Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Würmer

Hallo und guten Morgen,

mit der Suchfunktion komme ich leider nicht weiter, deshalb frag ich mal direkt.

Ich möchte gerne wissen, woher Hunde die verschiedensten Würmer bekommen können. Werden die z.B. auch von anderen Tieren übertragen (Zecken, Flöhe)?

Außerdem würde ich gerne wissen, was so eine Kotuntersuchung auf Würmer kosten darf. Mein TA würde 20 € verlangen. Das erscheint mir ein bisschen viel.

Was ist mit der von TÄ empfohlenen Entwurmung vor der Tollwutimpfung. Sehe ich das richtig, dass auch die nur nach positiv ausgefallener Kotuntersuchung zu erfolgen hat?

Einen schönen Sonntag noch

Sibylle mit Chilli

hallo Sibylle

bei uns hat diesmal die Kotuntersuchung nur 9,70 gekostet - aber die macht diese TÄ selber... schickt der TA die Probe ein muss ja auch noch das Labor bezahlt werden = dann wird es eben leider teurer.....
    Wir lassen vor der TW nach Würmern schauen und der Befund sollte *negativ* ausgefallen sein.....

LG
    Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
    und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

Kommentar

hallo,

zu den ersten beiden Fragen hab ich leider keine klaren Antworten.

Die Entwurmung vor der Impfung soll deshalb gemacht werden, da der Hund ja gesund sein soll, also auch keine Parasiten haben soll, wenn er geimpft wird.

Ich würde allerdings keine chemische Keule einsetzen sondern, wenn möglich, natürlich entwurmen - und natürlich nur dann, wenn Würmer festgestellt wurden.

Wenn Hundi parasitenfrei, und wenn nötig, kann geimpft werden.
      lg aus Linz/OÖ
      manu

Kommentar

@ Sybille,

[QUOTE]bei uns hat diesmal die Kotuntersuchung nur 9,70 gekostet

das ist ja mal ein sehr humaner Preis, kannst Du mir sagen, wo das war?

L.G. Birgit
        Liebe Grüße Birgit & Co.

"Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

Kommentar

Soweit ich weiß können z.B. Flöhe div. Wurmarten übertragen, wie das bei Zecken aussieht weiß ich allerdings nicht (die schleppen dafür u.a. Borrelien u.a. mit sich herum) Manche Hunde fressen Mäuse, was die kleinen Nager so alles in sicher herumtragen konnte ich einmal live erleben und rate jedem davon ab es sich anzusehen
          Manche Wurmeier liegen einfach so im Gras herum, sind die "Restposten" vom Output eines Hundes und dank stabiler Schale halten die Eier ja auch ne ganze Menge an Natur und Klima aus. So gesehen kann sich ein Hund theoretisch überall mit Würmern anstecken, wichtig ist wie fit der Darm ist und wie der Hund somit damit klar kommt.
          Kotuntersuchungen schick ich meist direkt, ohne Umweg über den TA, zu Laboklin. Die arbeiten schnell, gut, und die Preise sind moderat.
          Lieben Sonntagsgruß
          Kami

Kommentar

Kotuntersuchung

Hallo Sybille,
            ich hab auch ca.20 € für die Kotuntersuchung bezahlt, obwohl der Kot in der Praxis untersucht wurde. Fürs Ausdrücken der Analdrüsen hab ich 7,50 bezahlt. Das fand ich auch happig.
            Übrigends, Flöhe sind Überträger von Bandwürmern. So war es bei Lieschen. Die Flöhe hab ich weg, aber den Bandwurm noch nicht
            Liebe Grüße Margot

Kommentar

Birgit - PN ist unterwegs....

LG
              Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
              und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

Kommentar

Re: Würmer

Original geschrieben von lysantheme

Außerdem würde ich gerne wissen, was so eine Kotuntersuchung auf Würmer kosten darf. Mein TA würde 20 € verlangen. Das erscheint mir ein bisschen viel.

Einen schönen Sonntag noch

Sibylle mit Chilli
                Ich wäre froh, wenn ich nur 20 Euronen für eine Kotuntersuchung zahlen müßte. Habe letztens für eine knapp 50,-- Euronen latzen müssen...

LG,
                Gaby mit ihren zwei Colliedamen

Kommentar

@ Kami

was kostet den bei Laboklin eine Kotuntersuchung auf Würmer/Wurmeier und wie ist der Ablauf von Versand der Probe und Übermittlung des Untersuchungsergebnisses.

Auf der Laboklin-Seite habe ich auf die Schnelle leider keine Infos dazu gefunden. Es macht für mich eher den Eindruck als wenn der Service nur für Tierärzte angeboten würde.

LG Thomas

Kommentar

Laboklin

Hallo Thomas,
                    ich habe von Christiane die Adresse bekommen. Was es kostet, weiß ich auch nicht.Wenn Lieschens Bandwurm weg ist, werde ich eine Kotprobe dahinschicken.
                    Laboklin
                    Postfach 1810
                    97668 Bad Kissingen
                    Liebe Grüße Margot

Kommentar

Hallo Thomas,

so wie ich das verstanden habe, sind die Preise nur für TÄ einsehbar.
                      Ich würde die einfach mal Kontakten und die antwort abwarten. So werde ich das machen, wenn es soweit ist.
                      Aber vl schreibt ja Kalimera noch etwas dazu.
                      Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

-Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

Kommentar

Bei meinem TA kostet eine Kotprobenuntersuchung auf Parasiten 8,69 plus MwSt.

Vor Jahren habe ich mal den Kot im Labor untersuchen lassen, da es einen Verdacht auf Klostridien und Giardien gab. Diese Untersuchung war viel aufwändiger und hat damals 69 DM gekostet.
                        Viele Grüße
                        Michaela

Kommentar

Aktuelle Preise von Laboklin hab ich leider nicht, die letzte Probe bei den Zwergen hat meine TA (für 4€ pro Probe) untersucht. An Laboklin kann sich aber jede Privatperson wenden, manche TA´s verlangen ja leider extra für´s Formular ausfüllen und Röhrchen usw, das kann man mit dem Direktversand einfach umgehen.
                          Adresse:
                          Laboklin GmbH & Co KG
                          Steubenstraße 4
                          97688 Bad Kissingen (oder die Postfachadresse)

In den meisten Apotheken gibt´s die Kotröhrchen für ca 15-20 Cent, da die Probe rein und ab mit nem 3-Zeiler was man haben will an Laboklin geschickt. Wenn man die Mailadresse angibt kommen Rechnung und Ergebnis per pdf gemailt, ansonsten per Post. Bei mir hat die Blutuntersuchung bei Lisa damals inkl. Versand bis Ergebnis 4 Tage gebraucht, das find ich nen Spitzenwert!
                          Bei Blutuntersuchungen entfallen auf dem Weg leider die Aufklärungen vom TA, kann man sich aber ggf. auch später einholen, sprich mit dem Zettel zum TA (also unsere macht das zumindest).

Ansonsten einfach mal bei Laboklin anrufen, die Preise nennen sie per Tel (Mehrwertsteuer nicht vergessen!)
                          Tel: 0971 - 7202-0

Lieben Gruß
                          Kami

Kommentar

Hi HI,

eine Kotprobe beim TA kostet bei uns ca. 10 Euro.

Wenn sie`s wegschicken ins Labor, wo noch auf Alles Mögliche (Giardien ect....) untersucht wird, habe ich mal 36 Euro bezahlt.

Grüßlis Gabi

Kommentar

Re: Re: Würmer

Original geschrieben von GabyS.
                              Ich wäre froh, wenn ich nur 20 Euronen für eine Kotuntersuchung zahlen müßte. Habe letztens für eine knapp 50,-- Euronen latzen müssen...

LG,
                              Gaby mit ihren zwei Colliedamen

Echt?

Ich zahle 6 Euro dafür...

50 Euro ist ja schon unverschämt, wenn es sich dabei nur um die "normale" Kotuntersuchen gehandelt hat...

Hast Du mal bei anderen TA nachgefragt, wieviel die verlangen würden?

Kommentar

Lädt...
                              X