Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Und mir kam die Geschichte in den Sinn, die mir letzte Woche meine Nachbarin erzählt hat.
Ihr Rottweiler hat auch stark abgenommen und fraß kaum noch was. Sie war beim TA, er hat nichts gefunden. Sie selber hat dann in seinem Maul drei Holzsplitter entdeckt. Es war schon entzündet und sie ist gleich wieder zum TA die Teile rausziehen lassen. Der TA hatte das wie gesagt nicht gesehen.
Hallo
ich habe auch mal nachgefragt Bekannte von denen ich meine sie könnten was wissen.
Das war eine Antwort ( Nina ist nicht in diesem Forum)
Ich antworte mal hier:
Hallo Kathleen,
Nutri-Cal ist sehr gut!
Hat deine Kleine sonstige Krankheitsanzeichen, wie z.B.
-trockene Nase und/oder schleimigen Schnupfen,
-trockene, juckende Augen
-Nickhäute, die nicht zurück gehen
-apathisch
-rauhe Pfoten
-übertrien anhänglich
-Verlassensängste
Ich frage so genau nach, weil es bei meiner Hündin auch so anfing wie bei deiner und dann wie oben geschrieben weiterging. Diagnose bei meiner: Staupe!
Es waren harte Monate, aber sie hat es mit ihrem eisernen Willen geschafft.
Ihr dürft nicht aufgeben!!! Auch wenn du meinst, deine Hündin würde sich aufgeben, glaube immer fest an sie!
Ich drücke euch die Daumen und wünsche viel Glück!!!
LG Nina
Habe noch welche gefragt, ist ja schließlich
letztlich nur wichtig das der richtige Tipp kommt
Das hört sich ja schonmal gut an, dass sie was gefressen hat.
Und ja, ich kann das nur bestätigen, wenn Hunde wirklich "nicht mehr wollen" dann spürt man das irgendwie auch. Ich habe meinen auch durch Krebs verloren. Es ging lange "irgendwie okay" und er war auch "gut drauf" aber irgendwann lag er so da und da wussten wir alle, dass der Moment da ist...
Unsagbar traurig, aber man sollte sich da auch wirklich auf sein Gespür verlassen. TÄ und TK wissen nicht alles...
Liebe Grüße,
Kerstin
Liebe Grüße,
Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen
Original geschrieben von Stronzo Die Bachblütenmischung für Sterbebegleitung ist Gorse, Walnut, Wild Rose und Rescue Remedy
Hallo Ulricke
würde gerne mehr darüber erfahren.Wie wende ich es an und wo bekomme ich es.Will nichts unversucht lassen.
Liebe Grüß
Kathleen
Liebe Kathleen, diese Bachblütenmischung kannst Du Dir in allen Apotheken zusammen stellen lassen, die Bachblüten im Sortiment haben. Vermutlich werden Sie auch von online-shops vertrieben oder google mal zu DEVA, Essenzen, München.
Davon gibst Du dem Hund 4x täglich 5 Topfen auf die Mundschleimhaut.
Ganz ehrlich bin ich gar keine Anhängerin von Standardgaben- und Rezepten von und zu Bachblüten, hatte es nur für Dich rausgeschrieben, weil ziemlich zu eingangs jemand darauf verwies, dass es diese Mischung gibt.
Ich kenne weder Dich, noch Deinen Hund. Ich musste schon 5 Hunde gehen lassen und man weß es dann, es ist eine tiefe Gewissheit in dem Moment, eine Sicherheit, man spürt, dass der Zeitpunkt da ist.
Von daher ich glaube, bei Euch wurde was übersehen.
erstmal freut es mich das die kleine gefressen hat aber es kann nicht sinn und zweck der übung sein das sie mal slle paar tage frisst und dann auch nur wenn sie diese paste gekriegt hat.
Also ganz ehrlich fahr bitte in eine klinik und lasse se nochmal durch checken. wenn es da nichts gibt dann will sie vielleicht nicht mehr aber lasse alles aber auch wirklich ales an ihr utersuchen auch wenn es sich manchal blöd anhört aber manchmal können kleine dinge auch zu großen probs führen woran man eigentlich garnicht denkt. und dann fragt man sich was war das wegen dieser kleinigkeit aber die manchmal großen schaden anrichten kann.
aber wenn du meinst deine hündin will wirklich nicht mehr, was du ja auch am besten wissen musst dann lasse in frieden gehen und geniesse die zeit mit ihr.
ich wünsche alles gute und viel glück und halte uns auf dem laufenden.
viele liebe grüsse
tina, aico, pepper, curry (kater)
Hallo Kathleen,
ich weiß, du kämpft für Hetty. Das einzige, was mir noch einfällt, bevor ich was zum Gehenlassen sage, ist, dass sie durch den Durchfall und das Erbrechen in eine Unterversorgung mit Zucker und Elektrolyten gekommen sein kann. Aber das wird ja zum Teil schon durch die Lösung und die Nutrical-Paste aufgefangen.
Zum Thema Sterben: auch ich habe schon einige Tiere gehen lassen müssen, bei den meisten war es so, dass sie nur noch wenig Lebenskraft hatten, kaum mit dem Schwanz gewedelt haben.
Eine DSH-Hündin hat aber auch eines Tages mit 14 das Fressen eingestellt, sich meist angewidert weggedreht, nur mal ab und an etwas Frolic genommen oder sehr gerne Boviserin (Rinderblutserum – gibt es so nicht mehr, soweit ich weiß). Sie ist aber noch mit Spazieren – die Wege wurden immer kürzer – und hat ihrem Kollegen noch die Stöcke geklaut. Das ging 6 Wochen so. Eine schlimme Zeit, die ich aber zum Abschiednehmen genutzt habe. Ich war sicher, dass ihre Zeit zu Ende geht und habe sie zu keinem TA mehr geschleppt und sie hat keine Infusionen bekommen. Sie war übrigens auch herzkrank. Ich habe sie – genau wie alle anderen – gebeten, mir ein eindeutiges Zeichen zu geben, wenn sie meine Hilfe beim Sterben braucht. Sie wurde immer schwächer. Mir war klar, dass sie verhungert, aber das ist ein natürliches Sterben. Ein sterbender Organismus ist mit anderen Dingen beschäftigt, als mit Nahrungsaufnahme. Eines Tages kam dieses Zeichen und ich habe den TA gerufen. Für mich war das so in Ordnung. Ich war (und bin es noch) traurig. Aber es war ihr Leben und ihr Sterben.
Meine letzte Hündin wurde über 20. Auch bei ihr waren es Monate von dem Moment an, wo sie einen Schlaganfall hatte bis zu dem Tag, an dem sie starb. Für sie hatte ich noch eine Handkarre gekauft und bin dann mit ihr all die Wege abgefahren, die wir früher zusammen gelaufen sind (und habe mich dabei immer wieder verabschiedet). Oft saßen wir auch nur im Wald auf einer Bank oder einem Baum – sie liebte den Wald.
Es kommen traurige Tage auf dich zu. Aber es ist auch eine Zeit sehr intensiven Fühlens und Erlebens, wenn du dich darauf einlassen kannst. Danke deiner Hetty für all die Dinge, die du durch sie gelernt hast, nimm jeden Tag von neuem Abschied. Erinnere dich, wie es war.
Du kannst übrigens auch die Bachblüten nehmen, sie helfen euch beiden.
Wenn du von mir noch Hilfe brauchst, melde dich.
Fühl dich gedrückt
Waltraud
Waltraud
Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)
vielen dank für die lieben Zeilen und das Angebot noch einmal in einer privaten Mail in Verbindung zu treten
Würde mich sehr freuen über eine Mail von Dir
meine e-Mail Adresse perserhund@hotmail.de
Freue mich bald von Dir zu hören
Liebe Grüße
Kathleen
Liebe Grüße Kathleen
Kleine Hettymaus Dein Verlust war sehr schwer für mich, aber Du wirst mich immer auf all meinen Wegen in meinem Herzen begleiten. Eines Tages sind wir beide dann für immer und ewig vereint und nichts und niemand kann uns dann je wieder trennen. In Liebe Deine Kathleen
vielen lieben Dank für all Eure Antworten leider kann man nicht immer alle persönlich beantworten seit bitte nicht böse wenn ich nicht immer gleich schreibe.
Ich wollte Euch heute noch einmal berichten wie es meiner kleinen Motte jetzt geht.
Im Moment bin ich sehr zufrieden,sie frißt und trinkt laufen möchte sie nicht mehr so weit und das akzeptiere ich auch.
Am Mittwoch nächster Woche werde ich noch einmal nach Burg zu der Frau Dr. Müller fahren,diesen Tipp habe ich ja hier im Thread bekommen.Sollte sie mir auch nicht weiter helfen können werde ich das beste aus der Situation machen und meiner Hündin die letzte Zeit noch so gemütlich wie es nur geht gestalten.
Eine Einschläferung käme für mich nur dann in Frage wenn sich mein Hund quälen würde und so wie sie jetzt im Moment drauf ist ist dieser Geanke in super weiter Ferne und noch viel weiter weg.
Nach einem innigen Gespräch von Frauchen zu Hund hat sie mir fest versprochen noch nicht von meiner Seite zu weichen.Sollten sich die Anzeichen jedoch verändern werde ich sie gehen lassen müssen dieses Versprechen habe ich ihr gegeben.
Ich habe viele tolle Stunden mit ihr genießen dürfen leider hatte ich sie nicht schon von Welpenalter an sondern erst mit 3 Jahren aber diese Zeit bis jetzt möchte ich nicht mehr missen es waren die schönes meines Lebens.Nun ist sie alt und da bin ich für sie da egal was kommt.
In diesem Sinne verbleiben wir mit
Liebe Grüßen
Kathleen und Hetty
Liebe Grüße Kathleen
Kleine Hettymaus Dein Verlust war sehr schwer für mich, aber Du wirst mich immer auf all meinen Wegen in meinem Herzen begleiten. Eines Tages sind wir beide dann für immer und ewig vereint und nichts und niemand kann uns dann je wieder trennen. In Liebe Deine Kathleen
liebe Waltraut leider konnte ich Deine e- Mail bekommen bitte schreibe noch einmal.
Liebe Grüße
Kathleen
Liebe Grüße Kathleen
Liebe Kathleen,
bitte, gib nicht so schnell auf! Ich verfolge deine Beiträge dauernd. Meine Oldies sind 12 Jahre alt und voller Lebensfreude. Bist du in hom. Behandlung? Gib ihr zu fressen, was sie mag und gib ihr die Bachblütentropfen. Ich schicke sie dir gern, wenn du nicht dran kommst.
Wir denken und fühlen mit euch!!!!!
Hallo,
ich habe mir nicht jeden der Beiträge in diesem Bereich durchgelesen. Aber ich habe Deine Frage nach jemandem dessen Hund auch im sterben liegt gelesen...
Also, ich denke als Besitzer sieht und spürt man es wenn ein Hund nicht mehr will und auch wenn es schwerfällt,man muß dann auch loslassen.Ich denke ein Tier was einem so lange und treu immer zur Seite stand hat es auch verdient das man es ihn Ruhe und Frieden gehen läßt...
Ich bin in der Situation das bei meinem Hund vor 2 Wochen Knochkrebs diagnostiziert wurde.Am Anfang sind wir von Arzt zu Arzt, von Tierklinik zu Tierklinik und sogar bis nach Hannover in die Tierhochschule gefahren.Das war für meinen Hund der eh ängstlich ist ein wahnsinniger Streß.
Wir probieren es nun mit Therapien der Tierheilpraktiker,aber ich weiß er wird in naher Zukunft gehen und ich kann nichts dran ändern.Die Schulmedizin hat uns keine Hoffnung mehr gegeben und alles weitere ist ein hinauszögern der Tatsachen.Es tut wahnsinnig weh,aber wir kämpfen bis zu dem Tag wo er mir zeigt er will nicht mehr...
Ich weiß er wird es mir zeigen, indem er nicht mehr fressen mag,laufen mag oder nicht mehr aufstehen will...
Ich habe für diesen Tag schon alle vorbereitungen getroffen, mein Tierarzt würde zu uns nach Hause kommen und hier würde er dann einschlafen...Vor zwei Wochen habe ich an so etwas noch nicht einmal gedacht, und heute ist man auf alles vorbereitet.
Das ist wahrscheinlich einer der schwersten Entscheidungen!
Aber ihr werdet es merken und wenn ihr euch sicher seid sie will nicht mehr,dann gebt ihr den Willen und Frieden den sie verdient hat als euer treuer begleiter all die Jahre...
Traurige Grüße und alles gute für euch
Vanessa und Tay
Kommentar