Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wird die Hündin läufig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann wird die Hündin läufig?

    Hallo!
    Celina ist am 11.8.06 geboren, also jetzt 7,5 Monate alt. Sie wiegt 1,1kg bei einer SH von 14cm.
    Nun die Kleine macht keine Anstalten läufig zu werden. Sie ist meine 1. Hündin und ich bin etwas verunsichert ob sie noch "in der Zeit" ist.
    Eine Bekannte hatte auch mal so einen kleinen Hund, und die ist nie läufig geworden. Also die Hündin nicht die Besitzerin

    Sollte sie wirklich nicht läufig werden, ist es trotzdem Sinnvoll sie kastrieren zu lassen? Oder hat sie dann gar keine Geschlechtsorgane? Doofe Frage ich weis, aber wir diskutieren das grad in der Familie und da kam die Frage auf.

    Sabine
    Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
    Engelchen Celina im Herzen

    #2
    Mhm, mir hat mal jemand erzählt daß es an der Größe des Hundes liegen kann wann er läufig wird.
    Lisa (Chihuahua-Mischling, 4kg leicht) ist geboren im Mai 06 und wurde am 2.2.07 läufig, sie war also genau 8 Monate alt.
    Kami, ihres Zeichens Kritikos-Lagonikos-Mischling war im Alter von 7 Monaten läufig, ist aber Knie hoch und 13kg schwer!
    Ich würd deiner Maus noch locker Zeit geben bis sie 1 Jahr alt ist und dann ggf. evtl mal nen Doc zu Rate ziehen. Manche Hunde sind halt Spätzünder, bei Kami sagte man damals sie sei frühreif, ich weiß nicht was besser ist
    Lieben Gruß
    Kami

    PS: was issn deine Celina für´ne Rasse?

    Kommentar


      #3
      die hunde in unserer junghundgruppe sind jetzt alle so +/- 10 monate alt und die ersten hündinnen waren jetzt läufig. sind allerdings alles kniehöhe aufwärts. bei kleinen hunden würde ich es 1-2 monate er erwarten, aber mir vor 1 jahr keine sorgen machen solange der hund fitt ist

      das vollständige fehlen der geschlechtsorgane bei einem ansonsten gesunden hund ist schon seeehr unwahrscheinlich wenn nicht unmöglich. ich vermute ehr mal, das die hündin stille (= unmerkliche) läufigkeiten hatte und diese ggf auch noch selten.

      ob eine kastration sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. ich persönlich würde mindestens 1-2 läufigkeiten abwarten und mir das ganze wirklich sehr gut überlegen.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Meine Hündin habe ich mit 10 Monaten kastrieren lassen. Der TA sagte, da waren noch keinerlei Anzeichen einer Läufigkeit zu sehen. Es hätte also noch etwas gedauert. Dies ist jetzt fünf Jahre her und aus meiner heutigen Sicht würde ich sie einmal "heiß" werden lassen. Sie war zu allen Hunden nett und freundlich - ist sie immer noch, aber nach der Kastration wahnsinnig ängstlich geworden. Sie bellt an der Leine fast jeden Hund an und hat, kommt mal einer auf sie zu, panische Angst und läuft weg. Sie wurde vom Züchter super sozalisiert und auch von der Welpenschule und von mir. Leider habe ich nicht gewusst, dass sich das so auswirken kann. Muss nicht, aber kann. Bei uns war es leider so.
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          Da bin ich beruhigt, hat Linchen ja noch etwas Zeit.

          Kastrieren lassen werde ich sie wohl. Wir haben ja noch Prince, er ist zwar kastriert aber trotzdem bedeutet es ja stress wenn Linchen läufig wird.

          Sabine
          Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
          Engelchen Celina im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo Sabine,

            meine Hündinnen sind mit 11 bzw. 13 Monaten zum ersten läufig gewesen. Sie sind allerdings alle wesentlich größer als Deine Kleine.
            Was ist das für eine Rasse?

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Gute Frage. Angeblich ein reinrassiger Bolonka Zwetna. Papiere haben sie mir aber nie nachgeschickt. Andere Züchter sagen sie kann niemals ein Bolonka sein.
              Also ich tippe Momentan auf Mischling aus Yorkshire Terrier, Chihuahua und vielleicht bissel Malteser. Weobei sie vom Fell und Körperbau einem Yorkie sehr ähnlich sieht. Nur von der Farbe nicht. Sie ist weiß, hellbraune Ohren (momentan steht eines, eines hängt) und einer schwarzen Schwanzspitze.

              Sabine
              Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
              Engelchen Celina im Herzen

              Kommentar


                #8
                Na meinetwegen kann es auch weg bleiben
                Sollte es soweit sein geb ich euch bescheid. Prince wird mir das sicherlich melden *ggg* Kann es also nich, nicht bemerken.

                Sabine
                Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
                Engelchen Celina im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Lilly ist fast 10 Monate alt und war auch noch nicht läufig. Lt der Züchterin sind ihre beiden Wurfschwestern längst mit ihrer Läufigkeit durch. Woran es liegt . Wir warten einfach ab. Irgendwann wird sie schon läufig werden. Sie ist eh so eine dünne kleine Maus. Gedanken mache ich mir aber noch keine deswegen
                  Grüsse Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Wir haben 2 Border-Mädels. Joy ist so mit 9 Monaten läufig gworden, Cinni wird demnächst 1 Jahr alt, und ist immer noch nicht läufig. Ist sehr unterschiedlich, auch bei der gleichen Rasse. Aber der Beginn der Läufigkeit wird stark vererbt, frag doch mal bei der Züchterin nach, wie das bei der Mutter war.
                    Schöne Grüsse
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Celina ist meine 1. Hündin, deshalb meine Unwissenheit. Aber das es so krasse Unterschiede gibt, hätte ich nicht gedacht. Ich wart einfach mal ab.
                      Hab gehört das sich das Wesen danach sehr verändert. Also weniger Spielen, zickiger sein usw. Stimmt das?

                      Sabine
                      Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
                      Engelchen Celina im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        nicht wirklich, aber vielleicht passiert bei Euch ja ein Wunder
                        Grüsse Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Shakira war auch schon ein Jahr alt als sie läufig würde.
                          Ich würde mich da nicht verrückt machen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            aus unserem Verwandten- und Bekanntenkreis haben wir feststellen können, dass es keinen genauen Stichtag für die erste Läufigkeit gibt. Wir haben zwischen 7 und 16 Monaten so ziemlich alles dabei gehabt. Liegt vielleicht auch ein bisschen an den Umständen. Kenne es z.B. auch dass sich die Hündinnen eines Rudels anpassen, so dass alle in derselben Zeit läufig werden.
                            Es variiert ja auch der Abstand zwischen den Läufigkeiten.

                            Gruß
                            Nicole
                            Gruß
                            Nicole und die DSH

                            Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo! Meine Hündin (Weißer Schäferhund) wurde erst sehr spät läufig, sie war deutlich älter als ein Jahr. Ihr Wesen hat sich danach nicht verändert, ausser das sie mit 1,5 Jahren mehr Schutztrieb ausbildete, was aber denke ich nichts mehr mit der ersten Hitze zu tun hatte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X