Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dalmi zur Zeit extrem empfindlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dalmi zur Zeit extrem empfindlich

    Hallo Ihr Lieben,

    Charly ist jetzt 26 Wochen alt. Die Pubertät fängt an...
    seit ca. 5 Tagen haben wir das Problem, dass er extrem sensibel auf Berührungen reagiert. Nicht ständig aber sehr oft. Ich weiß nicht so recht, was los ist...
    sei es, dass ich im vorbeilaufen seine Nase streife, da jault er auf oder sein Bein bewußt anfasse. Manchmal passiert das auch aus dem Schlaf heraus.
    Ich kann keine "Verletzte Stelle" an ihm finden, wenn er aus dem Schlaf schreckt und fiept ist das auch nicht wie sonst das übliche Hundeträumen.
    Was kann das denn sein?
    Er hat kein Fieber, ist munter wie immer, lediglich von den Temperaturen hier etwas geplättet.
    er wirkt pienzig, wenn man das so sagen kann.
    Es gibt hier auch keine Veränderungen, alles wie immer.
    Ich wäre froh, wenn mir jemand ähnlich erlebtes schildern könnte.

    Danke schon mal!
    LG,

    Andrea mit Charly der Schokoschnute

    “Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden.”

    (Milan Kundera)

    #2
    dazu fiel mir spooky period ein:
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ky+and+periods
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo Andrea,

      ja - ängstliche und "komische" Phasen, die hatte Diara einige. Sie ist auch eher ein sensibler Hund und reagiert auf Berührungen, die sie nicht erwartet teilweise auch etwas extrem (immer ängstlich, nie aggressiv) und jault auf. Ansonsten ist sie ein absoluter Schmuser und wird sehr gerne gestreichelt.

      Bei ihr ist es deutlich, dass sie eine allgemeine Ängstlichkeit hat, bevor sie läufig wird. Das nimmt dann während der Scheinträchtigkeit deutlich ab, dafür wird sie wieder zickiger.

      Ich würde es mal ein paar Tage beobachten - bei Diara hat es nie lange gedauert.
      Auf jeden Fall solltest du die Nervereien nicht unterstützen - ignoriere es einfach und beobachte ihn gut. Ansonsten hat man ganz schnell einen Hund, der weiss wie er sich Aufmerksamkeit verschaffen kann...

      Falls du findest, dass sich Charly quält deswegen, würde ich immer eine homöopathische Behandlung in Betracht ziehen... Bei Diara's Scheinträchtigkeit ist es allerdings auch dieses Mal nicht so schlimm, dass ich finde, dass dies nötig ist.
      Liebe Grüsse
      Roxi + Yussi + Diara

      Kommentar


        #4
        Hallo Claudia,

        den Link kann ich mangels Berechtigung leider nicht aufrufen
        Kannst Du ihn an mich mailen oder hier rein kopieren?

        Hallo Roxi + Yussi + Diara,

        mein Mann meinte unser Hund sei immer dann so, wenn er müde ist. Da bin ich mir aber nicht sicher.
        Charly ist sonst auch ein absoluter Schmuser, auch das Bürsten geniest er so sehr, dass ihm dabei fast die Augen zufallen...
        Seine derzeitige "seltsame Phase" verunsichert mich, da er auch knurrt und schnappt, nicht fest und aggressiv, aber eben als Verwarnung.
        LG,

        Andrea mit Charly der Schokoschnute

        “Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden.”

        (Milan Kundera)

        Kommentar


          #5
          Doofe Frage, aber hört er gut... Hunde die (wenn auch nur einseitig) taub sind können oftmals auch so reagieren. Allerdings hättet ihr das gewiss schon früher fest gestellt... und Du schreibst ja, dass das was neues ist ....

          Kommentar


            #6
            Hallo Andrea,

            ich würde mir nicht zuuu viele Sorgen machen. Hunde sind in ihrer Entwicklung manchmal etwas "komisch".
            Ich würde es gut im Auge behalten und wenn das Verhalten in einem Monat nicht besser oder sogar schlimmer geworden ist, dann würde ich nochmal darüber nachdenken, externe Hilfe zu holen. Natürlich kann man das Problem von der Verhaltensseite angehen (da wäre dann ein guter Hundetrainer Gold wert) oder von der gesundheitlichen Seite.

            Diara ist auch so - wenn sie etwas nervt, dann knurrt sie auch mal. Dalmis sind halt sehr gesprächige Hunde und "Knurren" ist nicht immer gleich "Knurren". Bei ihr ist es eher eine Lautäusserung und gar nicht etwas aggressiv gemeint. Yussi würde in dem Moment einfach genervt schauen

            Es ist von weitem immer schwierig zu sagen, ob etwas besorgniserregend ist oder nicht, aber ich bin immer dafür, mal Ruhe zu bewahren und abzuwarten.

            Kleines Beispiel:

            Diara war 9 Wochen alt und hat ihr Futter verteidigt, dass es kein Ende nahm. Sie knurrte, wenn ich neben ihr vorbei ging (mit einigen Metern Abstand). Ich hätte nun anfangen können, alles mögliche mit ihr zu üben: Futter tauschen, mich neben sie zu setzen beim Essen, sie aus der Hand zu füttern.
            Ich entschied mich dazu, es einfach zu ignorieren und sie beim Fressen in Ruhe zu lassen. Heute bringt sie mir bereitwillig alles, lässt sich etwas wegnehmen, wenn es nötig ist. Sie knurrt auch nicht mehr, wenn ich beim Fressen an ihr vorbei gehe. Sie hat einfach gelernt, dass sie keine Angst zu haben braucht.
            Man muss ja nicht gleich aus allem ein Problem machen..
            Liebe Grüsse
            Roxi + Yussi + Diara

            Kommentar


              #7
              Hallo Patch,

              er hört! Das wird ja im Alter von 8 Wochen wenn die Welpen noch beim Züchter sind vom TA mittels AEP geprüft. Und ich habe ihn von klein auf und wir trainieren ja auch . Das ist also glücklicherweise kein Problem.

              @ Roxi
              Eine gute Trainerin habe ich, würde auch zu keiner anderen gehen wollen, sie ist gold wert! Auf das Problem kann sie sich zur Zeit auch keinen Reim machen. Sie sagt auch, erst mal weiter beobachten.

              Kennt noch jemand solch ein Problem?
              LG,

              Andrea mit Charly der Schokoschnute

              “Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden.”

              (Milan Kundera)

              Kommentar


                #8
                Hallo Ihr Lieben,

                die "MERKWÜRDIGE PHASE" scheint vorbei zu sein. Charly kann wieder überall angefasst werden und jammert auch nicht mehr bei minimal Berührungen...
                Scheint wohl die Pubertät zu sein...

                Der kleine Spinner, da macht man sich halb verrückt und nach ein paar Tagen ist alles als ob nix gewesen wäre
                LG,

                Andrea mit Charly der Schokoschnute

                “Hunde sind unsere Verbindung zum Paradies. Sie kennen nichts Böses oder Neid oder Unzufriedenheit. Mit einem Hund an einem herrlichen Nachmittag an einem Hang zu sitzen, kommt dem Garten Eden gleich, wo Nichtstun nicht Langeweile war - sondern Frieden.”

                (Milan Kundera)

                Kommentar

                Lädt...
                X