Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Krümel im Fell, und unter der Haut schwarze kleine "Einstiche"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwarze Krümel im Fell, und unter der Haut schwarze kleine "Einstiche"

    Mein Hund hatte diverse Hot Spots. Jetzt wo alles zugeheilt ist und ich das Fell nochmal gekürzt habe, fand ich Stellen, an denen es so aussieht, als hätte er schwarzes Fell in der Haut. Die Haarwurzeln sind auch so komisch schwarz. Das ist alles schwer zu beschreiben. Ich habe auch schon mal einen dunklen Pickel unter der Hautoberfläche gespürt bzw. rausgedrückt.

    Heute habe ich mehrere rote Stellen im Fell gefunden, und auch vereinzelt schwarze Schuppen, die krustenartig im Fell hängen.

    Ich weiss jetzt nicht mehr weiter. Die Tierärzte geben immer gleich Spot on- Präparate, ...habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

    Vor allem die schwarzen Haarwurzeln

    Ach ja...es ist ein Golden Retriever

    #2
    Mach mal einige der schwarzen Krümelchen nass. Wenn sie rot werden, dann hat dein Wauzi wohl Flöhe und die Punkte sind geronnenes Blut. Ansonsten weiß ich auch nichts.

    LG
    Bianca

    Kommentar


      #3
      Das mit dem Wasser kenn ich, da wird nichts rot.

      Kommentar


        #4
        Hallo !
        Was meinst Du mit "roten Stellen im Fell" ?
        Verfärbt es sich rötlich ? Das hatte meine Hündin auch einmal,
        nachdem ihr ein Abszeß entfernt wurde, ich denke von den Antibiotika, wuchs sich aber dann raus.
        Wenn Du immer chemische Präparate zur Bekämpfung der Hot Spots bekommst, würde ich an eine (allergische) Reaktion der Haut darauf denken.
        Hast Du es schon mal homöopathisch versucht ?
        Viele Grüße
        Anabell mit Lullu und Carolina,
        meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

        Kommentar


          #5
          Hi,

          hört sich nach Seborrhoe oder ähnliches an.
          Was hast Du für einen Hund (Rasse)?
          Kratzt er sich?
          viele Grüße
          Kathi & ^..^_@

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Kathi&Akitas
            Hi,

            Was hast Du für einen Hund (Rasse)?
            Kratzt er sich?
            Ach ja...es ist ein Golden Retriever
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von timsha
              http://www.ben-newman.de/smilie/foru...comment8so.gif
              viele Grüße
              Kathi & ^..^_@

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich hatte vor ein paar Jahren einen alten Chow, der im Frühjahr auch immer unter Hot Spots litt und schwarze Haarwurzeln und schwarze Stellen auf der Haut hatte, unabhängig davon.
                TA konnte mir auch nicht helfen und nach unterschiedlichen Bildern, die ich gefunden hab, sah es aus wie Seborrhoe.
                Was es auch immer war, den Durchbruch in der Behandlung hat bei ihm Zink gebracht.
                Sein letztes Frühjahr bei uns hat er ohne Hotspots und Juckerei verbracht.

                Hier gibt´s eine Aufstellung von Rassedispositionen bei Hauterkrankungen, ist vielleicht interessant:

                http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=88

                Hast du deinen Hund mal bei einem Hautspezialisten vorgestellt?



                LG
                Antje

                Kommentar


                  #9
                  Ich war mit unserem Hund noch bei keinem Hautspezialisten.

                  Seborrhoe werde ich mir aber mal merken. Vielen Dank.

                  Diese Krümel hatte er schon mal und die Tierärztin stand nur achselzuckend vor uns

                  Das ist auch schwer zu beschreiben. Sieht aus, als ob ihm kleine schwarze Stacheln aus der Haut kommen...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    für mich klingt das sehr nach Sebadenitis. Schau mal hier: http://www.sebadenitis.de/

                    Liebe Grüße
                    Marion mit Dora und Mona
                    Liebe Grüße
                    Marion mit Mona und Dora, Elli, Barry und Mindy im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von minizack
                      Hallo,

                      für mich klingt das sehr nach Sebadenitis. Schau mal hier: http://www.sebadenitis.de/

                      Liebe Grüße
                      Marion mit Dora und Mona
                      Hi Marion,

                      hatte ich auch dran gedacht. Aber SA ist in der Regel mit starkem Juckreiz verbunden.
                      Darum ja meine Frage ob der Hund sich kratzt.
                      Kam ja keine Antwort drauf
                      viele Grüße
                      Kathi & ^..^_@

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Kathi,

                        muß nicht sein. Meine Dora hat Sebadenitis und wir hatten einen langen Weg bis zur Diagnose. Gejuckt hat es ihr aber nicht. Sie hat sich nicht gekratzt. Das ist aber wohl sehr unterschiedlich. Manche Hunde kratzen sich wohl recht stark.

                        Liebe Grüße
                        Marion mit Dora und Mona
                        Liebe Grüße
                        Marion mit Mona und Dora, Elli, Barry und Mindy im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          wir haben im moment im Katzenhaus viele Katzen mit "Haarlingen". Sind wie Flöhe nur sehr viel hartnäckiger.

                          Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenhaarling

                          Nach deiner beschreibung könnte es sowas sein.

                          Gruss Katja
                          Liebe Grüsse Katja
                          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo und danke für Eure Antworten.

                            Mein Hund kratzt sich oft, vor allem in der Rückengegend und auch da wo die Hot spots waren.

                            Ich habe auch wieder rote Stellen gefudnen, die wie krustige Pickel aussehen. Die schwarzen Krusten färben sich aber nicht rötlich auf nassem Papier .

                            Ich dachte an Flohkot, scheint es aber nicht zu sein.

                            Wir haben hier keine Dermatologen für Haustiere, werde jetzt also mal meine Suche ausdehnen müssen

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              also Rex hat das schon mal nachdem wir eine Zecke übersehen haben und sie lange gesaugt hat.
                              Ganz schlimm war es letztes Jahr mit einem Scalibor Halsband und Zecken.
                              Bei Rex wird die eigentlich rosafarbene Haut nach einer Verletzung oder auch wenn er sich vermehrt kratzt, schwarz an dieser Stelle.
                              Wenn eine Zecke gesessen, hat löst sich die Haut schuppig und hängt dann im Fell.
                              Kein Artzt konnte uns sagen warum seine Haut schwarz wird.
                              Das geht nach ein paar Wochen aber wieder vollständig weg.

                              Gruss Ute und Rex
                              Grüsse Ute mit Jamie und Ben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X