Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir haben FLÖHE! Hilfe!!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PS. Danke überhaupt für den Floh-Link.
    Sehr erschreckend was da alles steht - gut zu wissen, auch wenn man manches lieber nicht wissen möchte.

Kommentar

Flöhe kann man sich überall holen, da würd ich mir keinen Kopf machen. Gerade wenn man viel unterwegs ist mit dem Hund (und somit zu vielen Tieren Kontakt hat) und regelmäßig mit Hunden/Katzen/Igeln zusammenkommt.

Wir haben für die Zeckensuche einen Flohkamm, ich hoffe, so merk ich auch schnell, wenn doch mal ein Floh als blinder Passagier mit dabei ist.
      Viele Grüße, Astrid mit Mattis

Kommentar

Meine Waffe gegen Flöhe (die hatten wir nämlich auch vor kurzem):
        für die Umgebung Bio Insect Shocker von Petvital/Canina, für den Hund einmal Verminex, auch von Petvital/Canina.

Dann habe ich zusätzlich noch Bierhefe gegeben (in Formel Z ist ja auch nix anderes drin, außer ein bißchen mehr Vit. B1) und den Hund 3 Tage lang mit ein bißchen Zedan Spray behandelt. Ach ja, und einmal mit klarem Wasser gebadet.

Nach 3 Tagen waren die Flöhe weg. Ich hab ihn noch täglich mit dem Flohkamm abgesucht und einige dieser Biesterchen zerquetscht.

Ich selber hatte übrigens auch Flöhe. Einen auf dem Kopf, den hab ich getötet und einen im Bett, der meinen Oberschenkel zerstochen hat. Flohstiche kann man daran erkennen, dass sie meist in einer Reihe sind, weil Flöhe öfters mal Probestiche machen.
        Und es juckt natürlich derbe. Bei mir so schlimm, dass ich blaue Flecken vom Kratzen hatte.

Anscheinend habe ich die Flohspeichelallergie, denn Tommy hatte keinen einzigen Pustel.

Wir hatten einen toten Igel im Garten, und da hat er sich die Flöhe geholt. Abends hab ich mindestens 20 von ihm abgesammelt.

Achso, und täglich staubsaugen natürlich, auch die Polstermöbel wie Bett oder Couch. Alle Decken waschen, zusätzlich hab ich noch alle Stofftiere von Tommy gewaschen.
        Liebe Grüße
        Andrea mit Tommy

Für Meiky (16.10.1994 - 01.08.2006): Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren. (Goethe)

Kommentar

...Hund absaugen...das wärs noch.

Kommentar

Hallo!
            Es gibt auch Fogger zum Aufstellen in der Wohnung. Die bekommt man in der Tierarztpraxis. Da werden die Flöhe sozusagen ausgenebelt. Man muss aber die Wohnung dann erstmal für einen Tag oder so mit den Tieren räumen.
            Daniela mit der immer geliebten Xena im Herzen
            Der Hund ist der beste Freund des Menschen... dann sollte man ihm auch den nötigen Respekt zollen...

Kommentar

Original geschrieben von Ramina
              Tut mir leid, aber sehe ich ganz anders! .
              wahrscheinlich weil du nicht gebissen wirst.
              flöhe lieben mich

lg evelyn

Kommentar

Hallo Evelyn,

mich beißen sie auch. Trotzdem kommt mir kein Frontline u. Co. mehr auf die Tiere.

Die Petvital-Sachen benutze ich auch ab und zu. Der Kater entzieht sich dem. Schon wenn er die Flasche sieht, flieht er. Der Hund liebt es auch nicht und lässt den Schwanz und die Ohren hängen, wenn ich sie damit betupfe.

Das Umgebungsspray finde ich sehr gut. Nur der Geruch ist schwer zu ertragen.

Wir kommen ohne die schweren Chemie-Geschütze sehr gut aus, seit Jahren.

Viele Grüße
                Uschi

Kommentar

Original geschrieben von EvelynH
                  wahrscheinlich weil du nicht gebissen wirst.
                  flöhe lieben mich

lg evelyn
                  ..... wenn Du die Flöhe anziehst ... kannst Du Dir vielleicht prophylaktisch Spot on in den eigenen Nacken träufeln? ***duckundweg***

LG Jutta
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

Kommentar

Original geschrieben von Stinki
                    ..... wenn Du die Flöhe anziehst ... kannst Du Dir vielleicht prophylaktisch Spot on in den eigenen Nacken träufeln? ***duckundweg***

LG Jutta
                    spot on nutzt nur nix gegen die bisse selber.

ich bin absolut kein freund von gift, bin aber mittlerweile dazu übergegangen, den katern spot ons drauf zu tun, weil das halbe dorf flöhe hat

und so meine hunde normal nie was haben.
                    program war mir auf dauer zu umständlich, besonders bei den muschis.

und "duftige" kräuter spot ons finde ich schon fast tierschutzrelevant (auch wenn mir die damen jetzt an die gurgel gehen)

lg evelyn

Kommentar

angeblich sollen manche duftis krampfanfälle auslösen, besonders bei katzen, nur mal so...

lg evelyn

Kommentar

Ich hab hier aus einem anderen Forum den Bericht von Stiftung Ökotest zu den Produkten:

28 frei verkäufliche wirkten mit bedenklichen Nervengiften und wurden aus diesem Grunde um 4 Stufen abgewertet.
                        Aber auch in den beim TA erhältlichen steckten Nervengifte.
                        14 enthielten natürliche Wirkstoffe. Drei mit "Pyrethrumextrakt" sind erwiesenermaßen wirksam gegen Flöhe, bei nur drei anderen gibt es aber auch plausible Wirksamkeitsstudien, die anderen sind zweifelhaft.

Das Ergebnis: wirksam & unschädlich und daher sehr gut sind:

Program 409,8 mg Filmtabletten
                        Program 80, Suspension zur Injektion
                        Program Suspension
                        Gimborn Gimpet Neem Hygiene Spray
                        Gimborn Gimpet Neem Ungeziefer-Spray
                        Petvital Bio-Insect Shocker, Spray

befriedigend:

Beaphar Hundeshampoo mit Insektizid N
                        Bob Martin Hundeshampoo mit Insektizid N
                        Gimborn Hundeshampoo mit Insektizid N

mangelhaft sind u.a. wegen bedenklichen Inhaltsstoffen
                        (Nervengiften):

Advantage 100, Lösung
                        Advantage 80, Lösung
                        Advantix Spot-on Lösung
                        Exspot, Lösung
                        Exspot, Lösung
                        Frontline Spot on H 20, Lösung
                        Frontline Spot on K, Lösung
                        Frontline Spray
                        Stronghold 45 mg (Selamectin), Lösung
                        Beaphar Nature Line + Niem Bio Band Plus
                        Beaphar Nature Line + Niem Bio Control
                        Beaphar Nature Line + Niem Bio Floh-Spray
                        Beaphar Sensitive haut & Fell Schutzband
                        Beaphar Zecken- und Flohpuder für Hunde
                        Bernina Zecken- und Flohpuder für Katzen
                        Bio Cosmos Soft Kill Parasitenschutz, Spray
                        Bolfo Flohschutz-Shampoo für Hunde
                        Bolfo Flohschutzspray
                        Bolfo Puder
                        Exner Petguard
                        Petvital Bio-Schutz-Halsband
                        Petvital Verminex
                        Trixie Zecken- und Flohpuder für Katzen

ungenügend sind wegen u.a. extrem bedenklicher Inhaltsstoffe:

Virbac Indorex Fogger
                        Beaphar Elegance Fresh Ungezieferband
                        Beaphar Total Ungeziefer-Spray
                        Beaphar Zecken-Flohband mit SOS Suchservice
                        Bernina Ungezieferhalsband für Hunde
                        Bob Martin Heim Floh Spray Plus
                        Bolfo Flohschutzband für Katzen und kleine Hunde
                        Candy Zecken- & Flohband
                        Dr. Clauder's Ungeziefer-Spray
                        Gimpet Anti-Zecken-Floh Katzenhalsband
                        Gimpet Katzen-Umgebungs-Ungezieferspray
                        Hagen Ungeziefer-Halsband für Hunde
                        Hagen Ungeziefer-Halsband für Katzen
                        Pedigree Exelpet Zecken-Flohband
                        Pedigree Ungezieferhalsband für Hunde
                        Petvital Ungeziefer-Umgebungs-Spray
                        Pitti Ungezieferband für Hunde
                        Trixie Floh- und Zeckenhalsband für Katzen
                        Trixie Fogger
                        Trixie Langzeit-Ungeziefer-Umgebungsspray
                        Vitakraft Antiparasit-Halsband
                        Whiscas Care Ungezieferhalsband für Katzen
                        Whiskas Care Zecken-Flohband"

"Stronghold: Selamectin
                        Frontline: Fipronil
                        Advantage: Imidacloprid, Permethrin

Selamectin:
                        mit diesem Nervengift wirken die Stronghold-Tropfn von Pfitzer. das Wirkprinzip ist ähnlich wie bei den Carbamaten >

Carbamate:
                        Carbamate wie 2-Isopropoxiphenylmethylcarbamat lähmen die Nervenreizleitung. Wenn ausreichend große Mengen aufgenommen werden, passiert das auch beim Menschen. Die dadurch ausgelöste Dauererregung der Muskeln kann zu Krämpfen und Erschöpfung führen.

Fipromil:
                        ist der Wirkstoff in den Frontline-Präparaten der Firma Merial. Dieses Kontaktgift steht im Verdacht, Krebs zu erregen.

Imidacloprid:
                        dieses Nervengift wirkt im Prinzip wie die Pyrethroide>

Pyrethroide:
                        wie Tetramethrin, Permethrin, Sumithrin oder Bioallethrin sind synthetische Nachbauten des natürlichen Pyrethrums. Sie wirken ebenso nervengiftig, sind aber wesentlich langlebiger und gefährlicher. Die Vergiftungssymptome, die diese Stoffe auslösen können, reichen von Kopfschmerzen bis zu depressiven Verstimmungen."
                        Da kann man sich dann raussuchen, ob man ein Produkt nimmt, welches schlimm ist oder eines welches gaaanz schlimm ist.

LG Maxi

Kommentar

Hallo Maxi,

diese Liste habe ich schonmal irgendwo gesehen. Was ich mir nicht so richtig erklären kann ist, dass Petvital Verminex bei den gefährlichen Mitteln steht. Das ist doch ungiftig! Da ist nur Rizinusöl und Propylenglykol drin. Propylenglykol habe ich mal bei wikipedia eingegeben. Da ich kein Chemiker bin wurde ich nicht besonders schlau aus der Beschreibung, hörte sich aber nicht wirklich gefährlich an.

Na ja, besser als eins von diesen Nervengiften wirds schon sein.

Viele Grüße
                          Sylvia

Kommentar

Original geschrieben von Surprise

Na ja, besser als eins von diesen Nervengiften wirds schon sein.
                            Hallo Sylvia.

Eben das wird es wohl sein. Kenne mich damit auch nicht sonderlich aus.
                            Meine TÄ hat mir erklärt, dass je nachdem, wie lange etwas auf dem Markt ist, kommt es auf eine der Listen oder wird als verschreibungspflichtig deklariert - ist es schon länger im Gebrauch, verschwinden diese Vorsichtsmaßnahmen irgendwann.

LG Maxi

Kommentar

Kennt Ihr Neem-Presskuchen? Figo hatte einmal Flöhe, ich habe alle Teppiche mit einer Mischung aus Kieselgur und Neem-Presskuchen "eingestaubt" und diese Mischung ein paar Tage lang liegen lassen. Man sollte die Teppiche bzw. den Raum in dieser Zeit nicht betreten, denn diese Mischung trocknet die Haut aus (und die Flöhe), es ist staubig und unangenehm einzuatmen.

Es ist eine riesen Sauerei, wie Petra schon schrieb, aber es hat geholfen. Wenn man also die Möglichkeit hat, die Räume nicht zu betreten, ist diese Mischung eine biologische Waffe im Kampf gegen die Flöhe im Teppich.

Neem ist ein ganz wunderbares Mittel, wir benutzen es auch zum Pflanzenschutz (Blattläuse, etc.) .

LG, Dagmar

Kommentar

Hallo Dagmar,

kann ich auch Neemöl meinem herkömmlichen Hundeshampoo beifügen? Tötet das dann auch Flöhe und Eier?

Möglicherweise habe ich auch Flöhe im Garten, da ich täglich die Hundedecken dort ausschüttele. Da ich gelesen habe, dass man auch den Garten mit Kieselgur behandeln kann, werde ich das vor dem nächsten Urlaub (in 3 Wochen) mal machen.

Liebe Grüße
                                Sylvia

Kommentar

Lädt...
                                X