Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslandsurlaub ohne IMPFEN????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auslandsurlaub ohne IMPFEN????

    Hi Foris!

    Habe eine wichtige Impffrage.

    Ich lese gerade das Buch von Monika Peichl „ Hunde impfen mit Verstand“ . Ein Mitglied hat es mir netterweise ausgeliehen. Danke Susi! Viele von euch werden es wohl kennen.

    So.... jetzt hat dieses Buch mich doch schon etwas erschreckt. Und zwar dadurch, dass es mir (jetzt erst) völlig einleuchtet was drinsteht und am Meisten dadurch, dass ich so gutgläubig war und die gesetzlichen Impfinterwallbestimmungen einhalten wollte. (Bin ja eine fürsorgliche Hundebesitzerin und will alles richtig machen).
    Die Betonung liegt auf WOLLTE, denn meine Hündin ist erst ein Jahr alt und hatte die Standard Impfungen, die jeder kennt, im Welpenalter und bis jetzt noch nicht wieder. Bald wäre es aber laut TA an der Zeit ( ein Jahr ist im Juli rum) diese Impfungen aufzufrischen. NEIN! Will ich nicht! Nicht mehr nach dem ich in dem Buch gelesen habe, dass bei Hunden das Gleiche gilt wie bei Menschen. Impfschutz hält Jahre bis ein Leben lang. Wenn man mal darüber nachdenkt, dann ist es ja auch nur logisch....

    Jetzt kommt aber mein eigentliches Problem: Wir fahren im Sommer (August) nach Italien. Mit Hund! Es wird ein schöner, hundegerechter Urlaub. Wir fahren mit dem Auto, also keine Zollkontrolle wie am Flughafen. Nur, was wenn doch kontrolliert wird? Beim Spazieren gehen oder im Hotel oder sogar noch auf dem Weg? Meine Hündin hat diesen gängigen EU Impfausweis, der ja dann keine aufgefrischte Impfung enthält. Sie ist also quasi laut Gesetz nicht geimpft.
    Was kann uns passieren? Hat jemand Erfahrung mit Reisen ohne jährlichen Impfschutz?

    Danke für eure Antworten.

    Lg Nina

    #2
    Hallo,
    innerhalb der EU benötigst Du eigentlich nur die Tollwutimpfung und die ist jetzt 3 Jahre gültig (abgesehen von Schweden, aber da willst Du ja nicht hin )

    Ich fahre regelmäßig mit meinen Hunden nach Holland und Dänemark und sie werden zumindest alle 3 Jahre TW bekommen, ist mir persönlich sonst zu heikel, falls man doch mal kontrolliert wird
    Viele Grüße
    Anabell mit Lullu und Carolina,
    meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

    Kommentar


      #3
      Re: Auslandsurlaub ohne IMPFEN????

      Hallo,

      <<<<So.... jetzt hat dieses Buch mich doch schon etwas erschreckt. Und zwar dadurch, dass es mir (jetzt erst) völlig einleuchtet was drinsteht und am Meisten dadurch, dass ich so gutgläubig war und die gesetzlichen Impfintervallbestimmungen einhalten wollte. <<

      GESETZLICHE Impfbestimmungen soll man ja auch einhalten. Aber das betrifft NUR die Tollwutimpfung. Da läßt man alle drei Jahre impfen, und fertig. Öfter muß das nicht sein.

      Bei allem anderen bestimmt man selbst, ob man impft und wie oft. (Was viele Tierärzte gar nicht leiden können, sie sind es ja gewohnt, das zu bestimmen.)

      Ich fänd' das jetzt nicht sooo schlimm, wenn Du Deinen Hund noch mal gegen S und P oder SHP impfen ließest. Bei manchen Hunden ist es so, daß sie als Welpen noch gar keinen Schutz aufgebaut haben. Alternativ dazu könntest Du auch einen Impftitertest machen lassen (Blut abnehmen und ins Labor schicken lassen). Sind Impftiter für S und P (andere Titer sind NICHT sinnvoll), ist gut. Sind keine da, nachimpfen.

      Wie Du mit der Lepto-Impfung verfährst, mußt Du Dir selbst überlegen. Die Lepto-Impfung hält weniger als ein Jahr lang.

      ABER: Bei Tollwut ist es dringend zu empfehlen, die amtlichen Bestimmungen einzuhalten. Erst recht, wenn man mit dem Hund verreisen will. Ich würde nie mit einem Hund ohne gültige Impfung ins Ausland fahren. Tu das bitte nicht!

      LG, Mo
      Mo

      Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

      Kommentar


        #4
        Italien

        Original geschrieben von ZuriDog
        Wir fahren mit dem Auto, also keine Zollkontrolle wie am Flughafen.
        hallo nina

        wenn ihr nach italien reist, fahrt ihr da nicht durch die CH ? da gibts noch einen zoll, weil kein eu-land. und zwar gleich zweimal beim hin- und zweimal beim heimfahren !
        ich würde nie ohne gültige tw-impfung mit hund ins ausland !

        schönen urlaub

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Hallo Mo!

          Schön, dass Du persönlich schreibst.

          Ich wusste nicht, dass nur die Tollwut Impfung gesetzlich ist. Dachte halt, das ganze Paket ist vorgeschrieben.... Gegen die Tollwut regelmäßig zu impfen leuchtet mir natürlich ein. Man sieht oft genug Schilder in manchen deutschen Gebieten, wo vor der Tollwut gewarnt wird. Dass es im Ausland nicht anders ist, glaube ich sofort. Aber alle anderen Impfungen scheinen ja wirklich "zu oft" unnütz zu sein. Mich erstaunt es eben, dass ich nicht von selbst darauf gekommen bin,denn bei Menschen sind ja auch Jahre dazwischen.
          Und was ich erschreckend finde ist die Tatsache, dass man, wie Du schon gesagt hast, nicht die freie Wahl hat zu impfen.(Wenn man unwissend ist) Man wird nicht darauf hingewiesen, dass manche Impfungen nicht jährlich sein müssen....
          Ich werde meinen TA mal danach fragen, ob er bei meiner Hündin feststellen kann dass Titer vorhanden sind. Bin mal gespannt auf das Gesicht und die Antwort, denn eigentlich halte ich ihn für sehr fähig, alleine schon weil er das Barfen für gut befindet.
          Vielleicht hat er mich auch noch nicht informiert, weil er eben der Meinung ist, dass ein junger Hund noch nicht genug Schutz aufgebaut haben kann? Wir wollen die Hoffnung auf gute TA's mal nicht so schnell aufgeben Bis jetzt waren meine Erfahrungen auch nicht schlecht mit den Jungs.
          Ich bin auf jeden Fall froh, Dein Buch gefunden zu haben, denn abgesehen davon, dass es wertvolle Informationen für "Impflaien" hat und die Krankheiten beschreibt( die ich vorher kannte, aber nicht deren Symptome und Ausgang) hat es mich hellhörig gemacht. Ratschläge und Tipps sind gut. Selbst entscheiden noch besser...

          Lg
          Nina

          Kommentar


            #6
            aaaaalso, wir lassen eigentlich auch vor jeder impfung den titer bestimmen, bzw werden es lassen (was zahlt ihr dafür?). ABER: wir sind öfter im ausland (wir wohnen in münchen, österreich ist nur eine stunde entfernt, auch andere länder recht nah). da ist tollwut jährlich vorgeschrieben und wir lassen es auch machen. es finden zwar keine ständigen grenzkontrollen mehr statt, stichproben gibt es allerdings sehr wohl. (wobei da eigentlihc nach anderen sachen als ungeimpften hunden gesucht wird, aber wenn sie schonmal dabei sind...) was für uns der grund dazu war: wir wissen nicht, wie die einzelnen länder reagieren, wenn sie einen ungeimpften hund entdecken.
            Viele Grüße, Astrid mit Mattis

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Lullu
              innerhalb der EU benötigst Du eigentlich nur die Tollwutimpfung und die ist jetzt 3 Jahre gültig (abgesehen von Schweden, aber da willst Du ja nicht hin )
              NACK, auch Schweden akzeptiert natürlich die EU-Richtlinien:

              Schwedisches Landwirtschaftsinisterium:
              http://www.sjv.se/willkommen/tierges...fff131866.html

              Schwedischer Zoll:
              http://www.tullverket.se/cgi-bin/Msm...hiword=dogs%20

              Infos von Pfizer (Impfstoffhersteller)
              http://www.tiergesundheit.com/x/pdf/...hund_katze.pdf
              Viele Grüße
              Ralf, Fine & Bud im Herzen
              "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Cushie
                ......österreich ist nur eine stunde entfernt, auch andere länder recht nah). da ist tollwut jährlich vorgeschrieben und wir lassen es auch machen.
                hallo

                österreich ist in der eu und hat sich somit nach den eu-bestimmungen zu richten. somit gilt auch da eine 3-j. impfpflicht. kann man auch hier im forum nachlesen. ich gebe zu, es ist jedoch kaum einer wirkich informiert in österreich
                übrigens gilt die 3-j. impfung neu auch für die CH (ab 1.7.2007)

                grüessli

                patricia
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  ich dachte, die 3-jahres-impfung gilt in der ganzen EU nicht. also, für grenzübertritte mein ich.

                  unsere TA-vertretung hat gesagt, dass sie zwar mit 3-jahres-impfstoff impfen, der allerdings der EU nicht reicht und der hund für grenzübertritte jährlich geimpft werden müsste.

                  ich hatte extra danach gefragt. ist ja lustig, mit hunden kann sie nicht (luna war unsicher, weil sie sofort auf sie drauf ist und an ihr rumgetatscht hat. sie miente dann, unser hund wäre "dominant-aggressiv") umgehen und wissen tut sie auch nix
                  Viele Grüße, Astrid mit Mattis

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    <<<unsere TA-vertretung hat gesagt, dass sie zwar mit 3-jahres-impfstoff impfen, der allerdings der EU nicht reicht und der hund für grenzübertritte jährlich geimpft werden müsste. <<<

                    Ja, ja, eins der typischen Praktikemärchen über die Tollwutimpfung.

                    LG, Mo
                    Mo

                    Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,


                      <<<Gegen die Tollwut regelmäßig zu impfen leuchtet mir natürlich ein. Man sieht oft genug Schilder in manchen deutschen Gebieten, wo vor der Tollwut gewarnt wird.<<<

                      Es gibt nur noch ganz wenige aktuelle Tollwutgebiete in Deutschland: Südhessen und angrenzende Regionen in Ba-Wü und Rh-Pf.

                      <<<Vielleicht hat er mich auch noch nicht informiert, weil er eben der Meinung ist, dass ein junger Hund noch nicht genug Schutz aufgebaut haben kann? <<<

                      Ist doch eigentlich Käse. Der Hund wurde das letzte Mal als Welpe mit vermutlich 12 oder 13 Wochen geimpft, und wenn es damals nicht geklappt hat, dann hat er das Jahr seither ja auch überlebt ... Entweder hat er seit der letzten Welpenimpfung Schutz (wichtig sind sowieso nur Parvo und Staupe), oder er hat keinen gehabt in der gefährlichsten Zeit, nämlich als Welpe und Junghund.

                      Viel Glück bei Deinem TA,

                      Mo
                      Mo

                      Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Mo Peichl
                        ABER: Bei Tollwut ist es dringend zu empfehlen, die amtlichen Bestimmungen einzuhalten. Erst recht, wenn man mit dem Hund verreisen will. Ich würde nie mit einem Hund ohne gültige Impfung ins Ausland fahren. Tu das bitte nicht!
                        *anschließ* wenn ich hier öfter lese wie leute fragen wie man ohne impfung ins ausland kommt, ringeln sich mir die zehennägel für ein oder zwei wochen urlaub riskieren, das der hund für unbestimmte zeit in quarantäne muss oder ggf. sogar eingeschläfert wird ... *brrr* selbst wenn man nur angehalten wird und lästige fragen beantworten muss, nein alleine schon die angst das etwas passieren _könnte_ !! da ist doch der ganze urlaub im a**** und ob der hund den reisestress und die fremde umgebung überhaupt so erholsam findet, bezweifle ich auch stark.

                        was man innerhalb deutschlands macht, bleibt jedem selbst überlassen. persönlich impfe ich TW 3jährig, falls mal ein übereifriger amtsvet versucht uns ans bein zu pinkeln und weil wir mehrmals jährlich nach dänemark fahren.
                        grüßle
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Mo Peichl
                          ABER: Bei Tollwut ist es dringend zu empfehlen, die amtlichen Bestimmungen einzuhalten. Erst recht, wenn man mit dem Hund verreisen will. Ich würde nie mit einem Hund ohne gültige Impfung ins Ausland fahren. Tu das bitte nicht!
                          =============================================
                          Nein! Das werde ich sicherlich nicht. Über die Tollwut bekommt man schon als Kind die schlimmsten Schauermärchen erzählt In Deinem Buch schreibst Du ja auch definitiv, dass die Tollwutimpfung sehr wichtig ist. Ich hatte hauptsächlich von den anderen Impfungen gesprochen, aber da habe ich ja jetzt Klarheit bekommen(dass sie nicht gesetzlich vorgeschrieben sind und somit hoffentlich keine Schwierigkeiten auftreten werden.)


                          [QUOTE]Original geschrieben von Sofawolf
                          [B]*anschließ* wenn ich hier öfter lese wie leute fragen wie man ohne impfung ins ausland kommt, ringeln sich mir die zehennägel
                          ==============================================
                          Hallo.
                          Ich habe nicht gefragt wie ich ohne Impfung ins Ausland komme,weil ich keinen Bock habe meinen Hund impfen zu lassen oder weil ich Impfungen als Schwachsinn ansehe. Bestimmt nicht. Ich habe nachgefragt wie es mit den gesetzlichen Bestimmungen aussieht, wenn mein Hund nicht jährlich geimpft wird, WEIL er(wie ich gelesen habe) noch Titer besitzt(besitzen könnte). Ob es da Schwierigkeiten geben kann, weil er zwar dann noch geschützt wäre, aber ja keine jährlichen Eintragungen im Impfpass ständen. Das Impfungen sinnvoll sind weiß ich auch.
                          Es wurde mir erklärt, dass nur Tollwut gesetzlich vorgeschrieben ist und das man den Hund alle 3 Jahre dagegen impfen lassen muss.(Wieder was gelernt...) Somit ist meine Frage beantwortet und eigentlich hinfällig, denn es ging mir nicht nur um die Tollwutimpfung sondern um das komplette Paket. Da der Rest aber nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, ist es also meine Entscheidung ob ich impfe. Wenn Titer vorhanden, dann NEIN falls nicht dann JA

                          [QUOTE]Original geschrieben von Sofawolf

                          und ob der hund den reisestress und die fremde umgebung überhaupt so erholsam findet, bezweifle ich auch stark.
                          ============================================
                          [QUOTE]Original geschrieben von Sofawolf

                          und weil wir mehrmals jährlich nach dänemark fahren.
                          =============================================

                          Wie schon gesagt, wir fahren mit dem Auto und nicht mit dem Flugzeug. Fliegen würde ich auch als Reisestress bezeichnen.
                          Er kennt das von klein auf an und freut sich riesig, wenn es ab ins Auto geht, denn das bedeutet es geht an einen besonderen Ort. Hundeschule, Übungsplätze, See, Wald, Meer... kurz: andere Gerüche, andere Hunde, andere Eindrücke.
                          Er kommt gerne mit bevor er zu Hause bleiben muss und immer denselben Spaziergang geht.
                          Aber Du fährst doch selbst mit Hund in den Urlaub. Dänemark hört sich nach Natururlaub an. Das machen wir auch. Nur in Italien.
                          Aber ich denke, dass gehört in einen anderen Thread, denn es lässt sich über dieses Thema sicherlich ne Menge diskutieren.


                          Ich habe das erfahren was ich wollte und etwas gelernt, so wie es sein soll.
                          Danke für die Antworten.
                          Bis dann.

                          Lg
                          Nina

                          [QUOTE][i]Original geschrieben von Cushie
                          (was zahlt ihr dafür?).
                          ==============================================
                          Würde mich auch interessieren.

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Re: Auslandsurlaub ohne IMPFEN????

                            Original geschrieben von Mo Peichl

                            Ich würde nie mit einem Hund ohne gültige Impfung ins Ausland fahren. Tu das bitte nicht!

                            LG, Mo
                            Hi,

                            ich habe da mit meiner TÄ darüber gesprochen, (sie impft meinen Rusty NICHT, weil dieser Autoimmunerkrankt ist), was passieren "könnte", wenn ich mit Rusty trotzdem ins Ausland fahre und "erwischt" werde.

                            Das geht vom "kompletten durch impfen" bis "Hund einbehalten und in Quarantäne stecken".

                            Nur der Gedanke daran .... nö, das werde ich nicht mal ansatzweise weiter denken.

                            Liebe Grüße
                            Uli

                            Kommentar


                              #15
                              @ ZuriDog

                              sorry, das war jetzt nicht auf dich bezogen, sondern ehr allgemein gefasst. musste mir ein mal ein bisschen luft machen, daher bitte nicht persönlich sehen !!

                              ja wir fahren gelegentlich mal nach dänemark, dh in unserem fall 1-1,5 stunden fahrt und ca. 5-8 stunden aufenthalt
                              grüßle
                              Susanne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X