Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Augenprobleme

    Hallo,
    mein jüngster Clyde hat immer viel Augenmatz. Egal wie oft ich ihm die Augen sauber mache in kürzerster Zeit sind wieder die Augen verdreckt. Gibt es irgendwelche Kräuter oder Tinkturen mit denen ich seine Augen spülen kann? Bei TA war ich, dort bekommt er eine Augensalbe, die halft kurzfristig.
    Gruß
    Astrid

    #2
    Hallo Astrid,

    wie alt ist Dein Hund?

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Clyde ist 3 Jahre alt. Er ist ein Sheltie-Rüde.

      Gruß
      Astrid

      Kommentar


        #4
        Hallo Astrid,

        dann laß die Sache von einem TA oder THP abklären. Wenn Dein TA nur symptomatisch behandelt, solltest Du zum Spezialisten gehen.

        Ich hatte gefragt, wie alt Dein Hund ist, weil sich bei jungen Hunden oft Follikel hinter dem dritten Augenlid bilden. Die verursachen oft ähnliche Symptome, verschwinden aber ungefähr mit 1 Jahr meistens von selbst.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Hallo Astrid,
          wie sieht der Augenmatz denn aus?
          ist er irgendwie erst geimpft worden? Das hört man auch öfters, dass Hunde einige Zeit danach Augenentzündungen bekommen...
          mein Kessiehund hatte das als Welpe auch mal ne Weile, ob es am Auto, das ich damals noch hatte und als damalige Raucherin das Fenster oft runter machte wegen der Qualmerei oder an der Impfung weiss ich nicht, machte ich mir damals noch keine Gedanken, aber ich war bei Tierarzt und sie bekam Augentropfen, die ich ihr paar Tage mehrmals täglich geben musste und die gut halfen. Sie hatte eitrige Bindehautentzündung oder sowas, also gelbliches Zeug, was die Augen zubäppte.
          Mein Gassiehund Felix hat immer "Dreck" in den Augenwinkeln, so ne harte, dunkle Krümel. Die puhl ich ihm einfach weg...

          LG v Alex samt Kessiehund und Pflegeschmalzdackel
          "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

          Kommentar


            #6
            Hallo Alex,

            der Matz ist meist hell fast durchsichtig. Geimpft wurde er erst vor kurzem. Das Problem hatte er aber schon davor. eigentlich schon immer.
            Die Hunde sitzen im Kombi hinten im Kofferraum. Zugluft bekommen sie keinen ab.
            Werde doch mal zu einem Augenspezialisten gehen. In Hassloch soll es ja einen geben.

            Gruß
            Astrid

            Kommentar


              #7
              Mein Hund hat auch Probleme damit.
              Trotz aber, dass wir die Haare um die Augen regelmäßig kürzen, wurde es nicht besser.
              Als er wegen CT in die Narkose musste, wollten wir die Tränenkanäle gespült haben. Das ging aber nicht, weil die Kanäle entweder nicht angelegt (das kommt bei diesen Rassen häufig vor), oder verwachsen sind.
              Wir haben uns dran gewöhnt dem Teddy die Augen jeden Tag auszuwaschen.
              Sind die Lider etwas rot, machen wirs mit Calendula---- ansonsten nehmen wir Augenwasser von Jean Beau.
              Viell. gibts das mit den Tränenkanälen auch bei Shelties?
              Ich würd auch mal beim TA nachfragen.
              LG
              Heidrun und all ihre Lieben!

              Kommentar

              Lädt...
              X