Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder Durchfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schon wieder Durchfall

Hallo!
    Ich weis einfach nicht weiter. Celina hat schon wieder Durchfall. Wir haben die Nacht mit vor die Türe rennen und putzen verbracht.
    Letzte Woche waren wir schon in der Tierklinik da Celina übers Wochenende Durchfall und Erbrechen hatte. Sie kam an den Tropf, Flüssigkeit und etwas gegen Übelkeit. Diagnose war Viruserkrankung. Danach hatte sie gleich eine Angina.
    Und heute Nacht fing es wieder an. ganz dünner Durchfall, wie Wasser, etwas schleimig und übel riechend. Es kommt mit einem kräftigen Pups rausgeschossen. (Sorry für die genaue Beschreibung aber vielleicht ist es Hilfreich).
    Gestern hab es leicht gegartes Hühnchenfleisch, ganz wenig gekochte Graupen sowie Karotten und Zucchini mit Hüttenkäse püriert. Ein wenig grünen Pansen hat sie auch bekommen. Alles Dinge die sie kennt.
    Aber sie hatte im Garten Kot gefressen, ob ihren eigenen oder Katzenkot weis ich nicht.
    Sie ist schon so ein leichter Floh (1,1kg) da verliert sie wieder gewicht. Das so doof.

Ich hab nun gelesen kein Reis bei Durchfall, da Reis entwässert. Man sollte lieber Knochen füttern, da diese Stopfen. Stimmt das?
    Kalbsknochen oder Hühner, was ist da besser?

Sabine
    Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
    Engelchen Celina im Herzen

Knochen würde ich da bestimmt nicht geben, da viel zu schwer verdaulich.

ICh würde sie, wenns auch scherfällt, erst einmal einen Tag fasten lassen, damit sich der Darm erholen kann.

Dann mit mehreren ganz kleinen Mahlzeiten anfangen.

Weichgekochte Kartoffeln zermatscht mit etwas Hüttenkäse, evt. Ein Huhn kochen und die Brühe und fettarmes püriertes Fleisch dazugeben.

Aber imme rnur kleine Mengen zum Angewöhnen, damit der Darm sich langsam wieder einstellt.

Kommentar

Ich würde auch mal einen Fastentag einlegen, damit der Darm sich etwas erholen kann. Es bringt dir ja auch nichts, wenn sie das Futter gleich wieder wenig verdaut ausscheidet.
      Und dann würde ich auch mit Hüttenkäse und Reis oder Kartoffeln in kleinen Portionen beginnen. Die Kartoffeln und den Reis kannst du ja mit dünner Hühnerbrühe kochen und die dann mit ins Futter mischen. Dann hast du auch ein paar Elektrolyte im Futter und genügend Flüssigkeit.
      Ich wünsche Euch gute Besserung und drücke die Daumen, daß es deinem Würmchen bald besser geht!

LG
      Anja
      LG
      Anja und der Fleckenflummi Devil

Kommentar

Hallo!
        Also ich würde den Hund auch erstmal einen Tag fasten lassen, aber darauf achten, dass genug getrunken wird!
        Dann mit Schonkost langsam wieder anfüttern.
        Meine Hündin war früher ein richtiger Durchfallhund und bei uns hat folgendes immer gut geholfen.
        Gekochtes Hühnchen, gekochte/gestampfte Karotten, gematschte Kartoffeln und Hüttenkäse.
        Das habe ich dann in ganz kleinen Portionen gefüttert. Meist so 2-3 Tage.
        Wenn dann der Durchfall nicht weg ist, würde ich Dir raten zu einem klassisch arbeitenden Homöopathen zu gehen.
        Bei TA ist das Problem, dass es immer wieder eine Spritze gibt, die alles unterdrückt, aber das hilft auf Dauer nicht.
        Das sind leider alles Erfahrungswerte...
        Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

Kommentar

War bei meinem Hund auch so. Hab ich auch mit gek. Hühnchen, Kartoffeln, Möhrchen und Hüttenkäse behandelt. Durchfall ging davon weg, kam nach 2-3 Tagen immer wieder, bis ich merkte, meine Maus verträgt kein rohes Fleisch. Seit gut einem Monat gibts Fleischdose und alles ist in bester Ordnung.
          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Hallo,
            zur Ernährung kann ich Dir leider nix raten, hast schon bestimmt viel ausprobiert!! Für solche -Gott sei Dank!- seltenen Fälle haben wir ein Diät-Futter vom TA daheim, klappt ganz gut!
            Aber die Beschreibung des Durchfalls klingt nach dem homöopathischen Mittel "Podophyllum", würd ich einfach mal probieren, gibts in jeder Apotheke, als Potenz würd ich die C30 empfehlen. Ist jetzt zwar nicht "klassisch" homöopathisch ermittelt, aber nen Versuch ist es auf alle Fälle wert! Ansonsten würd ichs auch mal beim homöop. THP versuchen, Tierärzte unterdrücken die Symptome meist nur!

Was hast Du denn für einen Hund?1,1kg, da wiegt ja unsre Ente mehr

Schöne Grüße
            Susanne
            Schöne Grüsse
            Susanne

Kommentar

Original geschrieben von Susi G.
              Hallo,
              zur Ernährung kann ich Dir leider nix raten, hast schon bestimmt viel ausprobiert!! Für solche -Gott sei Dank!- seltenen Fälle haben wir ein Diät-Futter vom TA daheim, klappt ganz gut!
              Aber die Beschreibung des Durchfalls klingt nach dem homöopathischen Mittel "Podophyllum", würd ich einfach mal probieren, gibts in jeder Apotheke, als Potenz würd ich die C30 empfehlen. Ist jetzt zwar nicht "klassisch" homöopathisch ermittelt, aber nen Versuch ist es auf alle Fälle wert! Ansonsten würd ichs auch mal beim homöop. THP versuchen, Tierärzte unterdrücken die Symptome meist nur!

Was hast Du denn für einen Hund?1,1kg, da wiegt ja unsre Ente mehr

Schöne Grüße
              Susanne

Hallo Susanne!
              Mittelempfehlungen von homöophatischen Mitteln sind hier nicht unbedingt gerne gesehen, denn das kann auch in die Hose gehen.
              Ist nicht böse gemeint.
              Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

Kommentar

Hallo!

Ich warte jetzt mal ab bis sich der Durchfall gelegt hat.
                Wenn sie dann immer noch hunger hat, gebe ich ihr Kartoffeln mit Hüttenkäse.
                Ich glaube nicht das das Futter schuld war, normalerweise verträgt sie das super gut.
                Wird doch nicht schon wieder ein Infekt sein?

Celina ist ein zu klein geratener Mix. Yorkshire mit irgendwas gemischt.

Sabine

Kommentar

1 Tag fasten lassen halte ich auch für den wichtigen Einstieg. Dann langsam aufbauen. Kannst Ihr auch eine Karottensuppe machen, die wirkt antibiotisch. Rezept schicke ich nach.
                  Außerdem würde ich ihr mindestens 3 Monate mal Symbiopet geben zur Stabilisierung der Darmflora.
                  Gut vertragen und genommen werden auch Elektrolytepräparate für Babies, z.B. von Milupa, damit sie nicht so geschwächt wird.
                  Ulrike
                  Gruß
                  Ulrike

Kommentar

Erlanger und Wiener Forscher haben jetzt herausgefunden, warum bestimmte Inhaltsstoffe von Karotten, Äpfel, Heidel- und Preiselbeeren Durchfälle bereits nach 2 Tagen zum Abklingen bringen und warum sie vielen Antibiotika überlegen sind und diese teilweise ersetzen können.
                    Noch vor hundert Jahren starben etwa in Münchner Kinderheimen rund 95 Prozent der an Durchfall erkrankten Kinder. Die tragische Situation besserte sich schlagartig mit der Einführung einer speziellen Karottensuppe, mit der der Ordinarius der Heidelberger Kinderklinik Professor Ernst Moro 1908 gute Erfolge bei der Bekämpfung der Diarrhoe erzielte. Das Wirkprinzip indes blieb verborgen. Erst jetzt haben der Leiter der Erlanger Universitätskinderklinik, Professor Josef Peter Guggenbichler und der Wiener Pharmakologe Professor Johann Jurenitsch diesen Mechanismus entschlüsselt.
                    Durchfall entsteht, wenn Bakterien oder Viren (etwa Coli-Bakterien, Salmonellen oder Rotaviren) den Darm besiedeln und bestimmte Giftstoffe freisetzen. Voraussetzung ist, dass sich der Erreger zuvor an das Organ anheftet. Da Antibiotika starke Nebenwirkungen auf die gesunden Keime haben, besannen sich die Wissenschaftler auf die altbewährten Hausmittel Apfel, Karotte, Heidel- und Preiselbeere. Aus über 100 Inhaltsstoffen fanden sie letztlich das wirksamste Kohlenhydrat. Es sind die sogenannten Oligogalakturonsäuren, die den von den Bakterien angesteuerten
                    GAL-1-4-Gal-Rezeptor besetzen können. Diese Säuren können bereits in Konzentrationen von lediglich 0.005 Prozent Bakterien in ihrer Haftung vollständig blockieren. Da der Wirkstoff Nahrungsmittelcharakter hat, sei er chemisch-synthetischen Verbindungen überlegen. " In der Nutztierhaltung werden viele Antibiotika eingesetzt, beispielsweise, um Massendurchfälle zu vermeiden. Bei Schweinen konnten wir zeigen, dass unser Kohlenhydrat die Durchfallrate auf 12 Prozent senkte, und damit den Antibiotika deutlich überlegen war," meldet Guggenbichler erst Erfolge. In Karotten wird das wirksame Molekül erst durch
                    (längeres) Kochen freigesetzt.

Rezept für die Morosche Karottensuppe: 500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig.
                    Gruß
                    Ulrike

Kommentar

Hallo Pappar,

bei uns hat sich als schnelle Durchfallhilfe gekochter Möhrenbrei, mit Heidelbeertee (oder anderer Durchfalltee) mit Sojayoghurt bewährt.
                      Ein Tag fasten ist in einem solchen akuten Fall sicher besser.
                      Vermutlich ist die Viruserkrankung noch nicht ausgeheilt. Bekommt sie Antibiotika oder andere Medikamente?
                      Wie stellt Ihr ihren Flüssigkeitshaushalt sicher?

Hilfreich für die Magen- und Darmschleimhaut ist auch Ulmenrindenpulver. Es bildet eine schützende Schicht auf den Schleimhäuten.
                      <http://www.lillysbar.de/>

Ebensogut geeignet ist Leinsamenschleim.Geschroteten Leinsamen kurz einweichen, anköcheln und den sich bildenden Schleim über die Diätnahrung geben.

Diät-Rezept für die schnelle, kurzfristige Durchfallbehandlung:

500 g Möhren, gewaschen, nicht geschnitten
                      2 l Wasser
                      1 EL Leinsamen
                      Möhren und Leinsamen 2 Stunden im Wasser köcheln lassen (evtl. nachgiessen)oder 45 Min. im Schnellkochtopf. Dann abseihen. Die Möhren pürieren und wieder der Flüssigkeit zufügen.
                      Bei einer leichten bakteriellen Durchfallerkrankung kann u.U. eine Karottensuppe die Gabe von Antibiotika ersetzen.

Bierhefeflocken
                      Unter die Nahrung gemischt können sie Magen-Darmerkrankungen bei der Abheilung unterstützend helfen.

Apfelessig täglich ins Trinkwasser, oder in die Nahrung versorgt den Hund ebenfalls mit Vitaminen und Mineralstoffen, stärkt das Immunsystem und regt den Stoffwechsel an.

Schwarzkümmelöl bei Bauchgrummeln und Blähungen und zur Unterstützung der körpereigenen Immunstabilisierung

L.G.
                      netti

Kommentar

Bierhefe würde ich bei wiederkehrenden Durchfällen und Darmprobs nicht einfach so geben.
                        Sondern nur, wenn es bakteriologisch im Kot abgeklärt wurde. Wenn nämlich Hund eh aus dem Gleichgewicht ist, tut auch Bierhefe nix Gutes.
                        Gleiches gilt für Probiotika. Nur das richtige, auf den Hund zugeschnittene hilft. Mit Symbiopet ist man da auf der sicheren Seite.
                        Beispiel: ergibt die Bakteriologische einen E.coli +++ Befund, dann ist z.B. die Gabe von Prosymbioflor Essig, da das exakt E.coli enthält.
                        Außerdem ist Prosymbiopet wirklich allergenfrei. Mutaflor, Omniflor und Co. enthalten Laktose, was nicht alle Doggies gut vertragen.
                        Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

Kommentar

Hallo Parpar,

ich hab mir jetzt dreimal genaustens durchgelesen was du beschrieben hast. Immer wiederkehrender Durchfall wie Wasser ist bei einem so kleinen Hund sehr gefährlich. Weil er sehr schnell austrocknet.

Ich hab nur den einen Tipp: Geh mit deinem Hund dringend mal zu einem Blutdiagnostiker und THP.

Bei unserer Maus hat die Tierklinik auch nur Symptome behandelt.
                          Immer wieder hieß es: Infekt.

Wir sind mit der Kleinen von TA zu TA gelaufen - in die TK. Alles für die Katz.

Das Blut unserer Kleinen war schon fast völlig eingedickt - kaum noch Schwebstoffe drin, kaum noch fähig Nährstoffe aufzunehmen, kaum noch Sauerstoffaufnahmefähig.

Der THP hat uns sehr gut weitergeholfen. Eine Dunkelfeldaufnahme vom Blut brachte einiges ans Licht, was die TK nicht gesehen hatte, trotz erstellten Blutbild! Die daraufhin verschriebenen homöopatischen Medis griffen besser als alles was der arme Hund vorher bekommen hatte. Es dauerte zwar auch 2 Tage, aber dann war die Wirkung voll da.

Wir haben auch Diäten mit dem Hund hinter uns. Von Huhn und Reis bis hin zu Süppchen, Pülverchen , etc.

Dadurch das der Hund derart viel an Nährstoffen ausgeschieden hatte, war das grundfalsch. Sie bekam gekochte Leber und gekochte Kartoffeln (beides stopft) und darauf einen Löfel Hüttenkäse verordnet und siehe da, der Stuhlgang wurde fester, bekam wieder Form und der Hund konnte die Nährstoffe aus dem dunklen Fleisch dringend brauchen.

Wir füttern seitdem nur noch so - Rindfleisch, Wildfleisch - alle dunklen Fleischsorten, immer gekocht. Als Untermischung Kartoffeln oder Nudeln. Und immer den Löffel Hüttenkäse obenauf - unserem Hund gehts seitdem wieder gut. Keine Durchfälle mehr.
                          Und es stand im November für die Kleine echt auf der Kippe.

Dank Dunkelfeldaufnahme, richtiger Diagnose und entsprechender Behandlung durch einen THP ist sie heut wieder ein gesunder Hund. Sie ist übrigens 15 Jahre alt.
                          Grüßle, Silvia und die Hunde-Oldies vom Rhein

Kommentar

Hallo!
                            Danke für die Tips.
                            Der Stuhl ist nicht mehr flüssig, ein wenig geformt aber noch sehr dünn ist er.
                            Sie hat Gekochte, gematschte Kartoffeln gegessen, mit Hüttenkäse.

@Tildi
                            Weist du ob es im Umkreis jemanden gibt der auf so eine Art arbeitet? Ich hatte schon überlegt sie zu meiner Homöopathin mit zu nehmen. Sie hat ihre Hunde auch immer selbst behandelt.

Sabine

Kommentar

Wenn Du eine gute klassische Homöopathin hast, die Du ohnehin kennst und die auch Tiere behandelt, dann nix wie hin.
                              Sicher eine gute Entscheidung.
                              Gute Genesung.
                              Ulrike
                              Gruß
                              Ulrike

Kommentar

Lädt...
                              X