Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eventuell allergische Reaktion?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eventuell allergische Reaktion?

Hallo, liebe Foris
    unser Hund hat heute früh bei unserer Runde einen Marienkäfer in seine kleine Schnauze genommen.

Anschließend wischte er sich wie wild mit der Pfote am Maul und begann darauf hin wie verrückt seinen Kopf zu schütteln, wobei er auch weißen Schleim abschüttelte.
    Das ganze hielt so 10 Minuten an und ich wollte ihn schon zum Notdienst in die Klinik schaffen.
    Aber es legte sich dann von selber wieder.

Was könnte das denn gewesen sein? Sondern Marienkäfer vielleicht eine bittere Flüssigkeit ab, wenn sie sich bedroht fühlen?

Liest sich vielleicht alles ein wenig komisch jetzt, aber ich habe mir wirklich Sorgen gemacht um den Kleinen.
    Bin sowieso so eine überbesorgte "Hundemama", weil der Kleine wirklich schon genug mitgemacht hat.

LG und einen schönen Sonntagnachmittag

wünscht Euch allen Heidi55
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

Mariekäfer haben irgend so eine gelbe Flüssigkeit in sich. Schmeckt widerlich- also mir zumindestens.

Gruß Claudia
    Gruß von Claudia mit Kachina

In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
    Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
    Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

Joachim Ringelnatz

Kommentar

Bei biologie mit dem üblichen davor und dahinter findest du das noch:
      "Die auffällige Färbung dient als Warnsignal an Fressfeinde, da Marienkäfer einen unangenehmen, bitteren Geschmack haben. Zusätzlich können sie bei Gefahr eine gelbliche Flüssigkeit aus den Gelenkhäuten absondern (sog. "Schenkelbluten"), die zum einen durch ihren unangenehmen Geruch Feinde vertreibt, zum anderen giftige Alkaloide (z.B. Coccinellin) enthält. Gleichzeitig stellen sie sich dabei tot (Thanatose, Akinese) und ziehen ihre Beine in kleine Vertiefungen (Kehlungen) an der Körperunterseite ein. "

Gruß claudia
      Gruß von Claudia mit Kachina

In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
      Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
      Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

Joachim Ringelnatz

Kommentar

Liebe Claudia
        ich danke Dir ganz lieb für Deine schnelle Antwort.

Ein wenig beunruhigt war ich in dem Moment schon, weil unserer eigentlich gar kein Hund ist, der sabbert oder speichelt.

Naja, ist aber alles wieder im grünen Bereich.

LG Heidi55
        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

Kommentar

Lädt...
        X