Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochendegeneration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochendegeneration

    Hallo zusammen,

    ich habe eine 7-jährige Schäferhund/Entlebucher-Mix Hündin.
    Vor ca. 1 Jahr fing sie an -ab und an- mal zu humpeln...speziell nach größerern Anstrengungen wie Waldläufen>2 Stunden.

    Nach neuerlichem Humpeln und auf mein Drängen hin, hat der TA nun beide Vorderläufe geröngt. Tja...es hat sich gezeigt das der Knochen oberhalb des Sprunggelenks am rechte Lauf degeneriert und deformiert ist

    Laut dem TA ist da eigentlich nichts zu machen außer schonen und bei Bedarf Schmerzmittel geben. Ich kann und will das nicht einfach so hinnehmen.

    Folgende Maßnahmen habe ich beschlossen:

    Die Ernährung komplett auf Frischfleisch umstellen. Das Buch "Natural Dog Food" habe bestellt, würde aber gerne schon anfangen.

    Moderatere Bewegung...werde die Strecken und Dauer beim Joggen kürzen.

    Außerdem muß Amy abnehmen...Sie wiegt derzeit 42 kg es müssen ca. 4kg runter.


    Was kann ich denn tun um die Degeneration zu stoppen oder zumindest zu verlangsamen?

    Danke für eure Gedanken und liebe Grüße
    Claudia

    #2
    Hallo Claudia!

    hat die Knochendegeneration von dem Doc einen Namen bekommen?
    Könnte es auch eine Deformation durch Mangel sein? z.B. Rachitis?
    Wenn man den Namen kennt, dann kann man besser zu irgendwas raten und Erfahrungen austauschen.

    Mit der Frischfütterung kannst Du sofort anfangen. Hier auf der Seite findest Du sehr viel Anleitung
    http://www.barfers.de/
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      danke für deine Antwort.

      Die Ursache der Degeneration ist nicht bekannt. Wir vermuten das es eine Minderversorgung im Welpenalter war. Meine Süße war die Schwächste im Wurf und wurde von der Mutter abgelehnt.
      So kam sie bereits im zarten Alter von 8/9 Wochen zu meinem Freund...zu mir erst vor 3 Jahren.
      Ich habe dann ihre Ernährung von 100% TroFu umgestellt auf:
      Wöchentlich 2xFrischfleisch mit Knochen und 5xTroFu mit Dosenfutter (Dinner for Dogs) gemischt.
      Achja, sie wird 1xtäglich gefüttert.

      Also da rein gar nichts bekannt ist, bin ich für JEDE Anregung und Vermutung dankbar.

      Noch eine Frage...ist es sinnvoll den Lauf regelmäßig röntgen zu lassen. Ich habe da schon ein paar Bedenken wegen der Strahlung oder überwiegt da der Nutzen das Risiko.

      Vielen Dank
      Claudia

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Squit

        Noch eine Frage...ist es sinnvoll den Lauf regelmäßig röntgen zu lassen. Ich habe da schon ein paar Bedenken wegen der Strahlung oder überwiegt da der Nutzen das Risiko.

        Vielen Dank
        Claudia
        Da bin ich leider überfragt. Ich würde mich aber noch mal mit dem Doc unterhalten und ein paar Infos aus ihm rausquetschen. Evtl. geht das ja auch in Richtung Osteoporose. Da könnte man ganz gut noch was mit Hilfe der Ernährung retten. Aber erst mal muß man die Ursache kennen.

        Ich würde aber an Deiner Stelle komplett auf Frischfutter umstellen um eine optimale Versorgung zu gewährleisten. Evtl. auch verschiedene Calziumquellen anbieten, also nicht nur Knochen, sondern auch gemahlene Eierschalen.
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar

        Lädt...
        X