Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Sybille,

da Parasiten auf unterschiedliche Arten übertragen werden, bietet sich evtl. ein Buch über Parasitologie an.

Mehlhorn/Pikarski
    Grundriss der Parasitenkunde

Wenn Du mit spezielleren Bezeichnungen googelst (z.B. Spulwurm, Bandwurm, Hakenwurm, etc.) solltest Du auch fündig werden - Wikipedia hat einiges über Darmparasiten.

Gruss
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

Was eine Kotuntersuchung kostet hängt im wesentlich auch davon ab, wie umfangreich sie ist. Nur auf Parasiten oder auch auf Bakterien, Pilze usw. usf.. Die bakteriologischen Untersuchungen sind happig teuer, da auch aufwändig.
      Eine Untersuchung auf Giardien ist auch nicht Bestandteil einer "normalen" Kotuntersuchung.

Ob eine Entwurmung mit natürlichen Mitteln möglich ist hängt sehr stark von der Konstitution des Hundes sowie vom Ausmaß des Befalls ab, den teilt einem aber das Labor mit. Bei hochgradigem Befall ist es u.U. absolut keine gute Idee es natürlich zu probieren. Habe es leider gemacht.

Ich bin da inzwischen sehr vorsichtig geworden. Grade bei Spulwürmern ist das u.U. ein Spiel mit dem Feuer. Nen Leberschaden braucht der Hund auch nicht.

Also bitte auch hier... immer den Einzelfall sehen, nicht pauschal bewerten.

Ulrike
      Gruß
      Ulrike

Kommentar

Hallo und guten Morgen,
        erst mal vielen Dank für die vielen netten Beiträge. Die Versendung der Kotprobe zu Laboklin finde ich interessant.

Dazu mal zwei praktische Fragen:

1. Schickt man eines dieser Röhrchen aus der Apotheke mit zb. 3 X 2 cm (?) Kot gemischt (oder ungemischt) oder 3 Röhrchen mit den Proben der 3 Tage.

2. Wie oft sollte man eine Wurmuntersuchung im Jahr machen lassen, wenn keine sichtbaren Auffälligkeiten vorliegen?

3. Was sollte denn bei einer Wurmuntersuchung alles erfasst werden, also was schreibe ich, was alles untersucht werden soll?

Mit besten Grüßen

Sibylle mit Chilli

Kommentar

Re: Re: Re: Würmer

Original geschrieben von Gästchen

Echt?

Ich zahle 6 Euro dafür...

50 Euro ist ja schon unverschämt, wenn es sich dabei nur um die "normale" Kotuntersuchen gehandelt hat...

Hast Du mal bei anderen TA nachgefragt, wieviel die verlangen würden?
          Ich hatte eine normale Kotuntersuchung in unserer TK in Auftrag gegeben. Bekam dann auf mein Nachfragen die Antwort, daß sie die Kotprobe ins Labor geschickt hätten und die würden immer die größere Untersuchung machen, also nicht nur auf Würmer etc., sondern auch auf Bakterien hin untersuchen. Daher der hohe Preis... Kannst mir glauben, ich mußte aber auch mal schwer schlucken
          Ich werde aber nun nicht mehr zur TK gehen, bin schon seit einiger Zeit nicht mehr sooo zufrieden, sondern mir einen anderen TA suchen.
          Meine Colliehündin leckt sich häufig am After und ich hab den Verdacht, daß die Analdrüsen verstopft sind, da ich nämlich sonst nichts auffälliges feststellen kann.

LG,
          Gaby und ihre zwei Colliedamen

Kommentar

Hallo Sybille,

wenn Du Kotproben selbst einsenden willst, frag beim Labor an nach Kotprobenröhrchen, die schicken dann oft auch gleich einen entsprechenden Fragebogen mit.

ACHTUNG! nicht mehr jedes Labor untersucht im Auftrag des Halter, das Vetmed-Labor in Ludwigsburg bearbeitet z.B. nur noch Aufträge von Tierärzten.

Ich würde nur ein Röhrchen füllen, dies auch bitte nicht "bis zum Anschlag", es ist nämlich recht mühsam, ein vollgepropftes Röhrchen leer zu kriegen (selbst schon machen dürfen...).

Dann kreuzt man auf dem Fragebogen einmal an, welches Untersuchungsmaterial eingeschickt wird - in diesem Fall Kot - und welche Untersuchung gemacht werden soll - meist gibt es da ein Feld "Parasitologische Untersuchung" oder "Untersuchung auf Darmparasiten" o.ä.

Wenn Du nicht explizit nach Protozoen (Giardien, Kokzidien, etc.) suchen lassen willst, deckt das schon mal den Bereich "normaler" Darmparasiten ab.

Häufigkeit der Kotuntersuchung: ich denke, dass hängt vom Umfeld des Hundes ab, Flohprophylaxe, ist der Hund eher einer, der überall seine Nase reinsteckt, alles frisst. Hast Du Kinder im Haus, neigst Du dazu, eher zu früh zu reagieren....

Ich kenne meine Tiere mittlerweile so gut, dass ich kaum noch Kontuntersuchungen mache (selber, habe mir ein Mikroskop gekauft und schau selber durch), bei den Hunden ganz selten, bei den Ziegen schon so alle 3-4 Monate, da ist der Infektionsdruck aber auch höher. Einen Wurmbefall erkenne ich zwischenzeitlich an den Symptomen, auch wenn's erst anfänglich ist, das kommt mit der Routine und der Möglichkeit, dass ich eben auch mal - just for fun - durch's Mikroskop schauen kann, ohne dass es mich Geld kostet.

Gruss
            Sabine
            3 Australian Shepherds,

Kommentar

Laboklin

Hallo Sybille,
              Christiane, die ja dort arbeitet, hat mir folgendes geschrieben:
              "Das Postfach wird mehrmals täglich geleert. Am besten schickst du am Wochenanfang die Probe hin. Leg einfach einen Zettel mit deiner Adresse dazu und die Untersuchung, die gemacht werden soll(z.B. Parasitologische Untersuchung). Dann wird auf Würmer, Wurmeier und Einzeller untersucht.
              Du bekommst den Befund und die Rechnung dann per Post.
              Wenn du von mehreren Tagen Kot sammeln willst, dann sammel von 3 Haufen, egal in welchem Abstand die waren und misch alles zu einer Probe zusammen. Den Kot musst du dann bis zum Absenden kühlen, z. B. im Gemüsefach. Gefrieren darf es nicht"

Viel Erfolg! Berichte mal, wenn du es gemacht hast. Ich muss wegen Lieschens Bandwurm noch ein bisschen warten.
              Liebe Grüße Margot

Kommentar

Herzlichen Dank für die Tipps!

Dann will ich diese Woche mal die Röhrchen besorgen, am nächsten Wochende den Kot sammeln und dann am Montag dort hin schicken.
                Werde berichten, wie es weiterging.
                Grüße
                Sibylle

Kommentar

Original geschrieben von Sanhestar
                  ... dass ich kaum noch Kontuntersuchungen mache (selber, habe mir ein Mikroskop gekauft und schau selber durch), ... dass ich eben auch mal - just for fun - durch's Mikroskop schauen kann, ohne dass es mich Geld kostet.
                  Die Überlegung, dass ich selbst, mittels Mikroskop, auf Wurmeiersuche gehen könnte, habe ich auch schon angestellt. Die Frage ist hier nur: Gibt es empfehlenswerte Literatur zum Thema worin ausreichend Abbildungen von Wurmeiern dargestellt sind damit ich auch weiß wonach zu suchen ist. Oder kennt jemand eine gute Website welche sich mit dem Thema befasst und die passenden Abbildungen darstellt.

Das wäre doch der einfachste Weg, dass ich bei einer Vermutung auf Wurmeier selbst eine Kotprobe untersuche und dann bei entsprechendem Ergebnis auch eine Wurmkur durchführe.

Denn Grundsätzlich möchte ich ja nicht einfach nur mal so rein prophylaktisch regelmäßig dem Hund eine Wurmkur verpassen wenn eigentlich gar kein Handlungsbedarf besteht.

Liebe Grüße aus Mönchengladbach

Thomas

Kommentar

Re: Laboklin

Original geschrieben von Margot Vaßen
                    Am besten schickst du am Wochenanfang die Probe hin. Leg einfach einen Zettel mit deiner Adresse dazu und die Untersuchung, die gemacht werden soll(z.B. Parasitologische Untersuchung). Dann wird auf Würmer, Wurmeier und Einzeller untersucht.
                    Du bekommst den Befund und die Rechnung dann per Post.
                    Weiß jemand die Adresse von Laboklin oder muß ich googeln ??

LG,
                    Gaby mit ihren beiden Colliedamen

Kommentar

Adresse Laboklin

Gaby,
                      guck mal unter den ersten Beiträgen nach. Da steht sie mindestens 2 mal.
                      Liebe Grüße Margot

Kommentar

jetzt will ich euch mal erschrecken

meine kotuntersuchung hat sage und schreibe chf 196.60 gekostet ! in euro wären das ca. 120 €

also hört auf zu jammern

es wurden hingegen ALLE untersuchungen gemacht die man im kot nachweisen kann. und das schönste ist, alles war negativ

grüessli

patricia
                        grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Bei uns kostet eine Kotuntersuchung 33 Euro.
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Re: Adresse Laboklin

Original geschrieben von Margot Vaßen
                            Gaby,
                            guck mal unter den ersten Beiträgen nach. Da steht sie mindestens 2 mal.
                            Uups,
                            danke dir......

Kommentar

Re: Re: Laboklin

Original geschrieben von GabyS.
                              Weiß jemand die Adresse von Laboklin oder muß ich googeln ??
                              Klick mal hier

und Du gelangst direkt zur Website von Laboklin.

Da findest Du nicht nur die Anschrift sondern auch eine Telefonnummer und weitere Infos; leider gibt's keine Preiseliste zu den möglichen Untersuchungen.

LG Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

es lohnt sich und ist auch garnicht mal soo schwer zu lernen.
                                Es gibt ein gutes Buch (Fotoatlas) zur Parasitenbestimmung, da ist auch die Technik der Aufbereitung erläutert (Flotationsmethode, Auswanderungsmethode, etc.): Diagnose von Helmithosen durch koproskopische Untersuchung

Das Buch kostet um die 30 EUR, eigentlich für die TA-Praxis gedacht, aber nach einigen Kotuntersuchungen hat sich das amortisiert.

Für die Bestimmung von Darmparasiten bei Wiederkäuern gibt es Infos im Netz, englischsprachig. Aber die Eier (und nur die findet man) von Pferdespulwürmern unterscheiden sich nicht so sehr von Eiern von Hundespulwürmern.

Und ganz ehrlich, die ganz genaue Bestimmung der Wurmart betreibe ich nicht, mir ist's wichtig, dass ich zwischen den Darmparasiten, Lungenwürmern (Ziegen) und den Protozoen unterscheiden kann, damit ich entsprechend den Wirkstoff wähle, wenn nötig.

Gruss
                                Sabine
                                3 Australian Shepherds,

Kommentar

Lädt...
                                X