Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hot spots

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hot spots

    Hallo Fori's,

    hab mal ne Frage:

    Barfe meinen 2jährigen DSH-Rüden seit ca. 14 Tagen, und hat jetzt wieder Hotspots bekommen. Bekommt sie jedes Jahr um ca. die gleiche Zeit und dauert fast den ganzen Sommer.

    Geht das mit der ZEit mit dem Barfen weg? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

    #2
    Hallo Petra,

    ich habe einen mittlerweile fast 6-jährigen Rottweiler, der zwischen 2005 und September 2006 insgesamt acht Hot Spots hatte.

    Ich habe alles mögliche probiert: die ersten vier Mal Antibiotikum und Cortison mit ausrasieren, Pyoderm Shampoo und Prurivet. Die nächsten Male mit Ausschlussdiät (Kartoffel und Fleisch) und immer der Angst, dass er doch etwas frisst, dass die Eliminationsdiät unterbricht. Wir waren vorher bei einer sehr bekannten Dermatologin, da ich die Versuche meines Tierarztes satt hatte.

    Wenn Du mich heute fragen würdest, was ich empfehle und aus der Vergangenheit gelernt habe, dann würde ich Dir folgendes sagen:

    Hot Spots haben die folgenden Gründe:
    5% Flohallergie,
    10% Futtermittelallergie
    85% andere Allergien

    Lass einen Allergietest (beim Tierarzt) und einen Futtermittelallergietest machen (Blut an ein spezielles Labor). Die Kosten sind nicht unerheblich aber lange nicht so hoch wie 5 Mal Cortison und Antibiotikum.

    Bei meinem Quirin kam dabei heraus: Allergie gegen Roggen, Hafer, Hausstaub, Milben, Gräser und Pollen usw.

    Meiner bekommt heute (im Sommer) alle 12 Stunden eine Citirizin und im Winter 1 pro Tag. Wir sind seit dem 4. September 2006 Hot Spot frei. Sein Futter habe ich auch umgestellt - wir bleiben bei Kartoffeln, Reis und Pferdefleisch, Schindeles Minerlien, Calcium, Lachsöl.

    Er hat ein wunderbar weiches Kuschelfell und es geht ihm richtig gut.

    Wichtig ist, dass Du sobald Du merkst, dass Deine Rüde kratzt (Verklebung des Fells) gleich großförmig ausrasierst und wäschst mit speziellen Shampoos am besten morgens und abends. Die Sommerzeit ist die schlimmste Zeit, da der Juckreiz durch die Wärme auf der Haut noch mehr zunimmt.

    Hoffe, das hilft ein wenig.

    LG und alles Gute für Deinen Rüden

    Yasemin, Mieke und Quirin

    Kommentar


      #3
      Hallo Petra,

      ganz so viel Aufwand betreibe ich nicht....

      Haare wegschneiden (nicht rasieren!) und einfach mit verdünnter Calendulatinktur besprühen. Eine andere Möglichkeit wäre Propolispulver. Heilt in der Regel supergut und schnell ab.

      Bei uns war der Grund für Hot-Spots das dichte Fell und die undurchdringliche Unterwolle - es kam einfach zuwenig Luft an die Haut.

      LG
      Sabina
      Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
      Deng Ming-Dao
      taoistischer Philosoph

      Kommentar


        #4
        Blöde Frage: Was sind Hotspots??? Ekzeme???? Helft mir bitte auf die Sprünge....
        LG Sibylle
        Liebe Grüße Sibylle

        Kommentar


          #5
          Hallo Sibylle,

          das sind die Erklärungen von Frau Dr. Loewenstein, bei der ich mit meinem Rüden war.

          Was ist pyotraumatische Dermatitis?
          Die pyotraumatische Dermatitis ist eine Hauterkrankung, die auch als "hot spot" (englisch für: heißer Fleck) bekannt ist. Die sehr stark juckende, oft auch schmerzhafte Hauterkrankung kommt oft über Nacht. Die Tiere lecken, beißen und kratzen ohne Unterlaß, dadurch verschlimmert sich die Erkrankung, wie auch der damit verbundene Juckreiz. Die Tiere kratzen noch mehr und so entwickelt sich ein Teufelskreis.

          Wie sieht die pyotraumatische Dermatitis aus?
          Oft sieht man auf den ersten Blick nur miteinander verklebte, nasse Haare. Darunter ist die Haut gerötet und mit eitrig-schmierigen Belägen bedeckt. Die Erkrankung breitet sich sehr schnell aus. Häufig findet man sie im Gesicht, am Hals oder im Bereich des Rumpfes. Leicht wird die pyotraumatische Dermatitis mit einer anderen, tiefer gehenden Erkrankung der Haut verwechselt, der pyotraumatischen Follikulitis. Behandlung und Ursachen sind völlig unterschiedlich.

          Bei meinem Rüden waren die Hot Spots zum Schluß handgroß meistens über den Hals verteilt.

          Viele Grüße

          Yasemin, Mieke und Quirin

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Sabina
            Hallo Petra,

            ganz so viel Aufwand betreibe ich nicht....

            Haare wegschneiden (nicht rasieren!) und einfach mit verdünnter Calendulatinktur besprühen. Eine andere Möglichkeit wäre Propolispulver. Heilt in der Regel supergut und schnell ab.

            Bei uns war der Grund für Hot-Spots das dichte Fell und die undurchdringliche Unterwolle - es kam einfach zuwenig Luft an die Haut.

            LG
            Sabina

            Keeran hatte voriges Jahr im Frühjahr mehrere sehr grosse Hotspots - ich hab dann auch mit Calendulatinkur gesprüht. Auch supergut verheilt. Wir mussten zeitweise den Trichter benutzen.

            Parallel dazu eine Ausschlussdiät gemacht, angefangen mit Rindfleisch pur. Reagiert hatte er auf Möhre, Getreide (auch Nudeln und Reis. Hab das dann weggelassen und gut war.

            Allerdings bin ich heute davon überzeugt, dass es auch an der sehr dichten Unterwolle lag. Es war die Zeit des Fellwechsels.

            Als es dieses Jahr nochmal ganz leicht anfing, hab ich sofort viel gebürstet und auch die Unterwolle ziemlich rausgekämmt.

            Also bis jetzt ist alles gut........

            Gruss
            Jutta

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für Eure Antworten.
              War gestern abend noch bei der Tierärztin.
              Die hat mir dann mal ausnahmsweise Prednisolon mitgegeben, weil der sich innerhalb von 2 Minuten die Fläche handtellergroß aufgebissen hat.
              Da hat sie dann gesagt, jetzt hilft das alles nichts mehr, jetzt muss man auch mal was anderes geben, die ist nämlich mehr für Naturheilkunde, aber wenn alles nichts mehr hilft auf die Schnelle, nimmt auch sie mal die "chemische Keule".


              Danke nochmals

              LG

              Petra

              Kommentar


                #8
                Hallo Petra,

                sei vorsichtig mit dem Prednisolon. Insbesondere mit dem Absetzen. Das zu schnelle Absetzen hat bei meiner Hündin damals eine Kette an Reaktionen ausgelöst, die sehr unangenehm waren. Meine damalige Tierärztin hat mir 10 Tage Predni, morgens und abends jeweils eine verordnet. Das aprubte Absetzen führte zu Verdacht auf Cushing und später Morbus Addison, dabei hätte man das Predni einfach nur ausschleichen müssen.

                Dein Schäfi wird auch vermehrt trinken, fressen und urinieren. Predni nimmt den Juckreiz und ist entzündungshemmend - wozu es bei uns durch die Umstellung jetzt nicht mehr kommt.

                Alles Gute für Euch

                LG

                Yasemin, Mieke und Quirin

                Kommentar


                  #9
                  Fritzi hatte im letzten Jahr einen Hot spot, der sehr hartnäckig war. Extrem schnell abgeheilt ist er nach
                  2* Lasern und juckreitzlinderner Lotion.
                  Ich habe immer im Wechsel mit Vet o ...(Name vergessen-habe ich aber zu Hause) Calendula und Aloe Vera behandelt.
                  Er war dann innerhalb von 2 Wochen weg...bei Fritzi war das Stress sie hat sich riesige Wunden geleckt, die dann zum Hot spot wurden...zum Glück konnten wir die Ursache bekämpfen.
                  lg
                  Petra

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich weiß, dass das Prednisolon etwas heikel ist, aber wenn sogar meine naturheilkundlich arbeitende Tierärztin mir das gibt, dann weiß ich auf alle Fälle, dass das dann wirklich Not tut.
                    Er hat gleich gestern noch 2 Tabl. bekommen und bekommt die nächsten 2 Tage noch 1 tägl. und dann soll ich gleich schauen, ob man die Tabl. halbieren oder gar vierteln kann, bis das ganze verheilt ist.
                    Lumpi frisst zwar nicht mehr und trinkt auch nicht mehr als sonst, aber urinieren tut er bis jetzt noch nicht mehr als sonst.

                    Gegen den örtlichen Juckreiz behandle ich mit stark verdünnter Birkenblätteressenz, damit wasche ich regelmäßig die Stellen aus.

                    LG

                    Petra

                    Kommentar


                      #11
                      mein golden hatte in jungen jahren ganz gerne mal einen hotspot.
                      behandelt mit gar nicht ausschneiden, ausrasieren.
                      sondern 3 x täglich eine cortisonhaltige salbe (bei bedarf kann ich nachschauen welche) gegen den juckreiz und nach einer woche war wieder wech.

                      die ursache bei ihm waren warme bakterienreiche gewässer.
                      als ich dann darauf geachtet habe und ihn nur noch in saubere seen oder fliesgewässer lies, war der spuk für immer vorbei

                      lg evelyn

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Evelyn,

                        bei mir ist die Cortisonsalbe die letzte Instanz, weil die Hotspots letztes Jahr innerhalb kürzester ZEit wieder kamen, als ich mit C.-Salbe behandelt habe.
                        Ausschneiden muss ich deshalb, weil das Fell sonst so anklebt und das ganze noch mehr juckt und zwickt, dann geht er erst recht ran.

                        An den Gewässern kanns bei uns nicht liegen, wir haben keine in der Nähe.

                        Aber langsamt wirds schon besser. Ich hoffe aber vor allem, dass der Stoffwechsel jetzt dann wieder richtig arbeitet, damit er nicht mehr so schlapp ist.

                        LG

                        Petra

                        Kommentar


                          #13
                          wenn man homöopathische unterstützung hat.
                          kann man sicher auf die c salbe verzichten

                          mein golden hätte sich vor lauter juckreiz sonst die stellen immer wieder aufgekratzt.
                          alleine durch das auftrage der salbe, zuppelt man eh die krusten ab und die wunde ist eigentlich sauber und die haare kleben nicht.
                          haar abrasieren verstärkt ebenfalls den juckreiz,
                          dat kennen wir ja von uns selber.
                          wie schon geschrieben, bei uns war die geschichte nach höchstens einer woche wieder erledigt.
                          ansonsten hab ich die erfahrung gemacht dass helle hunde und langhaarige hunde eher dazu neigen

                          lg evelyn

                          Kommentar


                            #14
                            @ Mieke,
                            vielen Dank noch mal für Deine Erklärung, was Hot Spot`s sind.... habe vor lauter den Überblick verloren und erst jetzt bin ich wieder darauf gestoßen... Jetzt bin ich auch ein wenig schlauer!
                            Danke :o)
                            LG Sibylle
                            Liebe Grüße Sibylle

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu!

                              Bei uns war/ist der Grund für Hotspots bisher auch immer nasses Fell mit dichter Unterwolle (langsames Trocknen) in der Fellwechselzeit.
                              Wir hatten bei einem hartnäckigen das Prurivet-Spray. Für die anderen sind wir mit Calendula und ausrasieren ausgekommen.

                              LG murmel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X