Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAPS als Auslöser für Epilepsie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    *

    Hi,
    Raps ist sehr oft auch genverändert, so weit ich mich erinnere, gab es vor einigen Jahren damit auch Todesfälle bei Rehen.
    Wenn man erstmal mit Luminal anfängt, kannst Du das nicht einfach wieder so von jetzt auf gleich absetzen. Das muss langsam ausgeschlichen werden.
    Ich wünsche Dir alles Gute.
    Bis dann
    Anja

    Kommentar


      #17
      Okay. Möchte anmerken, daß das Luminal gegen meinen ausdrücklichen Protest gegeben wurde.
      Aber egal, jetzt sind wir drin.
      Sie ist natürlich jetzt down, aber bis dato Anfallsfrei. Wenn möglich, will ich natürlich wieder weg davon.
      Das ist im Moment eher ein Zugeständnis an meine Familie mit den blank liegenden Nerven.

      Der Raps bei uns dürfte wohl Doppelnull Raps sein, aus dem Zeug wird hier mit Vorliebe Biodiesel gemacht. Hab mich jetzt mal gegoogelt , was den Raps betrifft. Die Hauptproblematik ist wohl der Verdauungstrakt, hauptsächlich bei Wiederkäuern.Auch von toten Rehen und Hasen hat man gehört, aber das war ne Verdauungssache.
      Gehört also auf eine "andere Baustelle".

      Anscheinend interessiert sich außer Pferdehaltern aber kaum einer für die andere mögliche Problematik. Blütenstände und Samen sollen hauptsächlich problematisch sein.Von den Pflanzenschutzmitteln ist (oh Wunder!) gar überhaupt nirgendwo die Rede.
      Allerdings sind solche Meldungen wohl auch nicht allzu "beliebt", denn es gibt Großkonzerne ,die an dem Dreck Unsummen verdienen.
      Man muß kein Verschwörungstheoretiker sein, um die Machenschaften nachvollziehen zu können, die Informationen sind relativ leicht zu bekommen.
      Aber egal.

      Es ist nur ein Ansatz, die Chance, daß ich mich hier auf dem Holzweg befinde, ist trotz Allem hoch. Allerdings beobachte ich präzise und suche beruflich auch Fehler. Das sind unschätzbare Aktivposten. Auch wenn die Chance gering ist- so schnell geb ich nicht auf.
      Allem kann ich widerstehen- bloß der Versuchung nicht.
      In Memoriam Butz (1995 - 2003) und Sunny , meiner großen Liebe, die am 5.5.09 für immer die Augen geschlossen hat.

      Kommentar


        #18
        Es ist nur ein Ansatz, die Chance, daß ich mich hier auf dem Holzweg befinde, ist trotz Allem hoch. Allerdings beobachte ich präzise und suche beruflich auch Fehler. Das sind unschätzbare Aktivposten. Auch wenn die Chance gering ist- so schnell geb ich nicht auf.
        .................................................. ................
        halte ich persönlich für sehr wichtig, dass man gut beobachten und auch zusammenhänge herstellen kann. das ist wirklich ein nicht zu unterschätzender aktivposten!!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #19
          *

          Hi,
          das mit dem Luminal soll kein Vorwurf sein, ich gebe das ja selber, und wollte es auch gar nicht gern machen.
          Aber wenn es hilft, ist mir das total egal.
          Ich wollte nur dass Du dran denkst es langsam abzusetzen.
          Kannst Du nich irgendwo laufen, wo kein Raps wächst?
          Wenn Du nämlich dann bei Deinem Hund immer noch Anfälle hast, war es nicht das Raps.
          Bis dann
          Anja

          Kommentar


            #20
            Raps

            Das Spritzmittel beim Raps könnte aber der Auslöser sein. So war es jedenfalls bei meinem Hund. Nachbarn hatten Unkrautvernichtungsmittel gespritzt. Ich habe es leider nicht gemerkt, und seitdem hat er noch immer - nach 3 Jahren -Epianfälle, die dadurch hauptsächlich verursacht wurden. Nach dem Schnuppern daran hat er 4 Stunden gekrampft. Ich habe auch Luminal gegeben und musste die Dosis immer wieder erhöhen, so dass selbst der TA sagte, dass er nicht mehr geben möchte, weil das sein Verhalten ändern könnte. Zum Glück bin ich dann endlich zur hom. Behandlung gekommen. Die Anfälle sind zwar nicht weg, aber milder und anders.Wir haben das Luminal ganz langsam ausgeschlichen. Aber ich weiß jetzt auch viele Krampfursachen und versuche, sie zu vermeiden. Das gelingt mir nicht immer und ist auch oft nicht zu vermeiden, aber ich kann jetzt besser damit umgehen.
            Dir und deinem Hund alles Gute!
            "Le Rott", sag uns doch mal deinen Vornamen, so ist das so unpersönlich.
            Liebe Grüße Margot

            Kommentar


              #21
              HI!

              Also:
              Sie ist zwar gedämpft, hat aber keine Anfälle mehr gehabt. Heut früh hab ich den Jäger getroffen, der hat mir zu 100% bestätigt, daß dort gespritzt wird, und zwar kräftig.

              Er hat auch Erfahrung mit dem Thema und sieht das Luminal als das kleinste aller möglichen Übel an.

              Das CT (MRT) kann man sich laut seiner Aussage schenken, wenn das Luminal anspricht sei es sicher kein Hirntumor. Bei dem hilft Luminal nämlich nix.
              Allerdings bin ich versucht, herauszufinden womit da gespritzt wurde.
              Würde mich nicht Wundern, wenn es irgendein "Leckerchen" aus dem Monsanto- Regal wäre.

              Zu diesen sauberen Herrschaften gibt es hier mehr:
              http://de.wikipedia.org/wiki/Monsanto

              Ich bin beileibe kein Körnchenfresser, aber was da läuft, sollte jeder wissen.

              Grüße!

              Uli
              Allem kann ich widerstehen- bloß der Versuchung nicht.
              In Memoriam Butz (1995 - 2003) und Sunny , meiner großen Liebe, die am 5.5.09 für immer die Augen geschlossen hat.

              Kommentar


                #22
                und sieht das Luminal als dasd kleinsete aller möglichen Übel an.
                .................................................. ..................
                das ist sicher in manchen fällen so, wo die diagnostik nichts greifbares ergibt und alternativen nicht greifen, aber das thema epilepsie einfach nur mit "luminal" plattzubügeln, das ist zu einfach, meine ich.
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #23
                  Da hast Du allerdings Recht. Ich für meinen Teil betrachte das im Moment als Zugeständnis an die blank liegenden Nerven meiner Familie und als Möglichkeit ,dem Hund eine Pause zu verschaffen

                  Die Sache " auf sich beruhen zu lassen" kommt für mich nicht in Frage . Sunny ist ein Familienmitglied, da gibt es keine Kompromisse . Garkeine, garantiert!

                  Grüße!

                  Uli
                  Allem kann ich widerstehen- bloß der Versuchung nicht.
                  In Memoriam Butz (1995 - 2003) und Sunny , meiner großen Liebe, die am 5.5.09 für immer die Augen geschlossen hat.

                  Kommentar


                    #24
                    @Malipower
                    Sooooo...........
                    Lese hier viel von gespritzten Raps......aber wusstet ihr denn nicht, dass der Raps an sich, also die Pflanze selbst giftig für Hunde ist?????
                    ++++
                    Nein, das wusste ich nicht. Ganz offensichtlich ist es den Ärzten in der Klinik auch unbekannt.
                    Kannst Du mir bitte einige Quellen zu dieser Information nennen.
                    Danke

                    Vergiftungen unsd Anamie sind die Folge.
                    Beim ersten epil. Anfall kann man noch an eine Vergiftung denken, doch wenn dann noch ein zweiter oder ein dritter Anfall kommt, ist eine Vergiftung eher auszuschliessen, es sei denn, dein Hund hat ständig Raps gefressen.
                    ++++
                    sehe ich anders.

                    Der nächte Schritt wäre eine Liquor-Untersuchung und ein CT.
                    Auf Verdacht einfach mal ne Luminal einwerfen????? Ohne Diagnose????? Das halte ich für den falschen Weg.......
                    ++++
                    Stimmt, aber sie ist ja in Haar und Dr. Jurina ein anerkannter, erfahrener Neurologe. Anfallsleiden sind eines seiner Schwerpunkte.

                    Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

                    Kommentar


                      #25
                      Huhu Stronzo...........

                      so, der Reihe nach:

                      Die Quelle für die gesundheitsschädliche Wirkung von Raps habe ich aus einem anderen Forum, da stellte ich die frage, ob ich frischen Raps als "Beilage" füttern könnte:

                      wewewepunktdubarfstpunktde

                      das mehrere Anfälle eine Vergiftung ausschliessen können, sagte mir mal ein Ta, der auch Neurologie als "Hauptfach" hat. Wenn natürlich ein Hund ständig mit dem Auslöser in Kontakt kommt..........Aber wenn ich weiss, worauf mein Hund reagiert, meide ich diesen Weg/bzw. den Kontakt mit der Pflanze bzw. dem Wirkstoff.

                      Wenn der Arzt, der die Luminal verordnet hat, Neurologe ist, dann ists ok. Wichtig dabei ist, den Luminalspiegel (Phenobarbital)im Blut im Auge zu behalten und möglichst nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt an der Dosis "herumschrauben" bzw die Dosis "herunterschrauben". Dies kann nach hinten losgehen und neue Anfälle verursachen.

                      LG
                      Mic
                      LG von Mic & "dem Zwerg", unvergessen: Tyco "was-ist-ruhig??" 28.07.2002-20.01.2017 und
                      "the law" Murphy 01.05.2000-07.10.2014

                      Kommentar


                        #26
                        @Mic
                        danke für die Quelle.
                        Mich wundert das halt weil viele Hunde Rapsöl kriegen. Das müsste ja auch toxisch sein. Aber egal, ich schau mir das mal an.
                        Wegen Luminal - Spiegelmessung, Einstellung und Co.... danke für die Hinweise, aber ist alles bekannt.
                        Uli auch, denn sie ist wie sie schon im Eingangsthread erwähnte in der Tierklinik Haar.

                        Was nun die Aussage Deines Neurologen angeht. Bleibe ich beim sehe ich anders, auch, wenn der Hund nicht ständig mit dem Gift in Berührung kommt. Aber das würde hier zu weit gehen.

                        Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #27
                          @Mic
                          habe in dem Forum lediglich viele Threads gefunden, dass Hunde Rapsöl bekommen, keinen Hinweis auf die Giftigkeit der Pflanze.
                          Hätte gerne ein Quelle, damit meine ich Statement von Toxikologen oder Ernährungswissenschaftlern, dass die Pflanze per se toxisch ist für Hunde. Weißt Du vielleicht noch, wie der Thread genau lautete?
                          Danke
                          Ulrike
                          Gruß
                          Ulrike

                          Kommentar


                            #28
                            Ich noch mal, also den Thread habe ich jetzt gefunden, aber nur ein Statement, keine Quelle.
                            Ulrike
                            Gruß
                            Ulrike

                            Kommentar


                              #29
                              http://www.biosicherheit.de/de/raps/...t/47.doku.html
                              http://www.gene.ch/genpost/2002/Jul-Dec/msg00336.html

                              :google: mal wieder!
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                              Kommentar


                                #30
                                Danke Claudia, warum soll ich googlen, wenn Du schon alles ergooglet hast....

                                Wäre für mich alles ein Grund mehr mit dem Hund schleunigst zum klassischen Homöo zu gehen, zumal wir bei München einen haben, der mit Epi sehr firm ist.

                                Ulrike
                                Gruß
                                Ulrike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X