Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kranker Senior - Wer kann mir Tipps geben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kranker Senior - Wer kann mir Tipps geben

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und habe schon einige Zeit damit verbracht Beiträge zu lesen. Ich hoffe, dass ihr mir einige Tipps geben könnt.

    Es geht um meinen ca. 11-jährigen (genaues Alter wissen wir nicht) Boxer. Wir bekamen ihn vor genau 16 Monaten aus Lanzarote. Sein Zustand was alles andere als gut. Er lebte dort an der Kette. Dementsprechend ist auch sein Körperbau.

    Bei seinem ersten Tierarztbesuch vereinbarten wir einen Termin zur Kastration. Der TA stellte einen Sertolli-Zell-Tumor fest. Auch seine schlimmen Epuliden sollten entfernt werden. Eine Woche vor der OP bekam er abends einen epileptischen Anfall (jetzt weiß ich, dass es einer war). Es war so heftig, dass der TA kam und ihm eine Spritze geben musste. Seitdem ist er auf Luminal eingestellt und hat keinen Anfall mehr bekommen.
    Leider ist aus der OP nichts mehr geworden. Der TA riet uns aufgrund der Narkose von der OP ab.

    Er entwickelte sich, trotz allem, sehr gut. Er nahm etwas zu und freute sich seines Lebens.
    Mittlerweile bekommt er Herztabletten (Vet-Medin).
    Vor einigen Wochen fing er an zu erbrechen. Ziemlich schnell nach dem Fressen. Wir füttern ihn aufgrund seiner fehlenden Zähne (es sind vielleicht mehr als wir denken, aber durch die Epuliden so gut wie verschwunden), mit Naßfutter. Der TA gab uns MCP Tabletten. Es wurde etwas besser, aber es hörte nicht ganz auf.

    Er nahm ab und sein Allgemeinzustand verschlechterte sich. Ich machte mir große Sorgen, da ich wusste, dass wir außer mit Tabletten nichts mehr machen können.
    Es ging ihm schlechter und nach einem weiteren Besuch beim TA gab er uns Dexamethason (der letzte Versuch). Er bekommt morgens 2 Tabletten. Es geht ihm seitdem besser. Er trinkt sehr viel und uriniert noch mehr als sonst.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament ? Im Beipackzettel steht, dass man es nicht länger als 2 Wochen geben sollte. Unser TA meint wir müssten abwägen ob es ohne Medikament besser für ihn wäre. Ich habe im Forum einiges über Morbus Cushing gelesen. Viele Dinge treffen auf Don zu. Sein Körperbau, Flecken, usw.

    Ich glaube ich höre mal langsam auf es wird sonst zuviel auf einmal. Noch eine Frage, z.Z. füttere ich ihn mit Putenfleisch (gekocht), Reis und Nudeln und Joghurt. Ich habe den Eindruck es bekommt ihm besser. Aber er nimmt nicht zu. Er ist ein Bild des Jammers.
    Was kann ich ihm geben?

    Ich hoffe ich habe euch nicht erschlagen mit meinem Text und freue mich auf eure Antworten.
    Liebe Grüße
    Andrea

    #2
    Oje, hört sich ja schlimm an .
    Hoffe es melden sich noch viele, die Dir gute Tipps geben können, die habe ich nämlich nicht parat. Allerdings würde ich ihn wahrscheinlich noch bei einem weiteren Tierarzt vorstellen und mir eine 2. Meinung holen.
    Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles, alles Gute und wir drücken Daumen und Pfoten, daß ihr das in den Griff bekommt
    Viele Grüße
    Anabell mit Lullu und Carolina,
    meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

    Kommentar


      #3
      Hallo Andrea

      Zu der Krnakheit kann ich Dir leider auch nicht viel sagen, aber zum Futter.

      Putenfleisch ist von Haus aus sehr mager und nicht unbedingt dazu geeignet, dass der Hund zunimmt. Versuch es mal mit etwas fetthaltigerem Fleisch (durchwachsenes Rindfleisch z.B.). Ich bin mir auch nicht sicher, ob Nudeln und Reis das geeignete ist, ich würde da lieber püriertes Gemüse zu geben.

      Auf der anderen Seite sind 11 Jahre für einen Boxer schon ein stattliches Alter, ich glaube, da sage ich Dir nichts neues.

      Ich weiß, dass es schwer ist, sich damit abzufinden, habe selbst einen knapp 12jährigen Rüden (Kurzhaar-Collie) hier, der Probleme mit der Hinterhand hat. Ich kann da auch nicht viel machen, ausser versuchen, ihm die Schmerzen etwas zu nehmen, die Instabiltät bleibt aber trotzdem.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo Elke,

        mit dem Fleisch, da hast du Recht. Zunehmen kann er davon nicht. Ich werde es mal mit Rindfleisch versuchen.

        Zu dem Gemüse, welches sollte ich nehmen? auch Kartoffeln untermischen ?

        Habe gestern etwas Sahne unter dem Essen gemischt, er bekam sofort einen ganz weichen Stuhl. Ich glaube das lasse ich lieber.

        Vielen Dank für deinen Rat.

        Liebe Grüße
        Andrea

        Kommentar


          #5
          Hallo Andrea,

          wenn Du Kartoffen geben möchtest, müssen sie gut gar und matschig gequetscht sein.
          Die meisten Hunde vertragen Kartoffeln sehr gut.
          Sahne würde ich auch nicht geben. Versuchs mal mit Käse, der ist auch schön fett aber gut verdaulich.

          Liebe Grüße
          Jutta
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            Hallo Jutta,

            danke für den Tipp . Stimmt Käse, den mag er sowieso sehr gerne. Es gibt kaum etwas was er nicht mag !

            Ich gebe ihm jetzt auch jeden Tag Joghurt, da ist er ganz wild drauf.

            Liebe Grüße
            Andrea

            Kommentar


              #7
              Hallo Andrea

              Ich würde mal etwas Öl ins Futter gebe. Mit einem halben TL anfangen, wenn er es verträgt, dann mal auf 1 TL erhöhen. Dann kannst Du es auch mit Schmalz probieren, aber immer mit wenig beginnen.
              Am Besten wird aber immernoch fetthaltiges Fleisch vertragen. Ich weiß ja nicht, ob Du da dran kommst, aber Rinderherz hat normalerweise auch einen schönen Fettkranz.

              An Gemüse könntest Du z.B. einfach mal über die Wiese streifen und Löwenzahnblätter, Spitzwegerich und etwas Gras sammeln und pürieren. Das ganze kann man dann mit etwas leckerem aufpeppen (viele Hunde finden Gemüse nicht so den Brüller). Ich nehme manchmal Thunfisch im eigenen Saft, aber den Saft abgiessen, da recht salzhaltig. Gemüse und Kräuter müssen nicht gekocht werden!

              Kartoffeln sollten gekocht und gut gestampft sein.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Hallo Elke,

                blöde Frage, aber, das Rinderherz wird doch gekocht, oder?!

                Roh könnte er es sowieso nicht kauen, er schluckt alles runter !

                Liebe Grüße
                Andrea

                Kommentar


                  #9
                  Vielleicht kannst Du es durch den Fleischwolf drehen?

                  LG Jutta
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde das Fleisch roh geben, da besser verdaulich.

                    Meine bekommen nur gewolftes Fleisch, da ich so das gemüse besser untermischen kann.

                    Es gibt einige online-Shops die gewolftes Fleisch versenden. Meist ist es tiefgefroren, so dass man es nur in den Gefrierschrank geben muss.

                    schau mal bei das-tierhotel, frostfleisch oder vzh-nohra
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Hüttenkäse und Magerquark wird von vielen Hunden gut vertragen und gerne gefressen. Als Gemüse könntest du pürierte Möhren, Zucchini geben. Püriertes Obst ist auch gut.

                      Getreide(produkte) können vom Hund nicht aufgenommen werden und werden wieder ausgeschieden. Besser wäre Gemüse/Obstbrei mit 1 EL öl . (Wegen der Fettlöslichen Vitamine) und Fleisch. Fleisch sollte man nur Roh geben :-).

                      Gute Besserung für deinen Wuff!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Andrea,
                        mal von den Futtertips zurück zu Deinem kranken Hund. Hat der TA außer Tabletten-verordnen auch mal untersucht? Blut z.B. ?
                        Hinter dem Erbrechen und der Abmagerung kann alles mögliche stecken, da nutzt es nur wenig oben ein paar Tabletten einzuwerfen.
                        Sicher 11 Jahre ist für einen Boxer beachtlich und ewig kannst Du ihn auch mit allen Untersuchungen nicht bei Dir behalten. Aber ich bin so ein Typ, der will wissen, warum es dem Hund schlecht geht.
                        Er könnte außer Cushing auch Diabetes haben, aufgrund der Herzgeschichte könnten die Nieren nicht mehr in Ordnung sein, auch bei diesen Sachen kommt es zur Abmagerung. Und je nachdem was es ist, kann man das in der Ernährung berücksichtigen, muß er andere Medikamente bekommen.
                        Ich will nicht dich angreifen, sondern mehr den TA, dass er sowenig macht.
                        Mein TA erklärt mir wenigstens, warum sich Untersuchungen nicht lohnen (z.B. weil die Zeit definitiv abläuft und man mit Medikamenten, Diäten etc nicht sooo viel mehr machen kann.
                        Waltraud
                        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          ich kann Waltraud nur zustimmen! Ich würde den alten Herrn mal in einer guten Klinik vorstellen: Röngten, event. Ultraschall und vor allem Blutwerte.
                          Röntgen/Ultraschall kann man auch ohne Narkose gut machen und man sieht dann wenigstens, wie´s um die Organe steht und ob event. vielleicht doch noch irgendwo ein Tumor ist. Gerade bei alten Hunden kommt das oft vor - brauche ich Dir wohl nicht mehr erzählen.
                          Und die Blutwerte sind auch wichtig. Wurde schon mal an die Bauchspeicheldrüse gedacht? Mich machte stutzig, dass er bei etwas fetterer Nahrung dünne Verdauung bekam.
                          Cushing kann man nur mit ganz speziellen Tests sicher diagnostizieren - ich würde erstmal alles andere abklappern und mit einem grossen Screening anfangen.
                          Zumeist wird man da schon fündig.
                          Ich weiss leider wovon ich rede: ich pflege mein Lebtag alte und kranke Tiere, die woanders nicht unterkommen.
                          Und ich war immer der Meinung, dass ich wissen muss, was Sache ist. Wobei ich immer mit Blut und bildgebenden Verfahren angefangen habe - einfach um die alten Mäuse nicht übermässig zu belasten. Wie gesagt: meist wurde man schon fündig!
                          Alles Gute für den alten Herrn - schön, dass er es bei Euch nochmal so richtig gut hat und geliebt wird. Es gibt so viele, denen dieses letzte, manchmal auch einzige Glück nicht zuteil wird!
                          Gruss
                          REA
                          Viele Grüsse
                          REA
                          Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Waltraud, hallo Rea,

                            bei Don wurde letztes Jahr Blut abgenommen. Alle Werte lagen im Normbereich. Auch wurden Röntgenaufnahmen seines Magens und Herzens gemacht. Es wurde ein Kugelherz festgestellt. Das sei aber nicht weiter tragisch, bzw. nicht zu ändern.

                            Bei unserem TA fühlen wir uns schon gut aufgehoben.
                            Nur, er vertritt die Meinung, dass, wie du sagst, Waltraud, die Zeit abläuft. Beim ersten TA-Besuch sagte er, dass Don auf der "Zielgeraden" sei.

                            Für uns ist es sehr wichtig, ihm noch ein schönes Leben ohne Schmerzen zu bereiten, ich glaube, das ist das erste Mal. Er wurde regelrecht in letzter Minute aus der Tötungsstation gerettet. Dort war er bereits eine ganze Zeit. Sein "Besitzer" gab ihn dort ab mit den Worten, er ist jetzt zu alt und zu krank geworden.

                            Er musste erst wieder lernen richtig zu laufen, sein Hinterteil ist total verkümmert, ohne Muskeln. Als wir ihn abholen ging er hinten auf den Knien (ich weiß nicht ob man es so nennt). Überall hat er Liegeschwielen.

                            In der Zeit bei uns hat er sich gut erholt. Hat etwas Muskeln aufgebaut, ja, er kann sogar laufen (zwar wie ein Häschen, aber er kann), und das wichtigste ist, ich sehe jeden Tag wie glücklich er ist. Er freut sich, ist albern, er hat ein bißchen gelernt wie ein Boxer so ist.

                            Ich weiß wenn es nicht mehr geht, wird er sehr, sehr hart für mich werden. Er ist wie mein Schatten, er folgt mir überall hin, kaum stehe ich auf oder gehe aus dem Zimmer rappelt er sich hoch und läuft mir nach.

                            Ich denke wir haben alles gemacht, was machbar ist.

                            Liebe Grüße
                            Andrea

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Andrea,
                              so wie ich es jetzt verstehe, hast du diesen Hund bei dir aufgenommen in der Ahnung, dass er Dir wahrscheinlich nicht lange erhalten bleibt.
                              Und ich habe das Gefühl, dass Du, bei den diversen Krankheiten, die dieser Hund hat, ihm einfach nur noch eine schöne Zeit gönnen willst und ihn bis zu seinem Ende das Leben möglichst angenehm machen möchtest. Und ich denke, dass in diesem Fall es völlig egal ist, was ein Blutbild jetzt aussagt oder wie die Krankheit heißt. Hauptsache, er kann sich noch freuen.
                              Wenn ich bei einem meiner Tiere das Gefühl hatte, die Zeit läuft ab, dann habe ich auch keine Blutuntersuchungen oder Infusionen mehr machen lassen. Irgendeine Ursache braucht der Tod und wenn ich irgendwo ein Loch stopfe, tut sich oft ein anderes auf. Er ist halt "alt", hat in den letzten Jahren bestimmt keine optimale Ernährung gehabt, dazu kommt sein Kugelherz, das sich dann irgendwann auch auf die Organe auswirkt.

                              Biete ihm das zu essen, was er mag und einigermaßen verträgt. Biete ihm leicht verdauliches Eiweiß, probiere wieviel und welches Fett er noch verträgt. Wahrscheinlich mußt Du die Ernährung noch ein paarmal anpassen. Ich hoffe, er schafft es nochmal, Muskulatur aufzubauen, damit er Dir weiterhin nachtippeln kann.

                              Hut ab vor Deinem Mut. Ich wünsche Dir viel Kraft und Dir und dem "alten Herrn" noch eine schöne Zeit.
                              Waltraud
                              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X