Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magenprobleme nach Futterumstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Stinki
    Nach mindestens 7 Jahren Trofu kann das dann ja dauern.....
    Leider hatten wir bis jetzt nur TÄ, die kein Verständnis dafür hatten, dass ich nicht nur Trofu füttern wollte.

    Da bin ich jetzt sowas von froh, hier im Forum endlich mal Verständnis und Unterstützung zu finden, den Hund natürlicher zu ernähren.

    Liebe Grüße
    Jutta
    Naja, wenn man erst mal verstanden hat, warum etwas passiert, dann kann man meist auch besser damit umgehen. Da Dein Hundi anscheinend hom. behandelt wird, wird es wahrscheinlich schneller gehen, so als Trost .

    Diese meine Erklärung ist selbstverständlich kein Absolutum, aber die für mich einzig plausibele Erklärung, warum es ehemalige TroFu Hunde zeigen und Hunde, die immer schon frisch ernährt wurden nicht. Auch das Phänomen, dass das Gekötzel wieder verschwindet würde dazu passen.

    Ich denke, TÄ, die Barfen befürmorten kann man meist an einer Hand abzählen. Es sind leider viel zu wenige. Solange sie einen aber in Ruhe lassen mit ihrem TroFu soll es mir Recht sein .

    Tja, und dass Du hier Verständnis und Unterstützung findest ist doch klar. Das ist ist doch auch ein etwas anderes Forum, das die andere Seite beleuchtet.

    LG

    Bianca

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Lullu
      Ach ja, Trofu habe ich NIE gefüttert...
      Hallo Anabell,

      naja, ich gehe von gesunden Hunden aus mit meiner Aussage. Dein Hund ist nicht gesund in meinen Augen.

      Nach meinem Verständis ist nur der Hund gesund, der mit seiner artgerechten Nahrung klar kommt.

      LG

      Bianca

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Lullu
        Hallo Jutta,
        Carolina hat auch oft erbrochen, bis hin zur Magenschleimhautentzündung ( mit Blut - hinten und vorne ) , bis ich endlich festgestellt habe, daß sie kein Gemüse verträgt ( leider auch nicht gekocht !. Was passiert, wenn Du "nur" Fleisch fütterst ?, z.B. mit (wenig) Vollkornnudeln ?.
        Inzwischen verträgt Caro Möhren und Äpfel (gerieben) und auch so "magenunverträgliche" Dinge wie Knobi.
        Allerdings koche ich auch das Fleisch noch... (bzw. wieder), weil sie es einfach besser verdauen kann. Bei rohen Knochen gibt es übrigens keine Probleme
        Gemüse hat sie immer vertragen. - Es wäre sicher ganz schlimm für sie, darauf zu verzichten. Sie ist im Garten eine sehr begeisterte Erntemaschine ...
        ... will ihr die Freude auch nicht nehmen ... (es gibt aber eine hundesichere Komposttonne)!

        Momentan passt halt alles irgendwie (noch) nicht richtig zusammen.
        Gekochte Nudeln und Reis bringen arge Probleme - darum sind die erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben.
        Seltsamer Weise verträgt sie aber hartes Brot - obwohl auch Getreide!

        Warum das alles so ist - frag mich nicht!
        Ich verstehs einfach nicht.

        Liebe Grüße
        Jutta
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #19
          Hallo Jutta,

          hast Du die Nudel oder den Reis mit dem Fleisch zusammen gefüttert?

          Vielleicht verträgt sie aber auch eine gewisse Zusammenstallung der Nahrung einfach nicht.

          Wie mischt Du denn die Komponenten? Mischt Du überhaupt?

          Mein damals sehr magenempfindlicher Rüde hat es damals zur Umstellung am besten vertragen, wenn er jede Komponente einzeln gekriegt hat.
          Knochen gingen bei ihm z.B. nur morgens, Gemüse/Obst z.B. nur mittags und fleisch z.B. nur abends. Vorm Zubettgehen brauchte er dann noch ein Stück Brot. Habe ich das damals nicht eingehalten, dann hat er spätestens am nächsten morgen gekötzelt. Jetzt macht er das höchstens noch mal bei sehr großem Stress (wenn z.B. eine Dame hier heiß wird, o.Ä.), aber alles in allem extrem selten.

          Hat Dein Hund evtl. derzeit auch sehr viel Stress noch zusätzlich?

          Eine Hündin aus meinem Zwinger verträgt die Mischung Fleisch/Joghurt nicht und auch starker Stress bringen sie zum kötzeln.

          LG

          Bianca

          Kommentar


            #20
            Hallo Bianca,
            mein "kranker" Hund ist Lullu - und die frißt ALLES - egal ob roh oder sonstwie, sie kennt keine Magenprobleme ( dafür aber Spondy und Atemwegsallergie). Carolina (die, die kein Gemüse verträgt ), ist TOPFIT, war seit Jahren nicht "außerplanmäßig" beim TA und verträgt halt einfach kein Gemüse. - Möhren und Äpfel sind "eigentlich" ja auch nicht "artgerecht", oder futtert ein Wolf sowas ??? Nicht böse sein, aber ich denke, man muß sich auf jeden Hund "einstellen", viele vertragen ja auch keinen Reis, kein Getreide, keine Kartoffeln...
            Viele Grüße
            Anabell mit Lullu und Carolina,
            meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von molosser
              Hallo Jutta,

              hast Du die Nudel oder den Reis mit dem Fleisch zusammen gefüttert?

              Vielleicht verträgt sie aber auch eine gewisse Zusammenstallung der Nahrung einfach nicht.

              Wie mischt Du denn die Komponenten? Mischt Du überhaupt?

              Mein damals sehr magenempfindlicher Rüde hat es damals zur Umstellung am besten vertragen, wenn er jede Komponente einzeln gekriegt hat.
              Knochen gingen bei ihm z.B. nur morgens, Gemüse/Obst z.B. nur mittags und fleisch z.B. nur abends. Vorm Zubettgehen brauchte er dann noch ein Stück Brot. Habe ich das damals nicht eingehalten, dann hat er spätestens am nächsten morgen gekötzelt. Jetzt macht er das höchstens noch mal bei sehr großem Stress (wenn z.B. eine Dame hier heiß wird, o.Ä.), aber alles in allem extrem selten.

              Hat Dein Hund evtl. derzeit auch sehr viel Stress noch zusätzlich?

              Eine Hündin aus meinem Zwinger verträgt die Mischung Fleisch/Joghurt nicht und auch starker Stress bringen sie zum kötzeln.

              LG

              Bianca
              Jo, hatte leider Fleisch und Nudeln zusammen gefüttert (ich Idiot!)
              Sie verträgt Nudeln oder Reis momentan auch zwischen den Mahlzeiten ohne Fleisch nicht, nicht eine einzige Nudel!

              Zusammen bekommt sie jetzt nur Fleisch und Gemüse, selbst mit trocken Brot halte ich Abstand.

              Ich habe auch schon nur Fleisch ( mit Knochenmehl) gegeben - auch nicht besser.
              Nur, dass ich gedacht habe: "Das ist fast genauso langweilig, wie nur Trofu!"

              Stressempfindlich ist sie eher nicht, die Ruhe selbst.
              Das einzige, was ihr Stress bereitet ist Hunger und unpünktliche Mahlzeiten - frei nach dem Motto: "Lieber etwas früher futtern, als sonst .... und dafür öfters!

              Liebe Grüße
              Jutta
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #22
                Hallo Jutta,
                dann verzichte doch erst mal auf Nudeln und Reis, wenn es nicht vertragen wird. Ich denke, Du kannst am besten beurteilen, was Dein Hund verträgt und was nicht ! Muß man halt beobachten. Wenn das Erbrechen dann weg ist, Super
                Ich habe übrigens beobachtet, dass BIO-Vollkornreis und Biovollkornnudeln viel besser vetragen werden, als "normale", davon gibt es aber trotzdem nur einen sehr geringen Anteil :bubbly:
                Viele Grüße
                Anabell mit Lullu und Carolina,
                meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Jutta!
                  Bevor ich roh gefüttert habe, gab es bei Emma oft Dose mit Reis.
                  Und dann eines Tages ging Reis irgendwie nicht mehr, sie bekam Durchfall davon.
                  Heute füttere ich das Fleisch mit Gemüse und wenn es mal Kartoffeln gibt (Getreide füttere ich ja nicht mehr) dann mische ich die mit Milchprodukten.
                  Wenn ich die gekochten Kartoffeln und die Fleisch/ Gemüsepampe mische, dann veträgt sie das auch nicht soo gut.

                  Ansonsten mach Dich nicht verrückt!
                  Elke ist bald wieder da und bis dahin wird es sicher gehen.
                  Ist doch schon mal gut, wenn das mit dem Brot geholfen hat?

                  Fütterst Du eigentlich schon Knochen?
                  Emma hat nämlich z.B. viel gespeichelt (also Magensäure produziert) als sie wenig bzw. gar keine Knochen bekam.
                  Habe dann "geschimpft" bekommen von Elke und nun bekommt Emma regelmäßig Knochen und es ist schon viel besser.
                  Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Christine
                    Hallo Jutta!
                    Bevor ich roh gefüttert habe, gab es bei Emma oft Dose mit Reis.
                    Und dann eines Tages ging Reis irgendwie nicht mehr, sie bekam Durchfall davon.
                    Heute füttere ich das Fleisch mit Gemüse und wenn es mal Kartoffeln gibt (Getreide füttere ich ja nicht mehr) dann mische ich die mit Milchprodukten.
                    Wenn ich die gekochten Kartoffeln und die Fleisch/ Gemüsepampe mische, dann veträgt sie das auch nicht soo gut.

                    Ansonsten mach Dich nicht verrückt!
                    Elke ist bald wieder da und bis dahin wird es sicher gehen.
                    Ist doch schon mal gut, wenn das mit dem Brot geholfen hat?

                    Fütterst Du eigentlich schon Knochen?
                    Emma hat nämlich z.B. viel gespeichelt (also Magensäure produziert) als sie wenig bzw. gar keine Knochen bekam.
                    Habe dann "geschimpft" bekommen von Elke und nun bekommt Emma regelmäßig Knochen und es ist schon viel besser.
                    Das ist ja interessant!!!! Tinka hat von gekochtem Reis früher auch schon Durchfall bekommen!!!
                    Obwohl sie mit dem Reismehl im TroFu keine Probleme hatte.

                    Das mit den Kartoffeln scheint bei Tinka dann wohl auch so ähnlich zu sein, wie bei Emma - vielleicht der Grund, warum Tinka die gekochte Gemüsematsche zusammen mit dem Fleisch nicht vertragen hat. Da waren auch Kartoffeln mit drin.

                    Heute Nacht hat Tinka vor dem Schlafen gehen wieder ein großes Stück trockenes hartes Brot bekommen und war morgens Bauchwehfrei - das ist nur auf Dauer keine Lösung - sie wird sonst zuuu möppelig.

                    Mit den Knochen fangen wir gerade erst an. Tinka bekommt immer Knochenmehl ins Fleisch.

                    Da ich mit zwei Hunden das Futter umstelle, kann ich nicht auch noch mit 2 völlig unterschiedlichen Futterzusammenstellungen experimentieren und überwiegend nur das nehmen, was Beide vertragen, sonst komme ich komplett durcheinander.
                    Wenn Beide was Verschiedenes kriegen, kommt auch noch dieses Problem wieder Der Andere bekommt bestimmt immer was Besseres!

                    Liebe Grüße
                    Jutta
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #25
                      Was den Futterneid angeht, so musst Du die beiden einfach getrennt füttern. Das müsste doch machbar sein, oder?

                      Was das Brot am Abend betrifft, so glaube ich nicht, dass ein Stück Brot am Abend den Hund moppelig macht.
                      Falls doch und es keine bessere Lösung gibt, würde ich woanders einfach was weg lassen.
                      Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                      Kommentar


                        #26
                        Was den Futterneid angeht, so musst Du die beiden einfach getrennt füttern. Das müsste doch machbar sein, oder?
                        .... der "Futterneid" ist eigentlich harmlos,
                        sie beäugen sich und wenn der Eine was liegen lässt, stibitzt es sich der Andere ....
                        .... hat manchmal sogar Vorteile ....,
                        so habe ich feststellen dürfen, dass die Kleine auch rohes Gemüse verträgt und ich Tinkas Krümel nicht mehr panisch aufsammeln muss, damit die Kleine sie nicht findet ....
                        Das eigentliche Problem ist, dass ich organisatorisch mit völlig verschiedenen Fütterplänen überfordert wäre!

                        Liebe Grüße
                        Jutta
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Jutta!
                          Ich war am Anfang mit einem "Futterplan" schon am rotieren.
                          Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und ein Plan hatte ich nur die ersten Wochen.
                          Keine Angst, Du packst das schon.
                          Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                          Kommentar


                            #28
                            Es wird nicht besser, zwar kötzelt Tinka nicht mehr, hat aber immer öfter Bauchweh. Der Oberbauch wirkt leicht aufgebläht.
                            Jetzt hat sie nicht mehr nur den Nüchternbauchschmerz, sondern neuerdings auch Übelkeit ca. 1 1/2 Std. nach der Abendmahlzeit.
                            Armer Schatz!

                            Ich habe ihr gerade etwas Hüttenkäse mit Papayabrei gegeben - und hoffe, es hilft.

                            Liebe Grüße
                            Jutta
                            Liebe Grüße
                            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                            Kommentar


                              #29
                              Tagebuchauszug der letzten 3 Tage:

                              23.05.07
                              7 Uh 30, Tinka macht eine kleine schöne braune Wurst,
                              Tinka mahnt dringend Frühstück!!!
                              8 Uhr 30, Lammfleisch mit Gemüse, wie gestern Abend,
                              nach dem Frühstück ist der Bauch ganz stille und Tinka legt sich wieder schlafen,
                              13 Uhr 30, Tinka macht eine schöne, kleine, braune Wurst (na ja, sie hatte schließlich gestern Abend 2 Portionen Futter)
                              14 Uhr 30, Knabbern am Gelenkknochen, da sie sich mehrfach zu verschlucken scheint und hustet, nehme ich ihr den Knochen wieder ab,
                              17 Uhr 1 halber Fisch,
                              19 Uhr Lammfleisch und Zuccinibrei, 1 Möhre,
                              21 Uhr Tinka macht schon wieder eine kleine Wurst,

                              24.05.07
                              obwohl letzte Nacht kein Brot, hat Tinka heute morgen kein Bauchweh,
                              7 Uhr 30, Tinka macht eine schöne, kleine, braune Wurst,
                              9 Uhr, Frühstück: Tinka frisst eine Scheibe Kalbsbrustbein samt Fleisch, Fett und Knorpel/Knochen,
                              16 Uhr 15, Tinka macht wieder eine schöne Wurst,
                              19 Uhr, Lammfleisch, Möhren/Apfelbrei
                              20 Uhr 30, wegen Bauchgeräuschen etwas Joghurt mit Knochenmehl; scheint zu helfen,
                              4 Uhr, wegen Unruhe und Bauchgeräuschen eine Scheibe hartes Brot,

                              25.05.07
                              7 Uhr 30, brauner Kotabsatz, etwas weicher als sonst,
                              trotz Brot in der Nacht ist Tinka schon sehr hungrig, bellt sogar, weil es ihr nicht schnell genug geht,
                              ich glaube es ist die falsche Apfelsorte ... (??? wird gar nicht braun, wenn er angeschnitten über Nacht liegen bleibt!)
                              8 Uhr, Rindfleisch, Knochenmehl, 1 Möhre,
                              nach dem Fressen legt sie sich wieder schlafen,
                              16 Uhr, 1 Stück Rindertrockenlunge, ich muss für ca. 3 Std. weg und weiß nicht, ob sie noch so lange bis zur Fütterung aushält,
                              19 Uhr 30, Rindfleisch, Knochenmehl, Zucchinibrei, Leinöl, 1 Möhre,
                              21 Uhr, sie zeigt mit Kopf- und Zungenbewegungen deutlich an, dass ihr schlecht ist!!!
                              der Oberbauch wirkt aufgebläht und hart,
                              Ich gebe ihr etwas Hüttenkäse mit Papayamatsch, (Tipp aus dem Forum: Papaya soll eine entsäuernde und verdauungsfördernde Wirkung haben), hoffentlich hilft es, ich weiß sonst auch nicht mehr, was ich für sie tun kann,
                              ... verträgt vielleicht die Kalbsbrust von gestern morgen nicht?

                              Ratlose Grüße
                              Jutta
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                              Kommentar


                                #30
                                Tinka hatte in der letzten Nacht kein Bauchweh mehr - ich durfte sogar ausschlafen. - Heute abend gibt es direkt etwas Papayamus zum Futter.

                                Trotzdem war ich heute Nacht viel wach, weil ich mir Sorgen gemacht habe: "Was mache ich, wenn sie wieder eine Magenblähung / - kolik bekommt?"
                                und mir fielen die ganze Zeit nur die MCP Tropfen ein ...

                                GsD gings ohne!!!

                                Liebe Grüße
                                Jutta
                                Liebe Grüße
                                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X