Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

biologisches mitttel gegen zecken???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

wir benutzen eine Kombination aus "Gimpet Neem Hygiene-Spray" (so 1 x wöchentlich oder nach dem Schwimmen), Formel Z (3 Tabeltten -fast- täglich) und geriebenem Knoblauch in Leberwurst (nach Gefühl, so 1 x die Woche) und wir sind zufrieden.

Weil ich den Hunden, während ich den Kopf besprühe, die Augen zuhalte, haben sie manchmal Zecken an den Lidern oder Augenwinkeln. Aber sonst... - es hilft, ich kann es weiter empfehlen.

LG, Dagmar

Kommentar

uuups........Rosmarinöl kann auch gefährlich sein? Ich dachte nur bei Teebaumöl muss man vorsichtig sein. Danke für den Hinweis.
      Aber alle 3 Hunde, die ich damit versorgt haben haben es vertragen gott sei dank.
      ich hab aber auch nur vom Nacken bis zur Schwanzwurzel alle 5 cm 1 Tropfen Öl gegeben.
      Und den Hunden scheint es vom Geruch her nichts ausgemacht zu haben. Ich hab mal ein Spray, ich weiss nicht mehr wie es hieß, benutzt da haben sie nicht aufgehört zu niesen. Beim Rosmarinöl war kein einziger Nieser zu hören, aber die Wohnung hat richtig frisch geduftet

Formel z nehmen wir auch von Zeit zu Zeit, die sind mir aber zu teuer bei 2 großen Hunden brauch ich ja ne Menge davon, deshalb steigen wir von Zeit zu Zeit auf normale Bierhefe um.Hilft auch

Liebe Grüße
      LG Petra

Kommentar

Biologischer Zeckenschutz - selbst hergestellt

Hallo zusammen,

ich habe mal die Mischung aus Kokosnuss-Öl und Jojoba-Öl selbst hergestellt, also die gleichen Inhaltsstoffe, wie sie auch für das Antizeckenmittel der Apothekerin aus Potsdam Verwendung finden.

http://www.mdr.de/einfach-genial/4570155.html

Beide Bestandteile erscheinen mir aus gesundheitlicher Sicht unbedenklich. Ergänzt habe ich es mit Rosmarin-Öl, welches bei allergie- und epilspsiefreien Hunden auch soweit unbedenklich sein sollte.

Ich bin aus prinzipiellen Gründen gegen die chemische Keule wie Ex-Spot und Frontline, da man nie genau weiß, wie es sich langfristig im Organismus anreichert und eventuell Schaden anrichtet.

Die Mischung:
        Ich habe Kokosnuss-Öl aus dem Biosupermarkt (200 ml für 5,99 EUR), Jojoba-Öl ebenfalls aus dem Biosupermarkt (30 ml für 6,99 EUR) sowie ergänzend Rosmarin-Öl (15 ml für heftige 9,99 EUR) gekauft und in einem 50 ml Fläschchen wie folgt gemischt:

Ca. 50% Kokosnuss-Öl
        ca. 50% Jojoba-Öl
        ca. 15-20 Tropfen Rosmarin-Öl

Das Kokosnuss-Öl muss vorher im Wasserbad erwärmt werden, damit es flüssig wird.

Nach dem Einfüllen der Substanzen das Fläschchen einfach aufschütteln. Die fertige - ein wenig trübe - Mischung bleibt aufgrund des Jojoba-Öls auch bei Zimmertemperatur weiterhin flüssig.

Von der Mischung tröpfel ich mir für meinen 55kg DSH-Sennenhunf-Mix (ein recht ordentlicher Brocken mit ziemlich dichter Unterwolle) 3 - 4x nacheinander eine geringe Menge in die Handinnenfläche, vereibe diese zwischen den Händen und fahre mit gespreizten Fingern gegen den Strich durch das Fell und massiere es rundum bis in die Unterwolle ein, so dass sich die Mischung gut verteilt. Oberkopf ab Ohren und Schnauzenbereich habe ich ausgespart.

Bisher ist das Ergebnis rundum zufriedenstellend. Seit der ersten "Kur" keine einzige Zecke mehr (vorher so ca. 6-8 pro Woche). Nebeneffekt: das Fell glänzt total schön und Regenwasser bei Niselregen perlt schön ab.

Der Hund duftet einige Tage nach dem Ölen. Ein sehr angenehmer Duft. Es hat ihn nicht die Bohne gestört, er hat nicht mal ansatzweise an seinem Fell herumgeschnuppert.

Ich wiederhole das Einmassieren so alle 10-14 Tage bzw. nach einem ausgiebigen Bad im See.

Man benötigt nur recht wenig, da die Lösung sonst das Fell zu sehr einölt. Mein 50 ml - Fläschchen wird sicher einige Monate reichen. Dann muss ich zunächst mal nur Jojoba-Öl nachkaufen, da die Menge Kokosnuss-Öl und Rosmarin-Öl sicher für mindestens 2 - 3 Sommer ausreicht.

Ob es nun am Jojoba-Öl, am Kokosnuss-Öl oder am Rosmarin-Öl liegt, kann ich nicht sagen, ist mir letztendlich auch egal, Hauptsache keine Blutsauger mehr (oder zumindest deutlich weniger, das sehen wir noch).

Bei Allergikern oder Epileptikern würde ich aufgrund des obigen Links das Rosmarin-Öl weglassen. Wie Allergiker oder Epileptiker
        auf Jojoba-Öl oder Kokosnuss-Öl reagieren, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Jockel

Kommentar

Hallo Jockel,

hört sich interessant an, mach ich bei Gelegenheit mal nach.

Und sonst gibst Du nix, kein Knofi, keine bierhefe??

Danke für die ausführliche Info,

LG, Dagmar

Kommentar

Hi Dagmar,

nein, im Augenblick nicht.

Der Ersteinsatz der Ölmischung liegt nun auch gerademal 14 Tage bis 3 Wo. zurück. Insofern kann man das Erstergebnis keinesfalls als Langzeitwertung betrachten. Da aber bsiher keine weiteren Zecken aufgetaucht sind (bis auf zwei krabbelnde - einmal auf meinem Arm, einmal am Hosenbein während des Waldspaziergangs), würde ich schon einen Zusammenhang herstellen wollen. Zufall kann man - so denke ich - ausschließen, da wir immer in bewaldeten und hochgrasigen Gegenden unterwegs sind.

Ich vermute, dass einerseits der Duft und andererseits das leicht ölige Fell die Zecken abschreckt. Oder der natürliche Hundeduft wird übertüncht, keine Ahnung. Möglicherweise ist es aber auch insbesondere die Laurinsäure im Kokosnuss-Öl, die die Zecken abtörnt.

Viele Grüße
            Jockel

Kommentar

Toll, Danke!

Kommentar

@ all,

falls hier noch jemand die Kokosnuss-Öl / Jojoba-Öl - Mischung (ggf. + Rosmarin-Öl) verwenden sollte und ebenfalls gute Erfahrungen damit macht, könnte sie/er ja davon berichten.

Gruß
                Jockel

Kommentar

Frage zu den Ölen

Wie reagieren eure Hunde auf den Geruch von den Ölen zB Rosmarienöl..da riecht ja der Hund wie eine Oma

Schränkt der Geruch (auch bei einreiben von Hals und Kopf) die Nasentätigkeit ein???
                  Ein Freund der einen Jagdhund möchte halt gern alternativ zu Frontline was machen...weiss aber nicht wie sich das auswirkt.
                  Ebenso überlegen wir halt auch bei unserem, wegen späterem Fährten.

@Molosser
                  Was nimmst du bei deinen großen Hunden?

Grüßle
                  Ines

Kommentar

Danke für den Tipp mit der o.g. Mischung ... werd ich bestimmt mal ausprobierne und berichten ...

lg
                    pia

p.s. chowfan wenn du noch mitliest melde dich mal kurz!

Kommentar

Guten Morgen
                      Also ich find Rosmarinöl riecht total klasse und gar nicht nach Oma
                      Die Ölmischung hab ich noch nicht ausprobiert ist aber notiert, hört sich gut an.
                      Im Mom. hilft Rosamrin allein sehr gut.
                      Wir nehmen die Mischung die ich schon mal gepostet hab jetzt seit 2 Wochen und alle 3 Hunde haben keine einzige Zecke* Jubel*

LG
                      LG Petra

Kommentar

Wie oft macht ihr Rosmarienöl drauf? Habe halt Bammel, das es , sobald man es nimmer riechen tut, es nimmer da ist.

Unser hatte letztens eine Zecke im Kopffell

Grüßle
                        Ines

Kommentar

Hallo Ines
                          alle 3 Wochen kommt bei uns ab Nacken bis Schwanzwurzel alle 5 cm 1 Tropfen Rosmarinöl drauf. Riechen kann man es nur einen Tag lang. Ich find sogar es duftet ganz toll. Ich war auch sehr skeptisch obs danach noch weiter wirkt aber es klappt bis jetzt. Allerdings kommt ja bei uns auch jeden Tag noch Rosmarin Thymian und Cistus ins Futter.

Bei unseren Hunden waren auch Zecken an den Augen. Das war schrecklich sie dort zu entfernen. Und einer unserer Hunde ist sehr anfällig dafür Zecken einzusammeln

LG Petra
                          LG Petra

Kommentar

Also dann müsste das bei unserem noch funktionieren..Kräuter von DHN bekommt er sowieso fast jeden Tag ins Futter

Habe bis jetzt auch keine andere Zecke irgendwoe gefunden..toll wenn das so funktioniert

Grüßle
                            Ines

Kommentar

Ich drück mal die Daumen, dass es bei euch auch anschlägt

LG Petra

Kommentar

Eine Zecke die sich durch das dichte Fell schlägt um dann festzustellen - ist doch nicht mein Ding - muss ja echt blöd sein )

Lg
                                Ines

Kommentar

Lädt...
                                X