Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was gegen Zecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wir probieren dieses Jahr die Scaliborhalsbänder aus.. Mein Levi wird jetzt schon massenhaft von Zecken befallen, Smilla dagegen hatte noch keine einzige..


    Mal and die Knoblauchfütterer:

    Wieviel Knobi gebt Ihr auf wieviel kg Hund?

    Ich will evtl. zusätzlich mal ein wenig Knoblauch geben, aber zu viel ist ja schädlich..
    Es grüßen Miriam und Klein-Smilla Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (B.Franklin)
    Mail mir mal

    Kommentar


      #32
      Hallo,
      meine Hündin ist durch diese gemeinen Viecher echt krank geworden, da überlegt man sich schon, wie man den Befall verhindern kann!
      Bei einer meiner Hunde wirkt der Tic Clip recht gut, zusammen mit Bierhefetabletten und Vit. C. Die andere jedoch hat auch mit dieser Pfege Zecken, Zecken, Zecken.
      Habe nun noch Propolis Puder für das Fell, das aber erst seit ein paar Tagen. Momentan darf sie nicht viel raus, da sie wegen der Zeckenerkrankung Ruhe verordnet bekommen hat. Wir werden also erst in ein paar Wochen sagen können, ob es was hilt.
      Sicher ist Scalibor Gift, doch auch ich nehme AUTAN vor dem Spaziergang, damit mich diese Tiere nicht kriegen!
      Ich bin also wirklich gespaltener Meinung zu diesem Thema.
      Dieses Petvital ist ja nur ein Umgebungsspray, also nichts für den Hund selbst, oder liege ich da falsch? Das wäre ja sonst eine vielleicht echte Alternative zu (oft) gut wirksamer Chemie?!
      Wünsche euch und euren Tieren Zeiten OHNE Zecken.
      Grüße Kristina

      Kommentar


        #33
        Hallo Ihr Lieben
        eine echte Alternative hab ich auch nicht gegen diese Viecher.
        Zum Glück gehören wir hier NOCH nicht zu einem Hochrisikogebiet.
        Aber trotzdem krieg ich auch die Panik wegen der Zecken, zumal für dieses Jahr ja eine regelrechte Plage angekündigt wurde.

        Ich hatte im vorigen Jahr unseren Kleinen auf Rat unserer TÄ brav beträufelt. Des Resultat war dann, daß er richtig krank war. Erbrechen, Durchfall, Schaum am Maul, taumeliger Gang und das Ganze 3 Tage lang, so daß ich richtig in Sorge war.

        Ich lasse ihn jetzt so, wie er ist, durchsuche ihn täglich gewissenhaft auf Zecken - habe bisher zum Glück nur eine gefunden.
        Und so leid es mir auch tut, ich vermeide einfach Gegenden, wo ich denke, dass es massenhaft Zecken gibt. Zum Beispiel Flussauen oder dichtes Gestrüpp. Da muss unser Wuff halt durch.
        Als Ausgleich beschäftige ich mich viel mit ihm im Garten, er lernt was und wir haben auch jede Menge Spass.
        Vielleicht krieg ich jetzt "eins auf die Mütze", weil vielleicht jemand denkt, unser Kleiner hätte nicht seinen Auslauf, aber so ist mir einfach sicherer.
        Wir gehen nach wie vor unsere Runden im Park nebenan, wo er auch mit anderen Hundis tollt und spielt und nach ner halber Stunde isser platt.

        Und wenns so warm ist, hat unser auch nicht sooo den Bock auf ewige Rumtollerei auf dem Feld oder im Wald.
        Er haut sich lieber im heimischen Garten unter den Appelbaum oder schleppt für mich die Gartengeräte durch die Welt.

        So findet halt jeder seine Lösung für sich. Im Moment seh ich einfach keine Andere.

        LG Heidi55
        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

        Kommentar


          #34
          Huhu,
          das Petvital Insect Shocker ist ein Umgebungsspray, das Verminex ist ein Produkt zur Anwendung am Tier. Nachdem ich letztes Jahr während der Hochsaison ein Spot-On angewandt habe und die Quittung bekam (bzw. leider meine Hündin, die es bekam, weil wir hier auch in einer Zeckenhochburg leben... sie bekam nach der Anwendung eine über-Ei-große feste Schwellung mit enormem Juckreiz auch nach gründlichem Abwaschen dauerte es noch etwa 14 Tage, bis das annähernd wieder weg war!) benutze ich das Verminex jetzt das 2.Jahr in Folge. Ich bin mir nicht sicher, aber meine mich zu erinnern, dass das im Ökotest wegen nicht nachgewiesener Wirkung und NICHT wegen enthaltener giftiger Substanzen schlecht abgeschnitten hatte (kannst Du da bitte nochmal genauer nachschauen? Dankeschööön). Einige Zecken haben wir immernoch, aber weniger. Von Neempräparaten hatte ich auch schon positives gelesen und daher letztes Jahr ein Neem-Spot-On von BobMartin ausprobiert- das fanden die Zecken so reizvoll, das eben dort, wo ich das aufgetropft hab, noch am gleichen Tag gleich mehrere Zecken saßen . Ich bleib beim Verminex, probiere evtl. nochmal zusätzlich den Tic-Clip (wobei da die meisten Erfahrungsberichte auch eher mäßig vielversprechend waren) und kämme Amy nach jedem Spaziergang mit einem Flohkamm durch, um evtl. krabbelnde Zecken direkt abzusammeln- Chemiekeulen kommen an die Kleine keine mehr dran.
          Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
          & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

          Kommentar


            #35
            Hallo Heidi,

            ja, ich denke auch, dass es dieses Jahr extrem viele werden. Ich sammele nach jedem Spaziergang etliche Zecken von meinen Hunden.

            Dachte übrigens eigentlich auch, dass sie im Garten "sicher" seien- denkste:
            Heute morgen hab ich Levi 3 Zecken (2 schon festgesogene) vom Kopf geholt, die er sich eindeutig im Garten geholt haben muss..
            Es grüßen Miriam und Klein-Smilla Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (B.Franklin)
            Mail mir mal

            Kommentar


              #36
              Letztes Jahr hab ich meinen Hunden zum ersten mal Frontline gegeben,wohl war mir dabei nicht !!Ich habe es auch nur einmal gemacht weil es nur knapp 4 Wochen wirkte.Einmal im Monat den Hunden Gift geben ist mir echt zu viel.Danach habe ich es wie immer gemacht-abends absammeln.Nun ist mir der Gedanke gekommen was ist eigentlich mit den Wildtieren ?Die haben doch auch Zecken und keiner entfernt sie wieder oder behandelt sie mit chemischen Mitteln.
              Oder können Rehe ,Hasen,Füchse usw.keine Borelliose bekommen ?

              Schönes Wochenende

              Kommentar


                #37
                Ich gehe auch nur dort, wo ich wenige bis gar keine Zecken vermute. Also nur aufs "blanke" Feld, nicht in den Wald o.ä. Bis letztes Jahr habe ich immer Expot benutzt; mein Hund hatte dabei keinerlei Anzeichen einer Erkrankung etc., möchte aber dieses Jahr trotzdem darauf verzichten. Bis heute hatten wir nur eine Zecke. Bin aber trotzdem der Meinung, dass nur Chemie wirklich hilft.
                In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                Kommentar


                  #38
                  "Oder können Rehe ,Hasen,Füchse usw.keine Borelliose bekommen ?"


                  Ich glaub die sind immun dagegen.


                  Auch mit Chemie, als ich meinen Hund noch mit Frontline bespritzte, fand ich immer wieder festgesaugte aber tote Zecken auf seinem Körper.
                  Ausserdem stinkt das Zeug und wenn ich ihn streichle bekomm ich auch was ab von dem Gift.
                  Ich versuch's mit Knoblauch (2-3 X eine Zehe pro Woche), Rosmarin und Bierhefe.
                  Und natürlich das tägliche Absuchen nach dem Spaziergang. Seit zwei Tagen find ich immer so ungefähr 8 - 10 Stück von diesen mistigen Blutsaugern die an ihm rumkrabbeln.
                  Die werden dann genüsslich von mir auf der Terrasse zerdrückt


                  LG
                  Silvia
                  P.S. Warum ist Teebaumöl (melaleuca alternifolia) giftig für Hund und Katz ? Hatte mal vom TA so ein verdüntes Zeug für meinen Hund gegen Insekten bekommen, hab es aber deshalb noch nicht benutzt.
                  LG
                  Silvia

                  Kommentar


                    #39
                    Der Vergleich mit den Wildtieren hinkt ein wenig. Ob Füchse und Kollegen Borreliose kriegen können weiß ich nicht. Wohl aber dass um nur ein Beispiel rauszugreifen Wildkatzen eine sehr geringe Lebenserwartung haben und Parasiten hierbei eine große Rolle spielen. Dazu weiß man viel durch das Wildkatzenprojekt im Bayerischen Wald.

                    Außerdem, wer mal einen Igel gefunden hat, im Herbst einen schwachen, auch denen setzen Zecken brutal zu. Klar insbesondere den kranken, schwachen, aber so 60 Zecken an einem Igel saugen den auch leer, also so ohne sind die Teile auch für Wildtiere nicht. Die Igel, die dann keiner abklaubt sterben im übrigen in der Tat...

                    Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

                    Kommentar


                      #40
                      eben: insbesondere den kranken und schwachen!

                      extrem viele parasiten an meinen tieren würden mich veranlassen, mal zu überlegen lassen, wo es haken könnte......

                      ich kanns nur wiederholen: je besser die konstitution meiner tiere, desto weniger probs mit parasiten!
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #41
                        Und die Größe scheint eine Rolle zu spielen. Der Große hat praktisch 0 Getier (ok, er ist schon länger bei mir, wird schon lange selber ernährt und ist in homöo Behandlung, kann auch daran liegen)
                        aber der Neuzugang, der gerade mal Katzengröße hat und überall rumflutscht im Unterholz sammelt das Zeug, als bekäme er Geld dafür.
                        Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #42
                          meine drei sind auch klein......udn sind nicht zeckengeplagt......
                          sie werden nun schon langer roh gefüttert udn haben auch alle schon wegen diverser probs hom.beh. hinter sich.
                          ich gehe mit meinen hunden bevorzugt im wald udn ich lasse sie in erster linie auf dem weg gehen. es gibt waldstücke ohne unterholz, wo wir auch mal quer laufen und sie grossräumiger rumtoben können. wir sind aber auch schonmal auf wiesen udn auch wenn das gras etwas höher steht. die hudne haben auf jeden fall ihre bewegung. das hat für mich aber den vorteil, dass ich sie immer im auge habe, dass sie nicht unnötig wildtiere stören, dass sie nicht unnötig zecken sammeln. hat doch was für sich, oder?
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #43
                            Wir haben in den letzten zwei Jahren auch immer Verminex für den Hund genommen. Und unser Hund hat es gut vertragen, und uns keine Zecken beschert. Nur im bayrischen Wald hat sie dann doch noch 6 Stück gefunden
                            Aber sonst bin ich mit Verminex sehr zufrieden. Meine Nachbarin hat es bei ihren Katzen auch ausprobiert. Die haben es allerdings nicht so gut vertragen. Sie haben an den Auftragungsstellen gekratzt und dann entsprechend wunde Stellen gehabt. Sie nimmt jetzt wieder Gift

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe ja irgendwo geschrieben, dass ich meine Erfahrungen mit den Bierhefetabletten aufscheibe.
                              Da es nun aber schon einige Threads zum Thema Zecken gibt, habe ich den Überblick verloren....

                              Ich denke, hier ist es aber am Besten aufgehoben, damit auch die Gäste mitlesen können.

                              Ich gebe Lexi (5 kg) jeden Tag 3-5 Bierhefetablette - heute gab´s sogar 2 x 3 Tabletten.

                              Gestern habe ich 2 Zecken gefunden - sie sind jedoch noch herumgelaufen und haben sich noch nicht festgesaugt.
                              Eine der beiden Zecken habe ich erst nachts - 5 Stunden nach dem letzen Spaziergang - entdeckt.
                              Und die Zecke hatte sich immer noch nicht festgesaugt!

                              Die gleiche Erfahrung konnte ich letzten Herbst auch schon machen - da fand ich erst am nächsten Morgen eine herumirrende Zecke in Lexis Fell.

                              Ich denke, dass irgendetwas "abstoßend" für die Zecken ist - sie bleiben zwar auf Lexi, mögen sie aber Gott sei Dank nicht beissen.


                              Interessant wäre zu wissen, ob auch bei Hunden, die gar nichts gegen Zecken bekommen, die Zecken mehrere Stunden brauchen um zuzubeißen.
                              Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

                              Kommentar


                                #45
                                bei xica kann man auf ihrem kurzen fell immer so schön sehen, wenn die zecken total irritiert auf ihr rumlaufen udn sich nicht zum stechen entschliessen können.
                                bei krümel habe ich das auch schon beobachten können.
                                wenn der ne K1 kur kriegt, haben die viecher versucht zu beissen und sind dabei aber wohl verhungert.....

                                und nein, die kriegen nix gegen zecken!
                                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X