Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
"Typische Nebenwirkungen von nicht-steroidalen Antiphlogistika wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Duchfall, okkultes Blut imKot und Apathie wurden in Einzelfällen berichtet. Diese Nebenwirkungen treten generell in der ersten Behandlungswoche auf, sind meist vorübergehend udn klingen nach Abbruch der Behandlung ab, können aber in sehr seltenen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohend sein.
Warnhinweise
Falls Nebenwirkungen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden und der Rat des TA eingeholt werden. Nicht anwenden bei dehydrierten, hypovolämischen oder blutdruckschwachen Tieren, da hier ein erhöhtes Risiko für eine renale Toxität besteht. Andere nicht-steroidale Antiphlogistika, Diuretika, Antikoagulantien, Aminoglykosid-Antibiotika und Substanzen mit einer hohen Plasma-Protein-Bindung können um die Protein-Bindung konkurrieren und somit zu toxischen Effekten führen. Metacam sollte nicht zusammen mit anderen nicht-steroidalen Antiphlogistika oder Glukokortikoiden verabreicht werden.
Eine Vorbehandlung mit entzündungshemmenden Substanzen kann zusätzliche oder verstärkte Nebenwirkungen hervorrufen, daher sollte vor einer Weiterbehandlung eine behandlunsgfreie Zeit mit diesen Mitteln von mind. 24 Stunden eingehalten werden. Bei der Dauer der behandlungsfreien Zeit sollten jedoch immer die pharmakokinetischen Eigenschaften der zuvor verabreichten Präparate berücksichtigt werden.
Im Falle einer Überdosierung sollte eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden. Personen mit Überempfindlichkeit gegen nicht-steriodalen Antiphlogistika sollten den direkten Kontakt mit dem Produkt vermeiden. Bei versehentlicher Selbsteinnahme ist unverzüglich ein Arzt zu Rate zu ziehen und die Packungsbeilage oder das Etikett dem Arzt zu zeigen."
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen fehlerfrei.
Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
Mail ->
hallo elke vielen dank -nu habe ich ein größeres problem - die lela hat krebs und im letzten stadium - und seit märz habe ich eine gute dosierung gefunden - aber seit einigen tagen liegt die lela nur noch im eck und nichtmal der geliebte ball lockt sie aus ihrem körbchen heraus -also apathisch- könnte eine nebenwirkung sein . aber gleichzeitig könnte es ein zeichen von erneuten schmerzen sein - das würde ja bedeuten das die dosis erhöht werden sollte -
was meint ihr?
(unter der www-adresse findet man eigentlich alle infos zu den geläufigen vet-medis.
die apathie kann auch folge des tumors an sich sein (verbrauchender prozess), kann folge einer anämie (blutarmut) oder sonstwas sein.
was für einen tumor hat dein hund denn?
Kommentar