Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufblähen des Brustkorbs bei Entspannung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufblähen des Brustkorbs bei Entspannung

    Hallo!
    Mein Labradormix wird im Juni 12 Jahre alt und ist an und für sich noch recht fit.
    Seit ca. 1 Jahr bläht sich sein Brustkorb bei Atmen auf, sobald er entspannt liegt oder sitzt. An machen Tagen entsteht dabei ein Pfeifen, wie bei einem Astmatiker, jedoch bereitet ihm das Einatmen, und nicht das Ausatmen, Schwierigkeiten. An Ostern waren die Beschwerden besonders schlimm, so dass er fast 3 Tage ununterbrochen pfiff. Bei Bewegung hat er keine Atemnot, er rennt freiwillig. Wenn seine Beschwerden auftreten, verbessern sie sich sogar etwas, wenn ich kurz mit ihm rausgehe und er sich bewegt.
    Meistens treten die Beschweden oder eine Verschlechterung gegen Abend auf.
    Ich vermute, dass seine Nasenatmung irgendwie beeinträchtigt ist. Er läßt sich aber auch keine Tropfen, die ich von der Tierärztin bekam, in die Nase träufeln.

    Wir waren schon mehrmals beim Tierarzt und es wurde nichts diagnostiziert. Röntgenbilder des Brustkorbs und des Halses waren ohne Befund. Eine Kehlkopfentzündung wurde vermutet, eine bakterielle Entzündung der Atemwege. Da er aber bereits im Februar 2 Wochen lang ein Antibiotikum verabreicht bekam, schließe ich das aus. Ein Kollaps der Luftröhre wurde von der TÄ ausgeschlossen.

    Nun vermutet die Tierärztin eine Allergie, die sie versuchsweise mit Prednisolon und dann mit Theophillin behandelte. Beim Prednisolon verschwand das Pfeifen, und das Blähen des Brustkorbes verbesserte sich. Das Verabreichen von Theophillin blieb ohne Erfolg.
    Seitdem ich ihm also das Prednisolon gebe, hat sich das Pfeifen wesentlich, das Blähen des Brustkorbes etwas verbessert.
    Da das Prednisolon enorme Nebenwirkungen hat, habe ich nun Angst, dass Folgeerkrankungen auftreten können.
    Gibt es auch ein weniger starkes Mittel gegen Allergien, wie z. B. Cetrizin bei Menschen?

    Vielleicht hat jemand schon einmal ähnliche Beschwerden erlebt, und kann mir einen Tipp geben, denn die TÄ weiß nicht, an was es noch liegen könnte.
    Für Naturheilkunde und Homöopathie bin ich offen.

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    Hi Loretta,

    Pneumothorax wurde ebenfalls ausgeschlossen, so wie Wassereinlagerungen bei Herzleiden?

    Ich wünsche Euch alles Gute, knutschel Deinen "Dicken" ordentlich von mir, hoffentlich kommen noch weitere, mehr produktive Antworten hier!

    Liebe Grüße

    Bianca

    Kommentar


      #3
      Die Lunge und das Herz sind auch in Ordnung. Hatte ich vergessen mit reinzuschreiben.

      Kommentar


        #4
        Hallo Loretta,

        wir hatten ähnliche Probleme mit einem unserer alten Hunde.
        Der hatte regelmässig nachts Luftnot.
        Herz war auch in Ordnung und deshalb wurde Theophyllin verordnet, was eine 100%ige Verbesserung gebracht hat nach zwei Tagen.
        Er hat noch den Rest seines Lebens ohne Beschwerden mit dem Theophyllin bei uns gelebt.

        Wenn du homöopathisch behandeln lassen willst, such dir am besten einen klassisch arbeitetenden Homöopathen.
        Unsere homöopathische Behandlung hat damals nicht schnell genug auf Dauer geholfen bei der Luftnot unseres Hundes.
        Aber das kann in deinem Fall ja ganz anders sein.

        Braucht dein Hund denn viel Prednisolon?

        LG
        Antje

        Kommentar


          #5
          Hallo Bobby!



          Er soll alle 2 Tage 10mg Prenisolon bekommen, bei einem Gewicht von 23,5 kg.
          Was wurde denn bei Eurem Hund diagnostiziert? Wie gesagt unsere TÄ kann sich das nicht erklären.

          Kommentar


            #6
            Hallo Loretta,

            meinen Hund hab ich vorgestellt beim TA wegen dieser nächtlichen Anfälle.
            Der hat das Herz und die Lunge abgehört, war beides in Ordnung und hat dann auf Asthma getippt und Theophyllin verordnet.
            Ich hab´s erst nicht geglaubt und gedacht, o.k., der Mann hat Ahnung also probieren wir es mal.
            Im Nachhinein vermute ich, er hatte irgendeine Allergie, die sich so gezeigt hat.
            Schade, dass bei deinem Theophyllin nicht hilft.

            LG
            Antje

            Kommentar


              #7
              Tier HP

              Ich überlege nun, ob ich zu einem Tierheilpraktiker gehe.
              Vielleicht kann mir jemand einen empfehlen im Raum Frankfurt, Darmstadt, Aschaffenburg, Würzburg.

              Kommentar

              Lädt...
              X