Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer wieder blutiger Durchfall...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Immer wieder blutiger Durchfall...

Hallo zusammen!

Wende mich heute mit einem großen Problem an Euch, da wir einfach nichtmehr weiter wissen! Dazu muß ich Euch aber einen halben Roman schreiben - ich hoffe, das ist okay?

Zu meinem Rudel (5 Barsoi´s, 2 Puli-Mixe) gehört der 16 Monate alte Pushkin, ein Barsoi-Bub.

Schon als Welpe war er ein bißchen empfindlich mit Futter, bekam hin und wieder Durchfall - war aber nix wildes.

Als er 8 Monate alt war, mußte er in Not-OP´s operiert werden - er hatte 2 Steine verschluckt, welche aus Magen und Darm herausgeholt wurden.

Sein Wiederaufbau war langwierig und schwierig, aber Pushkin erholte sich davon. Wir bekamen ihn wieder aufgepäppelt. Nachdem er wieder gesund war und ich seine Spezial-Diät (RC Intestinal GI 30) gegen sein gewohntes Trofu austauschen konnte, bekam der Kleine hin und wieder Durchfall. Wir probierten einige Sorten aus, mal vertrug er sie , mal nicht. Ansonsten war er ein putzmunterer und verspielter Junghund.

Vor etwa 4 Monaten bekam er ab und zu DF, er war durchsetzt mit Blut und Gewebestücken. Die TÄ verordneten Wurmkuren.
    Diese "blutigen" Durchfälle traten alle 2 - 3 Wochen 1 x auf, meist nur ein Häufchen, dann war es wieder gut.

Vor etwa 5 Wochen bekam er DF, diesmal ohne Blut - dafür wie Wasser und das 2 Wochen am Stück! Die TÄ verordneten Medikamente. In dieser Zeit magerte Pushkin um 7 Kilo ab!

Ich kochte für ihn Huhn, Haferbrei, Nudeln, bekam ihn aber nicht aufgefüttert.

Vor 2 Wochen dann schied der Kleine ganze Lachen an Blut und Gewebe aus. Ich hab gedacht, er stirbt mir unter den Fingern weg. Wir waren natürlich sofort wieder mit ihm in der Praxis. Und seitdem gehen wir dort ein und aus.

Vorgestern wieder ein bißchen blutiger DF, gestern nichts - und heute wieder genauso schlimm wie vor 2 Wochen!

Pushkin ist ansonsten absolut fit. Allerdings hat er immer Hunger, obwohl ich ihn inzwischen 5 - 6 x am Tag füttere! Er bekommt jetzt seit 1 Woche wieder seine Diät - die dürfte also keinen DF verursachen.

Was wurde bisher gemacht?

1. Kot untersucht. Ergebnis: keine Parasiten!

2. Bauchspeicheldrüse wurde getestet. Der TLI-Test ergab, er hat keine Probleme damit.

3. großes Blutbild: alle Werte im normalen Bereich.

4. Ultraschall des Bauchraumes: alles okay!

5. vorgestern röntgen des Bauches - ohne Ergebnis.

6. gestern röntgen mit Kontrastmittel: keine Auffälligkeiten. Keine Verwachsungen,Narben oder Tumore, nichts!

7. Blut für eine Schilddrüsenuntersuchung wurde abgenommen - das Ergebnis steht noch aus. Bekomme ich in den nächsten Tagen.

Außerdem muß ich Samstag/Sonntag/Montag nochmal Kotproben nehmen. Unsere TÄ wollen nochmal auf Giardien überprüfen. Man sagte mir, diese fiesen Dinger treten in Schüben auf.

Das komplette Team in der Praxis ist absolut ratlos! Meine Tierärztin wird sich nun mit einem Spezialisten in Verbindung setzen und erfragen, ob eine Endoskopie sinnvoll ist?!

Momentan bekommt Pushkin nur und ausschließlich sein Intestinal gefüttert! Von einer Umstellung, egal auf was, wird zur Zeit dringenst abgeraten.

Bitte, hat jemand von Euch Erfahrungen in diese Richtung, vielleicht noch Tipps für uns?

Wir verzweifeln hier und dem Buben muß doch geholfen werden!

Ich habe inzwischen den Verdacht, daß mein Kleiner auf Streß mit blutigem DF reagiert... Vor 14 Tagen gab es Umbaumassnahmen am Haus, alles war hektisch und nervig. Vorgestern hatten wir heftige Gewitter - die interessieren ihn eigentlich nicht, aber die Temp. gingen von 34 Grad rapide runter auf 19 - sowas kann ja auch unangenehm sein.
    Gestern war er okay - aber nach dem abendlichen TA-Besuch heute wieder schlimm blutiger DF... Und beim TA hatte er mächtig Streß und Angst. Ob ich mit meiner Vermutung so falsch liege?

Bitte helft, wenn Ihr könnt - der Kleine wiegt nur noch 34 Kilo. Da muß schnell was passieren!!

Danke!
    Jutta

Hallo Jutta,
    Du hast eine tolle Beobachtungsgabe. Dass Streß der Auslöser sein könnte, ist doch schon mal was. Und selbst wenn es so aussieht, als ob Gewitter ihm nichts macht: ich merke an mir im Vorfeld von Gewitter und bei Gewitter immer, dass ich so ein Gewicht auf der Brust habe. Mein Kleiner hier läßt sich auch nichts anmerken, nur an seinen Augen seh ich, dass er Streß hat.

Mir fällt grad der Satz ein: sich vor angst in die Hose sch.....

Du kannst es mal mit den Rescue-Tropen von Bach probieren. 1-2x/Tag so 3 Tropfen übers Fressen. TA-Besuch = extra-Portion vorher direkt ins Maul. Ansonsten schau mal hier, wenn es Dich interessiert: http://www.doc-nature.com/repertoriu...ium-tiere.php3
    Es gibt auch fertige Bach-Präparate, vielleicht ist da auch was gegen Angst dabei.
    Ansonsten kann ich Dir nur eine klassische homöopathische Behandlung empfehlen. Filou hat seitdem sehr viel von seiner Angst verloren. Außerdem kann die Homöopathie auch sanft und sicher bei Durchfall helfen.
    Ich hoffe, dass Du noch ganz viele Anregungen bekommst
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Hallo Jutta,
      ich habe eine Hündin und eine Katze die beide blutigen Durchfall hatten. Bei Beiden waren es Darmentzündungen, welche mit Antibiotikum schnell besser wurden.
      In einem solch akuten Zustand in der Humanmedizin keine endoskopische Untersuchung gemacht, wie das bei Tieren ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht ist es da besser eine Phase ohne Blutung abzuwarten..aber da kann sicher hier jemand noch mehr zu sagen..
      Des weiteren hatte ich einen Anruf von einer Dame die sich für unsere Welpen interessierte. Sie erzählte mir, das sie sich vor Jahren einen Welpen gekauft hatte, der auch nur Durchfall hatte. Mit einem Pfleger aus einem Zoo sei sie ins Gespräch gekommen, er hätte ihr gesagt, sie sollte grünen Pansen und nur grünen Pansen füttern. Sie hätte das getan, nie wieder Durchfall gehabt und der Hund wäre superschöne 12 Jahre alt geworden, wohl für große Rassen seltener. Im Übrigen wäre er nie wieder krank gewesen.
      Ob das so alles richtig ist, weiß ich nicht, hätte ich einen solchen Durchfallhund würde ich es wenigstens versuchen, ob ich wirklich mit grünem Pansen den Durchfall zum Stillstand bekomme.
      Eigentlich ist ja alles da drin....ich würde evtl Knochenmehl dazu geben.
      Ich drück Euch die Daumen.
      Grüße
      Margit
      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

Kommentar

Ein liebes Dankeschön schonmal an Euch beide!!!

@ Waltraud: ich habe vergessen zu erwähnen, daß wir in Ungarn leben. Habe in Deutschland eine THP um Hilfe gebeten und ihr einen ausgefüllten Fragebogen und seine Laborwerte zugeschickt. Sie wollte sich das anschauen und uns dann mitteilen, wie wir den Kleinen homöopatisch unterstützen können.

Vorab bekommt Puschel schonmal Flohsamenschalen und Myrrhetabletten.

@ Margit: Rindfleisch verträgt Pushkin zur Zeit garnicht - das löst bei ihm sofort heftigen Durchfall aus. Auch ist er Barf ja nicht gewöhnt und meine TÄ rät zur Zeit dringenst davon ab, jetzt irgendwelche "Experimente" zu machen. Sie sagt, momentan schadet ihm das zu sehr und er kann sich keine weitere Gewichtsabnahme erlauben. Er sieht ja jetzt schon halb verhungert aus und hat nichtsmehr zum zusetzen. Allerdings ist sie sehr aufgeschlossen und steht einer Futterumstellung nicht im Weg, sobald der Kleine sich wieder einigermassen stabilisiert hat!

Kommentar

Hallo Pumuckel!

Möchtest Du ihn (Pushkin) vermitteln, wenn ja, wohin?

Ich habe (nur) das Gefühl, er ist zu getresst und brauch sein Eigenheim, als Einzelhund.

Mehr kann ich leider nicht beitragen, sorry!

Wünsche Euch aber viel Erfolg, berichte weiterhin!

Kommentar

Hallo Bianca,

wie kommst Du denn auf die Idee?

Ich hab nicht vor, den Kleinen zu vermitteln!

Es mag ja sein, daß Pushkin auf Streß reagiert - aber den hat er keinesfalls innerhalb des Rudels. Der Kleine ist bei seiner Züchterin in einem Großrudel aufgewachsen und bei mir auch. Er wäre totunglücklich, wenn er aus seinem Rudel gerissen würde!

Der Lütte hatte die letzten Monate einiges zu verarbeiten. Alleine die OP und die nachfolgenden Behandlungen waren für ihn ein schreckliches Trauma, das sagt auch unsere TÄ. Dann starb vor 4 Monaten unsere Althündin, die er sehr geliebt hat. Die TA-Besuche machen ihm Angst, und er ist ein junger Hund, der einiges noch nicht kennt. Also regen ihn auch ungewohnte Dinge auf. Streß kann ja auch durch erfreuliche Sachen ausgelöst werden.

Wenn sich herausstellt, daß Streß für ihn die Ursache seines DF´s ist, muß ich halt daraufhin arbeiten, daß er diesem sowenig wie möglich ausgesetzt wird - oder ihn portionsweise so dosiert bekommt, daß er sich an vieles "gewöhnt"! Dann wird er entsprechend unterstützt, auch über Bachblüten oder was weiß ich.

Aber bisher ist dies ja eine reine Vermutung von mir und erstmal muß ausgeschlossen sein, daß ihm physisch etwas fehlt!

Kommentar

hallo Jutta,

also ich hab zuerst auch mal an Giardien gedacht. Auf die Probe bin ich gespannt, es kann auch wirklich sein, dass Du mehrfach testen musst.

Wie sehen denn seine Blutwerte aus? Nach so langem Durchfall muessten die Leberwerte ja auch nicht "strahlend" sein...??

Hat Deine TA mal an Allergie gedacht?

Fuehrst Du fuer ihn ein Tagebuch? So mit allem, Futter, Leckerli, Stress alles halt? Wuerde ich Dir ans Herz legen, vielleicht siehst Du dann die Zusammenhaenge besser.
              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Huhu Annette,

es wurde erst letzte Woche eine Blutuntersuchung gemacht: die Leberwerte sind zum Glück im absoluten Normalbereich, genau wie alles andere auch.

Das Thema "Allergie" wurde gestern angesprochen. Aber da Pushkin vor 2 Wochen für 10 Tage Antibiotika bekommen hat, sagte die TÄ, es wäre jetzt nicht der richtige Zeitpunkt für einen Test. Er müsse dafür 6 Wochen medikamentenfrei sein.

Auf die Idee mit dem Tagebuch bin ich Depp noch garnicht gekommen! Danke Annette, das ist eine Suuuper-Idee!!!Ich weiß natürlich im Groben, was er wann bekommen hat, wann was wie abgelaufen ist - aber es schwarz auf weiß vergleichen zu können ist vielleicht der Bringer!
                Warum komm ich auf das Naheliegenste nicht? Ich glaub, ich seh vor Angst und Bäumen den Wald nichtmehr!!!
                Tagebuch wird sofort gestartet!!!

Kommentar

hallo Jutta,

ich drueck Dir die Daumen, dass Du mit *wasauchimmer* weiterkommst!

Die Idee einer klassisch homoeopathischen Behandlung finde ich uebrigens auch gut, damit kannst Du auf jeden Fall absolut nichts verkehrt machen. Ueberlegs Dir mal.

Ansonsten freue ich mich, wenn Du weiter berichtest, denn vielleicht kommt ja auch wer auf weitere Ideen, die helfen koennen.

Kommentar

Re: Immer wieder blutiger Durchfall...

Hallo Pumuckel,

ja, bei sowas ist es immer verdammt schwer die Ursache zu finden.
                    Meiner hatte auch oft blutige Durchfälle. Gleichzeitig auch Leckaugen und schlimmen Mundgeruch.
                    Ich bin dann auf barfen umgestellt und damit ist es eigentlich weg.
                    Gleichzeitig wurde er aber auch homöopathisch behandelt, so daß ich nicht sagen kann was nun am meisten geholfen hat.

Ich persönlich denke jedoch, daß es eine Nahrungsmittelallergie hat. Die ist gar nicht so selten.
                    Da er zusätzlich auch noch eine SChilddrüsenerkrankung hat, ist die Wahrscheinlichlkeit noch höher.
                    Wenn Deine SD-Werte nicht völlig okay sind, würde ich daran auch mal denken.
                    LG, Christiane

Kommentar

Durchfall

Hallo Pumuckel,
                      google doch mal bitte nach Hulda Clark.Ich glaube, da ist auch einiges Interessantes für dich dabei. Sie wurde mir von meiner bzw. Rackers Osteopathin sehr empfohlen. Wenn meine Hom. aus dem Urlaub ist, werde ich sie auch danach befragen. Da Racker Epihund ist, muss ich immer ein bisschen aufpassen.
                      Liebe Grüße Margot

Kommentar

Danke Christiane und Margot!

Ich hoffe, ich bekomme heute seine Schildrüsenwerte. Dann wissen wir vielleicht schon mehr!

Kommentar

Hallo,
                          ich würde auch zuerste die Giardien-Frage klären und als zweites an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit denken.
                          Ich habe zwei Hunde, die beide damit geschlagen sind.
                          Bei beiden habe ich damals nicht ein noch aus gewusst - bis ich einen Test habe machen lassen.
                          Select-canis-44 von einem Labor namens PULSAMED.
                          Inzwischen gibt es auch schon Tierärzte, die mit ihnen zusammenarbeiten. Wenn ich mich Recht erinnere, habe ich damals Serum weggeschickt.
                          Einige Zeit später bekam ich dann eine Liste mit Lebensmitteln die Hund so frisst bzw. die in Hundefutter so enthalten sind.
                          Zu jedem wurde vermerkt, wie der Hund reagiert hatte und ob es zu den verträglichen oder unverträglichen gehörte. Seit ich mich an diesen Plan halte, geht es beiden Tieren wesentlich besser! Solange sie nix klauen und keiner ihnen was zusteckt.
                          Solltet Ihr also in Richtung Nahrungsmittelunverträglichkeit testen wollen (die REaktion auf Rind spricht sehr dafür!) kann ich diesen Test von Pulsamed wirklich nur empfehlen.
                          Alles Gute und baldige Genesung!
                          REA
                          Viele Grüsse
                          REA
                          Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

Kommentar

Kontakt Pulsamed

und das ist der Test select181

ist ja eigentlich fuer Menschen

Kommentar

Hallo

hört sich gut an, was in etwa kostet so ein Test und schreibt man dazu, daß es sich nicht um menschen sondern Hunde handelt ?

Grüße
                              Rosah

Kommentar

Lädt...
                              X