Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taenia - Bandwurm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Echt? Das ist aber doof, weil dann ja wieder ein Transport dazu kommt. Bei mir geht das in einem Aufwaschen... und ich habe, als er so total die Probleme hatte die Bakteriologische auch bei positiver parasitärer machen lassen. Jedes Mal bingo. Doppel-Bingo, sozusagen.
    Wenn Du an Laboklin oder Barutzki in Freiburg schickst, macht das dasselbe Labor.
    Ulrike
    Gruß
    Ulrike

Kommentar

Nein, Transport muss ich nicht extra zahlen. Die Labore arbeiten Hand in Hand.
      Den parasitologischen Befund kriege ich noch am selben Tag. Deswegen schicke ich nie was selber weg.
      Was kostet denn eine bakteriologische Untersuchung? - Ich bin nach mehren Tausend € Tierarzt-, Behandlungs- Futterfehlversuchen, Alternativversuchen, Laborkosten, usw in den letzten 18 Monaten nämlich eigentlich pleite.
      LG Jutta
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Ging mir nicht um die Transportkosten sondern darum wie schnell die Probe bearbeitet wird.
        Diese Kombi von Parasitologischer und Bakteriologischer ist leider teuer, um die 70 Euro... nur, es hilft ja nix, wenn Hund beides hat, weil dann auch beides behandelt werden muss.
        Unser Hit war. Spulwurm und E.coli und E.coli häm und Chlostridium perfringens, alles in einer Kotprobe, bzw. eben in 3, die zusammen eingeschickt wurden.
        Ulrike
        Gruß
        Ulrike

Kommentar

Uff, 70€. Da kann ich besser ein komplettes Durchfallprofil in Auftrag geben, da ist alles mit drin, auch Bauchspeicheldrüsenwerte und kostet auch nicht mehr. Das Ergebniss hätte ich dann am nächsten bzw. übernächsten Tag.

LG Jutta
          Liebe Grüße

Kommentar

Heute gabs nur Murmeln von der Großen, keine Fladen. Die Murmeln sind nicht wirklich schön, unverdautes Gemüse, Schleimhaut. In meiner Umgebung sind Hundehaufen irgendwie kein so tolles Thema, - da will sich da keiner mit mir drüber unterhalten. Wäre mir selbst aber auch peinlich, wenn jemand vom Balkon oder durch die Hecke schaut und mich dabei beobachtet, wie ich mit dem Lupenmikroskop ... .
            Der Bauch ist weich, schlecht ist ihr nicht, - da gehts auch mir nicht ganz so schlecht.
            Trotzdem morgen Labor.

LG Jutta
            Liebe Grüße

Kommentar

Ich bin gerade völlig durcheinander: die ganze Zeit hatte ich mich schon gefragt, ob meine „Dicke“ irgend etwas anderes zu Fressen bekommen hat, als sonst, ob ihre Verdauungsstörungen vielleicht von Futter kommen. Bei der Beschäftigung mit einem anderen Thema hier ist mir plötzlich eingefallen, dass sie seit einiger Zeit, bis vorgestern, morgens von mir etwas Hirschfleisch mit „RINTI GREEN MIX“ bekommen hat. Den Green Mix hatte mir eine Bekannte empfohlen, weil meine Große keine Flocken verträgt und ich nur Gemüsiges ohne Dickmacher zum Fleisch geben wollte.
              Eben habe ich mir die Verpackung MIT Brille etwas genauer angeschaut und gesehen, dass HÜHNERFETT enthalten ist. Ich könnte mir selber in den Hintern treten, dass ich nicht vorher näher hingeguckt habe. Sie verträgt doch absolut kein Huhn! Was hat bloß Hühnerfett in Green Mix verloren.
              Jetzt weiß ich nicht, hat sie was behandlungsbedürftiges oder war es „nur“ dieses blöde Rinti?
              Soll ich heute die Proben ins Labor bringen? Oder ein paar Tage warten ob es ohne RINTI grrr von selbst wieder besser wird?

LG Jutta
              Liebe Grüße

Kommentar

Gegen Hühnerfett spricht nichts, ebensowenig wie gegen Schweineschmalz oder Gänseschmalz, tierische Fette sind gut für Hunde, so sie nicht grade allergisch sind.

Musst Du entscheiden, ob Du wartest, kennst Deinen Hund am besten.

Ansonsten, wie sieht eigentlich Dein Futterplan aus? Ich lese da immer sehr unterschiedliches und peil es ehrlich nicht mehr.

Ulrike
                Gruß
                Ulrike

Kommentar

Hallo Jutta,

Heute gabs nur Murmeln von der Großen, keine Fladen. Die Murmeln sind nicht wirklich schön, unverdautes Gemüse, Schleimhaut.
                  Du meinst doch hoffentlich "mit Schleim überzogen", oder ?

Denn wenn da Darmschleimhaut oder sonstiger möglicher Zelldetritus mit abgeht, ist das wenig lustig ...

Deine ganze Beschreibung deutet eigentlich auf eine Darminfektion hin.
                  Ich denke, ein komplettes Kotprofil erstellen zu lassen dürfte ein vernünftiger Lösungsansatz sein.

Das Ergebniss hätte ich dann am nächsten bzw. übernächsten Tag.
                  Eher nicht ... die Nährbodenträger brauchen schon ihre 48 Stunden im Inkubator und das Antibiogramm nach Kirby & Bauer aus der Reinkultur dauert auch nochmal 24 Stunden.

Herzliche Grüße

Mat

Kommentar

Wir kommen gerade vom TA. Bem Hund gehts gut. Kotproben sind eingeschickt, zwecks Durchfallprofil inklusive Elastasebestimmung.
                    Ausführliche Antworten liefere ich nach.

LG Jutta
                    Liebe Grüße

Kommentar

Original geschrieben von Enrick
                      Hallo Jutta,

Du meinst doch hoffentlich "mit Schleim überzogen", oder ?

Denn wenn da Darmschleimhaut oder sonstiger möglicher Zelldetritus mit abgeht, ist das wenig lustig ...

Deine ganze Beschreibung deutet eigentlich auf eine Darminfektion hin.
                      Ich denke, ein komplettes Kotprofil erstellen zu lassen dürfte ein vernünftiger Lösungsansatz sein.

Eher nicht ... die Nährbodenträger brauchen schon ihre 48 Stunden im Inkubator und das Antibiogramm nach Kirby & Bauer aus der Reinkultur dauert auch nochmal 24 Stunden.

Herzliche Grüße

Mat
                      Gruß
                      Ulrike

Kommentar

@ Mat

Ich bin Dir aufrichtig dankbar für Deine klaren Worte ... .

@ Ulrike

„Gegen Hühnerfett spricht nichts, ebensowenig wie gegen Schweineschmalz oder Gänseschmalz, tierische Fette sind gut für Hunde, so sie nicht grade allergisch sind.“

-Huhn- ist die einzige, mir bis jetzt bekannte, echte Allergie meiner Großen.
                        Wenn ich sonst schreibe, dies und das verträgt sie nicht, meine ich damit, dass das in der Vergangenheit regelmäßig zu Magenproblemen geführt hat.
                        Ich muss lernen, mich klarer und verständlicher auszudrücken!

“Ansonsten, wie sieht eigentlich Dein Futterplan aus? Ich lese da immer sehr unterschiedliches und peil es ehrlich nicht mehr.“

Wenn es nach den TÄ geht, gibt es für sie seit der Bauchspeicheldrüsenentzündung NUR noch das Trofu.

Dass Du es nicht mehr „peilst“ liegt daran, dass ich in dieser Hinsicht völlig „verpeilt“ bin! Da komme ich alleine irgendwie auch nicht raus.

Mit NUR Trofu wirkte sie in meinen Augen nicht richtig gesund, Fellprobleme, Lustlosigkeit, „tote“ Murmeln. Pfoten wund lecken, ... Sie war einfach nicht mehr die „Alte“.

In der Praxis bekommt sie von mir überwiegend Trofu, daneben Trockenlunge, harte Brotkanten, wenig Trockenpansen, viel rohe Möhren, mal ein Löffel Joghurt, ab und zu ein Ei, gelegentlich gekochten Fisch, am Wochenende (Trocken)Kaninchenohren, ...
                        Eben fast! alles so Sachen, die die Kleine nicht haben darf, weswegen ich in einen ständigen Konflikt (mit mir?) bin.
                        Die Kleine verträgt das Trofu nur in sehr begrenzten Maßen und braucht überwiegend das Selbstgekochte. Beim Fressen ist sie ein richtiges kleines Ferkelchen, sortiert, saut die Küche ein, vergräbt manches im Teppich, schleppt anderes ins Wohnzimmer, ... die Große natürlich hinterher, alles aufsammeln. (Sie findet das Essen der Kleinen natürlich leckerer, als ihr Trofu.) Anfänglich hat sie davon regelmäßig Magenprobleme bekommen was sich später gelegt hat, so dass ich ihr immer etwas Futter von der Kleinen mit ins Trofu gemischt habe, dafür weniger Trofu, ...
                        Mein Versuch mit der Frischfleischfütterung letztes Jahr ist im Großen und Ganzen als gescheitert anzusehen, wurde auch nicht vertragen. Später folgten Kokzidien bei der Kleinen ein neuer Krankheitschub und der folgenschwere Bandwurm bei der Großen.... Und mein blödes Experiment mit Rinti grr (hab den Rest weggeschmissen).

Ich hoffe, ich habe mit meiner Antwort jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.

Hab Euch Lieb
                        Jutta
                        Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Jutta,

eine unserer Hündinnen leidet auch unter einer chronischen Darmentzündung.
                          Seit ein paar Tagen bekommt sie Cortison , weil sie NICHTS mehr vertragen hat. Sie war dem Tod näher als dem Leben...

Vor 2 Jahren hatte ich sie auf Barf umgestellt, das ging viel besser als Trofu. Aber nach einer Wurmkur im Januar, weil sie einen Bandwurm hatte, ging es stetig bergab.

Wenn du Lust hast dich etwas auszutauschen, dann schreib mir doch vielleicht mal ne Mail an britta@sleddogteam.de
                          Ich würde mich freuen!

LG
                          Britta
                          Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen -
                          müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken!

Kommentar

Hallo Jutta,
                            Du hattest Dich schon klar ausgedrückt, ich wollte mit meiner Antwort auch nur sagen, dass gegen die Beigabe von tierischen Fetten generell nix spricht. Im Gegenteil...
                            ausser Hund hat akurat gegen das "fettgebende" Tierchen ne Allergie.

Wenn Dein Süßer zu Darmentzündungen neigt würde ich die Möhren vorübergehend nicht roh geben. Meiner hat irgendwann gar kein Gemüse mehr vertragen. Dünste ihr die Möhren über einem Sieb, dann geht nicht soviel flöten, ist aber wesentlich verdaulicher.
                            Er hat im übrigen auch das Futter besser vertragen, wenn ich das Fleisch zumindest überbrüht habe.
                            Inzwischen verträgt er wieder roh udn auch Gemüse, aber als es akut war, war roh Mist.
                            Auch die ganzen Trockenprodukte - Lunge, Pansen, Kaninchen würde ich aus verschiedenen Gründen drastischst reduzieren.
                            Gib ihr lieber frische Sachen.
                            Ulrike
                            Gruß
                            Ulrike

Kommentar

Hallo Ulrike,

Immer wenn’s mit dem einen Hund gerade gut geht, läufts bei mir mit dem anderen irgendwie schief. „Entgegenkommenderweise“ wechseln meine Beiden sich mit ihren gesundheitlichen Problemen meistens ab.
                              Die Große bekommt von mir seit den Fladenerscheinungen erst mal nur Trofu und rohe Möhren (jetzt weiß ich von Dir: Dünsten ist besser). Die Murmeln von heute morgen fand der TA „einwandfrei“.
                              Das Problem bei der Trofufütterung ist meiner Ansicht nach, dass der Hund dann einfach nur keine Symptome mehr zeigt, was aber nicht heißen muss, dass er nichts hat.
                              Sie neigt auch nicht generell zu Darmentzündungen, sondern ist aktuell durch den Bandwurm und die Wurmtabletten am Anfang des Jahres geschädigt geworden. (Ihr Darm reagiert auch auf andere „Medikamente“.) Sie neigt sonst eher zu Magenübersäuerung, Nüchternbauchschmerz und brechen. Das ist gerade nicht der Fall! Entweder hat sich der Darm vom Drontal noch nicht ganz erholt oder der Bandwurm lebt immer noch oder es lag am Hühnerfett oder ...
                              .... Das erste Ergebnis der Kotanalyse kommt in 2 Tagen.

Das mit der chronischen Darmentzündung betrifft die Kleine, dafür hat die keine Probleme mit dem Magen.

--- Auch die ganzen Trockenprodukte - Lunge, Pansen, Kaninchen würde ich aus verschiedenen Gründen drastischst reduzieren.
                              Gib ihr lieber frische Sachen.---

Mich würden die verschiedenen diese Gründe interessieren, denn vom Magen her hat sie diese Trockenprodukte immer besser vertragen als z.B. Gekochtes. Die Trockenprodukte lassen sich auch besser mitnehmen, als die Frischen. – Ich habe da schon so meine Erfahrungen gemacht, wenn ich nach Wochen eine Jacke wieder angezogen und in die Taschen gegriffen habe ... Pui Teufel!
                              Die Große bewegt sich und arbeitet hauptsächlich gegen „fressbare Währung“. Wenn sichs nicht lohnt, bleibt sie oft einfach liegen, sitzen oder stehen und lässt mich alleine machen.

So jetzt kriegen die Zwei eine Ziegenkäseschleckerei. Geht auch Schafskäse, den gibt nämlich auch beim Aldi?

@ Britta
                              Ich schreib Dir, wenn mein Kopf nicht mehr ganz so überfüllt ist.

Liebe Grüße
                              Jutta
                              Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Jutta,

ist ok, ich kann das voll und ganz nachvollziehen.
                                Mein Kopf war vor 2 Wochen auch total voll und gleichzeitig doch so leer.... man fühlt sich so hilflos und ich hatte das Gefühl mit jedem Napf voll Futter bringe ich Kira dem Tod ein Stück näher.

Ich hab mir so viel Mühle gegeben und ALLES ausprobiert, aber sie hat nichts mehr vertragen...

LG
                                Britta
                                Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen -
                                müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken!

Kommentar

Lädt...
                                X