Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und nochmal impfen... ich bin sooo sauer!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und nochmal impfen... ich bin sooo sauer!

    Hallo alle zusammen!

    Gestern war ich mit Heidi (ist jetzt 10 Tage bei mir) beim Tierarzt und wollte mal checken lassen ob alles ok ist mit ihr.
    Da ich (blöde Kuh) keine Ahnung habe von Impfen, habe ich einfach in ihren Impfpass geschaut und gesehen, dass alles bis April 08 gültig ist und sie wohl auch soweit alles bekommen hat (hab auch extra nochmal bei der Orga nachgefragt von der sie kommt).

    Naja, wir also zum Tierarzt, der schaut ZUERST in ihren Impfausweis, bevor er sich überhaupt den Hund anschaut und meinte die hätten in Griechenland nicht alles geimpft und er müsste nachimpfen. Hmm, dachte ich mir, die Grundimmunisierung sollte sie schon haben und gedau DAS habe ich ihm auch gesagt. Parvo und Staupe und Tollwut sollte sie haben.
    Er meinte Parvo und Staupe sei in Griechenland nicht geimpft worden. Na gut, da stimmte ich zu, dass er das impft.
    Daraufhin folgte dann eine ganz normale Untersuchung und wir gingen wieder heim.

    Zu Hause schaute ich auf die Rechnung und in den Impfausweis und er hatte Tollwut, Zwingerhuste, Parvo, Staupe, Lepto und Hepatitis geimpft. Hallo???
    Und er meinte wir müssten in 4 Wochen nochmal kommen zum nachimpfen, damit das auch wirkt.
    Desweiteren hat er kein Datum bis wann die Imfpungen gültig sind in den Impfpass eingetragen (denn ich soll ja in 4 Wochen nochmal kommen).

    Nun meine Frage an euch:
    In Griechenland wurde Hexadog-R geimpft und eine Gültigkeit von einem Jahr bei Tollwut eingetragen. Er hat gestern Nobivac LT geimpft und meinte es müsste in 4 Wochen nachgeimpft werden, damit es gültig ist. Ist LT Letpo und Tollwut und muss es wirklich nachgeimpft werden?

    Desweiteren wurden in Griechenland Hexadog-L und Hexadog - DHP geimpft, auch mit einer Gültigkeit von 1 Jahr.
    Der Aufkleber von ihm ist Nobivac SHPPi und auch da hat er keine Gültigkeit wegen Nachimpfen in 4 Wochen eingetragen.

    Könnt ihr mir da helfen und sagen ob sie nun grundimmunisiert ist, oder ob ich in 4 Wochen nochmal zum Arzt muss, denn zumindest die Grundimmunisierung sollte sie haben, danach wird sie wahrscheinlich nur noch gegen Tollwut geimpft, aber das auch nur wenn wir ins Ausland fahren.

    Ich bin echt tierisch sauer, denn ich habe dem Arzt extra vorher gesagt, dass ich von der ganzen Impferei nicht viel halte etc.
    Meine Maus ist normalerweise fröhlich, aktiv, verspielt und sitzt selten ruhig in der Ecke... aber heute schleppt sie sich nur von Decke zu Körbchen und wieder zurück!
    Ich könnte.... !

    Lieben Dank für's lesen bis hierhin, ich hoffe dass ich mich bei euch eines Tages revangieren kann, nur momentan bin ich ein blutiger Anfänger und könnte mich über mein Unwissen gestern in den Hintern beißen!

    #2
    Re: Und nochmal impfen... ich bin sooo sauer!

    Hi,

    <<<habe ich einfach in ihren Impfpass geschaut und gesehen, dass alles bis April 08 gültig ist <<<

    Das Wort "gültig" kannst Du knicken. Was Parvo, Staupe, Hepatitis, Lepto (SHPL) betrifft, so entscheidest Du allein, wie oft Du die Hündin nachimpfen läßt oder ob überhaupt. Da brauchst Du überhaupt keinen Eintrag im Impfpaß.

    <<<Er meinte Parvo und Staupe sei in Griechenland nicht geimpft worden.<<<

    Wieso denn? Wenn mich nicht alles täuscht, ist Hexadog ein Merial-Kombinationsimpfstoff mit SHP/LT.

    <<<Und er meinte wir müssten in 4 Wochen nochmal kommen zum nachimpfen, damit das auch wirkt<

    Völliger Käse. Wenn die Hündin kein junger Welpe mehr ist, dann hat bereits die Hexadog-Impfung für SHP gereicht. Grundsätzlich braucht man SHP nur einmal zu impfen, wenn das Tier nicht mehr ganz klein ist. Es sind Viruslebendimpfstoffe, die muß man nicht mehrmals geben.

    Nur Lepto müßte man mind. zweimal impfen, da das ein inaktivierter Bakterienimpfstoff ist, die greifen nicht bei einmaliger Impfung. (Das hat das Tier ja jetzt nach dieser Impforgie.)

    <<<Desweiteren hat er kein Datum bis wann die Imfpungen gültig sind in den Impfpass eingetragen <<

    Das kannst Du sowieso knicken. Da es keine Impfpflicht für SHPL gibt, ist der Eintrag wurscht.

    Ein Problem ist nur der Eintrag für Tollwut, der ist wichtig.

    Die Hündin hätte ohne weiteres den Dreijahreseintrag für die Tollwutimpfung bekommen können.

    <<<Ist LT Lepto und Tollwut<<

    Ja.

    <<< und muss es wirklich nachgeimpft werden?<<

    Nein.

    Ärger Dich nicht, sowas passiert vielen Tierhaltern. Manche fahren lange Wege, um zu einem TA zu gehen, der sie beim Impfen nicht über den Tisch zieht und ihren Tieren keine überflüssigen Impfungen reinhaut.

    Du könntest in den sauren Apfel beißen und noch mal gegen T nachimpfen lassen, damit Du den Dreijahreseintrag für T kriegst.
    Wenn Du nicht vorhast, mit dem Hund demnächst ins Ausland zu fahren, könntest Du es auch lassen und erst in einem Jahr wieder gegen T impfen lassen. Dann aber mit Dreijahreseintrag!

    LG, Mo
    Mo

    Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

    Kommentar


      #3
      Hallo Mo,

      viiiielen Dank für deine Hilfe, das war auf jeden Fall schonmal super!

      Allerdings sind beim lesen deiner Antwort noch zwei weiter Fragen aufgekommen. Er hat ja mit einem anderem Impfstoff als die Griechen geimpft, ist sie jetzt trotzdem gegen Lepto ausreichend geimpft, also ergänzen sich die beiden Impfstoffe oder muss man beim nachimpfen wieder den gleichen nehmen? ich hoffe du weißt was ich meine, ist schwierig zu erklären...

      Und er meinte damit die Tollwutimpfung drei Jahre wirkt, müsste man in 4 Wochen nochmal nachimpfen, stimmt das wenigstens, dann würde ich eventuell in 4 Wochen nochmal hinfahren (keine Sorge, zu einem anderen) und das impfen lassen, damit sie den Schutz hat. Aber andererseits hat sie ja schon von Griechenland eine gültige Impfung drin stehen, die auf jeden Fall bis April 08 gültig ist.

      Ich weiß echt nicht nach welchen Kriterien ich den Tierarzt auswählen soll... mit meinen Kaninchen war ich damals bei einer anderen, die war auch nicht wirklich prickelnd und die zu der mein Pflegehund geht, hat meiner Meinung nach auch nicht so wirklich Ahnung.
      Es ist sooo schwierig und gerade hier in Osnabrück, hier gibt es keine wirklich große Stadt in der Nähe, da gibt es ja schonmal eher bessere Tierärzte...

      Ich weiß dass eine in Norderstedt ist die sich mit Mittelmeerkrankheiten sehr gut auskennt und es gibt eine in Bremen die selbst barft. Ich glaube, falls ich hier nichts finde in der Nähe, werde ich die Stunde Autofahrt in Kauf nehmen und nach Bremen fahren.

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Boettchodil


        Und er meinte damit die Tollwutimpfung drei Jahre wirkt, müsste man in 4 Wochen nochmal nachimpfen, stimmt das wenigstens, dann würde ich eventuell in 4 Wochen nochmal hinfahren (keine Sorge, zu einem anderen) und das impfen lassen, damit sie den Schutz hat. Aber andererseits hat sie ja schon von Griechenland eine gültige Impfung drin stehen, die auf jeden Fall bis April 08 gültig ist.

        Nein, das stimmt nicht. Allerdings gibt es wohl einen impfstoff, wo das so im Beipackzettel steht, ich meine, von virbac.

        Bei Novibac LT steht meines Wissens ausdrücklich im Beipackzettel, dass eine EINMALIGE Impfung einen Schutz für 3 Jahre gibt.

        Ich würde morgen zum TA fahren und darauf bestehen, dass er Dir den Beipackzettel des Impfstoffes zeigt. Und dann würde ich ebenfalls darauf bestehen, dass er Dir die Impf-Gültigkeit für 3 Jahre einträgt.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

        *bekennender Easy-Fan*

        Kommentar


          #5
          Ich wohne in Nordhorn, das ist ganz in der nähe von Osnabrück, ich kann auch nicht wirklich einen guten Tierarzt in meiner Umgebung finden, es gibt nur einen mit dem ich etwas zufrieden bin.


          Christiane
          Wtb everday please

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von gabydux

            Ich würde morgen zum TA fahren und darauf bestehen, dass er Dir den Beipackzettel des Impfstoffes zeigt. Und dann würde ich ebenfalls darauf bestehen, dass er Dir die Impf-Gültigkeit für 3 Jahre einträgt.
            Hallo,

            so wie von Gaby vorgeschlagen würde ich es auch versuchen. Für den Fall, dass du das nicht möchtest oder es nicht klappt, gibt es in Lengerich einen Dr. Kuwalski, der zumindest impfkritisch ist. Dort hätte ich meinen Hund auch impfen lassen, wenn es nicht doch noch bei meiner TÄ geklappt hätte. Somit bin ich aber nie dort gewesen, kann alos nichts weiter zu ihm sagen, doch ein sehr langes Telefonat war zumindest im Bereich Impfungen sehr positiv. Vielleicht hilft es dir ja weiter.
            Viele Grüße
            Mela

            Was Anstand, Feinfühligkeit, Treue und Sensibilität anbelangt, kann der Mensch vom Hund nur lernen.
            (Stefan Wittlin)

            Kommentar


              #7
              Hi,


              <<<Allerdings gibt es wohl einen impfstoff, wo das so im Beipackzettel steht, ich meine, von virbac<<

              Auch bei Virbac wird NICHT zweimal direkt hintereinander geimpft für den Mehrjahreseintrag, sondern mit mind. 12 Wo. und dann ein Jahr später, erst dann gibt's bei dem Zeug den Eintrag für mehr als ein Jahr.

              LG, Mo
              Mo

              Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

              Kommentar


                #8
                Hi,

                <<<Er hat ja mit einem anderem Impfstoff als die Griechen geimpft, ist sie jetzt trotzdem gegen Lepto ausreichend geimpft,<<

                Das ist wurscht. Es muß NICHT mit demselben Impfstoff-Produkt geimpft werden.

                Abgesehen davon: Der Impfschutz gegen Lepto ist sowieso ziemlich mies.

                Siehe auch "Hunde impfen mit Verstand", erhältlich auf der gleichnamigen Website oder über barfshop.de

                <<<Und er meinte damit die Tollwutimpfung drei Jahre wirkt, müsste man in 4 Wochen nochmal nachimpfen<<<

                NEIN, muß man NICHT, hatte ich doch geschrieben.

                Der Hund ist schon mal gegen T geimpft, er ist kein Welpe unter 12 Wochen, also kann laut Intervet-Nobivac-T-Beipackzettel direkt nach EINER Impfung der Dreijahreseintrag gemacht werden!

                Tierärzte halten sich nur nicht gern dran.

                LG, Mo
                Mo

                Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  schaue doch mal bei der Tierschutzorganisation "Tierschutzengel". Dort ist auch ein Tierarzt registriert der im Raum Osnabrück sein Praxis hat und sich gut mit den Mittelmeerkrankheiten auskennt. Meistens wissen die auch sehr gut über Impfungen bescheit. Dazu findest Du bei den Tierschutzengel auch einen Beitrag.
                  Gruß Britt

                  Kommentar


                    #10
                    Wobei es ja jetzt im Moment nur darum geht, nachträglich noch den 3-Jahreseintrag zu bekommen. Die Impfungen sind alle komplett bzw. eh viel zu viel und daher ist ja keine Nachimpfung mehr nötig.

                    Falls du da keinen Bock drauf hast, würde ich im nächsten Jahr, so wie bereits Mo vorgeschlagen hat, zu einem anderen TA gehen (zB von den Tierschutzengeln falls es 3 Jahre einträgt) und Tollwut nachimpfen lassen, aber dann vorher telefonisch abklären, ob er auch die 3 Jahre einträgt.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo alle zusammen!

                      Lieben Dank für eure Hilfe, jetzt fühle ich mich schon viel sicherer...

                      Ich habe bei den Tierschutzengeln meinen halben Abend verbracht und habe unter anderem alle Artikel zum impfen gelesen, danke Mo für diese toll geschriebenen Artikel!! Machst du eigentlich beruflich auch was in diese Richtung oder ist es nur "Hobby"?

                      Das ich nicht jährlich nachimpfen werde, war mir auch schon vor einigen Monaten bewusst, als Heidi noch gar nicht bei uns war, denn u.a. durch euer Forum bin ich sehr kritisch geworden und habe viel darüber gelesen. Mein Verhängnis war halt nur, dass ich mich mit diesen Aufkleberchen im Impfpass nicht auskenne und er mich ganz dreist angelogen hat indem er behauptet hat, die wäre gegen diese Sachen nicht geimpft.

                      Ich habe noch eine allerletzte Frage, dann bin ich für einen erneuten Besuch (keine Angst, nur um ihm meine Meinung zu geigen, Heidi bleibt zu Haus!!!) bei dem Mann gewappnet.
                      Und zwar könnt ihr mir genau sagen was Hexadog - DHP für eine Impfung ist? Ich habe rausgefunden das R Tollwut ist und L Lepto, aber DHP, keine Ahnung, ich denke mal dass das P Parvo ist oder? Und H Hepatitis und D dann Staupe?
                      Das ist meine Mutmaßung, aber ich hätte es gerne von euch Fachmännern bestätigt, denn dann hat er definitiv ALLES doppelt geimpft!

                      Kann man ihn eigentlich mehr oder weniger dazu "zwingen" die dreijahres Gültigkeit einzutragen? Denn eigentlich möchte ich meine Maus nicht nächstes Jahr schon wieder gegen was impfen lassen, gegen das sie geimpft ist!
                      Oder könnte ich auch wenn er sich weigert zu einem anderen Tierarzt fahren, dem die Geschichte erzählen nud er könnte mir die dreijahres Gültigkeit reinschreiben? Denn er sieht ja den Kleber und das geimpft wurde, ausserdem ist das Feld "gültig bis" frei!

                      Lieben Dank schonmal!
                      Jenny und Heidi, die langsam wieder zum Leben erweckt!

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Boettchodil

                        Kann man ihn eigentlich mehr oder weniger dazu "zwingen" die dreijahres Gültigkeit einzutragen? Denn eigentlich möchte ich meine Maus nicht nächstes Jahr schon wieder gegen was impfen lassen, gegen das sie geimpft ist!
                        Oder könnte ich auch wenn er sich weigert zu einem anderen Tierarzt fahren, dem die Geschichte erzählen nud er könnte mir die dreijahres Gültigkeit reinschreiben? Denn er sieht ja den Kleber und das geimpft wurde, ausserdem ist das Feld "gültig bis" frei!

                        Lieben Dank schonmal!
                        Jenny und Heidi, die langsam wieder zum Leben erweckt!

                        Ein anderer TA wird das nicht machen.

                        ZWINGEN kannst Du Deinen TA nicht, aber mach es doch so, wie ich es vorgeschlagen habe - laß Dir den Beipackzettel geben, zeig ihm den betreffenden Absatz und bestehe einfach darauf, dass er im Feld "gültig bis" auch entsprechend die 3 Jahre einträgt.

                        Du kannst Dich auch mit dem Hersteller des Impfstoffes in Verbindung (Intervet, mal googlen) setzen und dort nachfragen.

                        WEnn Du Intervet fragst, ob eine einmalige Impfung ausreicht, um die 3 Jahre Gültigkeit einzutragen (ruhig betonen, dass der Hund letztes Jahr bereits geimpft wurde), werden die Dir das bestätigen.

                        Mit dieser Antwort gehst Du dann zum TA und wenn er sich weigert, kannst Du ihm ja sagen, dass Du Dich an die Tierärztekammer wenden wirst.

                        Nur, falls Du NOCH MEHR Rückendeckung brauchst. Aber der Beipackzettel bzw. der Hinweis darauf ist meines Erachtens ausreichend.

                        Wieso willst Du eigentlich unbedingt mehr Wissen haben als der TA?

                        Im Beipackzettel steht, EINE Impfung reicht für 3 Jahre, PUNKT. NIX mit Wiederholungsimpfung oder Grundimmunisierung.

                        Und wenn der TA da großartig diskutieren will, soll er das mit dem Impfstoffhersteller tun und nicht mit Dir.

                        Du kannst ihm ja auch sagen, er kann sich aussuchen, ob er Deine Tiere in Zukunft behandeln soll (und halt eben nur alle 3 Jahre impft) oder ob Du komplett zu einem anderen, kompetenteren TA gehen sollst.

                        Laßt euch doch nicht immer so verunsichern! Jetzt haben wir die Wirkdauer schwarz auf weiß im Beipackzettel und immer noch haben wir Schiss vor irgendwelchen Diskussionen und wollen unbedingt mit Wissen glänzen, das wir als Hundehalter gar nicht haben MÜSSEN.
                        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                        *bekennender Easy-Fan*

                        Kommentar


                          #13
                          Hm, Gaby ich glaube du hast mich missverstanden. Wieso will ich mehr Wissen haben als der Tierarzt, ich wollte nur wissen ob er sich überhaupt weigern kann das einzutragen, auch wenn es im Beipackzettel schwarz auf weiß steht, oder ob er sich strafbar macht oder was auch immer.. aber ist ja auch egal.

                          Was ich unbedingt noch wissen will (und nicht um mehr Wissen als der Tierarzt zu haben, sondern um zu Wissen ob er mich angelogen hat oder nicht) ist was Hexadog DHP genau ist. Denn er hat behauptet, dass die in Griechenland nicht gegen Staupe, Parvo etc. geimpft hätten und er das machen muss, damit sie dagegen überhaupt geimpft ist. Deswegen möchte ich wissen was hinter DHP steckt, denn wenn er mich da angelogen hat, werde ich glaube ich ganz andere Seiten aufziehen!

                          Liebe Grüße,
                          Jenny

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Boettchodil
                            Hm, Gaby ich glaube du hast mich missverstanden. Wieso will ich mehr Wissen haben als der Tierarzt, ich wollte nur wissen ob er sich überhaupt weigern kann das einzutragen, auch wenn es im Beipackzettel schwarz auf weiß steht, oder ob er sich strafbar macht oder was auch immer.. aber ist ja auch egal.
                            Sicher kann er sich weigern. Aber dann würde ich Dampf machen in Sachen Tierärztekammer etc.

                            Um noch mehr Druck auf den TA zu machen, kannst Du, wie ich geschrieben habe, ja auch mal Intervet anschreiben. Und bei DER Antwort müßte der TA eigentlich klein beigeben. So hat es jemand anders hier im Forum auch gemacht.

                            Original geschrieben von Boettchodil

                            Was ich unbedingt noch wissen will (und nicht um mehr Wissen als der Tierarzt zu haben, sondern um zu Wissen ob er mich angelogen hat oder nicht) ist was Hexadog DHP genau ist. Denn er hat behauptet, dass die in Griechenland nicht gegen Staupe, Parvo etc. geimpft hätten und er das machen muss, damit sie dagegen überhaupt geimpft ist. Deswegen möchte ich wissen was hinter DHP steckt, denn wenn er mich da angelogen hat, werde ich glaube ich ganz andere Seiten aufziehen!

                            Liebe Grüße,
                            Jenny
                            Schau mal in Deinem Impfpaß. Da steht drin, wofür welche Abkürzungen stehen. D müßte eigentlich für Distemper (also Staupe) stehen.

                            Die Bezeichnungen sind international gültig, damit man quasi in jedem Land erkennen kann, wogegen ein Hund geimpft ist.

                            T oder R ist Tollwut. (englisch Rabies).
                            H ist Hepatitis, P ist Parvovirose, L ist Leptospirose,
                            S oder D ist Staupe (Distemper).

                            In den alten, gelben Impfpässen stand unter den Spalten für die Aufkleber immer noch die Erläuterung, in den neuen Impfpässen kannst Du nur noch auf den Seiten zu Tollwut sehen, dass Tollwut auch Rabies heißt.

                            Entweder ist Dein TA nicht des Lesens mächtig, hat einfach nicht genau hingeschaut oder er verkauft Dich einfach für dumm.
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                            *bekennender Easy-Fan*

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Boettchodil
                              Denn er hat behauptet, dass die in Griechenland nicht gegen Staupe, Parvo etc. geimpft hätten und er das machen muss, damit sie dagegen überhaupt geimpft ist.
                              Nur mal als Wiederholung, falls du das oben in Mos Beitrag überlesen hast. Wir haben in D keine Impfpflicht. Du als Hundehalter kannst deinen Hund impfen wie DU willst. So oft du willst oder eben auch gar nicht.

                              Deshalb MUSS dein TA gegen gar nichts impfen. Da hatte er einfach Unrecht.

                              Wir haben in D eine Tollwutverordnung und dort ist geregelt, was mit Hunden passiert, falls sie unter Tollwut Verdacht geraten. Gegen Tollwut MUSS man auch NICHT impfen, solange man Deutschland nicht verlässt. Für einen Grenzübertritt braucht man aber die Tollwutimpfe und auch falls dein Hund mal einen Menschen beißt. Das wäre mir zu heikel, daher lasse ich meine Hunde gegen Tollwut impfen.

                              Aber wie gesagt, man muss gar nichts impfen. Das sollte dein TA aber wissen. Daher finde ich es nicht ok, wenn er einfach Hundehalter so unter Druck setzt.
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X