Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rektumdivertikel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rektumdivertikel

    Hallo Leute,

    neu und gleich ne Frage
    Hab schon nach Divertikel gesucht, aber leider hier nichts gefunden.

    Mein Hund hat seit ca. 2 Jahren beidseitig Rektumdivertikel, bisher nur einmal, eben Anfangs, stark entzündet gewesen. Nach ein paar Wochen mit Cortison und Antibitoika war alles zum Glück wieder ok.
    Nun geht es wieder los, er hat Schmerzen beim Stuhlgang, es blutet und es kam heute sehr wenig Stuhl raus.
    Als müsse der Arme das Ganze durch eine halbso große Öffnung wie sonst quetschen.
    Der Doc hat heute mit dem Finger untersucht, es war außer der Entzündung aber ok, also kein Stuhl steckengeblieben.

    Leider kommen hier noch entzündete Afterdrüsen hinzu, was das Dilemma noch verschlimmert.

    Problem an der Sache ist, es wird natürlich jetzt erst wieder mit Antibiotikum und 6 Tage anhaltender Cortisonspritze probiert und ansonsten soll er, wenn das nicht ganz anschlägt noch Paraffinöl ins Futter bekommen.
    Hört es aber dann immer noch nicht auf, würde der Doc zur OP raten, die allerdings risikobehaftet wäre, 1. wird der Hund nächsten Monat 11 Jahre und 2. hat er eine leichte Herzinsuffizienz, sprich es kann sein, dass er die Narkose nicht überlebt .
    Er wurde noch nie operiert, ich weiß eh nicht, wie er drauf anschlägt.

    Bin etwas down und versuche wie verrückt mich eben nicht verrückt zu machen, er ist mein ein und alles!
    Er ist sonst topfit und war außer dieser Sache nie ernsthaft krank.

    Könnte man nicht auch hier eine längere Cortisontherapie, oder Entzündungshemmer ins Auge fassen?

    #2
    Wurde die Prostata mal untersucht?
    Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

    Kommentar


      #3
      Hallo Beate,

      ja, sie war damals beim ersten Schub stark verdickt und er bekam eine Kastrationsspritze.
      Was nun geholfen hat, die oder das Cortison kann keiner sagen.
      Gestern hat der Doc auch die Prostata abgetastet, ich muss gestehen hab da nicht noch extra nach gefragt, aber gesagt hat er nichts dazu, weshalb ich denke die war normal.

      Kommentar


        #4
        Hallo Tennety,

        darf ich dich mal fragen wie diese Sache mit dem Divertikel weiter gegangen ist?

        Ich bin in etwa in der gleichen Situation, meine Dodie (kleiner Pekinesenmix, 10-12 Jahre?) leidet seit 2 Jahren an dieser Sache. Zuerst kam auch nur mehr ein ganz dünnes Würstchen, das immer weniger wurde und nun kann sie seit ca. 1/2 Jahr praktisch nicht mehr alleine gehen, ich muss ihr immer helfen in dem ich direkt unter dem After auf einen Knoten drücke und damit das Kotstück herauskommt, es ist maximal noch 2 cm groß obwohl sie normal frisst. Wir haben damals die Ernährung umgestellt, sie hat auch Paraffinöl ins Fressi bekommen, es hat alles nichts genützt. Aufgrund der winzigen Kotmenge habe ich den Verdacht, dass nicht nur ein Divertikel vorliegt, sondern eher eine Divertikulose.

        Habt ihr irgendwelche Untersuchungen gemacht um das festzustellen, bitte sag mir doch deine Erfahrungen.

        Ich würde so gerne wissen wie man das feststellen kann, wir haben nämlich bei uns keine Tierklinik, wohin ich mich wenden könnte.

        Liebe Grüße Lore
        Liebe Grüße Lore
        mit Baxy, Chipsy, Feli, Crumble

        Kommentar


          #5
          Hi Lore,

          ich war nur einmal danach noch wieder bei dem Doc, da war erstmal alles ok, aber nach einer Woche wurde es wieder etwas schlimmer, aber erträglich, also ab und an mal Blut etwas gequetscht, aber meist noch groß und manchmal auch wieder Schleim.
          Das Parraffinöl bringt nach meinem Empfinden auch nichts.

          Werde bald wieder hingehen müssen, aber ich hab mich entschlossen er wird jetzt nicht operiert, mir ist das zu riskant.

          Werde aber wegen der Kosten eh nochmal nen anderen Doc aufsuchen müssen (hatte gerade gewechselt da die frühere TÄ aufgehört hat) dieser nimmt schon für einmal Afterdrüsen ausdrücken 24 Euro, für die Aktion mit Antibiotika und Cortison wurde ich mal eben 80 los!
          Das kann ich nicht jeden Monat zahlen.

          Mein Hund bekommt auch schon seit dem Divertikel neben dem Lidlfutter (Optidog hellblau 3kg Säckchen), welches sehr gut für den Darm scheint, 1x die Woche noch Reis mit Dosenpate, damit der Darm mal ein bisschen anders und evtl. wengier zu tun hat.

          Bei so einem kleinen wie Deinem ist aber auch übel, das muss ja fürchertlich sein, wenn da ein Doc den Finger reinsteckt

          So krass wie bei Deinem ist es bei meinem auch nicht was den Stuhl angeht.
          Der Eiter scheint von den Afterdrüsen zu kommen, das Blut kann auch von Hämmorrhoiden kommen oder auch den Afterdrüsen.
          Erst wenn er beim Shitern quakt, dann weiß ich es ist wohl wieder Divertikulitis angesagt und somit Cortison.

          Solange bei Deinem aber kein Blut oder Eiter bei ist, würde ich nicht von einer Entzündung, also der Divertikulitis ausgehen.
          Was Du beschreibst ist eigentlich das normale Divertikel, wobei ich sagen muss bei meinem ist es anders, der Doc hat auch noch nie diese kleinen Stückchen innen gefunden.

          Hier noch was interesssantes:
          http://www.novion.de/Hundekrankheite...ktumdivertikel
          "Leider schützt die OP nicht vor Rezidiven. "
          Rezidiv ist ein Rückfall, also es kann trotzdem wieder auftreten)

          Ich für meine Teil bete, dass es zu keinem Druchbruch kommt, halte dies auch für unwahrscheinlich, dafür hatte er es vor 2 Jahren zu krass (da wars wohl Divertikulitis und da ist das auch nicht passiert)
          Hier ist auch noch was gutes:
          http://www.dieckneite.org/perineal.htm

          Kommentar


            #6
            Hallo Tennety,

            vielen Dank für deine Mitteilung und die LInks. Ich dachte, dass eine Divertikulitis bedeutet, dass mehrere Aussackungen vorliegen, ich bin der Meinung (laienhaft ausgedrückt), dass irgendwoh im Darm, also durch mehrere Aussackungen der Kot verschwindet, es kann doch nicht sein, dass ein Hund, auch wenn er klein ist, aber normal frisst, so ein kleines Stückchen Kot absetzt (wie gesagt maximal 1 1/2 bis 2 cm groß und total rund geformt, wie wenn es in einer kleinen Blase gelegen hätte. Dann wieder 1-2 Tage kommt nichts, da versackt das wahrscheinlich und wenn das Divertikel "voll" ist, kann er auch mal 1 cm Kot ohne meine Hilfe absetzen.

            Auf alle Fälle wünsche ich Euch, dass es noch lange halbwegs gut ist und danke für deine Hilfe.

            Liebe Grüße Lore
            Liebe Grüße Lore
            mit Baxy, Chipsy, Feli, Crumble

            Kommentar


              #7
              Hi Lore,

              alles mit "itis" ist eine Entzündung
              Arthritis, Parodontitis, etc.

              Arthrose, Paradontonose, etc. sind die dann chronischen Krankheiten, mit dem itis dann im Entzündungsstadium, bei chronisch nennt sich das dann auch Schub.

              Also ein Divertikel hat meist viele ganz kleine Darmausstülpungen, dort ist der Muskel in der Darmwand gerissen.
              Gerne lagert sich dann dort Stuhl ab (bei meinem zum Glück aber eben nicht, dafür hat er am Hintern eine Riesenbeule, also da scheint eher ein großes Stück und nicht viele kleine gerissen).

              Den wenigen Stuhlabsatz würde ich aber schon ärztlich abklären lassen.
              Bei meinem wurde vor 2 Jahren geröngt mit Kontrastmittel, da eben auch erst Verdacht auf Darmverschluss bestand.

              Demnach:
              http://de.wikipedia.org/wiki/Divertikel
              hätte meiner ein echtes und Deiner ein Pseudodivertikel *g*

              Hier nochmal was zu den Kotsteinen (allerdings aus der Humanmedizin):
              http://www.diagnostikpraxis.de/DIVERT.HTM

              Auch Dir und Deinem Hundi alles Gute!

              Kommentar

              Lädt...
              X