Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kastration

Hallo
    Mein Border Collie hat einen Hoden in der Bauchhöhle(was wohl oft bei der Rasse vorkommt laut Literatur) mein TA meint nun das er unbedingt Kastriert werden müßte weil er sonst Krebs bekommt.
    Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir einen Rat geben?
    Vielen dank
    Gruß Ramona
    viele Liebe Grüße
    Ramona und Buddy

Nichts ist schöner,als Morgens von einer kalten Hundeschnauze,sanft geweckt zu werden.

es ist wohl richtig, dass in der bauchhöhle liegende hoden entarten können.
    ich kenne allerdings mehrere rüden, denen zwar der innenliegende hoden entfernt wurde, die aber den korrekt positionierten hoden behalten durften.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Kastration

Hallo Claudia
      Vielen Dank für deine Antwort.Ist es denn zwingend notwendig den Hund zu Kastrieren?
      Habe ein bisschen Angst vor der Nakose wer weiß ob er es verträgt!
      Gruß Ramona
      viele Liebe Grüße
      Ramona und Buddy

Nichts ist schöner,als Morgens von einer kalten Hundeschnauze,sanft geweckt zu werden.

Kommentar

Wie alt ist denn der Hund?

LG
        Jutta
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Hallo,

mein Rüde hat zwei innenliegende Hoden.
          Er ist jetzt 3,5 Jahre und hat sie immer noch. Ich habe mich damals dagegen entschieden, weil die OP öfter schwierig ist und die Hoden nicht gefunden werden. Ausserdem hatte er schon eine ED-OP und eine Narkose wegen einer Verletzung hinter sich. Klar das Risiko der Entartung ist da, aber ich versuche alles um es zu minimieren (gesundes rohes Futter, keine Chemie wie Impfungen, Enwurmungen, Zeckenproph. Medikamente usw).
          Ausserdem würde ich mich mit ihm wieder in hom. Behandlung begeben wenn irgendwelche Zipperlein auftauchen.
          Wenn sich sein Hormonstatus sichtbar ändern würde, würde ich sie wahrscheinlich entfernen lassen.
          Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

Hallo Ramona,

den in der Bauchhöhle liegenden Hoden würde ich entfernen lassen, den anderen nicht. Das Risiko, daß er irgendwann entartet, wäre mir persönlich zu hoch.
            Bei einem BC solltest Du Deinen Hund vor der Op. auf einen evtl. vorhandenen MDR-1 Defekt untersuchen lassen.

LG

Liesbeth

Kommentar

Hallo Liesbeth
              Sorry das frage aber was ist BC und MDR-1!
              Gruß Ramona
              viele Liebe Grüße
              Ramona und Buddy

Kommentar

Hallo Jutta
                Mein Hund ( Buddy ) ist jetzt 16 Monate alt.
                Gruß Ramona
                viele Liebe Grüße
                Ramona und Buddy

Kommentar

Hallo Jutta
                  Meinen Hund ( Buddy ) sowie wir alle in meiner Familie werden alle nur Homöopatisch behandelt.Sogar meine Katze die mittlerweile 21 Jahre alt ist kriegt nur Homöo-Mittel und es geht ihr bestens.Aber vielen Dank für deinen Tip.

Gruß Ramona
                  viele Liebe Grüße
                  Ramona und Buddy

Kommentar

Original geschrieben von Mona 67
                    Hallo Liesbeth
                    Sorry das frage aber was ist BC und MDR-1!
                    Gruß Ramona
                    BC = Border Collie

MDR-1 ist ein Defekt der Blut-Hirn-Schranke, welcher vorallem bei Collies (Border und Lang- und Kurzhaar-Collies) und deren Abkömmlinge wie z.B. Australian Shepheard vorkommt.

Hier mehr dazu:

MDR-1
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

Kommentar

Hallo Elke

Vielen Dank für die Info hätte auch selbst drauf können das BC=Border Collie heißt und danke für die Erklärung über MDR 1 man lernt nie aus sondern immer mehr dazu.

Gruß
                      Ramona
                      viele Liebe Grüße
                      Ramona und Buddy

Kommentar

Hallo Elke
                        Habe grade eben auf der Adresse gesurft und ich muß sagen das habe ich nicht gewußt und ich bin total erschrocken aber jetzt bin ich etwas schlauer und werde auch dementsprechend handeln.
                        Nochmal vielen Dank für die Info.

Viele Grüße Ramona und Buddy
                        viele Liebe Grüße
                        Ramona und Buddy

Kommentar

Ich würde den Rüden auch kastrieren lassen, das Risiko eines Tumors wäre mir zu groß.

Silvia

Kommentar

Hi,
                            Kann man den Hoden nicht einfach "runterholen"? Ich kenne Hunde, bei denen das gemacht wurde.
                            Notfalls würde ich mal ne andere Tierarztmeinung einholen...
                            Liebe Grüße
                            Yujinko

Kommentar

Hallo Yujinko

Ich weiß nicht ob das machbar wäre den Hoden runterzuholen.Ich war schon bei einen anderen TA und der hat das gleiche gesagt man kann den Hoden auch nicht ertasten er liegt wohl ziemlich tief im Bauchraum. Aber vielen Dank .

Ramona und Buddy
                              viele Liebe Grüße
                              Ramona und Buddy

Kommentar

Lädt...
                              X