Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reizdarm oder Kolitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reizdarm oder Kolitis

    Ich benötige mal wieder eure Hilfe.
    Unser Goldie-Rüde Frodo leidet ja immer wieder unter Störungen beim Kotabsatz. Das äußert sich dann so, dass er den Kot nicht halten und deshalb auch in die Wohnung macht. Der Kot ist geformt und mit etwas überzogen, was aussieht wie eine Wurstpelle.
    Der letzte Anfall war vor einer Woche und wir haben dann den Kot untersuchen lassen. Resultat: keine Parasiten und auch keine Giardien.
    Es tritt meistens auf, wenn er Stress hatte. Auslöser dieses Mal war wohl
    - der Besuch des Tierheimsommerfestes in Mayen und ein paar Tage drauf
    - einige Tage Urlaub in Lemgo, aber mit beiden Hunden.
    Danach wurde es dann so schlimm, dass er Cortison bekam.
    Der TA weiß auch nicht weiter. Wir haben vor Weihnachten schon auf Barf umgestellt und ich füttere getreidefrei.

    Was ist es nun? Reizdarm oder nervöser Magen oder Kolitis?

    Was soll ich jetzt noch machen? Nie wieder in Urlaub fahren? Ihn aus allen Stresssituationen heraushalten? Keine Hundetreffen mehr?

    Vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein.
    Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

    leben und leben lassen

    #2
    Die optische "Wurstpelle" bedeutet doch, dass die Darmflora nicht in Ordnung ist.

    Ist es sicher, dass du nicht etwas fütterst, was dein Hund nicht vertägt oder an der Menegenzusammensetzung etwas nicht ok ist?

    wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass es kommt

    Kommentar


      #3
      Als ich anfing zu barfen, hieß es, dass diese weiße Wurstpelle abgestoßene Darmschleimhaut ist, die sich beim Entgiften bildet.
      Ich fütter Lefzen, Kopfhaut, Rindermix, grünen Pansen, Blättermagen, Geflügelmix und Lammmix. Ganz selten Innereien. Dazu habe ich schon die Gemüsepampe auf einige Sachen reduziert und fütter Möhren, Zucchini, Gurke, Salate und Obst.
      Dazu körnigen Hüttenkäse, Joghurt und Quark.
      Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

      leben und leben lassen

      Kommentar


        #4
        Du barfst jetzt schon fast ein halbes Jahr. Das mit dem "Entgiften" ist ja schön und gut, aber.....
        dieses Kotdrängen, in die Wohnung machen müssen.... und dann
        immer wieder die "Wurstpelle".
        Beides bedeutet für mich, mit dem Darm stimmt was nicht. Was muß in diese Schleimhautschicht eingepackt werden? - Knochen?
        Warum produziert der Darm soviel Schleim?
        Was muß er so dringend los werden?

        Du hast mehrere Möglichkeiten:
        eine Ausschlußdiät
        die Darmflora aufbauen
        gegen Streß Bachblüten einsetzen
        eine klassisch homöopathische Behandlung

        Am besten alles zusammen
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #5
          Warum wedelst du dabei mit der weißen Fahne

          Also Frodo bekommt gar keine Knochen, weil er 1. die Knochen fast in einem Stück verschlingt, er sie 2. meistens wieder auskotzt und wir 3. deswegen und wegen dem nachfolgenden Durchfall schon beim TA waren.

          Darmflora haben wir schon mehrfach versucht aufzubauen, kommt jetzt auch wieder dran, mit diesen Hefebakterien, wie Symbioflor oder Bactisubtil, was auch für Menschen gilt.

          Homöopathisch hat er Nux vomica bekommen.

          Und zwischendurch bekommt er immer wieder eine Mahlzeit nur körnigen Frischkäse mit Heilerde.

          Noch ein Vorschlag
          Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

          leben und leben lassen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von inged
            ... und fütter Möhren, Zucchini, Gurke, Salate und Obst.
            Dazu körnigen Hüttenkäse, Joghurt und Quark.
            Bei einem meiner Hunde führen Zucchini auch zu dieser "Pelle".

            Ebenso ein zuviel an Kartoffeln.

            Du könntest bei diesen "Zugaben", die Du oben genannt hast, die Einzelkomponenten testen.
            Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
            Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

            Kommentar


              #7
              ...bei meiner Hündin schlägt Stress auch immer gut auf den Magen.
              Den Hund nicht so viel Stress aussetzen und vielleicht bringen da ja auch Bachblüten etwas.
              Naja und eben das, was meine Vorredner schon geschrieben haben.
              VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

              Kommentar


                #8
                Kartoffeln bekommen sie äußerst selten,höchstens wenn bei mir mal ein paar Pellkartoffeln übrig sind.

                Mit Bachblüten könnte ich es evtl. noch ausprobieren. Also muss unsere Homöopathin wieder her

                Danke für eure Tipps.

                LG Inge
                Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                leben und leben lassen

                Kommentar


                  #9
                  Habe gewedelt, weil ich das Gefühl hatte mit allem zusammen könnte es zuviel werden. Manche sind ja schon mit der Homöopathie überfordert, weil sie das noch nicht kennen.
                  Versuch doch mal, weniger Komponenten zu füttern, immer so für 14 Tage. Also eine Tierart, ein Gemüse. Evlt. auch mal drauf achten, ob es an den Tagen besonders fettreiches Fleisch gab.

                  Homöopathisch auf jeden Fall weiter machen: Nux vomica ist ein gutes Mittel z.B. bei Durchfall oder auch Entgiftung. Es ist ein Mittel bei zuviel.... auch zuviel Stress. Es kann noch viel mehr. Aber ich weiß nicht, ob es die psychischen, seelischen Symptome bei Deinem Hund wirklich abdeckt.
                  Arbeitet Deine Homöopathin klassisch oder mehr organotrop?
                  Waltraud
                  Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                  Kommentar


                    #10
                    Nochwas. Ich weiß nicht, ob Du damit was anfangen kannst: Versuche mal über die Fragen nachzudenken:
                    Was will ich dringend loswerden.
                    Was bedeutet Schleim für mich
                    Was muß ich "verpacken" "einhüllen" "verhüllen"
                    Ist nur so eine Idee
                    Waltraud
                    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                    Kommentar


                      #11
                      Bei meiner ersten Hündin waren es definitiv die Milchprodukte, die diesen Schleim verursacht haben.

                      Liebe Grüsse
                      Susilke

                      Kommentar


                        #12
                        @Waltraud: ich habe mich in das Barfen so reingeschlichen. Also immer erst über eine Woche eine Fleischsorte und immer ein Gemüse. Daran kann es also nicht liegen.

                        Zu deinen "Verpackungsfragen" habe ich eine Frage. Meinst du speziell, was ich selbst verpacken und loswerden will, oder was ich bei Frodo verpacken und loswerden möchte?

                        @Susilke: Frodo bekommt schon seit Jahren körnigen Frischkäse. Diese "verpackten" Würste hat er erst seit ein paar Monaten.

                        Gestern hab ich ihm Perenterol gegeben. Die Nacht war ruhig und sein Kotabsatz wieder ohne Wurstpelle und gut geformt.

                        Jetzt werde ich mich mal nach einer Darmsanierung erkundigen. Vielleicht hilfts ja was.

                        Schon mal lieben Dank für eure Anregungen.

                        LG Inge
                        Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                        leben und leben lassen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Inge,
                          wegen den "Verpackungsfragen": wenn Du dafür offen bist - Mensch und Tier hängen zusammen. Tiere übernehmen oft etwas für uns. Also frag Dich selbst, z.B. wo Du glaubst, etwas verletzendes nur gut verpackt loswerden zu können. Wo Du Verletzungen gut einpackst, damit Du sie nicht spürst, statt entsprechend zu reagieren (jemanden anscheissen).
                          Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass bei solch hartnäckigen Fällen bei meinen Tieren alles rumgedoktere nichts bringt, sondern ich bei mir schauen muß, was im Argen liegt.
                          Aber: ist meine Erfahrung.
                          Waltraud
                          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Schmusepudel
                            Also frag Dich selbst, z.B. wo Du glaubst, etwas verletzendes nur gut verpackt loswerden zu können. Wo Du Verletzungen gut einpackst, damit Du sie nicht spürst, statt entsprechend zu reagieren (jemanden anscheissen).
                            Ich bin für ziemlich alles offen und kenne solche Fragen auch. Nur fällt mir das Beantworten in diesem Falle sehr schwer.

                            Meine Probleme sind:
                            1. Meine Gesundheit: Asthma, multiple Allergien, beginnende Arthrose und zur Zeit ein Abszess im Mundraum (das alles würde ich gerne loswerden, aber so hast du das wohl nicht gemeint
                            2. meine große Tochter (18)
                            Sie ist zur Zeit nicht hier bei uns, sondern macht eine Ausbildung in Bonn. Das hat die angespannte Situation mit ihr schon etwas entspannt. Sie ist auf der einen Seite sehr empfindlich und hat wenig Selbstwertgefühl. Auf der anderen Seite haut sie ganz ordentlich um sich und verteilt.
                            In Bezug auf sie würden alle Fragen von dir zutreffen.
                            Aber da sie ja gar nicht da ist, weiß ich nicht, ob da das Problem bei Frodo liegt.

                            Er ist so ein Hund, der auf den ersten Blick einen sehr ausgeglichenen Eindruck macht. In Situationen, die anders sind, als der Routinemäßige Ablauf des Tages, dreht er völlig auf. Deshalb tippe ich eigentlich nach wie vor darauf, dass das Sommerfest in Mayen im Tierheim und unser Urlaub einfach zu viel waren für sein Verdauungssystem. Denn ich glaube, dass er Stress darüber abbaut.

                            Aber leider weiß ich es nicht. Zur Zeit ist er durch das Perenterol stabil und jetzt hab ich mir Symbioflor bestellt, zur Magen- und Darmsanierung.
                            Mal schauen, was daraus wird.
                            Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                            leben und leben lassen

                            Kommentar


                              #15
                              Hast du mal über eine Darmsanierung mit Katzenkralle (Cat's claw) nachgedacht?

                              Guck mal hier

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X