Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium Phosphoricum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calcium Phosphoricum

    Hallo liebe Fories!

    Da hier ja einige Homöopathen unterwegs sind, hätte ich gerne mal gewußt, wofür bzw. wogegen Calcium Phosphoricum gegeben wird.
    Es wurde keinerlei A...namese..., Amanese.... (ihr wißt schon, was ich meine.... ) gemacht, sondern einfach mal so geraten (würde ich sagen).
    Leider bin ich im Moment gelegentlich etwas übernächtigt (dank meiner 6 Wochen alten kleinen süßen Tochter), und hab irgendwie versäumt, genauer nachzufragen. Aber nun würd mich doch mal interessieren, wofür das Ganze eigentlich sein soll.
    Es wäre lieb, wenn mir jemand mal einen groben Überblick geben würde.

    Vielen Dank im Voraus,
    nurmel

    #2
    Hallo Murmel,

    Leider kann ich Deine Frage nicht wirklich beantworten, Calcium Phosphoricum bei sehr vielen Krankheitszuständen passend sein, entscheiden sind eben die vorhanden Symptome, Gemütszustände etc. Das keine Anamnese gemacht wurde sollte Dich nachdenklich stimmen.

    Wenn Du uns vielleicht sagst warum Du mit Deinem Tier einen Homöpathen aufgesucht hast, lassen sich vieleicht Vermutungen anstellen, besser wäre es aber wenn Du Deinen Therapeuten einfach anrufst und fragst.
    @+

    J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

    Voltaire

    Monika31@orange.fr

    Frankreich Connection

    Kommentar


      #3
      Oh, sorry! Das "Tierchen" ist meine Tochter.
      Und der Homöopath war unsere Kinderärztin.
      Ich vergaß, das zu erwähnen.
      In erster Linie ging es um angebliche Drei-Monats-Koliken, in zweiter Linie um Unruhezustände.
      Die Hebamme hatte eine Anamnese gemacht und sich für Chamomilla entschieden, obwohl sie auch Calcium Phosphoricum in Betracht gezogen hatte, deswegen hab ich das erstmal so hingenommen. (Allerdings haben die beiden sich nicht abgesprochen, was ziemlich gegen die KÄ spricht.)

      Interessanterweise hatte unsere Tierheilpraktikerin damals auch zwischen diesen beiden Sachen geschwankt, als ich mit Lucy (Boxer-DSH-Hovawart-Mädel, mitunter leicht bis mittelschwer hysterisch) bei ihr war. Ich finde aber, die beiden sind sich charakterlich nicht so furchtbar ähnlich, naja, ab und an ein bißchen unruhig vielleicht. Deswegen dachte ich, daß eine der beiden das Zeug nach ihren Beschwerden bekommen hat, die andere wegen ihrer Persönlichkeit. (ich hoffe, ich schmeiß da jetzt nicht eherne Homöopathie-Grundsätze durcheinander )
      Wenn das so stimmt, war es schon interessant zu erfahren, wer es sich da leicht gemacht hat und wer nicht.... (der Hund hatte übrigens auch eine Anamnese).

      LG
      nurmel (mit N wie Nodpol übrigens! )

      Kommentar


        #4
        Hallo Nurmel,

        Chamomilla gibt man Kindern bei Zahnungsbeschwerden und Dreimonatskoliken. Es wirkt beruhigend (Kamille). Passend ist das Mittel bei Kindern die sehr wuetend sind und ständig umhergetragen werden wollen.Oft ist eine Wange rot, heiss und die andere blass, kalt.Die Beschwerden bessern sich bei feuchtwarmem Wetter und verschlimmern sich bei Hitze und kaltem Wind.
        Calcium Phosforicum Konstitutionstypen sind gereizte Babys, die ständige Zuwendung brauchen, also ähnlich der Chamomillatypen (das macht die Wahl so schwer). Die Beschwerden bessern sich bei Wärme und verschlimmern sich bei feuchter Kälte. Das Mittel wird ebenfalls bei Zahnungs- und Verdauungbeschwerden gegeben.
        Meinen Kindern hat eine Bauchmassage im Uhrzeigersinn leicht mit 2 Fingern gekreist, mit Kuemmelöl etwas zumindest geholfen.
        Wenn du stillst koennte es an deiner Nahrung liegen, dass sie Bauchweh bekommt(muss aber nicht). Wenn du die Flasche gibst, koennte es an einer Kuhmilchunverträglichkeit liegen.

        Liebe Gruesse
        Melanie

        Kommentar


          #5
          Ganz vielen lieben Dank von einer Melanie an die andere!
          Wenn ich das so lese, kommt mir der Verdacht, daß sie vielleicht doch eher eine kleine Chamomilla ist....
          Dreimonatskoliken hat sie meiner Meinung nach nie gehabt. Schon ein kleines Verdauungsproblem mit der Muttermilch, aber nach Wechsel auf Aptamil denke ich eher, daß sie einfach zu wenig Aufmerksamkeit und Beschäftigung bekommen hat (wer kann auch ahnen, daß so ein zwei Wochen altes Menschlein den GANZEN Tag lang wach sein kann - ich dachte, die müssen viel schlafen ) Und grad Sonntag erzählt mir eine Bekannte, daß sie von einem Kinderarzt gehört hat, daß Dreimontaskoliken gerne genannt werden, wenn den Ärzten nix anderes einfällt. Es ist doch echt in jeder Richtung das gleiche! Meinem Hausarzt muß ich erzählen, was ich habe, dem TA muß ich erzählen, was die Hunde haben und jetzt muß ich auch noch der KÄ erzählen, was die Lütte hat. Die kann man doch echt nur noch fürs Rezepte schreiben gebrauchen! ...

          Kann man die Eigenschaften eigentlich auch auf Hunde übertragen? Ich meine mit heißen und roten Wangen wirds bei Lucy schwer, aber die Charaktereigenschaften von Calcium Phosphoricum passen bei ihr auch.

          LG
          nurmel

          Kommentar


            #6
            Hallo Nurmel,

            ich wende viele homöopatische Mittel auch bei meinem Hund an. Die meisten Mittel kann man wie bei Kleinkindern verwenden (Menge).

            Liebe Gruesse
            Melanie

            Kommentar


              #7
              Hi,
              meine inzwischen 10jährige war auch ein Schreikind wg. Blähungen (und auch sonst hat sie mich auf trab gehalten) Habe Sab Simplex gegeben, das hat aber oft nicht geholfen da die Koliken tiefer im Darm saßen und sie auch noch öfter - da sie immer wenig trank - zu festen Stuhl hatte. Habe dann den Tip bekommen Kümmelzäpfchen (Carum Carvi Comp.) zu geben und die haben super geholfen. Durch die "Schmiere" hat sie leichter "Groß" gemacht und die Winde gingen auch ab...
              Liebe Grüße
              Anja Felipa und Raki

              Kommentar


                #8
                Hi Melanie,

                Die meisten Mittel kann man wie bei Kleinkindern verwenden (Menge).
                Was meinst Du den damit? Bei homöopathischen Mitteln kommt es nicht auf die Menge an, sondern auf die Weitergabe von Information. Für einen Elephanten reichen 2 Globuli genauso wie für eine Maus.
                @+

                J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                Voltaire

                Monika31@orange.fr

                Frankreich Connection

                Kommentar

                Lädt...
                X