Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfte Talgdrüsen (Grützbeutel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstopfte Talgdrüsen (Grützbeutel)

    Hallo ihr Lieben,

    habe bei meinem Hund Freitgag Abend eine Beule unter der Haut entdeckt, wo eine "Warze" o.ä. rauswächst...Ich natürlich Panik bekommen von wegen es könnte ja ein Tumor sein. Habe im Internet gegoogelt und einiges über Grützbeutel gelesen. Jetzt musste ich doch probieren ob es sowas ist, da ja WE ist und ich zu keinem Tierarzt konnte. Das Ende vom Lied ist, dass ich das Ding ausgedrückt habe (bitte nicht schimpfen!) und erstmal erleichtert war, dass es kein Tumor sein kann, da liese sich ja kein Talg ausdrücken.

    Nun mache ich mir aber doch Gedanken, ob das so das Richtige war. Ich brauch mir zwar kein Kopf mehr wegen Tumor machen, aber gut war das glaub ich nicht.

    Will morgen zum Tierarzt wegen diesem Ding.

    Was meint ihr, sollte man so etwas operieren lassen, ausdrücken oder lieber ganz in Ruhe lassen?

    Will dem Tierarzt ja nicht die Taschen voll machen, wenn ich mein Hund nicht mit einer OP belasten müsste.

    Freue mich auf Antworten...

    LG Martina

    #2
    Hi,

    die Teile verschwinden entweder von alleine wieder oder sie müssen, wenn sie stören, rausgeschnitten werden. Viele Hunde haben diese Teile und solange sie nicht stören oder sich entzünden, würde ich deswegen nicht zum TA gehen.

    LG
    Gabi
    Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

    Kommentar


      #3
      Hallo Martina,

      auf jeden Fall würde ich den Austritt mit Octenisept o.ä. desinfizieren.

      Wird die Stelle heiß, hart oder zeigt sich erneut eine beginnende Schwellung, dann unbedingt den Tierarzt aufsuchen.

      Herzliche Grüße

      Mat

      Kommentar


        #4
        Hallo Martina,

        Kiwi hat seit 2 - 3 Jahren immer mal wieder Grützbeutel. Mittlerweile habe ich ein ganz gutes Gefühl dafür entwickelt, welche ich wann und wie ausdrücken kann und welche ich besser in Ruhe lasse bis sie sich selbst entleeren.

        Ein besonders hartnäckiger Knubbel ließ sich anfangs gut ausdrücken, füllte sich aber immer wieder und kapselte sich letztlich nach außen ab. Er wurde schnell taubeneigroß. Der TA riet dennoch von einer OP ab und siehe da, nach ca. 1,5 Jahren war das Ding von selbst verschwunden.

        Beim Ausdrücken musst du auf jeden Fall darauf achten, dass du den Talg nach außen drückst und nicht aus Versehen nach innen. Je weicher und kleiner sie sind, desto leichter geht's. Ich suche Kiwi regelmäßig ab und habe außer bei dem einen Knubbel keine Probleme durch das Ausdrücken bekommen.
        Liebe Grüße

        von Ingi mit Kiwi im Herzen

        Kommentar


          #5
          Grützbeutel operieren ja oder nein???

          Hallo,

          danke für eure Antworten. Der Grützbeutel hatte sich schon von selbst angefangen zu leeren, da hing schon ein Stück raus, etwa 1,5 cm lang und sah aus wie eine Larve.

          Ich konnte meine Finger natürlich nicht davon lassen, weil ich ja eben wissen wollte, ob es nur ein Grützbeutel ist oder eben doch was bösartiges. Ehrlich gesagt war es mir auch zu peilich Sonntags zum Tierarzt zu fahren, wenn es wirklich nur ein Grützbeutel ist. Nun habe ich den Salat und die Stelle ist leicht gerötet und ein Stecknadelkopf großes Loch drinne.
          Bin mir auch nicht sicher, ob ich wirklich alles zu 100% draussen habe.

          Also wenn ikch das richtig verstehe muss man die Dinger nicht unbedingt operieren, wenn man eben mikt Leben kann, dass sie sich immer wieder füllen???

          Möchte nämlich heute Nachmittag zu Tierarzt, möchte ihn aber nicht operieren lassen, wenn es nicht wirklich erforderlich ist.

          Können diese Dinger unter Umständen auch ins bösartige ausarten???

          Kann ich auf das Loch zu besseren Heilung Bepanthen Wund und Heilsalbe drauf machen oder lieber nicht, da sie auch sehr fettig ist und wieder was verstopfen könnte?

          Sorry, Fragen über Fragen. Bin immer etwas sehr vorsichtig, was meine Hunde angeht.

          MFG
          Martina

          Kommentar


            #6
            Hallo Martina,

            prinzipiell kann jede Zelle entarten. Man kann also niemals nie sagen. Artherome (Grützbeutel) werden aber zu den gutartigen Hauttumoren gezählt. Es handelt sich um Zysten, die vom Talgdrüsenepithel ausgehen und von einer bindegewebigen Kapsel umgeben sind. Das Zystenepithel bildet immer wieder Talg, daher füllen sich die Artherome auch wieder, wenn du sie ausdrückst. Das Talgsekret ist ein guter Nährboden für Bakterien, daher entzünden sich offene Artherome relativ häufig.

            Um das Zystenepithel zu zerstören und damit hoffentlich eine Neubildung von Talgsekret zu verhindern, kannst du versuchen das geöffnete Artherom mit einer alkoholischen Desinfektionslösung zu spülen. Vielleicht hast du ja eine kleine Spritze oder eine Knopfkanüle, mit der du eingehen kannst. Gleichzeitig haben dann auch die Bakterien keine Chance.
            Auf diese Weise sind die Grützbeutel meist gut in den Griff zu kriegen. Bei meinem Hund hilft es jedenfalls gut.

            Liebe Grüße
            Marlen
            Liebe Grüße
            Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

            Kommentar


              #7
              Hallo Martina,

              laut meinem TA müssen die Knubbel nicht operiert werden, wenn sie den Hund nicht stören. Angeblich werden sie nicht bösartig.

              Du kannst aber zu deiner Beruhigung deinen TA ruhig ansprechen. Er wird ganz sicher nicht operieren, da sich die Talgdrüse inzwischen selbst geöffnet hat.

              Bepanthen Salbe würde ich nicht drauf tun. Hast du Calendula Tinktur da? Jedenfalls solltest du das Loch desinfizieren.
              Liebe Grüße

              von Ingi mit Kiwi im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                was ist denn Calendula Tinktur? Dann muss ich jetzt erstmal in die Apotheke und Desinfektionsmittel kaufen. Was nimmt man da am besten???
                Minimal ist es nämlich rot, ist es dann schon zu spät, oder soll ich es trotzdem desinfektieren und erstmal beobachten bevor ich zum TA gehe?

                MFG

                Kommentar


                  #9
                  Wenn es bereits rot ist, solltest du lieber ein iodhaltiges Desinfektionsmittel verwenden. Dabei sollte die Iodkonzentration im Wasser nicht höher als 1-2 % sein. Je geringer die Iodkonzentration, desto besser wirkt es gegen die Bakterien, da es umso stärker dissoziieren kann. Zur Not kannst du die Iodlösung, die du in der Apotheke kaufst noch mit etwas Wasser verdünnen.

                  Mit Alkohol (z.B. Cutasept) könntest du die Entzündung noch verstärken. Also würde ich es mit einem alkoholischen Desinfektionsmittel erstmal lassen.

                  LG Marlen
                  Liebe Grüße
                  Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

                  Kommentar


                    #10
                    Eine Calendula Tinktur ist übrigens eine Tinktur, die ringelblumenextrakte enthält.
                    Liebe Grüße
                    Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

                    Kommentar


                      #11
                      Supi, danke hast du evtl auch einen Namen von einem guten Jodhaltigen Desinfektionsmittel? Sonst muss ich in der Apotheke so dumm fragen *schäm*

                      lg martina

                      Kommentar


                        #12
                        Also ich habe folgende:

                        Polyvidon-Jod-Lösung (brennt nicht auf Wunden)

                        Es gibt auch Betaisodona-Lösung, die brennt aber und reizt das entzündete Gewebe zusätzlich. So können Keime tiefer eindringen.

                        Ein gut verträgliches alkoholisches Desinfektionsmittel ist übrigens:

                        KODAN TINKTUR FORTE FARBLOS
                        Es enthält allerdings nicht so viel Alkohol. Ist zwar gewebeschonend, aber eigentlich will man ja das Zystenepithel zerstören.
                        Daher würde ich dann später, wenn das Artherom nicht mehr entzündet ist, eher CUTASEPT nehmen. Das ist zwar aggressiver und brennt mehr, aber dafür wird das Epithel sprichwörtlich wegrasiert.
                        Liebe Grüße
                        Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Martina,
                          Grützbeutel hatte ich schon bei einigen Hunden. Und nur einmal mußte einer operiert werden, weil er zu groß war und die Gefahr bestand, dass er evtl. bösartig ist. war er aber nicht.

                          Ich hatte gerade das gleiche Problem wie du. Normalerweise lasse ich die Dinger in Ruhe. Aber hier war auch so ein "Fähnchen" draussen. Ich gedrückt, kam Talg raus. Nach einer knappen Woche wurde das Ding immer größer (oh Schreck). Also fleissig verdünnte Calendula-Tinktur drauf. Am Ostersamstag ging das Ding dann richtig auf. Aber der Talgbeutel kam leider nicht mit raus. Loch war jetzt aber schon erbsengroß. Fleißig weiter Tinktur drauf. Es bildet sich fein säuberlich zurück und nur noch eine Kruste erinnert im Moment an den Grützbeutel.
                          TA meinte, so lassen, nix machen, solange es nicht schlimmer wird.
                          Meine Einstellung dazu: die Dinger sind "Auspüffe", der Körper schafft sich ein Ventil, Gifte loszuwerden. Und als Homöopath bin ich immer froh, wenn ich sowas außen am Körper habe und nicht irgendwo still im innern.

                          Ich wollte damit auch noch sagen, es geht auch ohne Kodan oder Betaisadonna, nur mit der guten alten Calendula-Tinktur. Ist aber Einstellungssache. Wenn Calendula, dann so 2-3 Tropfen auf einen Becher warmes Wasser und dann mit einem Wattebausch auf den Grützbeutel tupfen oder auf andere Wunden. Ist desinfizierend, wundheilend und juckreizstillend und schmerzstillend.

                          LG
                          Waltraud
                          Waltraud
                          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                          Kommentar


                            #14
                            Hi...
                            vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Wenn ich diese Calendula Tinktur nehme, brauch ich dann noch zusätzlich Desinfektionsmittel oder schickt die Desinfektion dann von der Tinktur?
                            @Schmusepudel: Du schreibst was von einem Talgbeutel, der nicht mit raus gekommen ist. Wie sieht sowas denn aus, sowas ist glaub ich bei mir, also bei meinem Hund auch nicht raus gekommen.

                            So,die Calendula Tinktur habe ich eben in der Apotheke gekauft, sogar ohne Nachtzuschlag und das um halb acht. Gibt auch noch nette Menschen

                            Wie oft muss ich denn die verdünnte Tinktur drauf machen? Muss ich die nur auftupfen oder eher auswaschen oder wie weiter oben erwähnt rein spritzen oder rein laufen lassen???

                            Sorry, für die vielen Fragen. Ich habe echt keine Ahnung auf dem Gebiet. Bin früher immer zum TA und habe dann gemacht was er mir gesagt hat, auch wenn so manches in meinen Augen heute völliger Schwachsinn war.

                            Dankende Grüße Martina

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Martina,
                              also Calendula-Tinktur: 2 Tropfen auf einen Porzellan-Eierbecher, heißes Wasser drauf.
                              Auf die Wunde (oder den Grützbeutel), auch wenn schon leicht entzündet, mit sauberen Händen und sauberem Wattebausch oder Verbandsmull auftupfen. Meist ist da oben drauf bereits eine kleine Kruste. Die ganz vorsichtig und langsam einweichen und vorsichtig abreiben, bis die Wunde wieder offen ist. Dann mit frischen Tupfer nochmals von der Calendula-Lösung drauf.
                              Das ganze so 2 mal am Tag für ca. 3-4 Tage. Dann sollte die Entzündung weg sein. Danach würde ich die Kruste nicht mehr abweichen, nur noch ca. 2 mal am Tag die Lösung auftupfen. Insgesamt so ca. 1 Woche lang. Und danach immer mal nachprüfen, was die Kruste macht, aber nicht abpuhlen, sonder soooo lange warten, bis sie von selbst abgeht.
                              Und V O R jeder Wundbehandlung die Lösung NEU ansetzen.

                              Der Grützbeutel ist ja eine Talgdrüse. Das Sekret, der Talg ist meist raus, aber die Drüse ist ja noch drin und kann immer wieder neu Sekret bilden und durch Verstopfung nicht abfliessen. Ist zwar blöd, wenn das Ding drin bleibt, muss aber nix schlimmes heißen.
                              Es bleibt dir nichts anderes übrig als das Beste zu hoffen und abzuwarten.
                              Und du brauchst zu Calendula nichts anderes mehr dazu. Mit Calendula können auch wirklich schlimme Wunden, Rißwunden, tiefe Wunden, problemlos abheilen. Nur Hygiene ist halt oberstes Gebot.

                              Liebe Grüße
                              Waltraud
                              Waltraud
                              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X