Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cetirizin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Luna10

Was hat dein Hundi denn für eine Allergie?
    Alle möglichen Pollen, die so von April bis August rumfliegen. Es mag ja sein, dass ihm auch anders zu helfen ist, aber wir haben diese Methode eben nicht gefunden. Und ich hab wirklich vieles durch einschl. klass. Homöopathie bei zwei versch. THPs. Mein Hund ist jetzt 8 Jahre alt und ich habe für mich beschlossen, dass er sich NIE wieder jucken soll. Es wird jetzt auch nichts anderes mehr versucht, denn dafür müssen wir jedes Mal die Symptombehandlung unterbrechen und er quält sich wieder.

Außerdem macht das jetzt grad irgendwie die Ausgangsfrage hier kaputt, die Flotti gestellt hatte *schäm*. Ich wollte mit meinem Posting nur sagen, dass ich es verstehen kann, wenn jemand "nur" Symptome bekämpft...

LG Andrea
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Bei meinem Mann wirkt es auch innerhalb einer Stunde.
      Bei meinem Hund ist jetzt eine Stunde vergangen und bisher habe ich keine Verbesserung bemerkt. Allerdings hat das Prednisolon heute Abend, nach ca. 15 Std. auch nicht mehr gewirkt.
      Ich warte morgen noch mal ab.
      Ich bin schon seit Tagen leicht neben der Spur und habe Angst, dass er vielleicht erstickt. Allerdings spricht dagegen, dass er, sobald ich ihn rufe, sofort aufspringt und wenn er in Bewegung ist, pfeift er nicht mehr und kann sogar rennen, ohne Atemnot.

Vielen Dank!

Kommentar

Für die Anwendung von Cetrizin beim Menschen habe ich gehört, dass man es nicht länger als 4 Jahre geben soll - leider weis ich keine Begründung dafür

Kann mir jemand sagen wie das beim Hund ist? Bzw. wie lange gebt ihr es euren Hunden schon?
        Gibt es Nebenwirkungen (außer Müdigkeit) auf die man achten sollte?
        Alex mit Linus, Hazel & Louis im Herzen

Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, o Mensch sei Sünde.
        Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde
        -Franz von Assisi-

Kommentar

Ich will mich hier mal mit einer Frage anschließen.

Kann ich einem 40 Kilo Hund alle 12 Stunden eine Tablette Cetirizin geben?
          Oder ist das zuviel. Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich bin gestern Abend mit einer Tablette angefangen und möchte ihm jetzt wieder eine geben.
          Liebe Grüße aus Geseke,

Sandra und Sandor

Kommentar

Ich gebe meinem 38kg-Hund jeden Abend eine... aber wenn das nicht reicht, geb ich auch manchmal zweimal täglich eine.

(Bei uns ist es allerdings jetzt grad so, dass Nino nachher sein Cortison-Depot gespritzt kriegt, da Cetirizin nicht genügend hilft. Aber es hat uns durch den März und April gebracht, bloß jetzt ist die Pollenbelastung durch das warem Wetter scheinbar mal wieder zu hoch.)

LG Andrea
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Ich habe eine Gräserpollenallergie mit starkem Juckreiz am Körper, in den Augen und Ohren. Bei mir hilft Cetirizin eigentlich sofort. Allerdings habe ich es jetzt mal mit Akupunktur versucht. Der Juckreiz an Augen, Ohren und Körper ist -- zumindest zur Zeit -- völlig verschwunden. Die Schwellung der Nasenschleimhäute ist auch sehr zurückgegangen. Ich muss einfach mal abwarten, wie lange die Besserung andauert, aber zur Zeit bin ich richtig happy.

Auch bei Tieren gibt es ja Akupunkturbehandlungen. Vielleicht ist es dort auch möglich, eine Linderung der Allergie dadurch zu bewirken!
              Liebe Grüße

Doris mit Cumbra, sowie Benny und Freia im Herzen!

Kommentar

Hallo Andrea!

Toll das Du so schnell antwortest.

Unser Sandor hat erst gestern Abend um 21 Uhr eine Tablette bekommen und ich merke jetzt schon das es anfängt so helfen. Da ich ab heute Mittag arbeiten muss und erst wieder am Abend zuhause bin würd ich ihm vorher schon gerne die Tablette geben. War mir nicht ganz sich ob ich dass machen kann. Im moment hat er nämlich sehr starken Juckreiz und leckt sich alles Wund.
                Dann kann ich ihm ja wohl ohne bedenken um 13 Uhr noch eine geben.

Vielen Dank!
                Liebe Grüße aus Geseke,

Sandra und Sandor

Kommentar

hallo tacande!

Bei Juckreiz hilft mir Cetrizin eigentlich auch immer!
                  Natürlich muss man immer abwarten, denn ein Wunderheilmittel ist es leider auch nicht wünsche dir auf jeden fall eine gute besserung! ich weiß genau wie du dich fühlst!!

lg

Kommentar

langzeitvergabe

Huhu Zusammen,

hat Jemand Erfahrungen mit der Langzeitgabe von Cetirizin? Nebenwirkungen?
                    Studien? Erfahrungen?

Freue mich über jede Info!

Kommentar

Meine Hündin bekommt seit ca 2 Jahren Ceterizin. Nebenwirkungen konnten wir nicht feststellen.

LG
                      Bianca

Kommentar

Talua kriegt es auch meist ab Frühjahr bis in den Herbst. Nebenwirkungen haben wir keine. Die häufigste ist wohl Müdigkeit, dann wird die Dosis reduziert. Hunde kriegen deutlich mehr als Menschen. Talua mit ihren 16 kg braucht 2x täglich 10 mg (also eine).
                        Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

Zitat von DjangosFrauchen Beitrag anzeigen
                          Huhu Zusammen,

hat Jemand Erfahrungen mit der Langzeitgabe von Cetirizin? Nebenwirkungen?
                          Studien? Erfahrungen?

Freue mich über jede Info!
                          Enormer Durst.
                          Bei uns hat es auch leider keine Wirkung gezeigt.
                          Herzliche Grüße
                          Dorothee & Lotta

Kommentar

Unser 30kg Hund bekam in akuten Fällen eine Tablette alle 24h. Das hat bei ihm absolut gereicht um den Juckreiz auszuschalten.

Bei Hunden mit Pollenallergie kann es auch helfen nach dem Spazierengehen einmal mit Wasser abzuduschen damit evtl. Pollen die im Fell sitzen weggespült werden. Das hat bei der Hündin einer Bekannten zusätzlich Linderung gebracht, wenn es sehr arg war.

Ansonsten bin ich der Meinung, wenn man -aus welchen Gründen auch immer- es nicht schafft die Allergieauslöser oder eine Grunderkrankung auszuschalten, dann ist es sicherlich nicht falsch die Symptome zu lindern und dem Hund so Erleichterung zu verschaffen. Die Hauptsache ist doch, dass der Hund nicht leidet und sich wohl fühlt....

Allerdings... wenn der Hund nur eine Allergie gegen Weizen hat, dann ist es sicherlich extrem einfach den Allergieauslöser auszuschalten. In dem Fall würde ich persönlich dann sicher keine Medikamente geben. Schon gar nicht auf Dauer, allenfalls im akuten Fall...
                            Viele Grüße
                            Clare

Kommentar

Für Menschen gibt es inzwischen ein sehr gut wirkendes homöopathisches Komplexmittel:
                              Heuschnupfenmittel DHU

Ich würde mich dahingehend mal mit einem Tierarzt / -homöopathen beraten.
                              Viele Grüße
                              Ralf, Fine & Bud im Herzen
                              "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

Kommentar

Zitat von Flotti Beitrag anzeigen
                                Hallo!
                                Ich habe eine Frage und ich hoffe Ihr könnt mir helfen? Mein Hund ist allergisch auf Weizen. Er reagiert innerhalb von Stunden und beginnt sich fürchterlich zu kratzen (am Bauch) Nun hat mir eine Bekannte die Gabe von Cetirizin empfohlen. Habt Ihr Erfahrungen damit? Und wenn ja in welcher Dosierung gebe ich es meinem 8 Kilo schweren Hund? Die ewige Cortison-Geschichte haben wir schon durch. Und unsere "Raupe Nimmersatt" saugt förmlich das, was er nicht darf, auf!
                                Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe!
                                Flotti & Max
                                Reagiert er auf Weizenpollen oder nur, wenn er etwas aufgesaugt hat, was er nicht sollte, z. B. Brot o.ä.?
                                Was fütterst Du denn?
                                Und wie wurde die Allergie diagnostiziert?

Aber um auf Deine Frage zu antworten: unserem Goldi, damals knapp 40 kg, wurde 2 x 1 Tablette pro Tag empfohlen.
                                Bei 8 kg KGW würde ich mal mit 1 x 1/4 Tablette beginnen und schauen wie er reagiert. Evlt. dann abends noch 1/4 Tablette.

Leider hat es bei ihm nicht geholfen. Lorano auch nicht. Wir haben seine Allergien durch das Barfen und durch eine Hyposensibilisierung in den Griff bekommen. Vielleicht wäre das noch eine Alternative für Dich?!
                                Anja mit Goldi Cooper

Kommentar

Lädt...
                                X