Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeichen von Herzproblemen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anzeichen von Herzproblemen?

    Hallo zusammen

    Bei meinem zweijährigen Border-Mix wurde bei nem Belastungs-EKG ein grenzwertiges Ergebnis festgestellt (Verdacht auf ventrikuläre Hypertrophie sowie Verdacht auf linke Vorhofvergrößerung) .

    Jetzt fällt mir in letzter Zeit auf, dass er mehr und mehr schläft. Unter der Woche ist er bis um 11.00 Uhr alleine in der Wohnung (da weiß ich allerdings nicht, ob er ständig pennt) , dann holt ihn mein Vater zum Gassi-Gang, über Mittag bin ich dann zu Hause und nehm ihn wieder mit rauf in die Wohnung und mach paar Übungen und spiele mit ihm. Da pennt er dann wieder und ist bis um halb drei in der Wohnung. Dann holt ihn mein Vater wieder. Um fünf gehts dann wieder Gassi. Danach fällt er um wie'n Sack und pennt, bis Futterzeit ist. Danach ist dann auch wieder Sense.

    Wenn wir mit ihm unterwegs sind, ist er das blühende Leben, fit wie'n Turnschuh, springt rum wie ein junges Reh.

    Heute auch - allerdings hab ich ihm dann ne Zwangspause verordent, weil er gehechelt hat, dass ich dachte, er kollabiert gleich.

    Ne blaue Zunge hatte er noch nie, ich achte da bei Anstrengungen auch immer drauf.

    Aber dass er nach 20 min. Fahrradfahren groggy ist, dass ich ihn fast hinterher ziehen muss, ist doch auch nicht normal, oder?

    Nochwas: Wir haben ihn vor nem knappen halben Jahr kastrieren lassen. Wird er vielleicht auch einfach deswegen etwas träger?

    #2
    Re: Anzeichen von Herzproblemen?

    Original geschrieben von BC2005
    Nochwas: Wir haben ihn vor nem knappen halben Jahr kastrieren lassen. Wird er vielleicht auch einfach deswegen etwas träger?
    Kann ich mir nicht vorstellen bei einem 2 Jährigen Hund. Warum habt ihr ihn denn kastrieren lassen?

    Starkes hecheln kenne ich auch bei Herzproblemen. Wart ihr bei einem Kardiologen? Wenn nein, dann würde ich als nächstes ein Herzultraschall mit Farbdoppler bei einem Kardiologen machen lassen. Kostet so um die 100 Euro.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      da kann ich auch nur zu raten. Ultraschall mit Doppler, dann wißt ihr genau was los ist. Und sicher ist es normal, wenn er Herzprobs hat, das er nicht belastbar ist wie ein normaler Hund...da kann man doch dann nicht mit ans Fahrrad, der fällt Dir irgendwann einfach um.
      Wie war er als Welpe ? Auch schon ruhig ?

      Grüße
      Margit
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

      Kommentar


        #4
        Ich kenne das auch nur bei Hunden so, dass sie viel viel schlafen. Tut meiner auch. Nur eben beim rausgehen, dann gehts richtig los. Aber das macht Deiner ja auch. Was mich bedenklich stimmt, sind die 20 min. Fahrradfahren. Meiner fährt locker 25 km mit mir (mittelgroßer HUnd), ohne danach richtig platt zu sein.
        Lass´es lieber noch mal abklären.
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          Re: Re: Anzeichen von Herzproblemen?

          Danke für eure Meinungen. Gut, dann werden wir demnächst in der Tierklinik das Herz schallen lassen.


          Original geschrieben von henri
          Kann ich mir nicht vorstellen bei einem 2 Jährigen Hund. Warum habt ihr ihn denn kastrieren lassen?
          Weil hier in der Gegend sehr viele Hündinnen sind und mein Hund ewig gelitten hat, am Hoftor gewinselt hat. Außerdem hat er tagelang das Futter verweigert und war da einmal richtig abgemagert, weil er am Anfang eh so ein nörglicher Futterer war. Gassi gehen war in Richtung der Hündinnen kaum noch möglich (ok, das wär jetzt das geringste Problem gewesen )



          Was soll ich denn sonst noch so beachten beim herzkranken Hund? Wenn er draußen ist, mag er ja so garnicht schlafen und merkt nicht, dass er eigenlich fertig ist. Folge ist, dass er total überdreht ist.

          Und ja, er hat schon als Welpe recht viel gepennt. Da er aber sonst keine Krankheitssymptome gezeigt hat, sind wir der Sache am Anfang nicht nachgegangen. Der Doc hat auch erst auf unser Nachhaken ein Belastungs-EKG gemacht, weil er nen total gesunden Eindruck macht.

          Kommentar


            #6
            Bei meiner Borderin war es die Schilddrüse.
            Sie war (1,5 j) immer müde, hat gehechelt, nach kurzem Rennen sogar sich hingelegt und hat bei Anstrengung gehustet-es wurde ein Schilddrüsenunterfunktion und ein dem zur Folge langsam schlagendes Herz festgestellt.
            Sie hat nun fast 4Jahre Tabletten bekommen und ich war letztens mit meiner anderen Hündin bei einem Spezialisten und hatte Josy dabei (tabletten waren fast alle und ich wollte neue) der TA sah sich die Unterlagen an und meinte sie bräuchte eigentlich keine und ich solle die Tabletten langsam absetzen...wir machen dann zur Kontrolle ein Blutbildcheck....und was soll ich sagen, sie braucht die Tabletten nicht mehr-damals haben sie ihr geholfen...mittlerweile (dank Barf?) schafft sie es ohne und ist fit.
            Alles Gute,
            Petra :roflol:

            Kommentar


              #7
              hallo,

              also ich kann dir nur so viel sagen, das du das mit deinem schnuff nicht auf die leichte schulter nehmen solltest. laß ein herzultraschall machen>> aber paß auf, das dabei dein hund nicht gequält wird. eine normale herzultaschalluntersuchung darf nicht länger wie 30-40 min dauern. solltest du merken, das es deinem hund nicht gut- brich die untersuchung ab und verlang für deinen hund eine pause!! versucht er ständig den kopf hoch zu machen und hechelt extrem solltest du dir sorgen machen. ein h.ultraschall kann auch im sitzen gemacht werden!! sollte er wirklich mit dem herzen haben, dann kann es auch sein, das sich vielleicht schon wasser in der lunge bildet, er aber es noch gut kombensieren kann.
              in der sache schreibe ich aus erfahrung. meine kleine prinzessin haben sie in der uni münchen kleintierpraxis zu tode gequält.
              es kann aber auch eine andere ursache haben wie z.b. mit der schilddrüse. da ist der hund dann auch etwas träger, müder und nicht so aktiv wie sonst.
              liane

              Kommentar

              Lädt...
              X