Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche was gutes für Knorpel/Gelenke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Mieke
    Hi Spiky,

    Raum Karlsruhe habe ich eine spitzen Physiotherapeut zu dem ich aus Schaafheim (150 km) extra hinfahre - bin am 18.05.2007 wieder dort, weil ich die Erfolge meiner Physiotherapeutin dort überprüfen lasse und wir machen dann noch Ultraschall-Bestrahlung. Ich bin auch in der Tierklinik in Ettlingen, die ich für sehr gut halte.

    Torsten Heil - Hund Aktiv - selbst ne Empfehlung von einer Rotti-Mama, die einen Rotti mit HD, Athrose und Verdacht auf Cauda Equina hat....

    Habe bei ihm auch einen Massage-Workshop gemacht, um zu lernen, was ich meiner Mieke gutes tun kann.

    LG

    Yasemin, Mieke und Quirin
    hi yasemin könntest du mir die adresse geben?

    lg
    spiky
    Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
    Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

    Kommentar


      #32
      hi yasemin

      hab sie gefunden, vielen dank für den tipp. endlich was aus der nähe.

      lg
      spiky
      Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
      Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

      Kommentar


        #33
        Hi Spiky,

        tja, bin auch nur Laie ... wäre schön, wenn ich all diese Fragen beantworten könnte :-(

        Ich meine bei meiner Hündin wirkt es. Sie bekommt es seit gut 3-4 Monaten. Sie steht einfach besser im Stand, läuft besser und legt wieder öfters mal einen Spurt ein und steht nicht ganz so zähflüssig/lahm auf wie davor, ohne diesem Zusatz.

        Sicher wird man das wohl nie wissen :-( . Ich verlasse mich da auf die klinischen Untersuchungen bei Mensch und Hund, die ja recht vielversprechend klingen. Und da es nicht schadet, sind ja natürliche Stoffe, ist es eben ein "Dauer-Zusatz" ins Futter.

        Was kaputt ist ist wohl kaputt, aber es kann vielleicht eine Linderung verschaffen.

        Und hinsichtlich Schmerzen, da gibt es doch verschiedene Sympthome. Hatte mal ein Prospekt vom TA mit den verschieden Anhaltspunkten, finden den im Moment nicht ... frag doch mal deinen TA oder vielleicht mal zu einem guten Orthopäden gehen, oder einen neuen Thread eröffnen und da mal gezielt nach fragen.

        Ist die Schilddürse in Ordnung?
        Hast du mal ein SD-Profil anhand einer Blutuntersuchung bestimmen lassen?

        Kommentar


          #34
          Hi Spiky,

          kann dir nicht auf die PN antworten, du mußt erst den Speicher leer machen und dann schick mir deine Mailadresse, oder hier ist meine boxergertrud@yahoo.de .

          Lass den Kopf nicht hängen, es geht immer irgendwie weiter ... und außerdem bist du doch Krankenschwester und kennst Leid , "kranke" Patienten ;-)

          Kommentar


            #35
            hi boxermaus

            habe mein postfach geleert.
            ja klaro weiß ich mit leid umzugehen aber in der humanmedizin bin ich seit 25 jahren und weiß was sache ist. die vet. med. ist aber eine andere, auch was die verträglichkeit und den organismus anbetrifft.

            ich habe heute mit der tä telefoniert und er bekommt nun wieder sein rymadil.
            nachdem er es heut mittag bekommen hat ist er heute abend schon etwas besser gelaufen.

            dein hydrolisat wird er nun auf dauer bekommen, hab mir ja alle berichte durchgelesen.
            aber was msm, muschelextrakt und gelenkphyt anbetrifft bin ich nicht üeberzeugt.
            ich warte den futtermittelallergietest ab und werde wahrscheinlich wieder auf pillquam umsteigen.

            auf jeden fall bin ich auch froh jetzt endlich einen physiotherapeuten in der nähe zu haben der auch ein wasserlaufband hat.

            lg und vielen dank das es dich gibt.


            lg
            spiky
            Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
            Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

            Kommentar


              #36
              Hi Spiky,

              Schmerzmittel würde ich, soweit vertragen, die kleinstmögliche Dosis geben, einfach mal probieren. Sei froh, wenn er es verträgt und keine Magenprobleme bekommt. Meine Allergiemaus verträgt absolut nichts.

              Und wegen deinem Beruf meinte ich, dass du dadurch einen super Vorteil hast und es "gelernt" hast mit Leid und Pflege etc. umzugehen ... versuche dran zu glauben, dass alles im Leben einen Sinn hat. Vielleicht sollst du dich als "Krankenschwester" für Hundies spezialisieren

              MSM sehe ich bei Hunden, die roh gefüttert werden, absolut keinen Sinn, da im rohen frischen Futter enthalten.

              Bei den anderen Sachen, habe ich auch so meine Bedenken über deren Wirkung. Ich habe nur von "DONA S" und über den Kontakt mit dem Hersteller erfahren und auch über einen Test, dass deren Prodrukte tatsächlich helfen sollen, auch bei Hunden. Ist nur die Dosierung anders. Kannst da vielleicht mal googeln gehen.
              Ich kann es leider nicht benutzen, da meine Allergiemaus auf diese Sachen allergisch reagiert, sogar auf Fischöl und bei den Grünlipp und Co, ist es ganz extrem :-(

              Pillquam ... ganz ehrlich, kenne ich überhaupt nicht und werde da mal googeln gehen.

              Ich denke Wasserlaufband, je nach Hund und Erkrankungen, wenn der Hund den Kopf nicht extrem anheben muss, also weniger Wasser, dann hat das bestimmt gute Auswirkungen. Es gibt auch Hunde, die den Kopf im tiefen Wasser angeblich nicht so extrem nach hinten überdehnen. Meine Maus macht es und ich mußte diese Art der Therapie abbrechen, bzw. verändern, mit weniger Wasser. Bei warmen Wetter gehen wir zusammen im See oder im Flüßchen "Wassertreten" ;-)

              Kompliment zurück:
              Ich finde es auch schön, dass ich wieder so einen netten Menschen, wie dich, kennen gelernt habe

              Wir sprechen uns dann wie besprochen, bis dann

              Kommentar


                #37
                Hallo,
                Ines schrieb in Bezug auf Gelenke und Sehnen GELATINE - super billig im Supermarkt/Metzgerei (Aspikpulver).
                Weiß jemand Bescheid, ob Gelatine gleich Gelatine ist.

                Eine Bekannte von mir sagte, dass sie ihren Hunden ein Gelatinepulver gibt, das bei der Weinherstellung (?) verwendet wird?

                Und wie gebt ihr die Gelatine - als Pulver einfach über´s Futter oder wie meine BEkannte, die es erst in Wasser auflöst und dann vor gebrauch die harte Masse erwärmt und über das Futter gibt.
                Erscheint mir ein Arbeitsgang zuviel - oder????

                Und die Dosierung wird dann davon abhängen, wieviel Knochen der Hund bekommt.... oder????

                Wer weiß dazu noch was?

                LG Regine

                Kommentar


                  #38
                  Ich löse das Gelantine-Pulver in heißem Wasser auf. Und dann bekommt unser 37 kg Rüde pro Tag 2 TL über das Futter.
                  Sonst mach ich nichts damit.
                  Liebe Grüße aus Geseke,

                  Sandra und Sandor

                  Kommentar


                    #39
                    Hi Regine,

                    Kollagen-Hydrolysat nennt man auch Gelatine-Hydrolysat.

                    Kannst auch mal oben über die Suchfunktion gehen und diese Begriffe suchen, da wurde schon einiges geschrieben.

                    Normale Gelatine oder Knorpel reicht nicht, wird nicht bis in die Gelenke befördert.
                    Erst mit dem "hydrolisieren", also dem Herstellungsverfahren, wird es für den Körper "aufgeschlossen" "zugänglich gemacht", dass es die Gelenke tatsächlich erreicht. So mal laienhaft ausgedrückt. Ansonsten mal googeln, da kann man es genauer lesen.

                    Aspik verkauft das spezielle Kollagen-Hydrolysat und die normale Gelatine. Die normale Gelatine hat keine nachgewiesene Wirkung auf die Gelenke.

                    Die Menge richtet sich danach, ob Vorbeuge oder "Behandlung" von Beschwerden und nach Gewicht des Hundes.

                    Mit Knochen oder Knorpelfütterung hat dies nichts zu tun und spielt überhaupt keine Rolle.
                    Soweit ich mich da eingelesen habe, bringt Knorpelfütterung absolut nichts für die Gelenke, weil siehe oben, es hydrolisiert sein muss etc.

                    Ich gebe es mit dem Futter und etwas Wasser verrührt. Wenn es ohne Futter, also nur mit Flüssigkeit länger steht, da es Gelatine ist, wird es zähflüssig, dann einfach wieder mit etwas Wasser verdünnen.

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Sandra ,
                      danke für die Rückmeldung!

                      Hallo Gertrud,
                      danke für die genauen Erläuterungen! ´
                      Das war jetzt sehr hilfreich für mich! Unsere Windhunde sind nicht krank, jedoch ist es ganz gut die Gelenke, Sehnen usw. bei diesen Rennhunden zu unterstützen und zu stärken.

                      liebe Grüße
                      Regine mit den 3 Rabauken

                      Kommentar


                        #41
                        Hi Spiky,

                        ich gebe meinem wegen seinem Rücken/Hüfte das Flexivet Start (bekomme ich von der TÄ). Die Tabletten enthalten eine hohe Konzentration an Chondroitinsulfat und Glucosaminhydrochlorid, hydrolisiert. Zuvor bekam er Arthral (dies ist jedoch niedriger dosiert).

                        Im Forum habe ich auch was von Arti Dual gelesen, das ich mir nun mal bestellt, jedoch noch nicht ausprobiert habe. Wenn Du in Google Arti Dual eingibst findest Du ein paar Informationen.

                        Alles Gute für Deinen Hundi.

                        Viele Grüße
                        Jutta

                        Kommentar


                          #42
                          hi jutta

                          vielen dank für die info.

                          ich gebe buddy das hydrolysat und er frißt es ohne probleme.
                          eine wirkung oder ergebnis werde ich aber erst in 4-8 wochen merken oder beim nächsten röntgenbild.

                          lg
                          spiky
                          Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
                          Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

                          Kommentar


                            #43
                            Artrose

                            Hallo Ihr Hundefans da draußen!!
                            Bin zum ersten mal in einem Forum- also entschuldigt, wenn es mal länger dauert; weiß noch nicht wie alles geht.
                            Ich habe eine 6 Jährige Hündin, bei der vor acht Wochen Artrose diagnostiziert wurde. Habe vorher etwa sechs Monate halb BARF/ halb Fertigfutter gefüttert. Bin sozusagen auch noch ein BARF-Anfänger. Jetzt füttere ich j/d von Hills, auf Anraten meines Tierarztes. Hat einer Erfahrungen in dem Bereich und kann mir weiterhelfen? Wenn ich bei Artrose BARFe, worauf muss ich achten? Hab gelesen, kein Getreide??? Das ist der Hauptbestandteil des Diätetischen Futters.

                            Kommentar


                              #44
                              hi sabell

                              als erstes mal herzlich willkommen im forum.

                              also bei arthrose ist am besten getreidefrei angesagt.
                              am besten machst du einen neuen thread auf und stellst konkret deine fragen, du hast auch über die suche die möglichkeit mit arthrose usw. einiges zu finden.

                              lg
                              spiky
                              Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
                              Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo spiky! Vielen dank für deinen Tipp. Bin noch nicht so begabt im surfen. Ich bin deinem Tipp nachgegangen und hoffe fündig zu werden. Da hier aber viele Leute mit Erfahrung unterwegs sind, bin ich ganz zuversichtlich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X