Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alte Hündin trinkt wenig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alte Hündin trinkt wenig

Hallo Zusammen,

vielleicht hat hier jemand einen Rat?!

Meine beiden Hovawartmädchen (10 und 5 Jahre) haben seit einigen Tagen Darmprobleme, sprich schleimigen Durchfall. Am Dienstag war ich beim Tierarzt. Die Kotuntersuchung ergab, dass der Darminhalt sehr "fettig" ist, sich offensichtlich durch nicht vertragenes Futter (die Beiden haben letzte Woche erstmals ein gekochtes Rinderherz bekommen) die Darmflora verschoben hat und Bakterien ausgebreitet haben. Seit Dienstag gibt es deshalb Antibiotika, außerdem Schonkost in Form von gekochtem Reis mit Hühnchen oder Magerquark.

Bei meiner älteren Dame stelle ich seit ein paar Tagen fest, dass sie ausgesprochen wenig trinkt, eigentlich habe ich sie gar nicht mehr dabei beobachtet. Normalerweise werden die Beiden mit Trockenfutter ernährt, nach jeder Futtergabe trinken Beide reichlich. Das bekommen sie ja nun im Moment nicht, sonden eben den Reis mit Zugabe. Kann es sein, dass ihr die darin enthaltene Flüssigkeit einfach reicht? Auch die Jüngere trinkt deutlich weniger als normalerweise, aber wenigstens ab und an ein bißchen. Fressen tun Beide ganz wie immer mit großem Heißhunger, egal was in den Napf kommt. Dennoch mache ich mir etwas Sorgen ... Wie kann ich, insbesondere die ältere Hündin, zum Trinken animieren?

Liebe Grüße
    Silke

Hallo Silke,

das Deinen Hunde bei Hühnchen mit Reis und Quark weniger trinken als bei TroFu ist normal.

Im Übrigen ist wenig trinken nicht so schlimm, wie zu viel trinken, denn steckt meist eine Krankheit hinter.

Versuch doch einfach mal das Futter etwas flüssiger zu machen, da mit sie genug bekommen.
    Also so 'ne Art Reis-Hühnchen-Quark-Suppe.
    Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Hallo Marianne,

danke für deine prompte Antwort.
      Ich habe den abgekochten Reis und das Hühnchen immer mit viel Wasser vermischt, hin und wieder auch mit ein bißchen Hühnerbrühe. Vielleicht reicht diese Flüssigkeit? Elina habe ich allerdings seitdem gar nicht mehr am Wassernapf gesehen, Janis wenigstens ab und an ... Auf der anderen Seite ist der Durchfall ja auch bereits seit Dienstag weg, ein "Austrocknen" brauche ich da bei vorübergehend weniger Wasseraufnahme wohl nicht zu befürchten?!

Liebe Grüße
      Silke

Kommentar

Hi!
        KEINEN Reis bei Durchfall. Reis entwässert doch noch zusätzlich. Gekochtes Huhn mit Hüttenkäse ist sehr gut. Vielleicht auch mal etwas Brühe.
        Wenn der Hund es nimmt ist ganz dünner schwarzer Tee mit Traubenzucker und Salz sehr gut.

Liebe Grüße
        Yujinko

Kommentar

Hallo Yujinko,

im Moment haben meine Mädels keinen Durchfall mehr, insofern dürfte das mit dem Reis aktuell kein Problem sein, oder? Außerdem dachte ich, Reis entzieht nicht grundsätzlich dem Körper Wasser, sondern kann dazu beitragen, dem Darm überschüssige Flüssigkeit zu entziehen und damit den Kot wieder fester zu machen?! Ich bin jetzt etwas verwirrt, denn auch die Tierärztin hat zu Reis mit Hühnchen oder Hüttenkäse geraten.

Liebe Grüße
          Silke

Kommentar

Ja, die einen sagen so, die anderen andersrum. So ist das halt.
            Meine Ärztin hat gesagt, bei akutem heftigen Durchfall nur Huhn und Hüttenkäse. Mit Reis dann langsam etwas später anfangen...
            Liebe Grüße
            Yujinko

Kommentar

Hallo Silke,

ich mache immer "Schlabberwasser", da unsere 10-jährige auch zu wenig trinkt.

Hierzu weiche ich 1-2 Brocken Trofu ein, püriere diese dann mit einem Pürierstab und fülle es dann mit 500 ml Wasser auf.....

Ist dann im Prinzip ein "klares, kaltes, Süppchen".

LG
              Tanja
              Tanja mit Fara und Momo im Herzen

Kommentar

Hallo Tanja,

danke für den Tipp!
                Nachdem ich gestern Mittag erstmals wieder ein bißchen Trofu gefüttert habe, das ich mit viel Wasser vermischt hatte, hat sie dann abends auch noch ordentlich am Wassernapf zugeschlagen. Vielleicht reichte ihr die Flüsigkeit, mit der ich den Reis angerichtet hatte, einfach aus?

LG
                Slike

Kommentar

Original geschrieben von Silke T.
                  Vielleicht reichte ihr die Flüsigkeit, mit der ich den Reis angerichtet hatte, einfach aus?
                  Klar, frische Nahrung enthält ja schon Wasser, da wird weniger getrunken.

Aber sag mal, warum barfst du jetzt nicht weiter und fängst wieder mit TroFu an?

*nurneugierigbin*

LG Elli

Kommentar

Hallo Elli,

ich habe noch nie gebarft. Hauptnahrung meiner Hunde war schon immer Trockenfutter, sie kommen damit prima zurecht. Ab und an gönne ich ihnen dann aber mal etwas Frisches, Blättermagen, Putenherzen, Kopffleisch o.ä. Das Rinderherz haben sie zum ersten Mal bekommen. Und ich muss sagen, für's erste bin ich "bedient". Allerdings weiß ich ja bereits, wo mein Fehler lag ... ich hätte das Fett wohl möglichst wegschneiden sollen. Und das Ochsenziemerstück am Abend hat dann wohl dem Ganzen den Rest gegeben ... Ich bin auf jeden Fall um eine Erfahrung reicher.

Viele Grüße
                    Silke

Kommentar

Ich weiß nicht, obs noch aktuell ist, aber was auch super hilft ist einfach nur gedämpfte und pürierte Möhre. Vielleicht mit etwas Huhn zusammengepampt. Am nächsten Tag ist der Stuhl zwar orange aber fest. (ich würd übrigens auch keinen Reis geben...)

Kommentar

Hallo!

Auch wenn für dieses Mal sich die Sache mit dem Durchfall erledigt hat, vielen Dank für alle Tipps! Das nächste Mal kommt bestimmt

Liebe Grüße
                        Silke

Kommentar

Lädt...
                        X