Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotti schnappt stark nach Luft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rotti schnappt stark nach Luft

    Hallo,

    folgendes Problem: ich habe vor knapp 2 Jahren eine Rotti aus dem Tierschutz übernommen, der sichergestellt wurde. Er lebte bis dahin auf 4 qm Zwinger und wurde, wenn überhaupt, täglich nur kurz bewegt. Er ist eine Seele von einem Hund. Anfangs war er nur mein Schatten und folgte mir überall hin, jeglichen Körperkontakt vermeidend. Nach einem Jahr mit viel Liebe und Verwöhnen begann er auch das Schmusen zu geniessen und sucht es heute selbständig. Er liebt Menschen und Hundemädchen, Rüden bedingt - ist aber verträglich.

    In der ganzen Zeit passierete es hin und wieder mal, dass er aus dem Schlaf hochschreckte und orientierungslos hektisch um sich guckte. Wir haben ihn dann immer gestreichelt und beruhigt und alles schien wieder gut.

    Jetzt, im letzten Monat begann es, dass er wieder hochschreckte und dabei stark nach Luft schnappte - wirkt fast wie hyperventilieren. Wenn wir ihn dann beruhigen, hört das Ganze nach 4 bis 6 atmen auf. Verändert hat sich bei uns nichts.

    Die letzten vier Tage jedoch waren sehr schlimm, er hatte die Anfälle jetzt nur noch Nachts. Samstag auf Sonntag hat er dabei sogar Kot verloren.

    Er ist organisch absolut in Ordnung bis auf eine Allergie. Er bekommt Cetirizin und ein Zeckenmittel. Wenn er organisch Probleme hätte, könnten wir ihm meiner Meinung nach nicht beruhigen.

    Natürlich werde ich zum TA gehen. Nur bin ich in letzter Zeit mit meiner Hündin so oft dagewesen (an die 30 Mal, kein Scherz) ohne einen richigen Befund und Hilfe zu bekommen, so dass ich zur Zeit nicht viel vertrauen in die TÄ habe. Wir waren in vier großen Tierkliniken und bei 2 TÄ.

    Kennt jemand dieses Verhalten? Kann das Zeckenmittel so etwas auslösen? Kann es etwas psychologisches sein? Man hat manchmal den Eindruck, dass er aus einem Alptraum hochschreckt.

    Vielen Dank schon mal im voraus für jeden Rat und Beitrag.

    LG

    Yasemin, Mieke und Quirin

    #2
    meinst du mit zeckenmittel ein spot-on-präparat?

    wenn der TA nichts findet, würde ich mal zum tierheilpraktiker gehen.
    Viele Grüße, Astrid mit Mattis

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich bin ja kein Fachmann, weiß aber, dass Zeckenmittel neurologische Erkrankungen auslösen können, denn diese Mittel haben alle ein Nervengift.(zumindest die Spot-on Präparate)
      Manche Hunde reagieren heftig auf diese Mittel. Von Border-Collies ist das bekannt, denn manche leiden an einem Gendefekt-MDR1 Defekt,.
      Ob das bei Rottis auch so ist, weiß ich nicht, aber hier sind einge Experten, die sicherlich etwas dazu sagen können.

      Notfalls mal den TA fragen.

      LG
      Conny
      Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

      Kommentar


        #4
        @Cushie: ja, ein Spot-on-Präperat, komme jetzt nicht auf den Namen, ist aber wohl neu.

        LG

        Yasemin

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          hast Du schon immer Spot-On Präparate gegeben oder hatte er das auch ohne ?
          Mit neurologischen Erkrankungen kenne ich mich nicht aus,
          aber kann es sein, daß der arme Kerl aufgrund seiner Vergangenheit Alpträume hat ? Eine meiner Hündinnen träumt auch sehr heftig, zuckt, quiekt und manchmal atmet sie so schwer, daß ich am Anfang dachte, sie bekommt keine Luft...
          Daß der Hund allerdings "im Traum" Kot verliert, fände ich sehr heftig, wird wohl doch ein anderes Problem sein.

          Wenn der TA hier nicht weiter kommt, würde ich auch mal den Gang zu einem THP in Erwägung ziehen !
          Viele Grüße
          Anabell mit Lullu und Carolina,
          meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

          Kommentar


            #6
            Die Spot-on Präperate hat er schon immer bekommen, dazwischen das Scalibor Halsband und jetzt ein neues Spot-on aber bereits 10 Tage vor den Anfällen aufgetragen.

            Habe jetzt die Info: Bromeris von Fort dodge

            LG

            Yasemin

            Kommentar

            Lädt...
            X