Rippen ´ bekommt.
        Das sowas von AB kommen kann hat die Schulmedizinerin nicht gesagt, das kam schon von der Tierärztin, die alternative Tiermedizin und Homöopathie betreibt. Sie arbeitet auch mit einem Bioenergiemodulator, kennt das wer ?
        Im Moment gebe ich grüne Heilerde, Globulis´Aloe ´ und Schüssler Salz Nr. 4. Es sieht immer so aus als würde es etwas besser werden wollen, aber dann ist es doch wieder Durchfall.
        Viele Grüsse Angelika

        Kommentar


          #5
          Re: Megacolon-brauche dringend Hilfe

          Original geschrieben von Cherry
          dass es zu diesem Megacolon durch das Antibiotika gekommen sein könnte. Durch das Antibiotika haben sich viele Pilze angesammelt und die gasen sehr stark, somit könnte der Darm so geweitet worden sein.
          Hallo Angelika!

          Ich hab grad noch alte Beiträge durchgelesen. Ein Megakolon kann verschiedene Ursachen haben. Er kann angeboren sein....das hättet ihr aber bestimmt schon früher bemerkt, er kann durch Verstopfung entstehen, oder es ist eine nervliche Sache, daß z.B. eine Bandscheibe verrutscht ist und die Funktion der Darmperistaltik eingeschränkt ist.
          Ich hab grad gesehen, Tony ist ja auch nicht mehr der Jüngste wurde die Wirbelsäule untersucht?

          Bei einem Megakolon ist es eigentlich gut, wenn der Hund etwas dünneren Output hat, dann kann sich wenigstens nichts festsetzen.

          Was bekommt Tony im Moment für ein Futter?
          Wärst Du bereit für ihn zu kochen?

          PS: die TÄ hört sich vielversprechend an. Könntest Du mir mal die Anschrift verraten?
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            Megacolon

            Hallo Susanne, danke für Deine Antwort.
            Wo kann man denn diese alten Beiträge nachlesen ?
            Die Wirbelsäule wurde nicht untersucht. Ob dieses Megacolon schon vorher da war, wer weiss ? Er hatte nie Verstopfung oder andere Hinweise dass da was nicht in Ordnung sein könnte.
            Der Durchfall den er jetzt schon so lange hat ist nur Mist, weil er abgenommen hat. Er kann ihn auch nicht halten, wenn es losgeht passiert es meist schon in der Wohnung.Dann muss der Durchfall garnichts mit diesem Megacolon zu tun haben ? Es könnte vielleicht doch eine Darmentzündung durch das AB sein ? Zum Schluss ist auch meist etwas Blut dabei.
            Er bekommt zur Zeit als Futter das Select Gold light, immer gut eingeweicht. Ja ,ich würde natürlich für ihn auch kochen, hast Du ein bestimmtes Rezept ?
            Ich sehe,dass Du aus Reichshof kommst, ich komme aus Morsbach !
            Diese Praxis für alternative Tiermedizin ist in Göttingen, darf ich die Adresse hier so angeben ?
            Viele liebe Grüsse Angelika

            Kommentar


              #7
              Re: Megacolon

              Original geschrieben von Cherry

              Wo kann man denn diese alten Beiträge nachlesen ?
              Das kannst Du (noch) nicht. Die stehen im Mitgliederbereich.

              Original geschrieben von Cherry
              .Dann muss der Durchfall garnichts mit diesem Megacolon zu tun haben ? Es könnte vielleicht doch eine Darmentzündung durch das AB sein ?
              Das könnte sein. Eine AB-Gabe macht auf jeden Fall die gesamte Darmflora kaputt. Eine Darmsanierung wäre hier angebracht.
              Original geschrieben von Cherry
              Ja ,ich würde natürlich für ihn auch kochen, hast Du ein bestimmtes Rezept ?
              I
              Ich hoffe, das sich dazu morgen Elena meldet. Sie hat etwas ausgetüfftelt.

              Original geschrieben von Cherry


              Ich sehe,dass Du aus Reichshof kommst, ich komme aus Morsbach !
              winkewinke übern Berg. Hatte ich doch irgendwie im Urin, daß da ein "Republikaner" schreibt
              Original geschrieben von Cherry

              Diese Praxis für alternative Tiermedizin ist in Göttingen, darf ich die Adresse hier so angeben ?
              Viele liebe Grüsse Angelika
              normalerweise darfst Du, aber Göttingen das ist mir zu weit.....ich hatte die Hoffnung, daß endlich mal was vernünftiges in unserer Gegend ansässig ist
              LG Susanne
              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

              Kommentar


                #8
                Hallo Angelika,

                wir haben auch einen Pflegehund bei dem Megacolon festgestellt wurde. Auch bei uns wurde gesagt am besten einschläfern und da wir so gut wie nichts über seine Vorgeschichte wissen, können wir auch nicht bestimmen woher er den Megacolon hat.
                Bis jatzt hat uns jeder gesagt, dass als letzte Alternative eine operative Verkleinerung gemacht werden könnte, aber diese OP's haben wohl eher bei Katzen eine Erfolgsaussicht.
                Soweit, so schwarz.
                Wir haben Blue (ist übrigens ein Dobi) auf eine selbstgekochte Diät umgestellt, und es funktioniert.
                Allerdings hatte er zwar auch Durchfall, aber nie blutig.

                Sinn der Diät ist einen "regelmässigen Durchfluss" zu schaffen, sie soll sowohl Ballaststoffe enthalten als auch leicht verdaulich sein und den Darm nicht belasten. Den Output halten wir eher weicher, aber nicht dünnflüssig.

                Am allerwichtigsten ist, die Tagesration auf 4 bis 6 kleinere Rationen über den ganzen Tag aufzuteilen. Blue bekommt so alle 3 Stunden eine Ration.

                Seine Diät besteht aus:
                70% gewolftes und gekochtes Fleisch (Mischung aus Schwein und bis zu 30 % Pferd und/oder (grüner) Rinderpansen, Kaninchen geht auch)
                20% geraspelte Zucchini, gedünstet mit eine Handvoll Brennesselblättern.
                10% gekochte Kartoffeln und Polenta (Maisgries)
                Dazu kommt Haferkleie, probiotischer Joghurt, (hochwertiges)Olivenöl und ein kleines Stückchen Birne, geraspelt.
                Sowie Pankreasenzyme, Vitamin B Komplex und Calciumcitrat.
                Das ganze ist ein Brei, nicht suppig. Mit Haferkleie, Joghurt und ÖL spielen wir ein bisschen, damit der Output weich, aber noch gut geformt ist.

                Blue hat mit dieser Diät auch schön zugenommen (er wog anfangs nur 20/25 kg) und ein glänzendes Fell bekommen. Im Fall, dass er mal nicht macht, bekommt er noch Lactulosa (ein Abführmittel), aber wir versuchen soweit wie möglich ohne auszukommen.

                Da Tony blutigen Durchfall hat, kann es schon sein, dass seine Darmflora völlig durch den Wind ist. Evtl. wäre auch eine Darmsanierung mit Symbiopet angebracht. Wenn Du eine gute TA hast, würde ich die Diät mit ihr besprechen.

                Ich hoffe, dass Du es bei Tony auch bald in den Griff bekommst.
                Elena

                Kommentar


                  #9
                  Super, Elena! http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f010.gif

                  Hat Blue noch andere Schwierigkeiten? Ich frage wegen der Pankreasenzyme.
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    Megacolon

                    Hallo Elena,

                    vielen Dank für Deine Tipps ! Habe doch nun wieder etwas Hoffnung,dass es auch bei meinem Tony anschlägt !
                    Zur Tierärztin will ich im Moment garnicht, sie meinen dort ja es würde alles nichts bringen und ich sollte ihn erlösen !
                    Aber er ist doch wirklich noch fidel und rennt mit den anderen Hunden, hat grossen Hunger und säuft auch sehr gut.
                    Ich denke auch,dass die Darmflora durch das AB sehr
                    geschädigt ist. Man hatte ihm ja dann als er dort in der Praxis blieb nochmal ein Antibiotika gespritzt, das erste war 2 Wochen davor. Dieses hat er wohl garnicht vertragen, die Arzthelferin sagte, davon ist er ganz komisch rumgepappt und hat alles angefressen, hat sich total merkwürdig verhalten.Ich will versuchen es jetzt allein zu schaffen, die Homöopatin kann ich immer noch anrufen. Bis heute habe ich die Globulis gegeben, jetzt bekommt er das Schüssler Salz Nr. 4 Calcium noch 3 mal 1 Tabl. und 1/2 Teelöffel grüne Heilerde am Tag. Gleich morgen werde ich alles besorgen was Du mir geschrieben hast.Das Fleisch kann man doch gewiss portionsweise einfrieren,oder ?
                    Das Vit. B Komplex und die Pankreasenzyme holst Du aus der Apotheke ? Gibst Du die nach Gewicht des Hundes ?
                    Das Symbiopet, ist das ein spezielles Mittel für Hunde zum Darmfloraaufbau , oder auch für Menschen ?
                    Heute habe ich das erste Mal kein Blut mehr gesehen, es sah nicht mehr ganz so dünnflüssig aus.
                    Wir haben unseren Tony auch als Pflegefall aufgenommen, wissen nicht woher er eigentlich kommt. Er wurde damals in einer Tierklinik unter falschem Namen mehr tot als lebendig abgegeben.
                    Unser Sohn, ein gelernter Tierpfleger, hatte dort gerade sein Praktikum gemacht. So ist er halt bei uns gelandet und auch geblieben, denn was erstmal hier ist wird nicht wieder hergegeben ! Wir haben damals auch gesagt, wie kann man sowas nur einem Tier antun! Aber dann war meine Überlegung auch, dass er diesen Menschen ja doch nicht ganz so gleichgültig gewesen sein muss, denn sonst hätten sie ihn wahrscheinlich nicht in die Tierklinik gebracht sondern einfach irgendwo ausgesetzt. Es ist jetzt schon 10 Jahre her.
                    Viele Grüsse und wenn Du mir noch bei den obengenannten Fragen helfen könntest wäre ich Dir sehr dankbar.
                    Tschüss Angelika

                    Kommentar


                      #11
                      Megacolon

                      Hallo Susanne,

                      ja tut mir leid, aber die Homöopatin ist tatsächlich schon weit weg. Man könnte sie anrufen was meine Freundin auch macht, sie hat wohl 4 mal die Woche Sprechstunde am Telefon.
                      Was die `Republik ´ betrifft , so bin ich nur eine ´Zugereiste ´ , wohne erst seit knapp 3 Jahren hier, vorher viele Jahre in Waldbröl !Ich werde nun morgen versuchen alles zu bekommen was Elena mir geraten hat und hoffe sehr, dass es auch meinem Tony was bringt. Er ist zwar 11 Jahre alt, aber die Rasse kann ja locker 15-16 werden und er ist ansonsten wirklich noch total fit.
                      Die anderen 2 , auch ´gesammelte Werke ´, die ein Zuhause suchten, sind schon 12 und 13 Jahre. Selbst der 13 Jährige ist noch recht gut dabei.
                      Viele Grüsse Angelika

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Angelika!

                        Ich finde es toll, wie Du Dich für die Hunde einsetzt!

                        Ein paar Fragen kann ich dir auch schon beantworten:

                        Hier findest du alles über Sybiopet:
                        http://www.symbio.de/produkte_symbiopet.php
                        ich glaub, daß ist frei erhältlich in der Apotheke.

                        ganz wichtig ist dabei der Lactobazillus. Später kannst Du die Paste durch einfachen Bio-Joghurt ersetzen.

                        Pankreasenzyme:
                        ein Produkt heißt PancrexVet und eins heißt Almazyme.
                        In natürlicher Form finden sich diese Verdauungshilfen in Ananas und Papaya, wobei jede Frucht ein anderes Enzym enthält. Welches paßt, muß man ausprobieren.

                        Du kannst versuchen die Sachen in der Apotheke zu bekommen. Es kann aber sein, daß ein Rezept vom TA notwendig ist.
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall zusätzlich mit Homöopathie versuchen.
                          Habe gerade bei Tieren schon riesige Erfolge bei der Homöopathie gesehen.

                          LG
                          Anja und Devil
                          LG
                          Anja und der Fleckenflummi Devil

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Angelika, hallo Susanne,

                            die Pankreasenzyme (Lipase, Amylase, Protease) bekommt er weil er sicherlich mangel und fehlernährt wurde und seine Verdauung sicherlich nicht normal funktioniert. Die Enzyme helfen, dass er das Futter auch wirklich gut verdauen kann.

                            Wir haben mit der halben Portion der normalen Erwachsenendosis angefangen und dann gesteigert. Und natürlich beobachtet.

                            Allerdings ist Blue wie gesagt ein Dobi. Er wog nur 20/25 kg (normal für Dobis ist 40 bis 45) und war also stark unterernährt.

                            Um Dir einen Anhaltspunkt zu geben:
                            Wir haben mit 1,0 kg Tagesration angefangen und dann langsam bis auf 1,6 kg gesteigert. An Öl haben wir mit 4 EL pro Tagesration angefangen.
                            Bei Haferkleie haben wir mit einem flachen Esslöffel angefangen und einem EL Joghurt pro Mahlzeit. Ein kleines Stückchen Birne und die Pankreasenzyme. Vit. B und Calciumcitrat nur 1x am Tag.

                            Wir bereiten die Tagesrationen jeden Tag frisch zu. Also erst das Fleisch, da tu ich übrigens noch ein kleines gepresstes Stückchen Knobi rein, bin vorsichtig damit. Parallel dazu dünste ich die Zucchini/Brennessel und koche Kartoffeln und Polenta. Das Kartoffelwasser benutze ich nicht, kann zu Verstopfung führen.
                            Dann kommt das Gemüse zu dem Fleisch, die Kartoffeln zermatsche ich in der Polenta und kommt auch zum Fleisch, dazu das Öl.
                            Ich denke schon, dass Du das Fleisch in Tagesrationen einfrieren kannst.

                            Den Rest (Haferkleie, Joghurt, Birne) kommt erst dann dazu, wenn er seine Teilportion bekommt. Anfangs haben wir auch das Öl individuell dazugegeben, anstatt gleich in die Tagesration.

                            Je nachdem wie der beobachtete Output ist, musst Du die Menge an Haferkleie runtersetzen oder ganz weglassen oder Joghurt und Öl variieren.

                            Und wie gesagt, ein mildes Abführmittel für den Notfall. Ich verwende Lactulose. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Lactulose) Vielleicht gibt es aber auch was Besseres, weiss ich nicht. Verstopfung ist unbedingt zu vermeiden.

                            Vit. B und Pankreasenzyme bekomme ich hier in Spanien rezeptfrei in der Apotheke, Calciumcitrat in Naturkostläden - in der Apotheke gibt es nur Calciumcarbonat, das wird aber nicht so gut absorbiert.

                            Wenn es Dir möglich ist, hol Dir ein Präparat mit pflanzlichen Pankreasenzymen, z.B. Nortase. In den normalen Produkten sind normalerweise tierische Pankreaslipasen enthalten, die bereits im Magen denaturiert werden, da sie säureempfindlich sind. (Deswegen sind sie auch normalerweise in Kapseln oder als Filmtabletten.)
                            Mit den pflanzlichen Enzymen kann die Fettverdauung aber schon im Magen beginnen und ausserdem spalten sie eine grösseres Spektrum an Fetten.
                            Pankreasenzyme schützen auch vor Blähungen durch mangelnde Verdauung, und eine Aufgasung des Darms soll ja auch unterbunden werden.
                            Siehe auch hier: http://www.cgc-pr.com/artman/publish/printer_475.shtml

                            Das Symbiopet ist ein Mittel zur Darmsanierung. Ich denke nach seiner AB Gabe kann er eine Unterstützung des Aufbaus der Darmflora gut gebrauchen. Normalerweise ist nach AB Gabe eine Kur immer gut.

                            Vielleicht kannst Du ja dann mit Deiner Homöopatin den Futterplan absprechen. Vor allem, wenn Du ihm noch weitere Zusätze geben willst. Ich denke, das ist wichtig. Blue bekommt sonst absolut nichts - übrigens auch keine Lecker.

                            Da ich hier nicht regelmässig reinschaue, kannst Du mich auch unter Elena@tierhilfe-anubis.de kontaktieren.
                            Ich bin sehr interessiert daran wie und ob es bei Tony anschlägt und was Deine THP noch so sagt.
                            Elena

                            Kommentar


                              #15
                              Megacolon

                              Hallo Anja, ja ich denke auch,dass ich in erster Linie bei den Tipps der Homöopatin bleiben werde.
                              Hallo Susanne,
                              danke für die Hinweise ! Habe mir heute schon fast alles besorgt.
                              Das Symbiopet hat er schon das erste Mal erhalten, meine Apotheke hat es bestellt und vorhin geliefert.Wegen den Pankreasenzymen und Vit. B Komplex muss ich mich noch schlau machen wieviel er bekommen kann, da er nur 3,3Kg wiegt.
                              Schweinefleisch und Kaninchen habe ich gekauft, morgen kann ich einen Pansen von unserem Fleischer abholen. Alles andere habe ich und somit kann es losgehen! Irgendwie habe ich ein gutes Gefühl! Zumal mein Tony heute auch Häufchen gemacht hat, von denen ich ganz ´begeistert ´war ! Schon viel geformter als sonst und nicht mehr blutig, zum Schluss zwar immer etwas dünner wieder, aber immerhin ! Vielleicht bringt diese grüne Heilerde doch auch was?
                              Viele Grüsse und Tschüss Angelika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X