Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ernährung bei arthrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ernährung bei arthrose

    hallo, ich brauche dringend hilfe
    meine hündin (12,5 J., russ.doggenmix, 38kg) hatte letztes jahr im mai eine op (angeblich kreuzband und miniskus durch). sie hat sich relativ gut erholt, fing dann aber an, den betroffenen hinterlauf hinterherzuziehen (inzwischen beide hinterläufe), humpelte leicht, hatte schwierigkeiten bergauf (auch treppen) zu laufen. mit der zeit wurde das immer schlimmer, auch das aufstehen ist nicht mehr so toll. ich habe eine physiotherapeutin bestellt, nun bekommt hexe akkupunktur und "gymnastik". dies seit 2 wochen. seit einer woche geben wir teufelskralle, weil die physiot. gesagt hat, dass hexe arthrose in den sprunggelenken hat. dies glaub ich ihr auch.
    nun zum problem:
    seit zwei tagen wird alles schlimmer. sie läuft nur noch im schneckentempo (ausser, ein anderer hund ist in sicht :-) ) und geht sehr steif. vielleicht sollte ich erwähnen, dass hexe ansonsten kern gesund und unheimlich verspielt und fit ist. sie leidet unter ihrer "behinderung" sichtlich. jetzt haben mir bekannte geraten, zu barfen. und gleichzeitig keinerlei getreide mehr zu füttern.

    hat jemand damit erfahrungen? also, was barfen ist, weiß ich. aber warum kein getreide? und warum kein dosenfutter aus 100% fleisch? wie rinti oder ropo dog?

    würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, suzie

    #2
    wie sich barfen bei arthrose auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

    ich füttere seit gut 1 1/2 jahren j/d von Hills (Gelenkdiätfutter) und musste feststellen, dass das zeugs bei unserer hündin (starke arthrose beide schultern, spondylarthrose) wirklich wirkt. seitdem brauchen wir nur noch belastungsabhängig (dh nach übermäßiger belastung) mal hin und wieder ne rimadyl (vorher täglich).

    grüße
    susanne

    Kommentar


      #3
      danke - werde gleich mal nachschauen, welche inhaltsstoffe dort angegeben sind. meistens haben sie ja eine erklärung dabei (keine Getreideerzeugnisse, weil ....)

      gruß, suzie

      Kommentar


        #4
        Hallo Suzie,

        warum du kein Dosenfleisch verwenden sollst, weiß ich leider auch nicht. Aber Getreide ist bei Arthrose sogar hilfreich, es entsäuert!
        Natürlich sollte nicht Kiloweise Getreide in den Hund gestopft werden, wie das beim Trofu der Fall ist, aber jeden Tag (oder 2-3 x die Woche) eine kleine Menge Glutenfreies Getreide (z.B. Reis, Amarant, Mais, Hirse, Quinoa) hilft eigentlich mehr, als es schadet
        Freundliche Grüße Kerstin
        Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

        Kommentar


          #5
          hallo kerstin,
          der bekannte, der mir das barfen angeraten hat, gab mir auch die tel. einer akademie (incl. hundeschule etc.). dort habe ich angerufen und die gute frau hat mir gesagt, dass ich bezgl. des barfen erst an einem seminar teilnehmen müßte. so lange sollte ich meinem hund auf gar keinen fall mehr getreide (trofu) geben und anfangen, fleisch und gemüse zu kochen. sie sagte, dass getreide gift für jeden hund mit krebs oder arthrose ist (hexe hat beides).
          das mit dem getreide kann ich noch nachvollziehen (wenn ich mir bestimmte mediz. texte durchlese) ... aber irgendwie kann ich nicht verstehen, dass ich auch kein reis mehr füttern soll - was soll ich denn dann füttern? nur gemüse? gut, kartoffeln. und mind.70% fleisch. leider übersteigt dies meine finanziellen möglichkeiten (da ich ja die akkupunktur auch weiter machen will). ich habe mich jetzt entschlossen, einen Mix-plan zu entwerfen. reis und kartoffeln mit fleisch kochen, ab und an rohes fleisch und dann auch mal eine dose von hill, rinti oder so, die mit 100% fleisch angegeben sind.
          vielen dank für deine antwort, sie bestätigt mein bauchgefühl :-)

          gruß, suzie

          Kommentar


            #6
            Hallo Suzie,

            lass der guten Frau von der Akademie mal diesen Link ( http://www.nam.de/kalmiss.htm ) zu kommen.
            Ich bin auf ihre Meinung sehr gespannt
            Freundliche Grüße Kerstin
            Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

            Kommentar

            Lädt...
            X