Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neem Öl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neem Öl

Hallo,
    ich möchte mich ganz kurz vorstellen, bin neu hier ;-)
    Ich habe drei Kleinpudel in Black and Tan, die roh gefüttert werden (95%) und ich bin überhaupt sehr für alles Alternative, womit ich schon gleich beim Thema wäre.
    Da ich zur Zeit den Verdacht habe, meine Hunde hätten Milben und mich aus diesem Anlaß im Internet schlau gemacht habe, bin ich in verschiedenen Veröffentlichungen auf das Neem Öl (deutsch, glaub ich Niem.Öl) gestoßen. Das soll- einem Shampoo beigemischt sehr gut gegen Ektoparasiten wirken.
    Es gibt inzwischen wohl auch schon fertige Niem-Öl-Shampoos.
    Hat jemand damit Erfahrungen oder kann irgendwas dazu berichten?
    Viele Grüße an alle (noch unbekannterweise)
    Karin

Wie das Shampoo auf Ektoparsiten wirkt, weiß ich nicht, habe aber das Shampoo, da meine Maus mit dem Fellwechsel gar nicht klar kam- sah staubig und struppig aus.

Ich war von dem Shampoo begeistert und kein unangenehmer geruch hinterher am Hund.

Es kam ganz viel lose Unterwolle mit raus und nun ist sie wieder ein vorzeigbarer Hund.
    Gruß von Claudia mit Kachina

In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
    Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
    Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

Joachim Ringelnatz

Kommentar

Ich benutze das Neem-öl mit Wasser und so einem Emulgator gemischt als Zeckenschutzmittel (tägliche Einreibung). Da wirkt es erfreulich gut - und das Fell wird zudem auch noch kräftig und seidig glatt zugleich.

Liebe Grüße,
      Maria

Kommentar

Neemöl

Bitte nicht bei Epileptikern!
        Liebe Grüße Margot

Kommentar

^
          Hallo, ich hatte letztes Jahr eine Probe Neem-schampoo

der fa. bogar aus der Schweiz. Habe die Herbstgrasmilben

damit besiegt.

Wir waren glücklich . Angelika
          Viele Grüße Angelika
          Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Kommentar

Original geschrieben von Maria Beilhartz
            Ich benutze das Neem-öl mit Wasser und so einem Emulgator gemischt als Zeckenschutzmittel (tägliche Einreibung). Da wirkt es erfreulich gut - und das Fell wird zudem auch noch kräftig und seidig glatt zugleich.

Liebe Grüße,
            Maria

das nehmen wir auch....das Neemöl gibt es gut bei Spinnrad und
            ich mache noch auf 400ml 10ml Rosmarienöl dazu.

lg
            Petra

Kommentar

Was ich zunächst sagen kann, ist dass es das Fell ganz wunderbar seidig macht, kaum einen Eigengeruch hat und sich der Hund nicht ehr kratzt.
              Jetzt bin ich gespannt ob es auch einen Antizeckeneffekt hat, deshalb habe ich mal die andren beiden nicht gebadet zur Kontrolle.;-)

Interessant finde ich die Bemerkung "nicht bei Epileptikern" kannst du da näher erläutern,Margot?

Danke für Eure Antworten !
              LG Karin

Kommentar

das finde ich interessant, war nämlich gestern noch bei Spinnrad und die Frau erzählte das auch, wollte erst hier ein wenig forschen bevor ich es kaufe....aber scheint ja zu stimmen.

hatte mir erst sorgen gemacht wegen der rückfettenden wirkung die ja oft "menschenshampoo" auf hunde hat.

Wie oft müsste man denn den Hund damit baden?

Lg

Jule
                Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
                und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

Kommentar

Neemprodukte

Hallo Karin,
                  Epihunde KÖNNEN auf alle ätherischen Öle und Duftstoffe mit einem Anfall reagieren. Ich wollte Racker mit Neemhundeshampon baden. Meine Hom., Frau Hönig, hat mir entschieden davon abgeraten. Seitdem brauche ich keine Duftlampen, Duftkerzen und sogar für mich mein geliebtes Parfum nicht mehr. Ich versuche alles zu vermeiden, was einen Krampf auslösen könnte.
                  Liebe Grüße Margot

Kommentar

Original geschrieben von CludiSu
                    Wie das Shampoo auf Ektoparsiten wirkt, weiß ich nicht, habe aber das Shampoo, da meine Maus mit dem Fellwechsel gar nicht klar kam- sah staubig und struppig aus.

Ich war von dem Shampoo begeistert und kein unangenehmer geruch hinterher am Hund.

Es kam ganz viel lose Unterwolle mit raus und nun ist sie wieder ein vorzeigbarer Hund.
                    Hallo Claudia,

diesen Effekt hatte ich mit Mandy auch, allerdings war es bei uns kein Shampoo, sondern schlicht ein Schwimmen im See.
                    Am nächsten Tag dachte ich, die Motten hätten einen (äußerst erfolgreichen) Angriff auf Mandy durchgeführt.
                    Sie sah 2 Tage so aus, als würde in den nächsten 5 Minuten ihr Fell komplett runterfallen und sie nackt durch die Gegend laufen.
                    Danach kam dann kaum noch was und sie hat wieder geglänzt.

Ansonsten bin ich gespannt auf den Zeckentest von Karin. Hoffentlich klappt´s. Dann hätten wir das ultimative biologische Mittel gefunden. Karin, gibst Du auch Rosmarin, Knoblauch oder Bierhefe zur Zeckenbekämpfung?

Liebe Grüße
                    Birgit mit Mandy+Paul
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

HI,

ich wäre vorsichtig mit Niemöl auf dem Hund. Erstens gibt es Hunde die auf diese intensieven Gerüche sehr empfinglich reagieren.
                      Dann besteht bei diesen Mitteln auch immer die Gefahr von Resistenzen der Parasiten, wenn das nicht richtig dosiert wird. Man kann also u.u. erheblichen Schaden anrichten.
                      Allergien kann man bei empfinglichen Hunden auch nicht ausschließen.

Es gibt auch Möglichkeiten ohne Ätherische Öle Milben, wenn es denn welche sind (auf Verdacht würde ich niemals behandeln) zu beseitigen. Je nach Milben, mit einem Holunder-Knoblauch Sud, Salzwasser, Alkohol usw.

Aber als erstes würde ich mal feststellen ob es denn wirklich Milben sind oder nicht was anderes

LG
                      Gabi
                      Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

Kommentar

Auf Anhieb würde ich mal sagen, es gibt sehr viele Hunde mit Knoblauch- Allergie, Alkohol reizt die Haut und Salzwasser verträgt noch lange nicht jeder.... was ich damit sagen will, nichts, was irgendwie wirkt, hat nicht auch eine Nebenwirkung, alles andere wäre unlogisch.
                        Natürlich muß man mit allem Neuem vorsichtig sein, deshalb frage ich ja auch hier nach Erfahrungen.
                        Es sind Milben Cheyletiella, klar erkennbar. Da diese nicht Blut saugen sondern von Haut und Geweberesten leben kann man ihnen nur "äußerlich" beikommen.
                        Einen Hund habe ich auf Anraten des TAs mit Bolfo-Flohshampoo gewaschen, worauf ich drei Tage lang Kopfschmerzen hatte. Möchte gar nicht wissen, wie es dem armen Tier ging :-(
                        Das werde ich sicher nicht nochmal benutzen.
                        Übrigens hat das Neemöl -Shampoo eigentlich auf dem Hund keinen Geruch hinterlassen (zumindest für meine Nase)
                        Wie genau definiert sich ein ätherisches Öl im Gegensatz zu einem "normalen" ?
                        MfG Karin

Kommentar

Neemspampon

Hallo,
                          bei Lieschen darf ich Neemshampon brauchen, bei Racker nicht (Epi) Da benutze ich die Waschlotion von Marengo: gegen Juckreiz, Allergien, Floh-und Milbenbefall. Obs was nutzt?
                          Liebe Grüße Margot

Kommentar

Abschließend möchte ich hier noch erwähnen, dass das Niemöl ein fettes Öl ist und kein Ätherisches. Der Homöopth, der diese Aussage gemacht hat, dürfte einfach keine Ahnung haben (kommt in jeder Berufgruppe vor)
                            Allerdings gibt es sicher Niemölshampoos wo zusätzlich noch ätherische Öle als Geruchsstoffe beigemischt sind, vielleicht kommt die negative Aussage daher?

Bisher kann ich das Zeug nur empfehlen.
                            Habe die Hunde dreimal im Abstand von vier Tagen damit gewaschen (Empfehlung einer Homöopathsichen Internetseite)
                            Ich bin jedenfalls inzwischen die Milben los, Zecken hatten wir bis jetzt auch noch keine einzige.
                            Und da es sich um ein fettes Öl handelt ist auch die rückfettende Wirkung für die Hundehaut super.
                            Ich habe es bei Jean-Pütz-Produkte gekauft, womit ich mir relativ sicher sein kann, dass auch die anderen Bestandteile in Ordnung sind. Man soll es aber auch selber als Öl unter sein eigenes Lieblingsshampoo mischen können

Natürlich werde ich es jetzt nicht ständig benutzen, aber gelegentlich und in kleinen Mengen, denn die insektizide Wirkung ist unbestritten.

Danke für eure Antworten und bis zum nächsten "Problem"
                            MfG Karin

Kommentar

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Anwendungsmöglichkeiten? Also einsprühen oder einreiben. Ich will meine Hunde nicht ständig baden, aber trotzdem Neemöl gegen Zecken nutzen.
                              Doris

"Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

Kommentar

Lädt...
                              X