Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taenia - Bandwurm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Taenia - Bandwurm?

Hallo,
    wir sind noch fast neu hier und ich habe uns bereits unter "Ernährung - chron. Darmenzündung Fleischknochen" kurz vorgestellt.
    Jetzt habe ich ein Problem mit meiner Großen, Tibetterrierhündin, 9 Jahre, 14kg.
    Sie verträgt absolut keine Wurmkuren vom TA und ist danach immer wochen- und monatelang richtig krank (Verdauungssystem) Seitdem ich das (schon lange) weiß, gebe ich regelmäßig Kotproben ins Labor, um ihr unnötige Wurmkuren zu ersparen.
    Sie hatte auch noch nie Würmer, so dass ich mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigen musste.
    Letztes Jahr habe ich den Versuch unternommen, sie auf Rohfleischfütterung umzustellen. Sie hat auch beim Hundefutterfleischhändler frischen gewolften Blättermagen bekommen. Nun wurde Anfang Januar in der Kotprobe ein Bandwurm, bzw. dessen Eier, festgestellt. Auf dem Laborzettel stand "Taenia". Ich hab den TA extra darauf hingewiesen, dass sie Probleme mit Wurmmitteln hat - und der TA hat ihr dann Banaminth Plus (oder so ähnlich) gegeben und meinte, damit sei der Wurm erledigt. - War er aber nicht, wie eine Kontrollprobe ein paar Wochen später gezeigt hat. Sie bekam dann Drontal-Plus - und wurde noch kränker. Der Wurm schien besiegt, die (Sammel)kotproben zur Kontrolle - alle negativ.
    Jetzt hat sie wieder ab und zu Kuhfladenmäßigen Output und Blähungen. Ungewöhnlich für sie, denn eigentlich hat sie eher Verstopfung und macht kleine runde Murmeln.
    Es "riecht" mir alles wieder verdächtig nach Taenia. - Am Dienstag geht die nächste Sammelprobe ins Labor. -
    Meine Frage: Gibt es irgendein WIRKLICH wirksames natürliches Mittel gegen Bandwürmer? Oder Globuli?
    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Beiträge.
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Hallo Jutta,
    hast das das schon gelesen: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/wurm.htm
    Übrigens hat einer meiner Hunde Drontal auch nicht vertragen, Banminth aber schon.
    Trotzdem mache ich mittlerweile auch erst immer die Kotprobe.
    Alles Gute deine Birgit

Kommentar

Hallo Birgit,

vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich habe mir den Link kurz durchgelesen und frage mich, ob die Kräuterkugeln auch ohne die empfohlene Darmreinigung wirken, da der Hund das Fasten nicht verträgt. Sie bekommt dann heftige Bauchschmerzen und brechen. Bei Verdauungsproblemen verträgt sie leider!!! nur ein hochwertiges Lamm/ReisTrockenfutter und etwas Gemüse. Alle "gängigen" Diätempfehlungen (Huhn, gekochter Reis, Kartoffeln u.s.w.) werden dann nicht vertragen und führen nur zur Verschlimmerung der Beschwerden.
      Das Banaminth Plus hat sie auch "besser" vertragen, als das Drontal, - der Bandwurm aber leider auch.

Liebe Güße
      Jutta
      Liebe Grüße

Kommentar

Guten Morgen,

hiermit entwurme ich sogar 12 Wochen alte Welpen und Kitten, das Zeug wurde von allen super vertragen( nicht einer hatte Durchfall oder ähnliche Probleme ) und es wirkt auch bei Bandwürmern und sogar Herzwürmern.
        http://www.tierschutz-goecek.de/milbemax_ger.htm
        Die Tabletten sind zwar relativ teuer, aber ich finde es lohnt sich.

Grüße
        Margit
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

Kommentar

@Jutta,
          bei meinem Dicken war es derselbe Teufelskreis, alle Naselang anderes Gewurm, dazu noch paar lecker Bakterien und wiederkehrend Dickdarmentzündungen.
          Das Problem ist halt jede Wurmkur zerstört die Darmflora wieder, sie nimmt ja nicht nur den Wurm mit.
          Ich muss aber auch gestehen, dass bei uns die natürlichen Wurmkuren alle versagten.
          Habe ein Vermögen im Labor gelassen und bei Herstellern von Probiotika sowie Kanavit, cat claw, Konkosöl, Para-X und noch ein paar.
          Der Spuk ist erst vorbei seit er in Konstitutionsbehandlung ist.
          Para-X wäre m.E. einen Versuch wert, dann aber die ganze Dröhnung und den ganzen Zeitraum. Wir musste es absetzen, weil das Nelkenöl die homöo Behandlung gestört hätte.
          Dazu kommt, das Zeug riecht und schmeckt streng, also es bedarf schon einer gewissen Überwindung seitens des Halters (jedenfalls bei mir) das Zuigl 3x täglich in den Hund zu kriegen.
          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

Kommentar

Hier der Link:
            http://195.177.233.91/naturepower/docs/2445.html
            Gruß
            Ulrike

Kommentar

Hallo Alle Zusammen,
              ich bin wirklich begeistert, wie gut ich hier mit wertvollen Informationen und Links versorgt werde.:action1:
              Herzlichen Dank. Wenn ich das geahnt hätte, wär ich schon viel früher zu Euch gekommen!

Liebe Grüße
              Jutta
              Liebe Grüße

Kommentar

Hi Jutta,
                du hättest ja noch die Möglichkeit mit Propolis zu entwurmen.
                Nachlesen kannst du das auf Cordulas Seite http://www.courtneys.de/ unter Gesundheit.
                Und gib deinem Hund evtl. Kokosraspeln ins Futter, das soll den Darm wurmfeindlich machen.
                LG Birgit

Kommentar

Kot

Hallo Jutta,

habe deine Beiträge hier verfolgt.Du schreibst"kuhfladenmäßiger Output-Blähungen", das kann auch ein Problem der Bauchspeicheldrüse sein. Ist das schon mal abgeklärt worden?

LG Silvia

Kommentar

Sag mir mal bitte jemand, warum wenn ich gerade einen ellenlangen Beitrag mühsam getippt habe und ich ihn dann abschicken will, ich mich neu anmelden soll. wenn ich das dann tue ist alles weg.
                    genervte Grüße
                    Jutta
                    Liebe Grüße

Kommentar

Re: Kot

Original geschrieben von Luna10
                      Hallo Jutta,

habe deine Beiträge hier verfolgt.Du schreibst"kuhfladenmäßiger Output-Blähungen", das kann auch ein Problem der Bauchspeicheldrüse sein. Ist das schon mal abgeklärt worden?

LG Silvia
                      Bei uns ist es abgeklärt worden, war aber schlicht und ergreifend eine lausige Darmdisposition mit der er ständig alles an Würmern und Bakterien andockte und zu Entzündungen neigte.
                      Zumal, wenn sich im Kot Parasiten nachweisen lassen besteht da zunächst und vordergründig Therapiebedarf.

Zu den natürlichen Mitteln, wie Propolis und Co. möchte ich sagen, auch die sind nicht nebenwirkungsfrei, bzw. man sollte seinen Hund schon gut kennen. Mit Propolis habe ich es schlimmer gemacht....verträgt meiner nicht. Ist bei ihm eine Kreuzallergie, aber darauf musste ich erst kommen. Zudem kommt es immer auf den Grad der Verwurmung an. Den weist das Labor ja aus. Also z.B. +++ noch natürlich beizukommen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich - inzwischen.

Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Stinki
                        Sag mir mal bitte jemand, warum wenn ich gerade einen ellenlangen Beitrag mühsam getippt habe und ich ihn dann abschicken will, ich mich neu anmelden soll. wenn ich das dann tue ist alles weg.
                        genervte Grüße
                        Jutta
                        Das weiß ich nicht, aber schreib doch Deine Beiträge in Word, kopier sie dann mit strg C hier rein, wenn das System dann absäuft, hast Du wenigstens den Beitrag nicht verloren, sondern holst ihn Dir wieder aus Word.
                        Gruß
                        Ulrike

Kommentar

Danke, versuche ich es also mal mit word.

Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte die Große vor ca. 14 Monaten. Die Laborbefunde finde ich gerade nicht. Elastasewert war unauffällig, TLI auffällig und eosinophile dingsda erhöht.
                          Drei verschiedene TÄ waren der Ansicht:“Das wird ewig ein kranker Hund bleiben.“ Mit Enzymen ging es dem Hund auch nicht gut. Irgendwann waren wir alle mit den Nerven am Ende und ich habe sämtliche Diätempfehlungen über Bord geworfen, auf das Trofu umgestellt, dass ich von der Futtersuche für die Kleine noch zu hause hatte. Die Große war damit dann von heute auf morgen beschwerdefrei!!! Enzyme habe ich schrittchenweise abgesetzt. Vorsichtig, wenigstens wieder teilweise, vitales Futter zugefüttert um das Organ zu motivieren.....

Nach „Bauchspeicheldrüse“ sieht es mir im Moment aber nicht aus. Die Murmeln und Kuhfladen sind weder grau noch gelblich, geschweige denn neonfarben oder fettig glänzend.
                          Ich denke da eher auch an irgend einen anderen entzündlichen Prozess ... und werde zunächst mal den Laborbefund abwarten, bevor ich, vielleicht unnötigerweise, etwas anderes abchecken lasse.

Liebe Grüße
                          Jutta
                          Liebe Grüße

Kommentar

Hast Du auch die Bakteriologische mit in Auftrag gegeben? Wenn sie mal schwächeln haben sie gerne sowohl Parasiten als auch Bakterien.
                            Ulrike
                            Gruß
                            Ulrike

Kommentar

Nee, habe ich noch nicht, - bin doch noch am Sammeln. Ich werde am Dienstag im Labor Bescheid sagen, dass sie bei negativen parasitologischen Befund die Proben bakteriologisch untersuchen lassen sollen. das macht dann ein anderes Labor.
                              LG Jutta
                              Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X