Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Narbenbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Narbenbehandlung

    Hallo,
    unsere Hündin humpelt seit geraumer Zeit vorne rechts. Von vier Tierärzten habe ich leider keine Diagnose bekommen. Jetzt sind wir bei ner Tierheilpraktikerin, die Schmerzen im Carpalgelenk mittels Ohrakupunktur festgestellt hat. Das Röntgenbild vom Tierarzt zeigt keine Athrose. Wir haben schon seit längerem ein knacken/knartschen oberhalb des Gelenkes festgestellt.
    Wir haben jetzt ein homöopathisches Mischpräperat für die Schmerzen bekommen und eine Biolyt-Creme zur Behandlung des grossen Ballens. Sie hatte dort mal die Pfote aufgeschnitten und sich den halben Ballen rausgefressen. Es ist komplett verheilt, aber ein Teil des Ballens ist verhärtet. Die THP vermutet, dass es schmerzt und Madame dadurch eine Fehlbelastung hat, die auf das Carpalgelenk schlägt.
    Mich würde jetzt interessieren, ob ihr auch schon mal Vernarbungen am Ballen hattet bei euren Wauzis und wie ihr es behandelt habt.
    Bin für Tips dankbar.
    Barbara

    #2
    Es gibt eine Narbensalbe, die heißt Kelofibrase (aus der Apotheke), die auch alte Narben noch geschmeidig machen kann.

    Es gibt auch physiotherapeutische Anwendung, um Narben geschmeidig zu machen und auch, ganz wichtig, die anderen überlasteten Gelenke zu entlasten.
    Sicher hat Dein Hund auch arge Verspannungen in der Rückenmuskulatur, die ein Physiotherapeut gut lockern kann.

    Es kann auch sein, dass die Narbe über empfindlich ist. In den Ballen sind ja viele Nervenendungen, wenn nun ein Teil des Ballens fehlt, kann das abgetrennte Nervengewebe sehr sensibel werden.
    Auch hier ist Physiotherapie gut zur Desensibilisierung.

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von goldener


      Es gibt auch physiotherapeutische Anwendung, um Narben geschmeidig zu machen und auch, ganz wichtig, die anderen überlasteten Gelenke zu entlasten.
      Sicher hat Dein Hund auch arge Verspannungen in der Rückenmuskulatur, die ein Physiotherapeut gut lockern kann.
      Nachdem die Wunde abgeheilt war, waren wir bei ner Chiropraktikerin- Wirbelsäule war ok. Vor kurzem war ich bei nem Dorntherapie und Massageseminar, da waren auch keine Auffälligkeiten in der Rückemuskulatur.
      Die THP hat auch die Wirbelsäule abgetastet, sie macht wohl auch Physiotherapie.
      Original geschrieben von goldener
      Es kann auch sein, dass die Narbe über empfindlich ist. In den Ballen sind ja viele Nervenendungen, wenn nun ein Teil des Ballens fehlt, kann das abgetrennte Nervengewebe sehr sensibel werden.
      Auch hier ist Physiotherapie gut zur Desensibilisierung.
      Da habe ich mich wieder falsch ausgedrückt Madame hat sich im grossen Ballen vorne in der Mitte nen grosses Stück rausgekaut. Es ist aber alles nachgewachsen. Es fehlt kein Stück am Ballen, nur ist die Mitte verhärtet. Ich würde es als Narbe nach innen bezeichnen. Es war zwar tief, aber auch vom Tierarzt untersucht. Ich glaube nicht, dass Nerven beschädigt waren.http://img233.imageshack.us/img233/5921/pfotezp1.jpg
      Auf dem Pfote sieht man die Pfote nach ca. 3wöchiger Behandlung. Das gröbste hatten wir da schon hinter uns.
      Barbara

      Kommentar


        #4
        ohje, das sah ja nicht so toll aus. Also meine Mutter schwor immer bei Narben auf Honig. Sie war auch Imkerin. Habe daher schon ein paar mal auf kleine Schnittwunden etc. bei mir selber Honig eingerieben. Klebt zwar, aber da kann man dann ja auch mit etwas Zellstoff die Narbe abdecken und bei der Hundepfote eine Baumwollsocke drüberziehen.

        Google doch mal nach Honig und Narben. Also ich meine einen Versuch ist es sicher wert.



        Hab grad mal selber gegoogelt. Hier steht zB wie man selber eine Salbe herstellt, wobei aber meine Mutter immer nur den reinen Honig für Narben genommen hat. http://www.br-online.de/umwelt-gesun...RCM4QKIGRKKJVC
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo Michaela,
          danke für den Tip.
          Wir haben für die Wundbehandlung auch Honig genommen. Wir haben sogar extra Manukahonig gekauft. Nachdem die Wunde geschlossen war, haben wir allerdings aufgehört die Pfote zu behandeln. Jetzt wissen wir, dass es ein Fehler war. Aber den Honig haben wir noch. Wir werden also die einfach mal die Behandlung wieder fortsetzen. Schaden tut es bestimmt nicht. Außerdem schmeckt es Madame
          Barbara

          Kommentar


            #6
            Ach das ist ja interessant. Berichte doch bitte später ob es was genützt hat.
            Manukahonig habe ich noch nie gehört. Ist das eine spezielle Blüte oä?
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Der Manukabaum ist der neuseeländische Verwandte des australischen Teebaumes.

              LG Jutta
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von henri
                Ach das ist ja interessant. Berichte doch bitte später ob es was genützt hat.
                Manukahonig habe ich noch nie gehört. Ist das eine spezielle Blüte oä?
                Ja, der Honig soll eine besonders gute Wirkung bei der Wundheilung und bei Magengeschwüren haben.
                Ich werde berichten.
                Barbara

                Kommentar

                Lädt...
                X