Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katze verliert viele Haare

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Katze verliert viele Haare

Hallo,

ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich mal ne Frage wegen meiner Katze habe auch wenn es ein Hundeforum ist.
    Also mein Problem ist, das meine Katze richtig gut im Fell stand ,nun aber plötzlich hat sie ganz dünnes Haar, keine direkten kahlen Stellen aber halt wenig.
    Bin daraufhin zum Tierarzt.
    Dort wird nun eine Behandlung auf Parasiten gemacht. Am Mittwoche ne Spritze und Samstag erneut eine Spritze und nun muss ich eine Kur mit ihr machen. Ich habe nur etwas Zweifel das es Parasiten sind, da ich keine sehe und die Haut sauber ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen wenn ihr selber sowas schon einmal durch habt.
    Es ist eine Perser Colourpoint Katze.

Liebe Grüße
    Susi

Hallo Susi,

erstmal ein herzliches Willkommen im gesundehunde-forum.

Zeigt deine Katze denn Juckreiz (Kratzen, Lecken)?
    Hat deine Tierärztin Hautgeschabsel genommen, um eventuelle Parasiten (Milben) nachzuweisen?
    Haarlinge und Flöhe wären ja mehr oder weniger sichtbar im Fell.
    Ektoparasiten verursachen Juckreiz, außer die Demodex-Milbe. Bei ihr besteht desöfteren keiner. Die wäre mit einem tiefen Hautgeschabsel nachweisbar.
    Wie ist der Haarausfall denn verteilt? Nur an bestimmten Stellen oder am ganzen Körper?
    Wie alt ist deine Katze? Zeigt sie noch andere Symptome? Wie sehen Futter- und Wasseraufnahme, Harn- und Kotabsatz aus?

Haut- und Fellveränderungen können unheimlich viele Ursachen haben. Es wär nett, wenn du noch etwas mehr Informationen zur Verfügung stellen würdest.

Liebe Grüße
    Marlen
    Liebe Grüße
    Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

Kommentar

Hallo Marlen,

also erstmal Danke für deine Antwort.
      Also meine Katze verhält sich normal wie immer. Also kein Jucken oder so. Sie hat garnichts weiter genommen wie Hautgeschabsel oder so, nur so angeschaut und dann gleich darauf behandelt. Besonders dünn sind an den Seiten die Stellen. Sie ist jetzt ein gutes Jahr alt.
      Sie sollte von meinen Kater eigentlich eingedeckt werden und der Kater rupft bei der Deckung ja auch bisschen Fell raus aber soviel ist mir auch nicht bekannt.

LG Susi

Kommentar

Wenn kein Juckreiz vorhanden ist, kann eine parasitäre Erkrankung so gut wie ausgeschlossen werden.

Hat sich bei euch zu Hause irgend etwas geändert, wodurch deine Katze vermehrtem Stress ausgesetzt ist? Es kann dann zu einem sogenannten psychogen bedingten Belecken kommen. Häufig lecken sich die Katzen erst, wenn sie allein sind. Das heißt, es kann sein, dass du das gar nicht mitbekommst. Sicher ist das nur auszuschließen, wenn deine Katze einen Halskragen über längere Zeit trägt.

Auch bei hormonellen Imbalancen, die auch bei nicht kastrierten Katzen auftreten können, kann es zu einem symmetrischen Haarausfall v.a. im Bereich der Seiten kommen. War deine Katze schon mal rollig? Seit wann ist dir denn das schüttere Haar aufgefallen?

Weiterhin muss man auch an Erkrankungen der Nebennierenrinde und der Schilddrüse denken.

Dann muss man auch noch an Allergien denken, die sich auch mal in Haarausfall äußern können. Auch ohne Juckreiz und Schuppen.
        Auch Autoimmunerkrankungen gibt es.
        Nierenerkrankungen sind möglich. Allerdings eher nicht so wahrscheinlich, da deine Katze noch sehr jung ist und du sie sonst als gesund beschreibst.

Es ist relativ schwierig ohne Diagnostik, die eigentliche Ursache festzustellen. Ich würde ja mal eine Blutuntersuchung vorschlagen (auch an eine Messung von T4 und Nebennierenrinden-Funktionstest wäre dabei zu denken, aber relativ teuer). Weiterhin wäre ein tiefes Hautgeschabsel möglich, um Parasiten wirklich auszuschließen. Eine mikroskopische Untersuchung von Haaren (so ist zu unterscheiden, ob das Haar ausfällt, oder ob es sich um eine Störung des Haarwachstums handelt).
        Pilzkultur bis hin zur Biopsie.

Wie du siehst, ist vieles möglich. Das einfachste wäre sicherlich zunächst ein Halskragen, um das psychogen bedingte Lecken auszuschließen. Vielleicht kannst du die Fellveränderung ja jetzt auch mit der Rolligkeit in Verbindung bringen? Dann müsste eine Hormonbehandlung durchgeführt werden.

Das wichtigste ist bei Hautgeschichten auf jeden Fall eine vernünftige Diagnostik.

Liebe Grüße
        Marlen
        Liebe Grüße
        Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

Kommentar

Hallo Susi,

ich freue mich sehr, dass du hierher gefunden hast.

Also erst einmal Herzlich Willkommen

Interessante Infos hast du ja von Marlen schon jede Menge bekommen. :action1:

Ansonsten bist du hier mit deiner Katze super aufgehoben ... im Mitgliederbereich gibt es übrigends auch ein Katzenforum.

Achja, stell doch auch mal deine netten Hunde vor ... vielleicht mit einem schönen Foto (die Dreierbande zusammen auf dem Bild wäre Klasse).

Dann wünsch ich dir hier noch viel Spass ... im

LG Katrin und die Pudelnasen
          Liebe Grüße von Katrin und den Pudelnasen

Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

(Robert Lembke)

Kommentar

Hallo,

danke für die Interessanten Antworten. Also ich weiß ja das es echt schwierig ist eine Diagnose zu bestimmen da es ja wirklich viele Sachen sein können. Also meine Katze war ja rollig und sie wurde nun auch nicht erfolgreich gedeckt. Also ich hab ja auch schon daran gedacht das es durch die Rolligkeit kommt, soll ich ihr vielleicht am besten ein Mittel Spritzen gegen Rolligkeit(komm grad nicht auf dem Namen wie das heißt) das hält bis zu 5 Monaten, dann erst kann die Katze wieder rollig werden.

Ich werde mal schauen was die Tierärztin nächste Woche sagt.

Liebe Grüße
            Susi

Kommentar

Lädt...
            X