Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflege beim Tibet Terrier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also den Furminator kann man sowohl bei kurzhaarigen und auch bei "Fellmonstern" anwenden. Bei you tube gibt es einige Videos dazu... Mit kurz-und langhaar Hunden... Das ist echt der Hammer was da rauskommt. In Deutschland ist er sehr teuer. Schau bei Ebay... da gibt es einen Händler aus Hongkong.. da habe ich jetzt bestellt... 22 Euro inkl. Versand!!!! Der Furminator in Gr. S. Und es ist das Original.. Der Verkäufer hat auch sehr gute Bewertungen erhalten.
    Daniela mit der immer geliebten Xena im Herzen
    Der Hund ist der beste Freund des Menschen... dann sollte man ihm auch den nötigen Respekt zollen...

    Kommentar


      #17
      uff ne das kenne ich von Sanchis Fell garnicht....ca alle 4-6 wochen ist kämmen angesagt(oki dann sitz ich 2-2,5 Std)
      aber sonst.....hat sie sehr pflegeleichtes Fell
      sie stromert durch Feld&Wiese....und auch durch Gehölz...woran das nur liegt das das so unterschiedlich ist!?
      hier ein Foto wo ihr das Fell sehr gut sehen könnt
      ich bade sie wenn...mit Produkten der Firma PetSilk....
      und sonst sieht sie nur den Kamm....
      http://img412.imageshack.us/img412/2927/neu6bd4.jpg
      Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
      samt *Tiffy & Fly im Herzen*

      IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

      Kommentar


        #18
        Ja da hast Du wirklich Glück. Soviel ich weiß, gibt es bei den Tibet Terriern 4 verschiedene Felltypen.. Und wir haben "leider" den Typ mit massiver Unterwolle... Ich hoffe mal, dass das durchs barfen noch besser wird, aber bei uns ist der Traum vom Langhaar Tibi denke ich vorbei... Meine Nachbarin hat auch eine Hündin, von den gleichen Eltern wie unser Duke.. die hat auch ganz anderes Fell. Ihre Besitzerin meint auch, dass sie zwar jeden Tag etwas bürstet, aber es ist nicht so schlimm wie bei Duke
        Daniela mit der immer geliebten Xena im Herzen
        Der Hund ist der beste Freund des Menschen... dann sollte man ihm auch den nötigen Respekt zollen...

        Kommentar


          #19
          Hast du mal ein Foto von Duke
          ja das wird es sein...Sanchi hat nicht diverse Mengen Unterwolle
          ich habe auch schon öfters gehört das es sehr pflegeintensive Tibis gibt.......
          welche Farbe hat dein Duke?
          Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
          samt *Tiffy & Fly im Herzen*

          IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

          Kommentar


            #20
            Wenn Du unter Vorstellungen im Mitglieder Bereich schaust, dann siehst Du meine Tiere.. Die Fotos sind zwar nicht so gut, weil sie mit dem Handy gemacht wurden.. Aber sie gehen schon.. Duke ist ein Zobelfarbener Tibi.. Auf dem Bild ist das Fell aber auch schon kürzer... das war nachdem ersten Hundefriseur Besuch
            Daniela mit der immer geliebten Xena im Herzen
            Der Hund ist der beste Freund des Menschen... dann sollte man ihm auch den nötigen Respekt zollen...

            Kommentar


              #21
              Hallöchen,

              meine Tibis werden regelmäßig ca alle 4 Wochen gebadet, mit Shampoo und Spülung, und dabei gut ausgekämmt. NIEMALS wieder würde ich einen Tibi scheren, das verdoppelt und verdreifacht die Probleme nur. Ich habe zwei Tibis bisher geschoren und es war die reinste Hölle, das Fell auch nur ansatzweise wieder wachsen zu lassen. Wenn kürzen, dann schneiden!

              Ich arbeite mittlerweile am nassen Hund mit dem billigen Coatking in Wuchsrichtung vor und mit dem Kamm nach, damit sind die Hunde schnell fertig (pro Hund ca 1 bis 1 1/2 Stunden). Sollten wir mal wenig Zeit haben und die Hunde sind verfilzt, nehme ich einen Fön und eine Slickerbürste. Nach dem Baden werden die Tibis hingestellt, die Haare gegen die Wuchsrichtung hochgepustet und mit der Slickerbürste in Wuchsrichtung nach unten gebürstet, immer kurze Bürsten"wege" aus dem Handgelenk. Damit lösen sich die Filzstellen nach und nach. Dieses Vorgehen rauht aber die Haare sehr auf, deshalb nach 2 Tagen nochmal baden und normal auskämmen.

              Ich bürste nie trocken und äußerst selten angefeuchtet. Tibihaare sind vergleichbar mit unseren Haaren und da weiß man ja, wie sich die Haare im trockenen Zustand aufplustern, wenn man sie kämmt - sie werden aufgerauht. Tibihaare verfilzen so auch schneller wieder.

              An Shampoo und Conditioner nehme ich Produkte von Ehaso und hundepflege mit com danach. Ganz gut finde ich das Matexspray, das werde ich für meinen jetzt 9 Wochen alten Nachwuchs, wenn er zum haarmonstrigen Pubertätsling mutiert, auch wieder benutzen.

              Wenn der Tibi sich nicht kämmen lässt, nochmal von vorne anfangen mit dem Training. Leckerlis bereithalten, auf den Kämmplatz stellen, kurz schmerzfrei kämmen, Ohren/Maul/Pfotenkontrolle, runter und belohnen. Kämmphasen länger machen. Das empfinde ich als unbedingtes Muss, dass der Hund lernt, diese Sachen auszuhalten.

              Liebe Grüße
              Steffi
              Liebe Grüße
              Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von SteffiL
                Hallöchen,

                meine Tibis werden regelmäßig ca alle 4 Wochen gebadet, mit Shampoo und Spülung, und dabei gut ausgekämmt. NIEMALS wieder würde ich einen Tibi scheren, das verdoppelt und verdreifacht die Probleme nur. Ich habe zwei Tibis bisher geschoren und es war die reinste Hölle, das Fell auch nur ansatzweise wieder wachsen zu lassen. Wenn kürzen, dann schneiden!

                Ich arbeite mittlerweile am nassen Hund mit dem billigen Coatking in Wuchsrichtung vor und mit dem Kamm nach, damit sind die Hunde schnell fertig (pro Hund ca 1 bis 1 1/2 Stunden). Sollten wir mal wenig Zeit haben und die Hunde sind verfilzt, nehme ich einen Fön und eine Slickerbürste. Nach dem Baden werden die Tibis hingestellt, die Haare gegen die Wuchsrichtung hochgepustet und mit der Slickerbürste in Wuchsrichtung nach unten gebürstet, immer kurze Bürsten"wege" aus dem Handgelenk. Damit lösen sich die Filzstellen nach und nach. Dieses Vorgehen rauht aber die Haare sehr auf, deshalb nach 2 Tagen nochmal baden und normal auskämmen.


                Liebe Grüße
                Steffi


                Hi, meine beiden TT-Mixe würden den Tierschutz anrufen !

                Alles, was ich an Filz mit dem Filzkamm entfernen kann, wird entfernt, was halt zu sehr ziept ( Bauch / Beine / Ohren )
                wird rausgeschnitten.

                Und im Sommer gibt es einen schicken Kurzhaarschnitt !
                ( da hat man dann auch die Chance, Zecken zu finden )

                Aber baden finden beide einfach saudoof - danach stinkt man doch so !

                (nicht bierernst nehmen)
                Viele Grüße
                Anabell mit Lullu und Carolina,
                meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

                Kommentar


                  #23
                  Soviel baden kann nicht gesund sein!
                  Soviele Pflegemittel auch nicht!

                  Meiner Meinung nach wird dadurch das gesunde Hautmilieu zerstört!

                  Liebe Grüße
                  Jutta
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #24
                    Ich habe nie behauptet, dass mein Hund geschoren wird.. er wird mit der Schere ganz normal geschnitten.. Und alle 4 Wochen Baden halte ich auch für sehr bedenklich... die Tiere haben ja keine Parasiten oder ähnliches, so dass man mit Spezial Shampoos dran müsste...
                    Daniela mit der immer geliebten Xena im Herzen
                    Der Hund ist der beste Freund des Menschen... dann sollte man ihm auch den nötigen Respekt zollen...

                    Kommentar


                      #25
                      Nein, wird es nicht, ganz im Gegenteil. Durch die regelmäßige Pflege haben beide eine ausgezeichnete Haut und vor allem ein gutes Klima auf selbiger. Meine Haut ist übrigens auch prima, obwohl ich täglich dusche und mir alle 2 Tage spätestens die langen Haare wasche - man soll es nicht glauben, aber auch auf dem Hundeshampoomarkt ist nicht mehr alles wie vor 20 Jahren.

                      Ich kann nur sagen, meine Tibis haben eine gesunde Haut, eine funktionierende Fell-Klimaanlage, sie sehen immer einigermaßen gepflegt aus und wird sind alle 4 Wochen in knapp 2 Studen mit der Pflege durch. Jetzt ihr *sehr frech grins*

                      Anke Peine empfiehlt für die problematischeren Tibifelle ebenfalls alle 4 bzw sogar 2 Wochen baden, und ich hab auch erst gedacht, dass wär zu viel - aber sie hat absolut und vollkommen Recht. Ich denke auch, sie kann auf ausreichend Erfahrung zurückgreifen. Ich glaube ihre Seite zu verlinken ist ok, also: http://www.tibet-terrier-von-nama-sc...chu_pflege.htm

                      Mir ist das wirklich wurscht, ob die Hunde baden mögen oder nicht, Gesundheit geht vor. Ich habe eine Badewanne, entsprechende Pflegeprodukte und Kämme und zum Abschluss treffen wir uns immer am Kühlschrank und es gibt was leckeres.

                      LG
                      Steffi
                      Liebe Grüße
                      Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                      Kommentar


                        #26
                        Ach so - nach ihrer Einschätzung habe ich übrigens einen Typ 1 und einen Typ 2. Bei meinem Youngster bin ich mal gespannt, wie es sich entwickelt.
                        Liebe Grüße
                        Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                        Kommentar


                          #27
                          Mein Hund bevorzugt aber Schlamm - / Sand - / und Pferdemistbäder, wird nur gebadet, wenn sie zu sehr stinkt ( z.B. nach einem Bad in Wattwürmern an der holländischen Nordseeküste ) und hat ebenfalls eine super Haut und schönes glänzendes Fell ( das fettet sich nämlich dann von alleine !)
                          Egal, jeder so wie er es für richtig hält.
                          Aber wenn wir ehrlich sind, wird ein Hund sich niemals mit Zusätzen baden :bubbly:

                          Kannste mal Photos von Deinen Tibis einstellen ?
                          Viele Grüße
                          Anabell mit Lullu und Carolina,
                          meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

                          Kommentar


                            #28
                            Mein Hund ist Typ 4.

                            Die Decke und der Schweif schon pflegeleicht durchzubürsten.

                            An den Beinen und Hals Typ explodierter Wattebausch.

                            Und zwischen den Zehen wächst das Fell schneller als sonst irgendwo.

                            Liebe Grüße
                            Jutta
                            Liebe Grüße
                            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                            Kommentar


                              #29
                              Heiho,

                              Sanchi sieht ja auch super aus und wird ja scheint's nicht regelmäßig gebadet. Ich hab halt andere Felltypen und vor allem einen Kastraten, der ordentlich vor sich hin wollt, ich glaub der kann mit Juttas Wattebausch mithalten . Mein Mädchen hatte früher gern Hotspots, weil zu wenig Luft ans Fell kam.

                              Ich hab leider nicht so schöne Standbilder wie Iris, auch weil ich nicht ausstelle. Deshalb sind bei meinen auch die Haare an den Augen geschnitten, die Pfoten schneide ich auch immer aus, und unter'm Bauch schneide ich die Haare im Sommer kurz, dann haben sie mehr Hautkontakt auf unseren Fliesen. Ich hab mal gesucht, wo man einigermaßen was sieht - die sind so etwa 2 Wochen nach und dann eben auch 2 Wochen vor dem Baden gemacht und ich finde, wir haben einen Rhythmus gefunden, bei dem die Hunde immer akzeptabel aussehen und ich mich nicht totkämme.

                              In der Badewanne - die hab ich seit letztem Jahr und würd sie nimmer missen wollen:

                              http://www.tibet-terrier.eu/Bilder/gh1.jpg

                              Mein Mädchen:

                              http://www.tibet-terrier.eu/Bilder/gh2.jpg

                              Links der Kastrat, dem brechen die Haare immer ab und er verfilzt weitaus schneller.

                              http://www.tibet-terrier.eu/Bilder/gh3.jpg
                              Liebe Grüße
                              Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                              Kommentar


                                #30
                                Ein bisschen in Bewegung:

                                http://www.tibet-terrier.eu/Bilder/gh4.jpg

                                Und mal die Länge beim Mädchen, die Haare schneid ich halt nie, nur das direkt am Bauch dahinter - man sieht den Sommerschnitt also nicht.

                                http://www.tibet-terrier.eu/Bilder/gh5.jpg

                                Und mein Youngster sah mit 8 Wochen so aus:

                                http://www.tibet-terrier.eu/Bilder/W...uede_tag51.jpg

                                LG
                                Steffi
                                Liebe Grüße
                                Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X