Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder Mal in Sorge - Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieder Mal in Sorge - Durchfall

    Hallo,

    Meine kleine 2 Jahre alte, nee junge, Hündin hatte gerade wieder Durchfall.
    Sie hat eine chron. Darmentzündung, ähnl. Morbus Crohn beim Menschen.

    Ich bin fix und fertig.

    Wochenlang ging es jetzt gut, mit Selbstgekochten und Ausschlussdiät ...

    Das Einzige, was sie in den letzten Tagen "Neues" bekommen hat, war Ziegenkäse. den lasse ich jetzt erstmal natürlich weg!
    Obwohl der Durchfall nicht zwangsläufig durch den Käse ausgelöst worden ist.

    Jetzt steht erstmal wieder Kotproben sammeln an.
    Muss ich für jedes Häufchen ein extra Röhrchen nehmen, oder kann ich alle Proben in einem Röhrchen sammeln?

    Ich weiß gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht.

    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    #2
    Ich nehme für jeden Tag ein extra Röhrchen, auch, um sie nicht noch mal zu öffnen (Stichwort: aerobe/anaerobe Bakterien),
    auch um sie je gut mit einer ausgewählten Mischung befüllen zu können
    auch um sie bis zum Versand im Kühlschrank zu lassen.

    Sch... ich kenne das Spiel ist total frustrierend.

    Gute Besserung.

    Ulrike
    Gruß
    Ulrike

    Kommentar


      #3
      Ich bin sooo froh, dass ich mit meinem Problem hier nicht alleine bin.

      Heute morgen hat meine Süße wieder ein schönes Häufchen, besser gesagt ein schönes, kleines, festes Würstchen gemacht, - zu schön um eingesammelt zu werden.

      Sie hat auch heute morgen, im Gegensatz zu gestern, mit gutem Appetit gefrühstückt. Gestern morgen hatte sie statt zu fressen nur gehüstelt und gewürgt, begleitet von Bauchkollern.

      Wenn jetzt, ohne Ziegenkäse, der Output wieder durchgängig schön bleibt, kommt der Ziegenkäse erst mal auf die „verdächtig“-Liste und nicht mehr in diesen Hundemagen.

      Liebe Grüße
      Jutta
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        Zu früh frohlockt ....

        Was ich gerade gesehen habe, ist direkt ins Röhrchen gewandert :ipieks:

        Da ich nichts "ungewöhnliches" gefunden habe, möchte ich nur für eine Parasitologische Untersuchung sammeln. Geht das in einem Röhrchen? - Obwohl eines ist jetzt schon mit einerProbe voll.

        Gestern habe ich mir von einer guten alten Bekannten eine Tierarztpraxiasempfehlung geholt. Ist auch nicht alzu weit zu fahren.
        Dort sind auch Naturheil- und Alternativtherapien, sowie Homoöpathiische Behandlungsansätze keine Fremdwörter. Es gibt ein eigenes Labor. Jetzt weiß ich endlich, wo ich hingehen kann, wenn meine Sammlung "komplett" ist.

        Liebe Grüße
        Jutta
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          Hi,

          willkommen im Club
          Das Theater kenne ich nur zu gut.
          Habe nach Durchfällen immer wieder Kot untersuchen lassen. Immer negativ.
          Futterexperimente mache ich keine mehr.
          Ich koche alles.
          Hackfleisch (gemischt) oder Huhn (mit Haut). Dazu Nudeln, Kartoffeln oder Ebli + TK-Suppengemüse.
          Ich mische ca. 2 Teile KH mit 1 TEil Gemüse und 1 Teil Fleisch. Dazu 1 TL Öl, ab und zu gemahlene Eierschalen und Küchenkräuter.
          Seither ist zu 98% Ruhe im Hundebauch und die Durchfälle halten sich arg in Grenzen.
          Rohes Fleisch wird gar nicht vertragen, rohes Gemüse ebensowenig.

          Vielleicht hilft Dir das und der Gesundheit Deines Hundes.
          viele Grüße
          Kathi & ^..^_@

          Kommentar


            #6
            Hi,

            Schön, dass ich im Club aufgenommen bin.

            Mit der meiner Ausschlussdiät bin ich noch nicht besonders weit.
            Ich habe eben noch schnell einen 2 1/2 Kilo Block TK-Hirschgulasch geholt, damit ich meinen Vorrat an gewohntem! Eintopf für für den Hund aufpolstern kann.
            Bei den Temperaturen sehe ich Probleme mit dem Auftauen - im Kühlschrank dauert das immer so lange.

            Bei dem jetzigen Output der Kleinen denke ich an Darmparasiten. Zu ihrer bevorzugten Parasitenart, Kokzidien, passt jetzt nur die Uhrzeit nicht. Vielleicht Spulwürmer, da ist vor ca. einem Jahr schon mal ein Ei gefunden worden... :ipieks:

            Liebe Grüße
            Jutta
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Hallo Jutta!
              Ich habe auch einen Hund, bei dem vor 2 1/2 Jahren eine Dickdarmentzündung diagnostiziert wurde. Angeblich sogar chronisch.
              Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir nur dringend dazu raten, Deinen Hund klassisch homöopathisch behandeln zu lassen.

              Bei uns wurde die Diagnose damals über eine Darmspiegelung gestellt, der Kot brachte nie ein Ergebnis.

              Gekochtes brachte auch keine Besserung.
              Die Rohfütterung hingegen veträgt Emma komplett. Sprich wir füttern eigentlich alles was möglich ist.
              Durchfall hatte sie ewig nicht mehr.
              Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

              Kommentar


                #8
                Oder soll ich vielleicht besser direkt auf gebrühtes Putenhack mit matschig gekochten Milchreis und Olewo-Karotten runterfahren?
                Damit ist sie schon einmal aus einem Krankheitsschub herausgekommen.

                Liebe Grüße
                Jutta
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  #9
                  Rohfleisch habe ich schon versucht und bin gescheitert.

                  Ich wünsche mir fast nichts sehnlicher, dass mein Hund irgendwann mal einen richtigen Knochen fressen kann.

                  Klassische Homoöpatische Behandlung habe ich mittelfristig ins Auge gefasst und bin froh, dass ich jetzt erstmal eine Tierarztpraxis gefunden habe, die schon mal was von Homö... gehört haben. In meinen Augen ein wesentlicher Grundstein für ein konstruktives Zusammenspiel zwischen klassischer Homö... und Schulmedizin.

                  Liebe Grüße
                  Jutta
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass sich ihre chronische Darmentzündung nach einer verhängnisvollen Vergiftung im Welpenalter mit nachfolgend fast untherapierbarer Kokzidose entwickelt hat. Kokzidien können in dem jungen Alter den Darm dauerhaft schädigen.
                    Zudem hat sie noch viele Allergien, Rind, Huhn und so weiter. Dazu noch eine hochgradige Laktoseintoleranz wahrscheinlich auch bei Fructose.

                    LG Jutta
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #11
                      Kann man da nicht immer "gute" Darmbakterien zufüttern, wie z.B. bactisel KH und/oder Symbiopet ??? Und bei akuter Dickdarmentzündung Mutaflor für Säuglinge noch dazu ???

                      Hab auch immer wieder mit Kokzidien zu tun, besonders hartnäckig bei Welpen und hatte jetzt einer äußergewöhnlich-langen Kokzidien-Fall... :0((
                      Tierliebe Grüße
                      TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

                      Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
                      egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

                      Kommentar


                        #12
                        Baktisel und co hat alles zu keiner Verbesserung geführt. - Dafür habe ich nutzloserweise schon viel Geld beim (alten) TA gelassen. Perenterol hat auch nichts gebracht.

                        Vom TA habe ich nach vielen Verdachtsverschreibungen ein Medikament bekommen, das normalerweise in der Humanmedizin bei Morbus Crohn Patienten eingesetzt wird. Das hat endlich geholfen.

                        Ich bin gerne bereit, meine gesammelten Erfahrungen zum Thema Kokzidien zu teilen.

                        Liebe Grüße
                        Jutta
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Stinki
                          Baktisel und co hat alles zu keiner Verbesserung geführt. - Dafür habe ich nutzloserweise schon viel Geld beim (alten) TA gelassen. Perenterol hat auch nichts gebracht.
                          Aha...

                          Original geschrieben von Stinki
                          Vom TA habe ich nach vielen Verdachtsverschreibungen ein Medikament bekommen, das normalerweise in der Humanmedizin bei Morbus Crohn Patienten eingesetzt wird. Das hat endlich geholfen.
                          Kannst Du mir es nenne + Dosierung ? Frag dann auch mal meinen netten TA, ob ich es bei bestimmten Fällen benutzen sollte...Danke....

                          Original geschrieben von Stinki
                          Ich bin gerne bereit, meine gesammelten Erfahrungen zum Thema Kokzidien zu teilen.

                          Liebe Grüße
                          Jutta
                          Oh ja...prima... :0))
                          Tierliebe Grüße
                          TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

                          Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
                          egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

                          Kommentar


                            #14
                            < Kannst Du mir es nenne + Dosierung ? Frag dann auch mal meinen netten TA, ob ich es bei bestimmten Fällen benutzen sollte...Danke.... <

                            Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es sinnvoll ist das Mittel namentlich im Forum zu nennen. Es ist auch wirklich nur bei chronischer Darmentzündung indiziert, sollte nur! von einem TA verordnet werden, der mit diesem Medikament bereits Erfahrungen hat. Es hilft nicht! gegen Kokzidien.

                            Darum muss ich zuerst parasitologisch alles abklären lassen, weil sich hierfür geeignete Präparate z.T. nicht mit dem Darmmedikament "vertragen".

                            Hast Du auch einen Morbus Chrohn Hund?



                            Liebe Grüße
                            Jutta
                            Liebe Grüße
                            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                            Kommentar


                              #15
                              Ach so...

                              Nein...ich habe nur immer wieder Kokzidien-Hunde...*seufz*...
                              Tierliebe Grüße
                              TSV Cordula und die 4-beinige Rasselbande :0))

                              Jedes Tier-Leben ist ein Geschenk,
                              egal wie kurz, egal wie zerbrechlich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X