Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taenia - Bandwurm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Jutta,
    das kenn ich, aber wenigstens wechseln sie sich ab und produzieren nicht auf einmal Tierarztrechnungen

Vielleicht magst Du für Deine Hunde je einen Thread aufmachen, dann geht es nicht so durcheinander und Du beskommst gezieltere Tipps für jeden der beiden, bzw. deren spezifischen Probleme.

Wegen der Trockenartikel....

Kommt drauf an, wo Du die Trockenartikel beziehst. Im Ausland werden sie meist mit Chemikalien enthaart = Belastung.
    Dann sind Trockenfutter, so auch diese Leckereien häufig ein Paradies für Futtermilben. Kein Problem für einen stabilen Hund, wenn er eh sensibel ist kann es eng werden.
    Manchmal sind Trockenprodukte von Pilzen befallen, auch Salmonellen sind ein Thema.
    Kommt auf die Temperatur an, mit der getrocknet wurde.
    Getrockneter Pansen z.B. ist extrem eiweisshaltig. Auch das kann zu Durchfall und Darmproblemen führen.

Dann kommt hinzu, dass der Hund um das Zeug zu verdauen viel Flüssigkeit braucht, auch das vertragen manche Hunde gar nicht.

Insgesamt sind Trockenprodukte halt sehr konzentriert. Daumen mal Pi entsprechen 100 g Trockenfleisch ungefähr 400 g Frischfleisch. Das muss man ins Kalkül ziehen.

Wenn die Hunde so dauermalad sind kann einen das ganz schön runter ziehen. Ich habe eine Zeitlang akribisch Tagebuch geführt....
    alleine aber sind wir nicht rausgekommen.
    Ich habe mir Hilfe geholt für einen Diätplan und dann waren wir in klassisch homöopathischer Behandlung.
    Inzwischen ist er toi, toi, toi sehr stabil und ich füttere zunehmend wieder andere Sachen dazu.
    Immer nur eins, 14 Tage, wenns klappt das nächste. Damit fahren wir bislang sehr gut.

Schafskäse kannst Du nehmen, aber keine Schafsmilch. Auch würde ich Dir raten immer nur eins, 14 Tage, dann erst was anderes probieren.

Lieber eine Zeitlang nicht so abwechlsungsreich füttern und Komponente für Komponente langsam zufüttern, dann merkt man schneller wenn was aus der Bahn läuft.

Ulrike
    Gruß
    Ulrike

Kommentar

Also gut, hier geht es jetzt nur um die Große. Oder hast du mit "eigenem Thread" was anderes gemeint?

Ich hatte mich schon gewundert, dass sie die eine Sorte Pansen wunderbar verträgt und mit einer anderen Probleme hatte.... :
      Trockenfleischprodukte werden grundsätzlich abends von der Futterration abgezogen. den hohen Eiweißgehalt versuche ich durch hartes Brot auszugleichen, bin noch auf der Suche nach etwas Geeigneterem.

Tagebücher hab ich schon öfter angefangen; komischerweise gings dem Hund danach eine ganze Zeit lang wieder besser, das Tagebuch ging in meinem Chaos verloren und wenn dann wieder etwas schief lief, wusste ich nicht woran das lag.

Klassische Homöopathie muss ich jetzt erstmal hintenan stellen und zuerst Das Labor bezahlen, 76 € inklusive Ergebnissbesprechung.

LG
      Jutta
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Eine Frage hätte ich noch:
        Kann ich ihr jetzt auch Sauerkraut geben?
        Sie schlingt jetzt, seit es zwischendurch kein Knabberzeug mehr gibt, abends alles so schnell runter. Gekochtes Sauerkraut hat sie in der Vergangenheit immer gut vertragen und ich habe noch ein Glas aus dem Reformhaus hier.

Jutta
        Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

die ersten Laborwerte sind da, die nächsten kommen morgen.
          Ich schreib jetzt nur das auf, wo "positiv" steht:
          Parasitologische Untersuchung
          Makroskopisch negativ
          Nativpräparat mikrosko. nach Anreicherung: positiv
          Flotationsverfahren
          geringgradiger Gehalt an Sarcoccystis spp.- Sporozyten

Ich nehme mal an, das sind Kokzidien.

Vielleicht möchte mir dazu jemand was schreiben?

Liebe Grüße
          Jutta
          Liebe Grüße

Kommentar

..... Ich hätte da noch "Appertex" und "Abrotanum D3" im Schrank ... .

LG Jutta
            Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Jutta,

geringgradiger Gehalt an Sarcoccystis spp.- Sporozyten
              Ich nehme mal an, das sind Kokzidien.
              Jo, das sind so genannte "zystenbildende Kokzidien".

Appertex ... hemmt zumindest die Merozoitenentwicklung (Merozoiten sind die ungeschlechtlichen Formen der Sporozoen, also eine Art Entwicklungsstadium).

Kann ich Dir in deinem Fall aber weder zu- noch abraten; besprich das doch bitte mit Deinem Tierarzt.

Homöopathika gehören in die Hand eines erfahrenen Therapeuten, welcher das entsprechend passende Mittel repertorisiert.

Zum einen kennt die Homöopathie kein Mittel X gegen die Krankheit Y, zum anderen ist diese auch keinesfalls die sanfte und nebenwirkungsfreie Medizin, als die sie oftmals propagiert wird.

Also bitte einen erfahrenen Homöopathen fragen und keine eigenen Tierversuche starten.

Herzliche Grüße

Mat

Kommentar

Hllo Mat,

ich danke dir für Deine Orientierungshilfe.

Liebe Gruße
                Jutta
                Liebe Grüße

Kommentar

Die nächsten Laborergebisse kommen doch erst am Montag. Da wird noch ein Antiiogramm oder so gemacht, eine Kultur ist angelegt worden.
                  Mittlerweile mache ich mir um meine Große keine großen Sorgen mehr. Die Murmeln sehen, auch in meinen Augen, jetzt gut aus, keine unverdauten Gemüseteilchen mehr.
                  Der Hund ist lebhaft und interessiert. Ihr Bauch ist weich.
                  So fällt mir das Warten auf die Ergebnisse auch nicht schwer.

LG Jutta
                  Liebe Grüße

Kommentar

Ergebnisse

Hallo zusammen,

die Laborbefunde sind da! Ich krieg sie aber noch nicht und ohne Arztgespäch wollen die mir nichts sagen. Immer ein Hinweis darauf, dass ein positiver Befund vorliegt. Bei negativem Befund bekomme ich den Laborbericht nämlich immer ohne Arztgespräch.

Eine TA-Helferin war wenigstens so freundlich, durchblicken zu lassen, dass Colibacterien positiv waren.

Wohlgemerkt der TÄ hielt nach oberflächlicher Betrachtung der Kotproben und der Feststellung, dass mein Hund einen weichen, nicht schmerzempfindlichen Bauch hatte, die Erstellung eines Kotprofils nicht!!! für erforderlich!!!!!

Und jetzt soll ich warten bis er in der Sprechstunde ist ....

Ich halte Euch auf dem Laufenden und würde mich über zahlreiche Rückmeldungen von Euch freuen! Ihr dürft ruhig auch meckern.

Liebe Grüße
                    Jutta
                    Liebe Grüße

Kommentar

Eine dumme Frage hätte ich noch:

Sind Colibakterien eigentlich ansteckend?
                      Ich hab schließlich noch einen Hund .....

LG Jutta
                      Liebe Grüße

Kommentar

Hatte endlich den Arzt an der Strippe:

Sie hat Kokzidien, die eigentlich nur bei pflanzenfressenden Tieren vorkommen...
                        Bräuchten beim Hund nicht behandelt werden.
                        Sie hätte wohl irgenwann mal Pferde, - Schafs- oder Rinderkot aufgenommen.

Ich frage mich jetzt, ob das auch von Trockenschafspansen herrühren kann?

Als ich ihm schilderte, dass sie Blähungen hat, pupsen muss, und jetzt in der Nacht auch Bauchschmerzen. dass ihre akute Bauchspeicheldrüsenentzündung im letzten Jahr vermutlich durch unbehandelte Kokzidien ausgelöst worden ist,
                        empfahl er eine TSO Behandlung, die wäre gleichzeitig auch gegen die Colibakterien wirksam ...

Und was mach ich nu?

Liebe Grüße
                        Jutta
                        Liebe Grüße

Kommentar

Infektionswege

Ich frage mich immer noch gaaanz alleine, wie sie sich mit dieser Kokzidienart infizieren konnte.

Pferde, Schaf- oder Rinderkot hat sie nicht aufgnommen.
                          Gras frisst sie überwiegend im eigenen Garten.
                          Es gibt da keine Kaninchen und Meerschweinchen habe ich seit 2 Wintern nicht mehr.
                          Sie löst sich nicht im Garten. Die Haufen des anderen Hundes werden von mir unverzüglich beseitigt, wenns nicht anders geht samt Rasen und Erdreich.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?

Liebe Grüße
                          Jutta
                          Liebe Grüße

Kommentar

Re: Infektionswege

Original geschrieben von Stinki
                            Ich frage mich immer noch gaaanz alleine, wie sie sich mit dieser Kokzidienart infizieren konnte.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?
                            Laut der Aussage meines Tierarztes hat fast jeder Hund Kokzidien im Darm. Bei Schwächung des Immunsystems nehmen sie überhand, dann sollte man behandeln. Sind nur wenige vorhanden, dann gibt keinen Behandlungsbedarf.

Grüße
                            Wolfgang

Kommentar

Lieber Wolfgang,

Danke!!!

Liebe Grüße
                              Jutta
                              Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X