Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAPS als Auslöser für Epilepsie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Dass sich nach der Einstellung auf Luminal gar nichts mehr tut ist möglich aber eher selten.
    Viele Hunde, die auf Luminal sind bekommen trotzdem Anfälle nach geraumer Zeit.
    Ausschleichen kann man es wieder. Wenn man es richtig macht halten sich die Entzugserscheinungen im Rahmen, bzw. treten gar nicht auf. Diese Info habe ich sowohl von einem TA als auch von einer jungen Frau, die das mal bekam und seit einer OP nicht mehr braucht.

    Dass Dein Hund Toxoplasmose hat ist natürlich bitter, andererseits könnte das sehr gut der Grund für die Anfälle sein. Insofern würde ich da mal das halbvolle Glas sehen.

    Dein Thread klingt verständlicher Weise bitter, aber die Leute müssen die Katzentoiletten nicht in der Prärie entsorgen, sondern freilaufende Katzen erledigen halt ihr Geschäft ohne Umwege über die Katzentoi in der Pampa. Außerdem wird Toxoplasmose nicht nur durch Katzen übertragen.

    Ich sage jetzt mal ganz optimistisch, dass ihr gute Karten habt und was das Ausschleichen anbelangt, Jurina weiß was er tut und wie es geht.

    Was Deine Hinweise zu Luminal anbelangt und dass sie unters Betäubungsmittelgesetz fallen müssen. Es gab bereits Bestrebungen, dass zumindest nur noch Neurologen und Psychiater für Zweibeiner das verschreiben dürfen. Ein Vorstoß bei dem viele Hundehalter, deren Hund Luminal brauchen, weil es nun mal in ihrem Fall keinen anderen Weg gibt, nicht erfrischt hat. Hat immer alles 2 und noch mehr Seiten.

    Ulrike
    Gruß
    Ulrike

    Kommentar


      #47
      PS. möchte mich Claudia noch anschließen. Im LM-Forum kriegst Du ne Menge wesentlicher Infos zur Thematik
      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

      Kommentar


        #48
        Cool!
        Naja, was die Katzen anbetrifft: Ich hab dort noch nie eine Katze gesehen, es ist wirklich der Ars*h der Welt, wo wir Gassi gehen. Aber es gibt einen Typen ,dem ich schon dabei zugesehen habe, wie er seinen Katzendreck dort verklappt hat. Leider nur aus der Ferne. Die Resultate gibts alle paar Wochen, offensichtlich ist ihm die Komposttonne zu teuer für die Hinterlassenschaften seiner Viecher.

        Das mit der Leishmannose muß ich mir erstmal genauer zu Gemüte führen, das hab ich bisher nur als gefährlich für werdende Mütter kennengelernt. Also Null Detailkennnisse. Allerdings gibt es ein Forum namens Epidogs, das meineFrau schon oberflächlich durchgesehen hat, mit massenhaft Querverweisen zu Toxoplasmose.

        Angeblich soll die Toxoplasmose per Antibiotikum wieder in den Griff zu bekommen sein, heute Abend gibts die erste Dosis.

        Was letztendlich dabei herauskommt, wird wohl nur die Zeit zeigen. Und der Fortgang der Untersuchungen. In 14 Tagen ist erstmal Phenobarbitalspiegel messen angesagt.
        Die Kleine ist zwar tappig und groggy, aber sehr gut drauf. Verschmust wie immer, gefräßig und wohlgelaunt. Auch die Anderen stecken das Ganze recht gut weg.

        Das Glas ist immer halb voll, selbst wenn schon zwei Drittel fehlen

        Danke derweil!

        Uli
        Allem kann ich widerstehen- bloß der Versuchung nicht.
        In Memoriam Butz (1995 - 2003) und Sunny , meiner großen Liebe, die am 5.5.09 für immer die Augen geschlossen hat.

        Kommentar


          #49
          Auch wenn Du nie nen Maunz siehst, die laufen nachts meilenweit, wenn sie Freigänger sind.

          Wieso der das Zeug draussen verklappt ist mir allerdings schleierhaft.

          Ansonsten Rechenfehler: seit der Toxo habt Ihr berechtigte Hoffnung ne heilbare Ursache für die Anfälle gefunden zu haben. Also ist das Glas halb bis zwei Drittel voll, wenn nicht mehr.

          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

          Kommentar


            #50
            Wollte noch klugsch... die Katzentoi gehört nicht in den Biomüll!

            Durch Katzensekret verschmutzte Anteile der Einstreu gehören aufgrund der möglichen Bakterienentwicklung ausnahmslos in den Hausmüll. Die Nichtbeachtung dieser Selbstverständlichkeit ist auch der Grund, weshalb die Entsorgung von Katzenstreu über die Biotonne in vielen Gemeinden bereits nicht mehr erwünscht bzw. untersagt ist. Darum kann dieser Entsorgungsweg, auch wenn er logisch nachvollziehbar ist, nur passiv empfohlen werden.
            Man sollte auch unbedingt darauf achten, daß das jeweilige Einstreu-Produkt nicht nur kompostierfähig sondern vor allem biologisch abbaubar ist, was schließlich nicht unweigerlich aus der Kompostierfähigkeit des Produkts resultiert.

            Ulrike
            Gruß
            Ulrike

            Kommentar


              #51
              Hallo Uli
              Auch mein Rüde hat seit 5 Wochen epileptische Anfälle.Vor zwei Wochen kam dann das Ergebnis der Blutuntersuchung:Toxoplasmose!
              Er wird nun mit zwei verschiedenen Medikamenten behandelt.
              Gestern hatte er nach 8 Tagen wieder einen Anfall,allerdings war er danach sofort wieder klar und fit,als wenn nichts gewesen wär
              .
              Er hatte jedesmal ein Grand Mal und war sonst danach,unruhig,schreckhaft,heißhungrig,hat viel geweint.
              Außerdem konnte ich bei meinem Willy starkes Muskelzucken im liegen beobachten.Er bekommt kein Luminal und ist trotzdem sehr schläfrig-vielleicht ist es die Krankheit.
              Leider konnte ich noch niemanden finden,der auf diesem Gebiet schon mal Erfahrungen gemacht hat.
              Liebe Grüsse
              Gaby

              Kommentar


                #52
                du kannst dich da auch an www.leishmaniose-forum.de wenden
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Claudia
                  Hab mich da auch angemeldet,leider gab es dort auch niemanden,der Erfahrung mit Toxo und Krampfanfällen hatte.Selbst die TÄ können mir nichts genaues sagen
                  Wir können nur abwarten und hoffen,das die Medis anschlagen.
                  Liebe Grüsse
                  Gaby

                  Kommentar


                    #54
                    @Gaby,
                    drück Euch die Daumen. Persönlich glaube ich schon, dass die Krampfanfälle mit der Toxoplasmose zusammen hängen können. Bei Kindern weiß man das sicher und Hunde sind ja auch nur Menschen....
                    Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

                    Kommentar


                      #55
                      da ist nachzulesen, dass krampfanfälle bei kindern und erwachsenen auftreten können, die an toxoplasmose erkrankt sind. ich sehe nicht, warum das beim hund anders sein sollte....

                      http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von claudia61
                        da ist nachzulesen, dass krampfanfälle bei kindern und erwachsenen auftreten können, die an toxoplasmose erkrankt sind. ich sehe nicht, warum das beim hund anders sein sollte....

                        http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose
                        Sag ich doch auch, ist absolut naheliegend. .
                        Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

                        Kommentar


                          #57
                          So, Freunde, hier ein kleines Update. Oft neigen Leute, die in Foren Rat gesucht oder gefunden haben dazu, sich die Bilanz zu schenken und bei Lösung des Problems die Beschreibung derselben zu vergessen. Der eifrige Suchfunktion- Nutzer sitzt dann da , liest den ellenlangen Thread und ist nachher so klug wie zu Anfang.

                          Zuerst mal das Positive:

                          Sunny hatte seit der ersten Luminal -Gabe seinerzeit keinen Anfall mehr. Garkeinen, absolut garnix.
                          Sie ist immer noch "drauf", ein Zustand den ich höchstens mittelfristig zu ändern gedenke und auch nur unter Betreuung durch den TA.

                          Das Toxoplasmoseproblem wurde von mir auch der behandelnden Ärztin ggü. nochmal vorgetragen.
                          Seltsamerweise konnte die das Thema garnicht schnell genug beiseite wischen, das "sei ja alles höchst streitbar und nicht bewiesen".

                          Es wird schon relativ deutlich, woher der Wind weht, schließlich hat der schnelle Erfolg eine sehr lukrative CT-Untersuchung überflüssig gemacht, so daß die Ärztin sozusagen zwischen Gewinn und richtiger Anwendung von Fachwissen und Diagnose bezüglich Verhältnismäßigkeit abwägen musste. Das hat sie gottseidank auch getan, und zwar zugunsten des Patienten.

                          Natürlich ist ein Tomograph teuer und muß sich amortisieren, aber die Verhältnismäßigkeit ist eine andere Sache.

                          Der Raps , der als primäre Ursache somit wohl ausscheidet, war übrigens mit "Round-Up" aus dem Hause Monsanto behandelt, das ist inzwischen amtlich...

                          Danke an alle, die hier geholfen haben.
                          Allem kann ich widerstehen- bloß der Versuchung nicht.
                          In Memoriam Butz (1995 - 2003) und Sunny , meiner großen Liebe, die am 5.5.09 für immer die Augen geschlossen hat.

                          Kommentar


                            #58
                            hallo uli!

                            finde es wirklich klasse, daß du hier weiter berichtet hast!

                            freue mich mit euch, daß sunny keinen anfall mehr hatte-
                            weiter so!!!!!!!

                            alles liebe
                            alex
                            "Wir besitzen von der Vergangenheit nur das, was wir lieben."

                            Kommentar


                              #59
                              Die Hoffnung teile ich- bis jetzt mit Erfolg. Es war garnichts mehr.
                              Allerdings neigt die gute Maus ein Wenig zum Zulegen seit der Gabe des Luminals.
                              Sie ist ohnehin ein verfressenes Aas, aber jetzt räumt sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Plastikmüll aus um selbst das Letzte an Freßbarem herauszuleckern.
                              Das ergibt zumeist eine Strecke von mehreren Metern Länge, die sich dann vom Vorratsraum bis ins Wohnzimmer hinzieht. Im Sommer auch mit wenig erbaulichen Rüchlein wie saurer Milch etc., denn auch Tetrapacks werden mit penibler Gründlichkeit geleert.

                              Das Alles entlockt mir (angesichts der Alternativen) aber nur ein Lächeln, Hauptsache der Madame geht es gut.
                              Werde den weiteren Hergang (auch wenn sich nichts Nachteiliges vermelden lässt) hier von Zeit zu Zeit posten.
                              Wünsche inzwischen allen Anderen, die hier mit Sorgen beladen gelandet sind, oder auch "nur so" helfen , eine gute Zeit!
                              Allem kann ich widerstehen- bloß der Versuchung nicht.
                              In Memoriam Butz (1995 - 2003) und Sunny , meiner großen Liebe, die am 5.5.09 für immer die Augen geschlossen hat.

                              Kommentar


                                #60
                                *

                                Das ist toll, dass es Deinem Hund so gut geht.
                                Unser Hund hat die Verfressenheit seit dem Luminal auch, er könnte nur noch fressen und hat gut zugelegt. Früher hat er ungern gefressen und ich musste viele Tricks anwenden, damit er überhaupt mal seine Nase drangehalten hat. Das finde ich einen positiven Nebeneffekt.
                                Ich drücke alle Daumen, dass es so bleibt.

                                Hat jetzt nichts mit Epi zu tun aber parallel zu Deinem Spruch hätte ich da auch etwas: Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß ob sie wiederkommen. -Oscar Wilde-

                                Bye

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X