Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kreuzbandriss bei einem 5 Monate alten Welpen? Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kreuzbandriss bei einem 5 Monate alten Welpen? Hilfe!!!

    Hallo,

    habe zwei Jack-Russel-Terrier, (Zicke und einen Macho).
    Letzte Woche Freitag haben die beiden getobt und der Rüde wollte der Hündin in Hintern beissen ( seine Vorliebe).
    Dabei hat er sich wohl vertreten und hat geschrien wie am Spiess.
    Wir waren natürlich beim Ta und die hat das geröntgt. Man hat gesehen das sich ein Stück vom Schienbeinknochen direkt an der Wachstumsfuge abgelöst hat.
    Aber die Tä meinte vor dem Röntgen das es die Kreuzbänder sind und hat bei einem Kollegen angerufen und der meinte das es bei einem 5 Monate alten Welpen sehr unwahrscheinlich ist das die Kreuzbänder reissen können.
    Meine Frage:

    Hatte jemand schon diese schreckliche Erfahrung?

    Weil warum sagt die Tä erst vor dem Röntgen das sind sehr wahrscheinlich die Kreuzbänder und nach em Röntgen auf einmal nicht mehr.
    Sehr merkwürdig oder nicht?
    Wir mussten sie auch drauf hinweisen das sie es doch mal röntgen solle.
    Wir wären in eine Klinik gefahren und hätten es natürlich sofort operieren lassen.
    Bitte um schnelle Hilfe.

    #2
    Hallo,
    leider sind bei den Jack Russels die Knie die Schwachstellen. Hauptsächlich die Patella und das hängt natürlich auch mit den Bändern zusammen. Was ist denn da abgerissen ? Wirklich ein Knochenstück ? Meniskus verletzt ? Kniescheibe ?
    Ich habe einen Link gefunden, wo einiges gut erklärt wird, wie ich finde..
    http://www.kleintiermedizin.ch/hund/anatom/anatom3.htm
    Wenn Du unsicher bist, hol Dir eine 2. Meinung ein, am Besten von einer Tierklinik.
    Grüße
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      erstmal danke für deine Antwort! Also auf dem Röntgenbild sieht man das ein Stück vom Schienbeinknochen abgebrochen ist! Mich macht das eben so stutzig das die Tä gesagt vor dem röntgen das es die Kreuzbänder sein und nach dem röntgen eben das Stück Knochen abgebrochen ist! Ich möchte jetzt wissen ob es auch bei 5 Monate alten Welpen passieren kann ob die Kreuzbänder reissen! Weil der andere Arzt mit dem sie telefoniert hat sagte das es sehr unwahrscheinlich wäre.

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Einen Kreuzbandriss kann man nicht mit Röntgen feststellen..

        Da gibt es einen "Schubladentest" was nur unter Narkose geht..

        Aber dieser Knochensplitter kann auch nicht da bleiben wo er ist ..

        Suche Dir eine gute Tierklinik !!

        Gabi und Berti

        Kommentar


          #5
          Das weiss ich das man das nicht mit röntgen feststellen kann und de knochensplitter würde so zusammen wachsen weil er noch im Wachstum ist!
          wollte nur wissen ob einer das schonmal hatte bei einem welpen und ob das überhaupt passieren kann!

          Kommentar


            #6
            Das der Knochensplitter wieder so zusammen wächst
            das dem Hund nix weh tut
            und er keine Beschwerde beim Laufen hat..
            halte ich für ziemlich unmöglich..
            Aber das wolltest Du ja eigentlich gar nicht wissen..

            Gabi und Berti

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Ob es so unwahrscheinlich ist, dass beim Welpen das Kreuzband reißt, kann ich nicht beurteilen, aber "unwahrscheinlich" heißt ja nicht, dass es unmöglich ist.
              Dass ein abgebrochenes Stück Schienbeinknochen nicht operativ entfernt wird finde ich allerding sehr merkwürdig. Das wächst doch wohl kaum wieder korrekt an Ort und Stelle an. Also mir wäre da die Gefahr von Spätfolgen einfach zu groß. Bei einer OP kann dann auch gesichert festgestellt werden, ob das KB durch ist oder nicht.
              Bei Nemo wurde auch erst bei der OP wegen Patellalux festgestellt, dass das Kreuzband gerissen ist. Ein Schmerzensschrei, der mir einen Hinweis hätte geben können, war nie gewesen! Die ersten Anzeigen der PL hatte er mit 4 Monaten, also warum soll nicht auch mit 5 Monaten in Verbindung mit einem Vertreten das Kreuzband reißen?
              Ich kann dir nur empfehlen in eine Klinik zu gehen, wo spezialisierte Orthopäten am Werk sind. Falls Du in der Nähe von Hamburg wohnst könnte ich Dir zwei empfehlen.

              Wenn Deine TÄ auf die Kreuzbänder getippt hat, kann das vielleicht daran liegen, dass das Knie instabil war. Vielleicht ja auch durch das abgebrochene Stück. Beim Röntgen wurde dann das abgebrochene Stück gesehen und die Variante erschien ihr dann vielleicht naheliegender. Ehrlich gesagt finde ich nach meinen TA-Erfahrungen kaum noch etwas merkwürdig.

              Schreib mal wie es dem Kleinen inzwischen geht.
              LG Britta+Nemo

              Kommentar


                #8
                >>Ehrlich gesagt finde ich nach meinen TA-Erfahrungen kaum noch etwas merkwürdig. <<

                Guten Morgen,
                dem kann ich mich nur anschließen....
                Im Übrigen bin auch ich der Meinung, wenn da ein Knochenstück wirklich ab sein sollte, das wächst nicht wieder an. Du müßtest den Hund absolut ruhig halten und das Knochenstück müßte an der richtigen Stelle fixiert sein ( Menschen bekommen dazu einen Gips, eineOP mit Schrauben oder Platten usw.). Wie soll so etwas beim wuseligen Welpen halten ?
                Wird das Stück nicht entfernt , reibt es in der Umgebung, das gibt dann diese Arthrosen, die den Hunden ein Leben lang weh tun und immer schlimmer werden.
                Ich hoffe, ich konnte es ein bischen erklären....und noch mal die Bitte, eine 2. TA Meinung, dem Welpen zuliebe.

                Grüße
                Margit
                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  danke erstmal für eure Antworten.
                  Also dem kleinen geht es den Umständen etsprechend gut. Er tritt schobn wieder ein bisschen auf.
                  Wie gesagt meine Tä hatte bei einem Spezialisten angerufen und der sagte das es sehr unwahrscheinliche seie und das es wieder normal zusammen wächst weil er noch im Wachstum ist. Das Bein war die ganze Woche ruhig gestellt. Er hatte Panzertapeverband drum und er selber hat es auch nicht belastet aber natürlich habt ihr recht das sowas eigentlich sein kann.
                  Ich werde mir schnellstmöglich eine 2. Meinung einholen und dann werde ich euch sagen was los ist und ob es operiert werden muss.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X